• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - C&C: Alarmstufe Rot 3: Drei Fragen an den Tester: Christian Burtchen über Command&Conquer: Alarmstufe Rot 3

AW:

Burtchen am 27.10.2008 18:40 schrieb:
hagren am 27.10.2008 18:36 schrieb:
Lan für co-op wurde nie versprochen.
Richtig. Aber es bleibt aus meiner Sicht absoluter Unsinn. Wenn sie ohnehin Netzwerkprotokolle drin haben und ohnehin Koop... warum kein Koop im Netzwerk? :-o

vielleicht damit man nen kaufgrund für die erweiterungsDVD hat die ja eh kommt
 
AW:

Huskyboy am 27.10.2008 18:43 schrieb:
Burtchen am 27.10.2008 18:40 schrieb:
hagren am 27.10.2008 18:36 schrieb:
Lan für co-op wurde nie versprochen.
Richtig. Aber es bleibt aus meiner Sicht absoluter Unsinn. Wenn sie ohnehin Netzwerkprotokolle drin haben und ohnehin Koop... warum kein Koop im Netzwerk? :-o

vielleicht damit man nen kaufgrund für die erweiterungsDVD hat die ja eh kommt

:top:

Diesen Schund einfach nicht kaufen.

Ich war seit meinem allerersten C&C (Der Tiberiumkonflikt) - was übrigens auch mein aller aller erstes gekauftes Spiel war, als ich ca. 1995 mir meinen ersten PC gekauft hatte mit Win95 drauf - sofort ein Fan von diesem Spielprinzip und von diesem Spiel. Ich habe mir bisher alle C&C´s gekauft (selbst Tiberian Sun + Feuersturm, Generals + Stunde Null etc.), doch:

DIESES C&C WERDE ICH MIR NICHT KAUFEN!

Danke EA, ihr versteht es wirklich eine Serie zu (entschuldigung) verkacken.

Achso:

Daffy-Vader am 27.10.2008 16:10 schrieb:
Lame89 am 27.10.2008 15:48 schrieb:
Wird bestimmt eine Schwache 80er Wetung geben Imo.

Nicht ganz :-D - wie im entprechenden Thread zur aktuellen Ausgabe zu lesen ist, landete der Herr Tester letzten Endes bei einer 79 ;)

Wenn AR3 wirklich eine 79er-Wertung bekommt, nehme ich sämtliche Vorwürfe, PC Games sei von EA bestochen worden, zurück. :-D
 
AW:

Cr4zYd0nG am 27.10.2008 19:05 schrieb:
Wenn AR3 wirklich eine 79er-Wertung bekommt, nehme ich sämtliche Vorwürfe, PC Games sei von EA bestochen worden, zurück. :-D
Bringt Rotstift und Kalender! :-D
 
AW:

Burtchen am 27.10.2008 18:40 schrieb:
hagren am 27.10.2008 18:36 schrieb:
Lan für co-op wurde nie versprochen.
Richtig. Aber es bleibt aus meiner Sicht absoluter Unsinn. Wenn sie ohnehin Netzwerkprotokolle drin haben und ohnehin Koop... warum kein Koop im Netzwerk? :-o

Na ist doch ganz klar. Habt doch sogar ein Artikel hier auf PCGames.
EA: Online ist die Zukunft!

Die arbeiten jetzt halt schon vor und wollen den Leuten schonmal langsam das eigenbrötlerische LAN-Gezocke abgewöhnen :-D
 
AW:

wenn ich dat mit dem Coop-modus über lan lese, dann könnt ich explodieren-> kriegen die dat net gebacken oder wat? omg und dann kriegen die die bots net ordentlich hin, da könnte ich schon kotzen

Dat könnte das erste C&C Red alert Spiel sein, dass mir die Alarmstufe Rot- unter die Tiberium Reihe feuert-> dann feuert es aber! :)
 
AW:

Burtchen am 27.10.2008 18:40 schrieb:
hagren am 27.10.2008 18:36 schrieb:
Lan für co-op wurde nie versprochen.
Richtig. Aber es bleibt aus meiner Sicht absoluter Unsinn. Wenn sie ohnehin Netzwerkprotokolle drin haben und ohnehin Koop... warum kein Koop im Netzwerk? :-o
Weil das anders abläuft und daher eigens zu programmieren wäre. EA gibt den Entwicklern jedoch nicht genug Zeit dazu. Wenns aber per patch kommt, find ichs nicht so schlimm. Einfach abwarten mit dem Kauf, wenn es jemanden stört ;) Mir ist MP sowieso völlig egal.

huskyboy: Ach komm, seien wir jetzt keine Erbsenzähler. Es gibt genug Studios, die mehrere Erweiterungspacks Ihrer RTS auf den Markt werfen, wobei viele auch weniger Inhalt bieten als ein RA3.

crazydong: Und warum soll RA3 Schund sein? Und Burtchen, war das vielleicht Sinn und Zweck der Wertung? :P
 
AW:

RA3 hat nichts mit den anderen Titeln gemein. Ah doch, der Name und Hersteller.

