• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fear 3 im Test für PC: Atmosphärischer Shooter mit Balancing-Schwächen

hallo habe Fear 3 bei steam gekauft aber kann es immer noch nicht installieren aber drausen ist es schon bei steam hat das noch einer ?
 
hallo habe Fear 3 bei steam gekauft aber kann es immer noch nicht installieren aber drausen ist es schon bei steam hat das noch einer ?

Bekommst du eine Fehlermeldung? Wieso geht es bei dir nicht zum installieren ? Da müssten wir schon mehr wissen. Poste mal nen paar Infos. Oder mach nen Screenshot von der Fehlermeldung
 
Ich bin relativ verwundert, wie Krass die Unterschiede zwischen FEAR 3 und z.B Arcania Gothic 4 ausfallen. FEAR kommt mit einer 76er Wertung relativ gut bei den Spieler an, während ein ebenfals solide bewertetes Arcania( PCGames 79%) in allen Foren als schlecht oder gar miserabel verschrien wird.

Würd mich freuen wenn jemand was hierzu sagen könnte.

Grüße Alex
 
Tja, das wäre dann wohl aufgabe des Redakteurs, der diesen Artikel geschrieben hat. Vom Schreibstil ist der Test ja ganz ok, aber das Spiel wurde halt viel subjektiver und wahrscheinlich weil es Teil3 ist auch mit etwas Verachtung getestet. Ich erinnere mich noch an Teil3 von Alone in the Dark, meine Güte, was war das eine Wertung, dafür das Infogrames damals alles richtig gemacht hatte (Schwierigkeitsgrad, Grafiken, erhöhte Polygonzahl und neue Spielelemente wie die Verwandlung in einen Puma) Aber welches Spiel, dass mehr als 2 Teile hatte bekam den bitteschön in der 3. Verwurstung noch TOP Wertungen Monkey Island 3 und Larry 3 mal ausgeschlossen =)

Beim Test wird sich nichts mehr ändern, nur dass die PCG hier mal wieder einen Test abliefert, der so schlecht eigentlich nur in der GayStar zu finden ist=)
 
Bei mir stimmt was mit der Steuerung nicht... Ich hab eigentlich fast immer 60 fps. Wenn ich gehe und dabei nach unten schaue, ruckelt es allerdings. Dabei hab ich trotzdem noch 60 fps. Ist ähnlich, als würde man mit einer Batteriebetriebenen Maus spielen die schon fast leer ist... Habs auch schon mit einer anderen Maus probiert, ist dasselbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei stimmt was mit der Steuerung nicht... Ich hab eigentlich fast immer 60 fps. Wenn ich gehe und dabei nach unten schaue, ruckelt es allerdings. Dabei hab ich trotzdem noch 60 fps. Ist ähnlich, als würde man mit einer Batteriebetriebenen Maus spielen die schon fast leer ist... Habs auch schon mit einer anderen Maus probiert, ist dasselbe...

Bei was stimmt was nicht? Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und uns sagen, bei ..... stimmt was nicht :)
 
Ich bin relativ verwundert, wie Krass die Unterschiede zwischen FEAR 3 und z.B Arcania Gothic 4 ausfallen. FEAR kommt mit einer 76er Wertung relativ gut bei den Spieler an, während ein ebenfals solide bewertetes Arcania( PCGames 79%) in allen Foren als schlecht oder gar miserabel verschrien wird.

Würd mich freuen wenn jemand was hierzu sagen könnte.

Grüße Alex

Ich sage gerne was dazu - aber nur zu F.E.A.R. 3. Zu deinem Vergleich mit Arcania möchte ich nichts sagen, weil:
a) ein Vergleich zwischen Ego-Shooter und Rollenspiel immer hinken muss
b) ich Arcania nicht getestet habe, ja ich zu der Zeit noch nicht einmal Teil der Redaktion war

Was das "gut bei den Spielern ankommen" betrifft: F.E.A.R. 3 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic
Zwar werde ich bestimmt nicht behaupten, der Wertungsdurchschnitt oder die Userwertungen auf Metacritic seien immer 100%ig korrekt, aber zumindest lässt sich an ihnen meistens eine gültige Tendenz ablesen.

