• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Kann es sein, dass du von der Materie an sich kaum bis wenig Ahnung hast? Ports werden gesperrt wenn der Provider der Meinung ist, dass über diese Ports illegal (!) Daten verschickt werden, wie z.B. bittorrent etc.
Das stimmt so nicht. Kabeldeutschland beispielsweise drosselt die Geschwindigkeit und blockiert teilweise Ports(ca. ab 18 Uhr bis 24 Uhr), weil sie behaupten das durch das Filesharing zu viel Bandbreite beansprucht wird.

MfG
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Warum braucht eigentlich jedes Kind einen neuen Namen? Früher hieß das Ding Client/Server, heute braucht man schon wohlklingende Namen wie Cloud-Computing :).

Die Vor- und Nachteile liegen haben sich ja seit Jahren nicht geändert. Kontrolle und Sicherheit vs. geringe Kosten/Hardwareanforderung und Langlebigkeit.

So lange man die Wahl hat, kann man sich ja für die bevorzugte Alternative entscheiden. Ich fürchte aber, dass sich das Cloud-Computing durchsetzen könnte. Hersteller bräuchten Software nicht mehr Kompatibel zu verschiedenen Systemen und verschiedener Hardware programmieren, sondern nur noch auf die Serverfarm zugeschnitten, was imense Kosten einsparen würde und Spieler bräuchten nur noch ein '5 €' - Computer um die neusten Spiele zocken zu können, der so lange reichen würde, bis die Platinen durchschmoren ;).

Ich persönlich habe meine Software lieber im Schrank stehen und lokal auf meinem Computer. So kann ich auch ohne Internetverbindung zocken und mein gekauftes Produkt kann mir keine mehr wegnehmen.

Wenn man sich z.B. auch anschaut das Amazon ohne die Käufer zu fragen eBooks remote von deren Readern löscht, dann ist das schon bedenklich. Ist doch prima wenn man in die Cloud will und bekommt nur eine Nachricht "Alle Ihre Daten wurden wegen dubioser Gründe gelöscht, sie bekommen 5€" dann wäre man doch restlos begeistert. Und bei den wankgenden Datenschutgesetzen wäre ich auch nicht sonderlich glücklich darüber, persönliche Dinge in die Cloud zu legen.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

DaStash am 19.08.2009 11:22 schrieb:
[quote uid="8090850" unm="Rabowke"]Kann es sein, dass du von der Materie an sich kaum bis wenig Ahnung hast? Ports werden gesperrt wenn der Provider der Meinung ist, dass über diese Ports illegal (!) Daten verschickt werden, wie z.B. bittorrent etc.
Das stimmt so nicht. Kabeldeutschland beispielsweise drosselt die Geschwindigkeit und blockiert teilweise Ports(ca. ab 18 Uhr bis 24 Uhr), weil sie behaupten das durch das Filesharing zu viel Bandbreite beansprucht wird.

MfG [/quote]
Was stimmt jetzt daran nicht? Du hast mich doch gerade mit deinen Worten bestätigt, dass die Ports blockiert werden die, nehm ich mal an, für p2p Anwendungen gedacht sind?

:-o :confused:
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

gyrosp am 19.08.2009 11:24 schrieb:
Warum braucht eigentlich jedes Kind einen neuen Namen? Früher hieß das Ding Client/Server, heute braucht man schon wohlklingende Namen wie Cloud-Computing :).
Weil schon ein etwas anderes Prinzip ist, desshalb. ;)

Ich persönlich habe meine Software lieber im Schrank stehen und lokal auf meinem Computer. So kann ich auch ohne Internetverbindung zocken und mein gekauftes Produkt kann mir keine mehr wegnehmen.
Kommt auf die Software drauf an. Wenn ich als User pro Monat meine 40 EUR bezahle und dafür Software wie z.B. Photoshop CS4 + Premiere CS4 + [...] benutzen kann, dann wäre das für mich in Ordnung.

Der Vorteil von solchen Szenarien ist doch, dass der User sich weder um Updates noch um Hardware Upgrades kümmern muss.

Wenn Photoshop CS5 veröffentlicht wird, sieht der User das ohne Probleme.