Wie schön war die Serie Ende der 90er Jahre. Und jetzt diese Kindergrafik. Sieht teilweise schick aus, aber ich hab doch keine Lust bunte Spielzeuge in die Schlacht zu schicken.

Dieser Punkt und SecuRom sorgen dafür, dass ich auf diesen Titel verzichte.
 
AW:

Burtchen am 27.10.2008 18:40 schrieb:
hagren am 27.10.2008 18:36 schrieb:
Lan für co-op wurde nie versprochen.
Richtig. Aber es bleibt aus meiner Sicht absoluter Unsinn. Wenn sie ohnehin Netzwerkprotokolle drin haben und ohnehin Koop... warum kein Koop im Netzwerk? :-o
Genau das habe ich auch gemeint besonders weil die Routinen ja schon programmiert sind. AFAIK ist nur das Protokoll anders evtl. noch nicht mal dass, weil vermutlich beide über IPv4 laufen. Warum nicht noch eine Woche länger programmieren oder so für das Weihnachtsgeschäft ist eh noch Zeit. Auch das die Wegfindung nicht so gut gelungen ist spricht leider nicht wirklich für RA3. Bei EA müsste man doch genug Erfahrung mittlerweile haben. Wie schon gesagt hört sich das für mich wie ein nicht ausgereiftes Produkt an.
 
AW:

Raptor am 27.10.2008 20:33 schrieb:
Auch das die Wegfindung nicht so gut gelungen ist spricht leider nicht wirklich für RA3. Bei EA müsste man doch genug Erfahrung mittlerweile haben.

Naja: 15 Jahre strunzdumme Wegfindung und die Leute kaufens trotzdem - hat sich eben bewährt :finger:
 
AW:

Daffy-Vader am 27.10.2008 21:03 schrieb:
Raptor am 27.10.2008 20:33 schrieb:
Auch das die Wegfindung nicht so gut gelungen ist spricht leider nicht wirklich für RA3. Bei EA müsste man doch genug Erfahrung mittlerweile haben.

Naja: 15 Jahre strunzdumme Wegfindung und die Leute kaufens trotzdem - hat sich eben bewährt :finger:

Da hatte schon Westwood keine Lust zur Fehlerbehebung.

Den test hab ich mir heute im Zug durchgelesen und das war eine der seltenen Situationen, in denen ich froh über die sonst so gescholtenen Prozentpunkte war.

Die beiden Berichten vom burtchen lesen sich zumindest nach meinem Eindruck überhaupt nicht so, als würde da am Ende die gleiche Zahl rauskommen.
Ich hätte bei RA3 vom Text her weniger erwartet und bei Kings Bounty usw mehr.
 
AW:

Boesor am 27.10.2008 21:08 schrieb:
Ich hätte bei RA3 vom Text her weniger erwartet und bei Kings Bounty usw mehr.
Das ist grundsätzlich richtig. Grundtenor des Alarmstufe Rot 3-Artikels ist die große Enttäuschung beziehungsweise die verpassten Möglichkeiten in einem noch guten Spiel, den Tonfall bei King's Bounty ein grundsätzlich motivierendes Prinzip, das durch einigen Mängel nicht in höchste Weihen gelangt.

Woran das liegt? Zum einen, weil letzteres weniger bekannt ist und dafür mehr Erklärung bedarf, zum anderen, weil sowohl aus persönlicher Sicht die Enttäuschung bei Alarmstufe Rot 3 sich eben stark ins Bild eingefärbt hat, weil auch der Leser bei einem C&C mit weniger als 80 Punkten mehr "Aber WARUM?" verlangt als bei einer weniger großen Marke.