Tja, das wäre dann wohl aufgabe des Redakteurs, der diesen Artikel geschrieben hat. Vom Schreibstil ist der Test ja ganz ok, aber das Spiel wurde halt viel subjektiver und wahrscheinlich weil es Teil3 ist auch mit etwas Verachtung getestet. Ich erinnere mich noch an Teil3 von Alone in the Dark, meine Güte, was war das eine Wertung, dafür das Infogrames damals alles richtig gemacht hatte (Schwierigkeitsgrad, Grafiken, erhöhte Polygonzahl und neue Spielelemente wie die Verwandlung in einen Puma) Aber welches Spiel, dass mehr als 2 Teile hatte bekam den bitteschön in der 3. Verwurstung noch TOP Wertungen Monkey Island 3 und Larry 3 mal ausgeschlossen =)

Beim Test wird sich nichts mehr ändern, nur dass die PCG hier mal wieder einen Test abliefert, der so schlecht eigentlich nur in der GayStar zu finden ist=)

Ich bemühe mich ja normalerweise, freundlich zu bleiben, aber deine "Kritik" (wenn man sie denn so nennen will; "Whining" wäre ein anderer Ausdruck dafür) kann ich gar nicht mehr ernst nehmen. Aber klar doch, wir haben eine redaktionsinterne Regel, nach der eine Serie spätestens ab dem dritten Teil abgestraft werden muss. Zum Beispiel dieses GTA, die Elder Scrolls-Reihe oder Assassin's Creed - ja, die haben wir alle mit 60%-Wertungen nach Hause geschickt, das hast du gut erkannt.
Ich kann in deinem Beitrag kein einziges Argument für deine These erkennen, stattdessen beziehst du dich auf uralte Spiele, die sogar noch mit einem anderen Wertungssystem getestet wurden. Tut mir Leid, so disqualifizierst du dich selbst für jedwede ernsthafte Diskussion.
 
Na gut, der Vergleich mit der anderen Spielezeitung und deinem Test war vielleicht ein Schnellschuss von mir und nicht ok. Ich wollte dir jetzt damit auch nicht auf die Füße treten...

Wenn du dir aber mal die FEAR Spiele anschaust. Es geht von der Spielmechanik um CloseQuarterCombat also Kämpfe auf engstem Raum. Die KI hat sich von Teil zu Teil verbessert und dynamischer verhalten. Die von dir angesprochenen Arenakämpfe sind aber nicht zu vergleichen mit z.B. Painkiller (daran denke ich nähmlich bei Arenakämpfen). Bei FEAR3 haben die Entwickler so viele Deckungsmöglichkeiten in den Levels platziert, dass du immer andere Taktiken ausprobieren kannst, auf die dann die KI auch reagiert. Was mich ja nur ein bisschen gestört hat ist, dass ihr Crysis2 mit Lorbeeren überschüttet habt obwohl die Grafikqualität nicht so toll war. Grafisch finde ich FEAR3 jetzt aber nicht so extrem schlecht wie es in deinem Test rüberkommt.

Du musst aber zugeben, wenn du anhand der Kritiken von Metacritic eine Tendenz abliest und dann einen Test verfasst, bist du nicht unvoreingenommen gewesen und dass solltest du doch als Spieletester eigentlich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, der Vergleich mit der anderen Spielezeitung und deinem Test war vielleicht ein Schnellschuss von mir und nicht ok. Ich wollte dir jetzt damit auch nicht auf die Füße treten...

Du hast mir überhaupt nicht auf die Füße getreten, schon gar nicht mit dem Vergleich zu einem Konkurrenzmagazin. Im Gegenteil: Da ich noch sehr unerfahren bin, freue ich mich über jede Kritik - nur schlüssig muss sie sein.

Wenn du dir aber mal die FEAR Spiele anschaust. Es geht von der Spielmechanik um CloseQuarterCombat also Kämpfe auf engstem Raum. Die KI hat sich von Teil zu Teil verbessert und dynamischer verhalten. Die von dir angesprochenen Arenakämpfe sind aber nicht zu vergleichen mit z.B. Painkiller (daran denke ich nähmlich bei Arenakämpfen). Bei FEAR3 haben die Entwickler so viele Deckungsmöglichkeiten in den Levels platziert, dass du immer andere Taktiken ausprobieren kannst, auf die dann die KI auch reagiert.

Die KI habe ich ja mit keinem Wort angeprangert, die ist in der Tat sehr gut im Vergleich zu anderen Shootern. Klar sind die Arenakämpfe in Painkiller oder Serious Sam noch auffälliger, aber bei diesen Fun-Shootern verzeihe ich solche Designpatzer eher als bei einem "ernsten" Spiel wie F.E.A.R. 3, wo einfach die Atmosphäre leidet, wenn eine Tür erst dann aufgeht, nachdem alle Gegner im Raum erledigt sind.