Solche Szenarien find ich persönlich ziemlich reizvoll. :top:

Wenn man sich z.B. auch anschaut das Amazon ohne die Käufer zu fragen eBooks remote von deren Readern löscht, dann ist das schon bedenklich. Ist doch prima wenn man in die Cloud will und bekommt nur eine Nachricht "Alle Ihre Daten wurden wegen dubioser Gründe gelöscht, sie bekommen 5€" dann wäre man doch restlos begeistert. Und bei den wankgenden Datenschutgesetzen wäre ich auch nicht sonderlich glücklich darüber, persönliche Dinge in die Cloud zu legen.
Die Löschung von bzw. bei Amazon hat aber nichts mit Cloud Computing zutun. ;)
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

So lange man die Wahl hat, kann man sich ja für die bevorzugte Alternative entscheiden. Ich fürchte aber, dass sich das Cloud-Computing durchsetzen könnte. Hersteller bräuchten Software nicht mehr Kompatibel zu verschiedenen Systemen und verschiedener Hardware programmieren, sondern nur noch auf die Serverfarm zugeschnitten, was imense Kosten einsparen würde und Spieler bräuchten nur noch ein '5 €' - Computer um die neusten Spiele zocken zu können, der so lange reichen würde, bis die Platinen durchschmoren ;).
Was passiert dann mit den anderen Hardwareherstellern?
Wie wird die Verzögerungszeit durch die Internetverbindung gelöst?
Wenn man sich z.B. auch anschaut das Amazon ohne die Käufer zu fragen eBooks remote von deren Readern löscht, dann ist das schon bedenklich. Ist doch prima wenn man in die Cloud will und bekommt nur eine Nachricht "Alle Ihre Daten wurden wegen dubioser Gründe gelöscht, sie bekommen 5€" dann wäre man doch restlos begeistert. Und bei den wankgenden Datenschutgesetzen wäre ich auch nicht sonderlich glücklich darüber, persönliche Dinge in die Cloud zu legen.
Und genau das ist auch der Grund warum es sich "nicht" endgültig durchsetzen wird. Es wird vielleicht in ferner Zukunft technisch eine gute Alternative sein aber das Gros der User und vor allem Firmen werden ihre persönlichen Daten "nicht" outsourcen und so die 100%ige Kontrolle über diese aus der Hand geben.

MfG
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Kann es sein, dass du von der Materie an sich kaum bis wenig Ahnung hast? Ports werden gesperrt wenn der Provider der Meinung ist, dass über diese Ports illegal (!) Daten verschickt werden, wie z.B. bittorrent etc.

Das stimmt so nicht. Kabeldeutschland beispielsweise drosselt die Geschwindigkeit und blockiert teilweise Ports(ca. ab 18 Uhr bis 24 Uhr), weil sie behaupten das durch das Filesharing zu viel Bandbreite beansprucht wird.

MfG
Was stimmt jetzt daran nicht? Du hast mich doch gerade mit deinen Worten bestätigt, dass die Ports blockiert werden die, nehm ich mal an, für p2p Anwendungen gedacht sind?

:-o :confused:
Dein Vorredner sagte das Sie es aus dem Grunde machen, da ansonsten die Bandbreite zu stark beeinträchtigt wird, du meintest es liegt an den illegalen Praktiken und ich hatte versucht anhand eines Beispiels die These deines Vorredners zu belegen,, aus meiner Erfahrung heraus. ;)

MfG
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Warum braucht eigentlich jedes Kind einen neuen Namen? Früher hieß das Ding Client/Server, heute braucht man schon wohlklingende Namen wie Cloud-Computing :).
Weil schon ein etwas anderes Prinzip ist, desshalb. ;)
Der Kern ist der Gleiche ;). Genau wie ein Blog nix anderes als ne Homepage ist, nur das dort zu 90% unstrukturierte Müll steht :).

Kommt auf die Software drauf an. Wenn ich als User pro Monat meine 40 EUR bezahle und dafür Software wie z.B. Photoshop CS4 + Premiere CS4 + [...] benutzen kann, dann wäre das für mich in Ordnung.

Der Vorteil von solchen Szenarien ist doch, dass der User sich weder um Updates noch um Hardware Upgrades kümmern muss.

Wenn Photoshop CS5 veröffentlicht wird, sieht der User das ohne Probleme.

Solche Szenarien find ich persönlich ziemlich reizvoll.
Ist Geschmacksache. Wenn das reine Arbeitsprogramme sind, bzw. Programme die ich auf der Arbeit nutze, dann ist das OK. Oder wenn ich nur für ein paar Stunden oder Tage eine Software brauche und ich die in der Cloud anmieten kann, dann ist das auch Prima. Spiele oder diverse Officeprogramme habe ich lieber als offline Version, zumal man auch heutzutage nicht immer online ist und sei es nur, das eine Leitungsstörung vorliegt ;).