Wäre Terrorist Takedown 3 genauso gut wie die zweite Crysis-Erweiterung, läsest du im Test zu ersterem mehr (unerwartetes) Lob, in zweiterem mehr (unerwartete) Kritik. Sinnvoll? Natürlich. Aber die Optimallösung? Ich weiß nicht. :|
 
AW:

Daffy-Vader am 27.10.2008 21:03 schrieb:
Raptor am 27.10.2008 20:33 schrieb:
Auch das die Wegfindung nicht so gut gelungen ist spricht leider nicht wirklich für RA3. Bei EA müsste man doch genug Erfahrung mittlerweile haben.

Naja: 15 Jahre strunzdumme Wegfindung und die Leute kaufens trotzdem - hat sich eben bewährt :finger:
Die Wegfindung ist doch in keinem 3D-RTS gut. Clipping-Fehler, überlange Routen, Flaschenhälse und Animationsfehler kommen überall vor, auch in den "ach so" perfekten Titeln. Ich finds zwar auch nicht erfreulich, kam damit aber gut aus und sehe es nicht als gigantisches Problem an.

JaydaGee: Es gibt genug mit den alten CnC-Teilen gemein.

burtchen: Ich finde es jedoch schade, dass du Positives unter den Teppich kehrst. Wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen muss, dass viele der CnC-Fans deine Ansichten nicht teilen würden, nicht einmal die, die RA3 professionell spielen ;)
 
AW:

hagren am 27.10.2008 21:25 schrieb:
burtchen: Ich finde es jedoch schade, dass du Positives unter den Teppich kehrst.
Bei drei Fragen sind nun mal nicht zwangsläufig alle Aspekte dabei. Und dass die Grafik (nein, sicher nicht der einzige positive Aspekt) hübsch ist, sieht ja ohnehin jeder ;)

Wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen muss, dass viele der CnC-Fans deine Ansichten nicht teilen würden, nicht einmal die, die RA3 professionell spielen ;)
Natürlich nicht. Jede bewertung ist zwangsläufig subjektiv, anders kann das bei "Unterhaltungswert" als Kriterium ja auch gar nicht gehen. Ich versuche, darzulegen, weswegen Alarmstufe Rot 3 meines Erachtens von der "Definitiv kaufen, wenn man Strategiespielen irgendwie was anfangen kann"-Qualität des Vorgängers entfernt ist, nenne dafür Beispiele des Spielerlebnisses in der Kampagne. Es steht anderen Leuten natürlich frei, die Geschichte originell und überraschend zu finden. Wenn sich jemand nicht daran stört, dass Schiffe irgendwo hängenbleiben, finde ich das zwar etwas bizarr, aber da bin ich auch tolerant :-D

Ja, Wegfindung (mir ist gerade mal wieder aufgefallen: die von Warcraft 2 ist erstaunlich gut) ist ein schwieriger Punkt und in wenigen Spielen wirklich gut. Das macht es allerdings nicht weniger ärgerlich, wenn sie in einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Terrain-Arten zu Boden nicht gut läuft :|
 
AW:

Burtchen am 27.10.2008 21:36 schrieb:
hagren am 27.10.2008 21:25 schrieb:
burtchen: Ich finde es jedoch schade, dass du Positives unter den Teppich kehrst.
Bei drei Fragen sind nun mal nicht zwangsläufig alle Aspekte dabei. Und dass die Grafik (nein, sicher nicht der einzige positive Aspekt) hübsch ist, sieht ja ohnehin jeder ;)

Wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen muss, dass viele der CnC-Fans deine Ansichten nicht teilen würden, nicht einmal die, die RA3 professionell spielen ;)
Natürlich nicht. Jede bewertung ist zwangsläufig subjektiv, anders kann das bei "Unterhaltungswert" als Kriterium ja auch gar nicht gehen. Ich versuche, darzulegen, weswegen Alarmstufe Rot 3 meines Erachtens von der "Definitiv kaufen, wenn man Strategiespielen irgendwie was anfangen kann"-Qualität des Vorgängers entfernt ist, nenne dafür Beispiele des Spielerlebnisses in der Kampagne. Es steht anderen Leuten natürlich frei, die Geschichte originell und überraschend zu finden. Wenn sich jemand nicht daran stört, dass Schiffe irgendwo hängenbleiben, finde ich das zwar etwas bizarr, aber da bin ich auch tolerant :-D

Ja, Wegfindung (mir ist gerade mal wieder aufgefallen: die von Warcraft 2 ist erstaunlich gut) ist ein schwieriger Punkt und in wenigen Spielen wirklich gut. Das macht es allerdings nicht weniger ärgerlich, wenn sie in einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Terrain-Arten zu Boden nicht gut läuft :|
Naja, ich finds trotzdem schade. Ich habe die Entwicklung sehr nah verfolgt und miterlebt, wie viel Mühe sich EALA gemacht hat bzw. wie stark sie auf das feedback der fans nach TW/KW eingegangen sind, und das hätte auf eine Art und Weise auch gewürdigt werden sollen.

