AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie
Ich hatte in der Vergangenheit so gut wie immer keine Probleme mit den Wertungen der Redaktion. Aber dass grade dieses Spiel, dass das erste seit jahren ist, dass mich richtig in seinen Bann zieht hier zerrissen wird wie der letzte Abschaum geht mir einfach zu weit. Es geht sogar so weit dass ich mein Abo kündigen würde.
Aufgrund einer einzigen Wertung ein Abo zu kündigen, halte ich zwar für etwas bedenklich, aber okay, das wäre deine Entscheidung.
Dennoch möchte ich dich bitten, mal deine aktuelle Ausgabe zu öffnen und die Wertungsdefinitionen zu lesen. Zwischen 60 und 70 stehen da Worte wie "gute Spiele mit Schwächen in einzelnen Disziplinen" und "Wen die Thematik interessiert, für den kommen diese Titel infrage".
Das bildet doch ziemlich genau TDU 2 ab, wie ich finde. Gott bewahre, eine 68 heißt doch nicht, das ein Spiel auf einer Stufe mit AIDS und Hungersnot steht! Sondern das es eben Schwächen hat und nur einem ausgesuchten Kreis an Spielern gefällt. Und das TDU 2 Schwächen hat, kannst selbst du als glühender Fan wohl kaum verneinen, oder?
Gamestar empfiehlt: NFS:HP anstatt von TDU 2. Das veranschaulicht schon dass der Tester das Spiel nicht versteht.
Dem Tester der PCG fehlt auch das nötige Verständis und der Willen sich auf so ein Spiel einzulassen.
Falls es dich beruhigt, ich würde dir um Himmels Willen niemals Hot Pursuit statt TDU empfehlen. Das wäre ja, wie "Diese Pizza von Anbieter A schmeckt mittelmäßig, iss stattdessen lieber Hersteller Bs leckere Eiscrème"
Gegen das Fehlen von Verständnis und "Auf das Spiel einlassen" muss ich mich aber wehren. Ich mag das Spielprinzip des Cruisens, wie in anderen Posts schon erwähnt, sehr gerne und war auch durchaus mehr als bereit mich auf eine einzigartige Spielerfahrung einzulassen. Leider (ich muss tatsächlich leider sagen, denn ich hatte mich persönlich sehr auf das Spiel gefreut) hat mich nicht etwa das Konzept enttäuscht, sondern die Umsetzung.
Das Spiel ist im Wesen viel mehr Wert als ein NFS oder ein Dirt. Es ist ein Spiel für Autoliebhaber und nich für actionsüchtige Draufgänger. Es gibt begehbare Autohäuser, man kann den Blinker setzen die Fensterscheiben und das Verdeck runterfahren. Es gibt ein Casino mit Roulette und Pokerturnieren. Einen Herausforderungseditor bei dem man sich selbst Rennen erstellen kann die auch von andern Online gefahren werden können.
Verschiedene Tageszeiten und Wetter. Es gibt keine Ladezeiten! Und das auf 2 wunderschönen Inseln. Die Fahrphysik der höheren klassen macht einfach nur Spaß. Mit nem Aston Martin, SLS, Ascari oder Ferrari in einer frei befahrbaren Welt rumzujuckeln ist einfach ein Traum. Die Fahrphysik kommt natürlich nich an die der guten Sims wie GTR ran aber sie ist logisch und Klassen besser als die von NFS:HP oder Burnout Paradise, einige Klassen.
Einem Spiel mehr "Wert" als einem anderen zuzusprechen, halte ich für gewagt - zumal du selbst hier Äpfel mit Birnen und sogar Ananas vergleichst. Ein Fehler, den du zuvor bei anderen Menschen noch mit Recht bemängelt hast.
Und gerade als Autoliebhaber mag mir TDU 2 einfach nicht gefallen. Die Modelle sind teilweise unglaublich grob geraten (spontan fällt mir ein Jaguar der Classic-Klasse ein - ein wunderschöner Oldtimer, der in TDU 2 aussieht wie ein hässlicher Klumpen aus der letzten Konsolengeneration), die Qualität schwankt hier zwischen einzelnen Fabrikaten unheimlich. Selbiges gilt auch für die Cockpits, die teils schick (68er Mustang!), teils grau und grob ausfallen.
Die beiden Inseln als "wunderschön" zu bezeichnen, halte ich dagegen für arg durch die rosa Brille betrachtet. Die Umgebungen wirken grob und detailarm, im Landesinneren sind viele Landstrich schlicht trist und öde, in der Ferne (und vor allem im Rückspiegel!) ploppen sichtbar Objekte auf und ab. Da sieht ein Burnout Paradise mit seinen drei Jahren auf dem Buckel noch besser aus - natürlich ein völlig anderes Spiel, aber in Bezug auf die offene Spielwelt mit Tag-Nacht-Wechsel und ohne Ladezeiten durchaus vergleichbar.
Was das Fahrverhalten angeht, bin ich absolut anderer Meinung. Ich erwarte weder Hardcore-Arcade à la NfS, noch Super-Sim à la Gran Turismo 5 oder GTR 2. Ich erwarte eine spaßige Mischform, dir mir TDU 2 aber nicht bietet. Die Autos fühlen sich schwammig an, ich habe kein Gefühl echter Kontrolle. Teilweise liegen die Wagen selbst auf der höchsten Einstellung wie Bretter auf der Straße und wuchten sich durch die Kurven wie ein 40-Tonner, während andere Biester (Pagani Zonda!) selbst auf der simpelsten Fahreinstellung unkontrolliert Dreher verursachen und sich im Fall eines Ausbrechens kaum wieder abfangen lassen.
Ich forder nich dass das Spiel ne 90er Wertung bekommt. Ich möchte dass das Spiel den nötigen Respekt bekommt den es verdient.
Verdient ein Entwickler, der nach fünf Jahren Entwicklungszeit ein nur marginal verändertes Spiel herausbringt wirklich so viel Respekt? Vor allem wenn er seine bewundernswert treue Fangemeinde mit einem derart katastrophalen Start, zweifelhaftem Geschäftsgebahren (das Spiel läuft zwar nicht, aber Hauptsache Launch-DLC am Start!) und miesem Kundensupport gängelt?
Tut mir Leid, aber mein Augenmerk als Kritiker gilt in erster Linie den Menschen, die für dieses Produkt je nach Plattform und Anbieter zwischen 40€ und 70€ ihres hart verdienten Geldes ausgeben und im Gegenzug ein vernünftiges Spiel und ungetrübten Spaß erwarten dürfen!
Abgesehen davon finde ich es bemerkenswert (wenn auch nicht in positiver Weise), wie du wiederholt Respekt für "dein" Spiel einforderst - ihn aber zugleich anderen Personen, Institutionen und Titeln verwehrst.
Sieh dies bitte nicht als persönlichen Angriff - sondern als Denkanstoß! Als Denkanstoß, das andere Spiele in deinen Augen vielleicht weniger "Wert" besitzen - aber dafür von anderen Menschen (die dir sicher nicht unähnlich sind
) vielleicht umso mehr geliebt und geachtet werden. Das dir vielleicht ein Spiel unfassbar viel Freude bereitet - aber es deswegen nicht automatisch überragend sein muss.
Ich hatte schon mit so manchem 60er Titel mehr Spaß als mit einem 80er und wir haben uns hier in der Redaktion nicht nur einmal wegen Wertungen fast geprügelt. Aber am Ende des Tages entscheiden über eine Wertung eben möglichst objektive Gesichtspunkte und Kriterien - während über das Lieblingsspiel und den privaten Spaß allein der individuelle Geschmack entscheidet.