• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

naja, dann kauf ich mir jetzt mal den ersten Teil. Den bekommt man ja auf allen Systemen inzwischen nachgeschmissen.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

"Darf ich fragen, welche Tests dich in der Vergangenheit gestört haben?

Felix
PC Games"

Aber sicher......
Ich meine damit z.B. die Tests zu F1 2010 (85% im ungepatchten Zustand) und natürlich die absolute Krönung aus dem letzten Jahr... die 90% für den Fußball Manager 11 von Euch (ebenfalls im ungepatchten und nahezu unspielbaren Zustand).

Um mal nur zwei der krassen Testbeispiele zu nennen, wo ihr offensichtlich die Wertung gewürfelt habt, anstatt die Spiele auch zu zocken.

Wurde aber auch schon lang und breit hier diskutiert, das alleine schon der Testbeitrag zum FM11 der Witz schlechthin ist und der FM11 tatsächlich seit Jahren der schwächste war.

Von daher freue ich mich eben auch das hier auch mal wieder kritisch geschrieben wird und eine vom Hype befreite Wertung abgegeben wird. Noch mehr freuen würde es mich wenn das so beibehalten wird und auch Spiele von EA und Bright Future (letzteres, nach eigener Aussage euer Favorit unter den Entwicklern) unter diesen Gesichtspunkten bewertet werden.

Grüße Shibari
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich habs mir trotzdem Vorbestellt und jeder hat eine andere Meinung. Ich hab TDU 1 oft gezockt, nach einigen Patches gab es ja nicht mehr diese großen Probleme. Und wenn mir TDU 2 dann doch nicht gefällt, naja was solls, ich spiel es trotzdem. ^^
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Also irgendwie ist das hier alles kacke der test:

Oft ewige Fahrzeit zwischen Events <---- Naja erst wollen alle eine riesige Welt dann wird gejammert, man kann doch auch so hinspringen, wo ist das problem ?

Viel nettes Drumherum (Villen etc.) <---- Ich denke es ist alles Trist und karg ?? Mal ehrlich, wart Ihr mal auf Ibiza ??? Das sieht nunmal so aus wenn man Über-Land fährt. Soll unterwegs der DOM stehen oder irgendwelche fiktiven Statuen das es Super aussieht, wenn ich 200 fahre juckt mich nich was links steht, so SInnlose bewertung.

Kann die Meckerei hier nacht nachvollziehen...
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Nochwas, der "Tester" schreibt von "Rennsport" , ich glaube der hat das Spiel nicht ganz verstanden, dann Spiel GT5 oder F1...
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Test Drive ist für mich gestorben. Gleichen Fehler wie im ersten Teil. Grafik ist auch nicht so doll. Dafür soll man jetzt 40€ ausgeben?
Niemals. Da bleibe ich bei meinem Gummiband Spiel (NFS HP2010).
Wieder Kohle gespart.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Wertung eine Frechheit!!

Ich habe nun mehrere Stunden TDU2 gespielt, zocke nebenbei auch Dirt 2 und NFSMW,.. Die Welt von TDU2 ist ein echter Spielplatz mit unzähligen Möglichkeiten. Welches Game dieses Genres bietet sowas noch? Richtig, KEINES!! Die Grafik ist sehr gut, das Fahrverhalten richtig launig und wem es zu leicht wird, sollte einfach Multiplayer zocken oder den Schwierigkeitsgrad hochschrauben.

So eine Wertung ist einfach NICHT fair, absolut fail. Sowas hat das Game wirklich nicht verdient.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich kann die Wertung auch nicht nachvollziehen. Mir macht TDU 2, mit seinen 68% mehr Spass als andere Spiele, die mehr als 80% abgestaubt haben. Das Bewertungssystem hat hier anscheinend eine umgehkehrte Gültigkeit.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, die Wertung ist viel zu niedrig und oberflächlich, sicher gibt es noch etliche Kleinigkeiten die auszubessern sind aber im Großen und Ganzen ist es ein verdammt fesselndes Rennerlebnis mit unzähligen Möglichkeiten, sollte eine 80er Wertung geben, ganz klar!!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Das TDU2 dem einen mehr Spaß macht als so manch anderes Game das mit 80% gewertet wurde ist aber auch ein subjektives Empfinden und sollte eher weniger in die Bewertung einfließen.
Vielmehr sollte sich eine Bewertung an neutralen, eher "greifbaren", vergleichbaren Dingen fest machen, wie z.B. die Grafik, Bugs, Spieltiefe, stimmige Atmosphäre, Schadensmodell, Sound, Syncro etc.
Und da muss ich Dir auch Recht geben Flatland, aber eher in der Richtung das zuletzt Spiele eine 80% + bekommen haben, hohe Wertungen quasi inflationär verteilt wurden, die Spiele dies aber gar nicht rechtfertigten.