Wenn Sie es schon erwähnt haben, warum nicht auch die positiven Aspekte in der Fragerunde inkludieren? Sie wissen definitiv am Besten wie viel Gewicht eine Rezension hat. Daher sollte man der Subjektivität anderer etwas Freiraum lassen.

Und wie bereits erwähnt, habe ich in den 40 beta-matches keine hängenden Schiffe erlebt. Im Gegenteil, die T3-Wasserschlachten gehörten zu den größten Erlebnissen meiner Spiele (Vor allem mit Dreadnoughts) :)
Außerdem sollte niemand stärker oder schwächer für miese Wegfindung gescholten werden wie EA.

Ich hoffe jedoch, dass sie dennoch Spaß mit dem Spiel haben und eventuell ein Nachtest nach Spielen des co-op-Moduses nachgereicht wird. Ist ja auch ein wichtiges Element.
 
AW:

hagren am 27.10.2008 23:52 schrieb:
Wenn Sie es schon erwähnt haben, warum nicht auch die positiven Aspekte in der Fragerunde inkludieren? Sie wissen definitiv am Besten wie viel Gewicht eine Rezension hat. Daher sollte man der Subjektivität anderer etwas Freiraum lassen.
Jede Frageauswahl ist subjektiv. Die von uns genannten Aspekte (Filme, Koop, Wassereinheiten/Dritte Fraktion) sind ja nicht völlig an den Haaren herbeigezogene Aspekte des Spiels, nur um die schlechten Elemente zu nennen. Eher sind es doch die großen Features von Alarmstufe Rot 3, die auch EA so kommuniziert hat und die dementsprechend in erster Linie hinterfragt werden dürfen.
Außerdem sollte niemand stärker oder schwächer für miese Wegfindung gescholten werden wie EA.
Nein, mit dem Publisher hat das ganz sicher nichts zu tun. Wie gesagt, in Supreme Commander (THQ) oder im RTS-Part von Anno 1701 (Sunflowers/Ubisoft) habe ich diese Aspekte ebenso kritisiert. Die Wegfindung spielt nur deswegen eine größere (negative) Rolle, weil sie mir eben wesentlich häufiger störend auffiel.
 
AW:

Burtchen am 28.10.2008 00:03 schrieb:
hagren am 27.10.2008 23:52 schrieb:
Wenn Sie es schon erwähnt haben, warum nicht auch die positiven Aspekte in der Fragerunde inkludieren? Sie wissen definitiv am Besten wie viel Gewicht eine Rezension hat. Daher sollte man der Subjektivität anderer etwas Freiraum lassen.
Jede Frageauswahl ist subjektiv. Die von uns genannten Aspekte (Filme, Koop, Wassereinheiten/Dritte Fraktion) sind ja nicht völlig an den Haaren herbeigezogene Aspekte des Spiels, nur um die schlechten Elemente zu nennen. Eher sind es doch die großen Features von Alarmstufe Rot 3, die auch EA so kommuniziert hat und die dementsprechend in erster Linie hinterfragt werden dürfen.
Außerdem sollte niemand stärker oder schwächer für miese Wegfindung gescholten werden wie EA.
Nein, mit dem Publisher hat das ganz sicher nichts zu tun. Wie gesagt, in Supreme Commander (THQ) oder im RTS-Part von Anno 1701 (Sunflowers/Ubisoft) habe ich diese Aspekte ebenso kritisiert. Die Wegfindung spielt nur deswegen eine größere (negative) Rolle, weil sie mir eben wesentlich häufiger störend auffiel.
Ich habe gedacht das waren eher die positiven Aspekte? :-D
Wie auch immer, imho gibt es auch sehr interessante Einheiten bei den anderen Parteien. Die schiere Zerstörungskraft und Grazie der Apocalypse tanks, Athena cannons, Dreadnaughts bzw. Century bombers z.B. Oder die Unterstützungsfähigkeiten wie etwa der Cryoblast. Es gibt nichts schöneres als gefrorene Einheiten mit Peacekeepersalven zu pulverisieren :-D Oder Schiffe mit der Magnetharpune anzuziehen :) Panzer zu verseuchen et cetera. Freude in seiner reinsten Form. Dazu kommen die vielen netten Animationen/Effekte plus der Look und die Parteiunterschiede. Aber was rede ich mir den Mund fusselig, interessiert ja eh keinen :P Eher bilde ich dann ein endgültiges Urteil wenn ich mir das Spiel kaufe- Es sei denn es ist nicht auf Englisch.
 