Die Löschung von bzw. bei Amazon hat aber nichts mit Cloud Computing zutun.
Doch, vom Prinzip ist es genau das Gleiche ;). Wenn der Anbieter entscheidet seine Leistung einzustellen, zu ändern oder in der Cloud gespeicherte Daten zu löschen, dann kann man nichts dagegen tun. Man gibt einfach wieder ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung auf. Auf meinem PC installierten Kram kann keiner löschen, außer ich mir einen Virus etc eingefangen ;).
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Was passiert dann mit den anderen Hardwareherstellern?
Die werden verschwinden oder werden sich umstrukturieren müssen. Das war in der Geschichte schon immer so oder kennst Du noch viele Bauern oder Bergbauarbeiter in Deutschland ;)?

Wie wird die Verzögerungszeit durch die Internetverbindung gelöst?
Streaming klappt ja schon nicht so schlecht, da gibts aber sicherlich noch Optimierungspotential. Zugeben, ich bin in der Technik aber nicht ganz so firm.

Und genau das ist auch der Grund warum es sich "nicht" endgültig durchsetzen wird. Es wird vielleicht in ferner Zukunft technisch eine gute Alternative sein aber das Gros der User und vor allem Firmen werden ihre persönlichen Daten "nicht" outsourcen und so die 100%ige Kontrolle über diese aus der Hand geben.
MfG
Vielleicht hast Du aber keine Wahl. Wenn ein paar große Hersteller beschließen, ihre Software nur noch in der Cloud anzubieten, dann werden das auch viele Meschen letztendlich nutzen. Die Menschen treffen leider nicht immer logische Entscheidungen oder sind wirklich konsequent.

Was die Firmen angeht, die meisten Firmen, vor allem Konzerne haben Ihre komplette IT doch schon outgesourct! Allerdings zahlen die dafür Millionen pro Jahr und dort ist der Kunde noch König, den kein Dienstleister läßt so einen Kunden gehen. Nur der Normalverbraucher hat eventuell das Nachsehen, denn auf die 3,50 €/Monat einen einzelnen Nutzers sind die nicht angwiesen.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Wenn die Technik also wirklich reibungslos funktionieren würde , was ich bezweifle, weil der Ansturm einfach zu Groß sein wird, sieht man ja was STEAm bei einem Spiel schon für Probleme hat, wenns neu erscheint.

Aber wenn es in Zukunft wirklich glatt läuft wäre das für mich wirklch ne option. Ich lege keinen Wert auf halbfertige MODs die von iergendwelchen NERDs programiert sind, ich will richtig fertiger Spiele.

Weiterhin fällt das teure Aufrüsten weg, es ist Praktisch dann wie X Box spielen, Kiste anwerfen und loslegen. Für alles andere behalt ich ja meinen PC.. Ausserdem interessiert mich Verpackung usw nicht. Und die Kosten könnte man bestimmt auch dem entsprechend senken...


Also ich warte es mal ab...
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Was passiert dann mit den anderen Hardwareherstellern?
Die werden verschwinden oder werden sich umstrukturieren müssen. Das war in der Geschichte schon immer so oder kennst Du noch viele Bauern oder Bergbauarbeiter in Deutschland ;)?
Das will ich sehen wie so eine riesen "globale" Lobby so einfach verschwindet. :-D
Wie wird die Verzögerungszeit durch die Internetverbindung gelöst?
Streaming klappt ja schon nicht so schlecht, da gibts aber sicherlich noch Optimierungspotential. Zugeben, ich bin in der Technik aber nicht ganz so firm.
Also bei amerikanischen Servern hat man so im Schnitt 100ms Verzögerung. Wie soll man bei solch einer Latenz bitte richtig Arbeiten oder gar Spielen?
Und genau das ist auch der Grund warum es sich "nicht" endgültig durchsetzen wird. Es wird vielleicht in ferner Zukunft technisch eine gute Alternative sein aber das Gros der User und vor allem Firmen werden ihre persönlichen Daten "nicht" outsourcen und so die 100%ige Kontrolle über diese aus der Hand geben.
MfG
Vielleicht hast Du aber keine Wahl. Wenn ein paar große Hersteller beschließen, ihre Software nur noch in der Cloud anzubieten, dann werden das auch viele Meschen letztendlich nutzen. Die Menschen treffen leider nicht immer logische Entscheidungen oder sind wirklich konsequent.
So wird es nicht kommen. Der Markt wird sich aufteilen und man kann, wie auch jetzt schon, bestimmte Software "mieten", online nutzen. Es wird jedenfalls kein kompletten Wechsel hinzu Cloudcomputing geben.
Was die Firmen angeht, die meisten Firmen, vor allem Konzerne haben Ihre komplette IT doch schon outgesourct! Allerdings zahlen die dafür Millionen pro Jahr und dort ist der Kunde noch König, den kein Dienstleister läßt so einen Kunden gehen. Nur der Normalverbraucher hat eventuell das Nachsehen, denn auf die 3,50 €/Monat einen einzelnen Nutzers sind die nicht angwiesen.
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Aus sicherheitstechnischen Gründen verwalten Firmen ihre Daten selber, auch wenn dies ein externes Unternehmen betreibt. Aber die Software und die täglich anfallenden Daten, werden nicht an Orten gespeichert, wo man einen "quasi" offenen Zugang hat und nicht exklusiv die eigenen Daten verwalten kann. Frag doch mal einen Firmenadministrator, was er aus sicherheitstechnischer Sicht davon hält, dass komplette Firmengeschen, inklusive aller Daten nur noch per Internet zu verwalten. ;)