Ich sehe TDU2 nicht als zu niedrig bewertet, sondern andere Spiele des Renngenres schlichtweg zu hoch.
Immerhin sollte eine 90 schon ein ausergewöhnlich gutes und fertiges Spiel zum Verkaufstart wiederspiegeln und das waren die wenigsten im vergangenen Jahr.
Eine 70er Wertung hingegen ist keine schlechte Wertung sondern drückt aus das, das Spiel eventuell noch unfertig ist, oder eben auch nur bestimmte Zielgruppen anspricht, oder die Technik nicht ganz optimal umgesetzt wurde.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn dieser Werungsmaßstab auch mal konsequent und auf alle umgesetzt werden würde.
Dies aber war und ist eben nicht der Fall und somit kommen solch haarsträubende Wertungsunterschiede zustande.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Verstehe die Wertung garnicht! Ich spiele TDU2 jetzt seit ca. 10 Stunden, und es macht riesigen Spaß! Ibiza (weiter bin ich noch nicht) ist RIESIG, und sehr schön gestaltet! Die Strecken sind zum Teil grandios schön und schwer zu fahren. Der sonstige Umfang ist ebenso gigantisch! Man kann Villen kaufen (sogar eine Yacht) und massig unterschiedliche Leute treffen. Man hat Lizenzen, die man erweben muß. Man hat echt wirklich schön gemachte Fahrzeugmodelle. Vom Golf bis zum Enzo Ferrari ist alles dabei. Man kann die Autos toll selbst gestalten, tunen und sogar Blinker, Fenster, Türen und Verdeck bedienen. Stimmt, es gibt kein nennenswertes Schadensmodell, aber dafür sieht der rest großartig aus. Der Metalliklack zum beispiel ist ganz toll gemacht. In den meisten Spielen kann man zwischen Metallik und Glanz kaum einen unterschied erkennen.

Meine Wertung: 85%
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

stimme dem test in jeder hinsicht zu. wenn man in letzter zeit oft gt5 gespielt hat, kommt einem dieses game wie ein haufen scheiße vor. sry aber man muss es wirklich so deutlich sagen
*arrgh*muss*GT5-Bash*unterdrücken*
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Also ich verstehe diese Bewertung beim besten Willen nicht,was habt ihr denn so getestet? Ich bin mittlerweile schon über 15 Stunden unterwegs gewesen und hab dabei Ibiza zu 75 % erkundet.Jetzt bin ich auf Hawaii. Testet doch mal richtig und nehmt mal einen der den ersten Teil auch gezockt hat ! ! !

BEWERTUNG IST EINFACH NUR LÄCHERLICH ! ! !
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Viele vergessen das TDU2 ein Arcade-Racer ist und keine Simulation wie GT5. TDU2 fokusiert sich auch fast nur auf den Multiplayerpart und der wurde hier nicht getestet. ^^
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Sorry aber was für Zeug habt ihr "Tester" eigentlich geraucht bevor das Spiel unter die Lupe genommen habt??
Ich habe schon sehr viele hochkarätige Rennspiele gezockt und ich muss sagen mir macht TDU2 mehr Spaß als die meisten. Dies liegt unter anderem auch gerade daran WEIL die Spielewelt so groß und frei befahrbar ist und außerdem kann man an Orten an denen man schon wahr über die Karte sofort hinspringen. Und zum Punkt "Veraltete Technik" - könnt ihr mal erläutern was ihr überhaupt damit meint? Die Grafik ansich kann sich nämlich durchaus auch mit aktuellen Rennspielen messen (siehe NfS:HP, welches nicht einmal AA ermöglicht) und dabei sollte man auch die Größe der Spielwelt berücksichtigen. Was die Fahrphysik angeht: Es war von Anfang an klar, dass es kein Sim-Game wird, also wozu die Aufregung? Vllt solltet ihr einfach mal probieren das Fahrverhalten auf schwierig einzustellen?

Ich muss ehrlich sagen dieser Test ist einfach nur unter aller Sau.
Schämt euch sowas zu veröffentlichen.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Hallo Leute, es ist doch nicht weiter eine Tragödie wie der Test ausgefallen ist, die Hauptsache ist doch, dass es den Leuten Spaß macht, die es auch gekauft haben. Und wenn ich mir so die internationalen Bewertungen angucke, dann fällt doch gleich auf, dass das Spiel um einiges zu schlecht bewertet wurde. Und an euren Kommentaren ist doch auch sehr gut ablesbar, dass es für uns als User zu schlecht bewertet wurde.