AW:

lustig wars als Westwood damals die dummheit der sammler schöngeredet hat, die ja wirklich auch mal in der gegnerischen basis! sammeln gingen

"Sammler sind das schwächste glied der kette und man sollte entsprechend auf sie aufpassen" jeder wusste das Westwood das selbst peinlich war

nur EA hat das wohl für ernst genommen, seitdem isses nen Feature :B

Schlechte wegfindung ist also eigentlich ein Markenzeichen von C&C

Burtchen? was bezeichnest du als RA3 vorgänger? C&C3 oder AR2?
 
AW:

ich finds lustig, dass nur weil die "alten" fans von C&C wieder zwischensequenzen wollten, wurde viel geld investiert um diese wieder mit reinzunehmen. was hats bei tiberium wars gebracht? nix. werden zwischensequenzen AR3 nun besser machen? kann ich mir auch nicht vorstellen. die sollen lieber gernerals 2 entwickeln, dann klingeln die kassen auch wieder.
 
AW:

Den Westwood-Studios waren auch frisierte Screenshots nicht peinlich. ;)

Zu den drei Nacht-Postingzeiten sage ich nur: Spieleredakteure, Studenten und Herbstferien-Schüler. :-D

@ Soulja: Die Kassen werden auch bei RA3 klingeln. Eine Ausreißer-PCGames-Wertung wird daran nichts ändern. C&C ist ein Selbstläufer. Vielleicht deshalb auch der gnadenlose Abzug mit einer fast schon gewollten gerade noch vertretbaren 7x-Wertung.

PCGamer (92%) und die GS (86%) sehen das z.B. anders.

Was hat denn FarCry 2 von der PCGames bekommen? Hier sticht nur die Grafik.
Gameplay, Story und KI sind drittklassig.
 
AW:

hagren am 28.10.2008 02:35 schrieb:
Die schiere Zerstörungskraft und Grazie der Apocalypse tanks, Athena cannons, Dreadnaughts bzw. Century bombers z.B. Oder die Unterstützungsfähigkeiten wie etwa der Cryoblast. Es gibt nichts schöneres als gefrorene Einheiten mit Peacekeepersalven zu pulverisieren :-D Oder Schiffe mit der Magnetharpune anzuziehen :) Panzer zu verseuchen et cetera. Freude in seiner reinsten Form.

Dann gibt's hier mal noch nen Tipp vom Meister der (meist ungewollten :B ) Zerstörung ;) : Setzt doch mal nen Chronoangriff auf eine Flotte feindlicher Zerstörer und den Zielpunkt anschließend an Land - glaub mir, das ist maximale Schadenfreude, wenn da ne Ladung teurer Zerstörer vor deiner Basis liegt :B :-D

Gerry am 28.10.2008 10:06 schrieb:
Eine Ausreißer-PCGames-Wertung wird daran nichts ändern. C&C ist ein Selbstläufer. Vielleicht deshalb auch der gnadenlose Abzug mit einer fast schon gewollten gerade noch vertretbaren 7x-Wertung.

Gewollt? Natürlich, hier werden ja keine Wertungen aus Versehen gedruckt :B
Warum gewollt? Weil das Spiel einfach keine 80 verdient hat! Die Schwächen lassen sich nicht wegdiskutieren und Red Alert 3 ist für viele schlciht eine Enttäuschung. Hier im Haus haben den Titel eine Menge Leute gespielt und die waren beinahe durch die Bank durch enttäuscht - egal ob allgemein Strategiespieler oder C&C-Fan der ersten Stunde.

Und gerade weil das Spiel ein "Selbstläufer" ist, sollte man die Leute davor warnen - wer C&C kauft, erwartet Strategie der Königsklasse. Red Alert 3 bietet zwar Bundesliga, aber halt keine Champions League mehr und auch im UEFA-Cup käme man leider nicht allzu weit :(
 
Zurück