MfG
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Ich dachte ,dass das Internet ürgendwann zusammenbricht da es überfordert ist? Oder ist das doch nicht der Fall

Quelle:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_telekommunikation_experten_internet_steht_vor_dem_zusammenbruch_story-39001023-39125948-1.htm
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Was passiert dann mit den anderen Hardwareherstellern?
Die werden verschwinden oder werden sich umstrukturieren müssen.
Warum sollten die verschwinden? HW wird ja weiterhin benötigt, nur das sie mit dem System halt nicht mehr zum Endkunden kommen soll. Ob nvidia nun an dich oder an on-live verkauft ist ja auf den ersten Blick mal egal. Sie werden aber weniger verkaufen, da ja die HW nicht nur stundenweise benutzt wird, z.T. mal den ganzen Tag gar nicht, sondern theoretisch 24h am Tag, durch verschiedenste Leute. Daher braucht man dann einfach weniger HW.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

das mit dem streamen ist ja grundsätzlich ne gute idee, aber wirklich nur, wenn sich das dann wirklich nur aufs spielen bezieht. meine eigenen dateien sollten meine eigenen dateien bleiben. :B damit kann man dann eine konsole ersetzen, aber nicht mehr. und genügend fps sollte man dann auch hinkriegen. im moment hab ich ja extra nen highend-pc, der mir das ermöglicht, weil es mir so am besten gefällt. soll man dann bei diesen maschinen am ende noch für fps bezahlen? das fände ich dann doch etwas bescheuert. ein crysis-fps kostet dann 50 cent stunde oder wie? :B
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

So wird es nicht kommen. Der Markt wird sich aufteilen und man kann, wie auch jetzt schon, bestimmte Software "mieten", online nutzen. Es wird jedenfalls kein kompletten Wechsel hinzu Cloudcomputing geben.
Ich denke auch, das sich der Markt aufteilen wird. Cloud-Computing wird kommen aber nicht alles ablösen. Was ich meinte ist aber, das manche Hersteller Ihre Produkte nur noch in der Cloud anbieten werden. Und dann hast Du eventuell keine Wahl, sofern es zu dem Produkt keine Alternative außerhalb der Cloud gibt. Google wird da denke ich mit weiten Schritten voran gehen.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Aus sicherheitstechnischen Gründen verwalten Firmen ihre Daten selber, auch wenn dies ein externes Unternehmen betreibt. Aber die Software und die täglich anfallenden Daten, werden nicht an Orten gespeichert, wo man einen "quasi" offenen Zugang hat und nicht exklusiv die eigenen Daten verwalten kann. Frag doch mal einen Firmenadministrator, was er aus sicherheitstechnischer Sicht davon hält, dass komplette Firmengeschen, inklusive aller Daten nur noch per Internet zu verwalten. ;)
MfG
Also ich habe als Softwareentwickler einer großen deutschen Firma mit magentem Firmenlogo gearbeitet und dort waren ALLE wichtige Daten outgesourct! Projektdaten, Kundendaten etc!
Und das ist bei den meisten großen Firmen der Fall. Was die Sicherheit angeht: Wurde nicht das Pentagon z.B. des öfteren gehackt? Die haben Ihre IT glaub ich nicht outgesourcet ;). Für Firmen macht das outsourcen meistens sogar Sinn, weil das billiger und sogar sicherer ist. Die Verträge die da geschlossen werden sind auch meisten ein paar hundert Seiten dick. Sollten da mal Daten verschwinden oder in die falschen Hände kommen, dann wirds für den Dienstleister sehr teuer.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Was passiert dann mit den anderen Hardwareherstellern?
Die werden verschwinden oder werden sich umstrukturieren müssen.
Warum sollten die verschwinden? HW wird ja weiterhin benötigt, nur das sie mit dem System halt nicht mehr zum Endkunden kommen soll. Ob nvidia nun an dich oder an on-live verkauft ist ja auf den ersten Blick mal egal. Sie werden aber weniger verkaufen, da ja die HW nicht nur stundenweise benutzt wird, z.T. mal den ganzen Tag gar nicht, sondern theoretisch 24h am Tag, durch verschiedenste Leute. Daher braucht man dann einfach weniger HW.
Weniger HW, gleich weniger Umsatz und weniger Gewinn, also müssen Leute entlassen werden. Außerdem würden viele Firmen verschwinden, weil man die HW die diese produzieren nicht mehr gebraucht wird. Im einem Hochleistungsserver verbaut niemand billig komponeten von Client-PCs
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Man sollte auch bedenken, dass gute und schnelle Hardware nicht nur von Spielen gebraucht wird. Der Heimanwender wird zwar evtl weniger schnelle Hardware fuer Spiele brauchen, aber Unternehmen und Universitaeten/Forschungseinrichtungen werden auch weiterhin auf schnelle Rechner angewiesen sein. Abgesehen von Grafikkarten (und deren Untergang hat der Epic Typ, dessen Namen ich gerade vergessen hab ja eh schon vorausgesagt) sehe ich da schon noch jede Menge Potential fuer HW Hersteller. Die Leute wollen schliesslich auch, dass ihre Handy immer schneller, komfortabler und kleiner werden, ohne das Spiele als Anwendung im Vordergrund stehen. Abgesehen davon, halte ich on-live & Co. fuer eine moegliche Alternative, niocht aber fuer einen Ersatz fuer konventionelle Spiele.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