Was mich ja nur ein bisschen gestört hat ist, dass ihr Crysis2 mit Lorbeeren überschüttet habt obwohl die Grafikqualität nicht so toll war. Grafisch finde ich FEAR3 jetzt aber nicht so extrem schlecht wie es in deinem Test rüberkommt.

Doch ist es. Dabei habe ich noch nicht einmal die Beleuchtung erwähnt. Für ein Spiel, das auf Grusel und Dunkelheit setzt, hätte ich von F3 viel bessere Licht- und Schatteneffekte erwartet. Stattdessen sieht das Spiel extrem blass und schlecht beleuchtet aus.

Du musst aber zugeben, wenn du anhand der Kritiken von Metacritic eine Tendenz abliest und dann einen Test verfasst, bist du nicht unvoreingenommen gewesen und dass solltest du doch als Spieletester eigentlich sein :)

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe den Test natürlich VOR Release geschrieben, als es noch gar keine andere Wertungen gab. Den Link habe ich nur gebracht, um StackaMo darauf hinzuweisen, dass Fans und andere Kritiker auch nicht soooo begeistert von F3 sind.
 
Mit diesem bullet time kann ich nicht viel anfangen(ausser bei max paine 2 da wars cool), ausserdem fand ich den ersten teil von fear bestenfalls mittelmäßig.
Und wenn spiele "kindgerecht" sind, sprich: entschärft und geschnitten...ist das für jemand der ende dreißig ist eher selten etwas.
Als erwaschener habe ich ja wohl auch das recht erwaschene spiele zu spielen(oder ich sollte es zumindest haben, in was für einem land leben wir eigentlich?)!
Fazit: nein danke!!!
 
Mit diesem bullet time kann ich nicht viel anfangen(ausser bei max paine 2 da wars cool), ausserdem fand ich den ersten teil von fear bestenfalls mittelmäßig.
Und wenn spiele "kindgerecht" sind, sprich: entschärft und geschnitten...ist das für jemand der ende dreißig ist eher selten etwas.
Als erwaschener habe ich ja wohl auch das recht erwaschene spiele zu spielen(oder ich sollte es zumindest haben, in was für einem land leben wir eigentlich?)!
Fazit: nein danke!!!

Da hast du aber schlecht argumentiert, FEAR3 kannst du bei gameware.at für 31,99 + 3EUR Versand Uncut bestellen. Teil 1 fand ich persönlich am besten. Ja das mit dem Jugendschutz ist so eine Sache, aber so ist es halt in Deutschland. Es gibt halt leider immer noch zu viele die sich lieber eine geschnittene Version zulegen, nur damit sie alles auf Deutsch haben anstatt zur original US bzw GB Version zu greifen. Früher waren alle Spiele auf Englisch, da gab es keine Lokalisierung wie heute. Das kam ja erst alles so in den 90ern auf, dass man die Spiele anfing in verschiedene Sprachen zu übersetzen.
 
Für mich persönlich geht's seit dem 2. Teil bergab. F.E.A.R.1 war düster, atmosphärisch und hatte die beste Gegner KI, die ichs eit langem in einem Shooter gesehen hatte. Hinzu kam die teilweise zerstörbare Umgebung, wa für unglaublich spannende Feuergefechte gesorgt hat.
Ein Muss für jeden Shooter-fan.
Der 2.Teil war vergleichsweise ein Rückschritt. Die Waffenvielfalt war geringer und gerade die soolen Waffen kamen erst recht spät und waren vergleichsweise schwach (vor Allem durch den steten Munitionsmangel für Laser und Hammer... und der Flammenwerfer war schlichtweg albern). Die Klon-Soldaten hielten deutlich weniger aus, was die Feuergefechte teilweise schon fast zu leicht machte und von der zerstörbaren Umgebung war im Grunde auch nix mehr übrig. Zudem waren die Passagen im Robo-Anzug die reinsten Moorhuhn einlagen und die Handlung wirkte aufgepropft (Wie wird ein Geist denn bitteschön schwanger?). Und im gesamten F.E.A.R.2 gab es nur einen einzigen Moment, in dem mein Puls durch eine der Schock-Scenen höher ging.
Ich zögere daher noch bei Teil 3 zuzugreifen. Immerhin bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von Coop-Shootern. Vielleicht, wenn der Preis die 20Euro-Marke unterschritten hat.
 