Aber vielleicht hätte Pc Games auch einen Tester nehmen können, der als Lieblingsgenre Rennspiele hat und nicht Rollenspiele, Action und Abenteuer.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Christoph Peter Schuster ich weiß ja nicht was du hasst meine Meinung ist das tdu2 sehr gut geworden ist und nfs shift was Grafik an geht sieht es schlechter aus als tdu 2.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich sag es mal kurz :) Ich bin froh, dass ich am 08.02. das Spiel relativ spontan gekauft habe, denn ich wusste durch den Vorgänger was ich in etwa für ein Produkt bekomme. Hätte ich aber z.B. auf diesen Test gewartet, dann hätte ich das Spiel nicht gekauft und das wäre schade, denn ich habe - wie einige andere hier auch schreiben - doch sehr viel Spass mit dem Titel.

PS: Hier sieht man aber auch, wie wichtig Demo-Versionen sind - es gibt zwar keine für TDU2 - aber wie soll man sich ein Bild von dem Spiel machen? Die Tester sagen "Finger weg" und die User "gut und macht Spass" - siehe Wertungsunterschied.

ALSO LIEBE PUBLISHER GEBT UNS DEMOS DAMIT WIR UNS FÜR ODER AUCH GEGEN EIN PRODUKT RUHIGEN GEWISSENS ENTSCHEIDEN KÖNNEN! - DANKE
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Sorry aber was für Zeug habt ihr "Tester" eigentlich geraucht bevor das Spiel unter die Lupe genommen habt??

Ich muss ehrlich sagen dieser Test ist einfach nur unter aller Sau.
Schämt euch sowas zu veröffentlichen.

Der Tester ist seit eineinhalb Jahren Nichtraucher, davor gab's hauptsächlich Camel Essentials. ;)
Und schämen sollten sich in meinen Augen eher diverse Magazine und Websites, die in ihren Tests vom großartigen Mehrspielermodus schwärmen - den sie gar nicht vernünftig testen konnten, da die PC-Server vor Release nicht liefen. :rolleyes:

Ich kann TDU 2 noch nicht beurteilen, allerdings halte ich die im Test angesprochenen Spiele Burnout, shift und Dirt für schlechte Vergleiche - der Anspruch der Spiele liegt meiner Meinung nch auseinander (ob TDU seinen Anspruch erfüllen kann, vermag ich wie gesat nicht zu beurteilen).

Da gab ich dir ganz Recht. Deshalb vergleiche ich diese Spiele natürlich nicht als Gesamtprodukt, sondern in den jeweiligen Disziplinen (also Technik, Fahrgefühl, Openworld-Nutzung) in denen ein Vergleich auch Sinne macht.

Veraltete Technik... Wie viele Kilometer hat Dirt 2?
Grauenhafte Zwischensequenzen... Hallo? Es ist ein Rennspiel kein Adventue!
Fahrtzeiten... es gibt nen Button zu Rennen springen (sehr gut getestet)

@Zwischensequenzen: Logo, das ist ja auch nicht mein einziger Kritikpunkt, sondern einer unter vielen. Da störte mich tatsächlich mehr, dass ich "Storysequenzen" nicht abbrechen konnte - TDU ist schließlich ein Rennspiel, kein Adventure ;)
@Fahrtzeit: Korrekt, aber dazu musst du zuerst dort gewesen sein, bevor du per Schnellreise hinwechseln kannst. Und diese erstmalige Anreise kommt eben öfters vor und fällt nicht selten lang und öde aus.
@Technik: Das ist die Gretchenfrage "Masse oder Klasse?" Ich bin eben ganz entschieden der Meinung, man hätte sich lieber auf eine Insel konzentrieren und diese dafür erlebenswerter gestalten sollen.

Ich kann die Wertung auch nicht nachvollziehen. Mir macht TDU 2, mit seinen 68% mehr Spass als andere Spiele, die mehr als 80% abgestaubt haben. Das Bewertungssystem hat hier anscheinend eine umgehkehrte Gültigkeit.

Nein, sowas nennt sich schlicht "individueller Geschmack" und soll in den besten Familien vorkommen. Mich langweilt Diablo beispielsweise ungemein, aber deshalb erwarte ich nicht automatisch, dass die Spielewelt dem Teil ne 60 gibt. ;)

Der Test war leider nicht sehr aufschlussreich. Über das Spiel selbst habe ich eigentlich nichts erfahren, da nur Kritikpunkte aufgezählt wurden, die es schon genau so im ersten Teil gab. Dieser wurde allgemein gut bewertet. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass TDU 2 ähnlich bewertet werden sollte, da es anscheinend sehr ähnlich ist?
Zu den negativen Punkten, die so sicherlich auch vorhanden sind, muss teilweise aber auch gesagt werden, dass man da geteilter Meinung sein kann. Manches, wie der Zwang zum Erkunden, weil man nur auf erkundete Straße springen kann (genau wie in Teil 1) könnte man auch als Teil des Konzepts sehen. Und in GTA beschwert sich ja zum Beispiel auch niemand, dass man nicht jederzeit speichern kann, sondern nur in seinem Haus. Objektiv gesehen ist das ein Kritikpunkt, aber diese Besonderheit gibt der Reihe auch Charakter.