[...]Produktion ist einfach lächerlich. Natürlich ist CD Produktion am Klimawandel schuld, und Cloud Computing wird durch die Abschaffung derer die Welt retten. Ne ist klar.
Du weißt also wie hoch der CO2 Ausstoß der Fabriken ist, die Rohlinge bzw. optische Medien herstellen? Nicht schlecht, ich weiss es nicht. :]
Allerdings ist es mit dem Klima sowieso geschehen wenn so viele Leute meinen Auto fahren zu müssen ;)
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Es ist noch gar nicht so lange her,
da konnte man sich als PC-Anwender bzgl. Hard und Software nur zwischen wenigen grossen Monopolisten entscheiden.
Scheinbar wünschen sich einige diese Zeiten wieder
herbei.

Denn es sollte klar sein, dass sich Entwickler von OpenSource und anderer kotsenlos und
niedrigpreis Software kaum die Entwicklungsumgebungen leisten können werden,
um Software für diese Server zu entwickeln. Wobei kaum davon auszugehen sein wird, dass die dann wenigen verbliebenen grossen Anbieter etwas dazu betragen würden, dass die kleinen wieder eine Möglichkeit haben werden, auch in diesem Markt wieder mit den grossen zu konkurieren.

Hinzu kommt ein Kontrollverlust der schnell zur Entmündigung der Konsumenten
führen kann. Man nehme das Beispiel der Diskussion um Gewalt in Spielen.
Gibt es nur wenige zentrale Stellen wo solche Spiele gespielt werden können,
ist es sehr leicht für die Politik diese zu kontrollieren.
Das es hier anders als bei der Vorratsdatenspeicherung, bei der mal eben alle Nutzer als mögliche Kriminelle abgestempelt werden, laufen würde, ist nicht zu erwarten.

Wer vor hat, solch eine Lösung als Ersatz für seinen PC zu benutzen, sollte auch bedenken, dass er damit die Kontrolle über seine Daten sehr schnell verlieren kann. Ein Beispiel sind die "Säuberungsaktionen" bei einigen "Filesharing" Anbietern. Hier wird nach heutigem recht illegeale Inhalte gesucht und gelöscht.
Wer kann sagen was zukünftig als illegal bezeichnet wird?
 
AW: Special - Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Für einen Aprilscherz eigentlich 2 Tage zu spät :)
Zum Glück gibt es da draussen im Netz noch Menschen die selbstständig denken und handeln und solange diese Gattung nicht ausstirbt wird es dieses Schwarz-Weiss-Bild nicht geben.
Die Welt ist grau sag ich nur.
Mit Sicherheit gibt es Firmen die daran interssiert sind die Cloud als DAS Heilmittel darzustellen - dummerweise sind es eher die Firmen die davon profitieren würden.
Diese Datensammelwut der WIrtschaft kennt ja leider keine Grenzen mehr und das obwohl schon seit glaub ich den 50er Jahren das Schreckgespenst der alles kontrollierenden Konzerne gibt.
Also ich will da nicht hin. Ich liebe es ein Individuum zu sein :)
 
Zurück