Lieber mab72 hast du Fear 1 überhaupt gespielt???Mittelmäßigkeit?Wo das denn bitte!!??Der erste teil war damals wegweisend!Keine KI war derart clever!!
Desweiteren gibt es mehr als genug ungeschnittene Spiele in Deitschland oder man bestellt sie sich aus Österrreich nur so als tip
 
Okay habe es gekauft und bereue es, Call of Duty: Fear 3, nicht anders, mir kommts vor als könnte man nichts kaputt machen (hallo tisch mit labordingens dadrauf und das fängt kugeln ab :( ), grafik schlechter als Fear 2, Balance fehler, KEIN EINZIGEN! GRUSELMOMENT! wirklich KEINEN!, und langweiligsten Waffen die es jemals in nen Spiel gab
 
Ich verstehe nicht was dass alles soll Leute ! Ohne Witz! Bin ich hier mit Hatern und Kindern unter 18 Jahren im Forum oder was ?

Also erstmal habe ich die Pegi Version und zogge das Spiel in den höchsten Einstellungen + Direct X 11 ... und zu behaupten dass Fear 3 eine schlechte Grafik hat ist eine unverschämtheit. Die von COD BO ist auch nicht besser ! Also was soll das ??? Waffen die Langweiligsten die man kennt ??? HALLOOOOO ... hast du mal mit der Pumpgun oder mit dem Scharfschützengewehr jemandem mal den Arm oder das Gesicht abgeschossen welcher dann total Geil weggefetzt wird ? In welchen Shooter außer FEAR kommt die Gewalt und die Wucht der Waffen so Hammer rüber wie in Fear ? Die Optik ist äußerst Realistisch (Damit meine ich nicht Geil oder besonders lobenswert, aber sie sieht verdammt nochmal echt aus) ... ich verstehe das einfach nicht !

Ich Wette mein Leben das keiner von euch die Uncut auf höchsten Stufe mit Grafik und SOund gespielt hat ... jeder der behauptet das Fear 2 u 3 kacke waren haben in meinen Augen keine Ahnung !

Ja vielleicht wieder voller Wut und Zorn daher geschrieben ... aber es waren wenigstens Argumente !

Was habt ihr zu bieten ???

Ab Fear 2 geht es bergab ??? HAHAHA
Dann kommen Argumente wie KI wird schlechter und Atmo beschissen ???

HAHAHA HALLO? ??? WOHIN ??? Habt ihr die Spiele in einem Internetcafe gespielt wo man einfach nicht in ruhe Spielen kann oder was ?

Mit Bullettime kann ich nichts anfangen ??? HAHAHa was sind das für Argumente ... kommt Leute !

Wo sind die Pusher die Games mit Gewalt und dicker Action mal wieder richtig Pushen und abgehen ! Wegen euch geht es Bergab !

Egal ich gehe jetzt mit einem Hammer Soundsystem und Uncut Menschen schlachten !
Geht ihr doch Lego Star Wars spielen ... hat ja ne bessere Wertung ... peaze !
 
Ich werde überhaupt kein Geld mehr für Spiele mit lächerlichen 8 Stunden Spielzeit ausgeben.Tschüß Fear!
 
Ick wusste jar nich, dass F.E.A.R 3 DX11 unterstützt!? o_0
Aber wahrscheinlich ist es bloß ne Kantenglättung oder so etwas.
 
heya oray! endlich mal ein gleichgesinnter! klar, fear2 hatte schon leider einen kleinen rückzieher gemacht. leider betraf das den multi. aber fear 3 ist doch wohl voll der harte ego action, mit stücken von horror shooter, wo andere sich gleich wieder ins nest machen. meine meinung: hans oder wie der heisst hier von der pc games der dies hier bewertetet, spielt lieber wow oder battlefield. kommt mit ego shootern nicht klar, bzw mit dem paranormalen. WARUM SOLL FEAR AUCH SO WIE TEIL 1 ODER 2 SEIN?!? ein neuer massstab von den entwicklern. 8 stunden sind ok für den single. den koop gibts auch dazu. und den multiplayer. dazu ein ki system wo selbst battlefield oder cod blau anlaufen. kein wunder wenn hier viele leute negativ bewerten. das zeugt von gamern (simulationen, sport freaks, oder aber auch ego shootern, die nichts für fear übrig haben). ÜBRIGENS halt ich ebenso wenig von CRYSIS2! totale abzocker scheisse. so fallt ihr über mein game her, so tut ihr dies mit meiner serie! oder die leute spielen doch wirklich die deutsche geschnittene version vom game und haben von den tollsten uncut momenten im spiel überhaupt keine ahnung, auch vielleicht weil diese hosenscheisser grad mal erst 15 oder so sind. ach so. an all die sich angesprochen fühlen, ich wünsch euch das was ihr mir wünscht. ich sag FEAR FOREVER! teil vier kommt mit sicherheit, was dieses dumme crysis 2 nicht behaupten kann
 
Zurück