Achso, weil die Kritikpunkte bei Teil 1 schon da waren, braucht man sie in Teil 2 nicht mehr erwähnen? Interessante Sichtweise ...
Außerdem lässt du dabei außer Acht, dass Teil 1 ein halbes Jahrzehnt her ist - in der Zwischenzeit hat sich unheimlich viel getan und mit diesem Fortschritt hält TDU 2 kein bisschen mit.

Konzept gut und schön, aber nur weil etwas absichtlich gemacht worden ist, muss ich es als Spieler nicht automatisch gutheißen. Es ist immer ein Bewertungsschritt, zu sehen, wie gut ein Spiel sein Konzept umsetzt - aber es braucht dazu eben auch noch den zweiten Schritt, um zu checken, ob ein Konzept überhaupt Spaß macht.


Btw: Ich persönlich kritisiere bei GTA 4 das Speichersystem und hätte es auch in der Wertung negativ vermerkt, hätte ich den Test gemacht. ;)

Mal ehrlich, wart Ihr mal auf Ibiza ??? Das sieht nunmal so aus wenn man Über-Land fährt. Soll unterwegs der DOM stehen oder irgendwelche fiktiven Statuen das es Super aussieht, wenn ich 200 fahre juckt mich nich was links steht, so SInnlose bewertung.

Dann hätte man sich eben einen interessanteren Schauplatz suchen müssen, zu Ibiza hat Eden Games ja niemand gezwungen!

Hallo Leute, es ist doch nicht weiter eine Tragödie wie der Test ausgefallen ist, die Hauptsache ist doch, dass es den Leuten Spaß macht, die es auch gekauft haben. Und wenn ich mir so die internationalen Bewertungen angucke, dann fällt doch gleich auf, dass das Spiel um einiges zu schlecht bewertet wurde. Und an euren Kommentaren ist doch auch sehr gut ablesbar, dass es für uns als User zu schlecht bewertet wurde.

Aber vielleicht hätte Pc Games auch einen Tester nehmen können, der als Lieblingsgenre Rennspiele hat und nicht Rollenspiele, Action und Abenteuer.

1. Ich habe beispielsweise über 50 Stunden in Forza 3 versenkt, bis dato jeden NfS-Teil und die Mehrheit der Codemasters-Rennspiele gespielt und befasse mich von Arcade- über Mischraser bis zur Simulation mit sämtlichen Spielarten des Genres. Wir können über verschiedene Sichtweisen und Meinungen gerne diskutieren, aber werf mir bitte nicht vor,dass ich ein gutes Rennspiel nicht erkennen würde, wenn ich es vor mir habe -.-
2. Internationaler Wertungsschnitt ist bei einer 7, da liege ich nicht sooo weit daneben. Zumal wir hier von einem Einzelspielertest reden, der Mehrspielerteil seperat bewertet wird.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Also ich stimme hier dem Test vollkommen zu.
Grafik und Sound sind bestenfalls mittelprächtig und schlicht nicht aktuell.

Die Strecken wirken wirklich größtenteils extrem langweilig. Selbst wenn Ibiza so aussieht...es wirkt einfach tierisch nach dem Motto "Quantiät statt Qualität".

Und das Fahrgefühl (meiner Meinung nach das wichtigste) ist wirklich misslungen. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Die größte Zeit komme ich mir so vor als würde ich einfach auf einer Schiene fahren können. Es kommt einfach für mich kein richtiger Fahrspaß auf deswegen (und ich bin kein Simulationsfreak). Man kann ja nicht mal Gegner rumdrehen, indem man sie hinten am Heck rammt. Einfach stur weiter auf der Schiene, gerade für den Multiplayer sind solche Sachen doch eigentlich erst wirklich spaßig.

Mit dem "Schadenssystem" ist auch so eine Sache. Ich will ja nicht das Auto in realistischer Art auseinander nehmen können, aber diese Lackgratzer sind einfach daneben. Ich finde sowas nicht mehr zeitgemäß und es zerstört Atmosphäre.

Das man immer wieder 30km zu irgend einem Spot fahren muss nervt auch tierisch (ödes Streckendesign). Der Rekord lag bei 65km und das war richtig langweilig

Ist jetzt nur meine subjektive Meinung, für mich ist das Spiel leider eine Enttäuschung.
 
Zurück