• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Die Emanzipation weiblicher Protagonisten - Umfrage: Begrüßenswert oder überflüssig?

mir ists egal, solange der charakter gut dargestellt wird. Lightning in ff13 war genial :)
 
13.07.2015 um 15:00 Uhr: Langsam, sehr langsam löst sich die Videospiel-Industrie von ihrer Angst vor weiblichen Protagonisten.

Stünde da nicht das Datum, würde ich denken, ich lese einen archiv-Artikel. Wir haben 2015. Vor ~20 Jahren erschien das erste Tomb Raider. Seitdem: Frauen, wohin das Auge reicht. Will mich nicht beschweren, aber ich bin inzwischen dankbar, wenn sich ein Entwickler traut, zur Abwechslung einen Mann als Protagonisten zu wählen!
 
Dann bist du von Marvel wohl enttäuscht, die haben nämlich genau das gemacht. :-D

Aber nur im Comic den ein Bruchteil der Kinoschauer gesehen haben ;)
Thor ist ja eh Metrosexuell - bei dem langen glänzenden haaren und co ^^


Ich wähle wenn möglich bei Spielen einen weiblichen Char weil die Männer meist als Anabolika Missbraucher gezeigt werden und ein weiblicher char von hinten schöner anzusehen ist als ein männlicher char
 
Dann bist du von Marvel wohl enttäuscht, die haben nämlich genau das gemacht. :-D

Jap, genau. Da schüttele ich immer noch mit dem Kopf.
Stattdessen hätte man ja irgendwie eine neue weibliche Gottheit erfinden können, mit eigenem Namen, eigener Identität und Fähigkeiten.
Aber so finde ich das einfach nur lächerlich.
 
Bei der Umfrage haette man die Frage, welchen Charakter man spielt, wenn man die Wahl hat etwas mehr ausfuehren sollen. Zum Beispiel spiele ich im ersten Durchlauf meistens einen maennlichen Protagonisten, im zweiten dann aber als weiblicher Charakter. Die Wahl zu haben erhoeht mMn den Wiederspielwert.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es in der Liste mit den Namen keine Charaktere gibt, bei denen man die Wahl hatte. War das beabsichtigt? Habe jetzt mal den weiblichen Commander Shepard selbst hinzugefuegt.
 
Auf die Gefahr hin, jetzt irgendwas nicht mitgekriegt zu haben: Fehlt in der Liste nicht Commander Shepard?
 
Oder wenn ein Weisser Superheld für die Qoute plötzlich schwarz wird wie zum bsp Die Menschliche Fackel, Captain America oder spiderman ^^

Weiblicher Thor sieht wenigstens noch cool aus ^^

tumblr_mo63a8NJ9Y1rgdjn8o1_250.jpg
 
Auf die Gefahr hin, jetzt irgendwas nicht mitgekriegt zu haben: Fehlt in der Liste nicht Commander Shepard?

nein, auch wenn Shepard eigentlich eine Frau war in der Planung, man kann halt immer auswählen#
deswegen fallen auch alle anderen RPGs mit freier Wahl raus, so ähnlich wie in Fable 2/3
 
Naja. Weibliche Charaktere gab es schon immer. Besonders in RPGs. In action Spielen und Quests gibt es auch eigentlich genug Frauen. Was aber jetzt passiert, dass ist nur dummer Feminismus. Man will noch mehr Frauen in Hauptrollen! Wieso? Weil wir in 21. Jahrhundert leben und mal überall eine Frauenquote einführen will - egal ob es Sinn macht oder nicht. Siehe Tatort: wie viele Hauptkommissarinnen gibt es dort? Unmenge. Wie viele gibt es in Deutschland in Wirklichkeit? KEINE EINZIGE. Das selbe gilt auch für Spiele. In Spiele gibt es eigentlich bereits jetzt viel mehr Frauen in Kampfrollen, als es in realer Welt gibt. Die meisten Soldaten sind nun mal eben Männer. Ein CoD mit einer Frau in Hauptrolle macht nun mal sehr wenig Sinn(nicht dass es sonst realistisch oder logisch wäre, aber egal). Man sollte nicht Frauen in Spiele einfügen nur um eine Quote zu erfüllen. Man sollte es nur tun, wenn es von setting her Sinn macht.

P.S. Noch etwas über hineinversetzen in weibliche Charaktere. Ich habe kein Problem mich in z.B. Lara oder Ciri hineinzuversetzen um mich mit ihr zu assoziieren. Aber sorry, bei der Heldin von Life is Strange geht es für mich einfach nicht. Ein weibliches Teenager und dazu noch ein Emo... das ist einfach zu viel des guten für mich.
 
Naja dass mit den Hälfte weiblichen Spielenr stimmt nicht ganz so.
Ja ca die Hälfte aller Gamer sind Frauen, aber bei weitem nicht gleichmäßig über die Genres verteilt. In den "Core-Games" von denen wir üblicherweise sprechen kann man eher von ca 25% reden, wenn nicht weniger.
Source: https://archive.is/WPPon

Aber das ist noch lange kein Grund weibliche Protagonisten nicht zu haben, denn das mit dem "nicht einfühlen können" kapiere ich auch gar nicht.
Aber gut mir ist es allgemein eher wurscht wer oder was der Hauptcharakter ist. Ich sehe es eigentlich genauso wie Emke.

Es sollte mehr geben, aber im Prinzip ist es mir egal. Die Entwickler sollten sich auf gutes Gameplay konzentriere und nicht lang überlegen ob die Heldenperson oben oder unten eine Wölbung hat :-D

Ich würde es sogar noch weiter treiben und behaupten dass mir wurscht ob es sich beim Hauptcharacter um eine Person, ein Tier oder ein Objekt handelt.
 
wenn ich die Wahl habe, wähle ich grundsätzlich einen männlichen Charakter (wow, Mass effect usw.) weil ich selber ein Kerl bin und mich mit meiner Figur indentifizieren möchte. Wenn ich meinen Charakter selbst gestalten kann (Elder scrolls) gestalte ich ihn, dass er vom Typ her ein klein wenig mich wiederspiegelt.
Ich will keine alte Debatte aufrollen, erstelle mir wenn möglich aber keinen schwarzen oder Asiaten, da ich mich damit nicht so gut identifizieren kann. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Im Gegenteil, GTA San Andreas hat mich nicht gestört CJ zu spielen und Sleeping Dogs auch nicht den Chinesen. Bloss wenn ich die Wahl hab, soll er mir möglichst ähneln.
Spiele wie Tomb Raider z.b. mag ich auch gerne und es stört mich überhaupt nicht Lara zu spielen weil eben die ganze Story auf nen weiblichen Charakter zugeschnitten ist.
 
Ich gebe zwar zu, dass ich an für sich nichts gegen die klischeehafte Umsetzung von weiblichen Charakteren habe, aber es muss auch wirklich nicht immer so sein. Abwechslung ftw.
 
Zurück