• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Remastered im Test: Willkommen zurück, Commander!

Schade dass Eric Martin, der Darsteller von General Shephard, das nicht mehr erleben durfte. Habs schon mal irgendwo erwähnt. Er starb letztes Jahr.
 
@Felix

Eine kleine Anmerkung noch zum Test:

Das Remaster unterstützt auch "ungewöhnlichere Auflösungen bzw. Ratios" unabhängig von den Videos (bei mir 21:9)
Ich finde sowas sollte man auch positiv darstellen, denn üblich ist das leider nicht!
 
Die Missionen sind zwar auch in D uncut, aber die Sprachfiles sind alle Original (Deswegen Cyborgs/Androiden), da wurde nichts gedreht !

Aber heisst das, es gibt im Remaster keine Moeglichkeit mehr das klassische Verschrottungsgeraeusch beim Ueberfahren zu hoeren? Schade, das war ja schon immer so ein Markenzeichen der Serie, zumindest in Deutschland. :)
Da wird es hoffentlich mal eine Soundmod geben. :-D
 
Aber heisst das, es gibt im Remaster keine Moeglichkeit mehr das klassische Verschrottungsgeraeusch beim Ueberfahren zu hoeren? Schade, das war ja schon immer so ein Markenzeichen der Serie, zumindest in Deutschland. :)
Da wird es hoffentlich mal eine Soundmod geben. :-D
Ich muß gestehen ... vermisst hab ich es auch etwas nach dem ersten Gegner der mein Fahrzeug aufhalten wollte. :-D
 
Ich hab auch gerade die dritte Mission beendet und das Intro, was die Installation von damals aufgreift, ist wirklich ziemlich ziemlich gut gemacht. Da kommen Erinnerungen hoch, vor allem beim Soundtreiber! :-D :top:

Wie dem auch sei, man kann in der Tat die Sprachausgabe im Spiel nicht auf engl. oder dt. stellen. Witzigerweise gibt es wohl einen kleinen Bug: meine Figuren sind definitiv Menschen, NOD und GDI, es gibt rotes Blut und entsprechende Soundsamples beim Sterben (zerplatzen!), aber im Video ist immer von Bots die Sprache! :-D :B
Weniger Bug, mehr der Verwendung der Original-Lokalisationstonspuren geschuldet. Da wurde auch Null verändert, was sich ja schon anhand der Audioqualität gut heraushören lässt. ;)
 
Wie dem auch sei, man kann in der Tat die Sprachausgabe im Spiel nicht auf engl. oder dt. stellen.
Im Spiel direkt nicht, aber bei Steam, außerhalb des Spiels geht es schon. Dauert eben eine Minute mehr mal schnell aus dem Spiel rauszugehen und neu zu starten.
Wer also unbedingt das ganze auf einer anderen Sprache spielen möchte und nicht weis wie,
das Spiel in der Bibliothek rechts anklicken, dann unten im Menü auf Einstellungen gehen und dann wie im Pic die Sprache wählen.

C&C-sprache.jpg

Allerdings ist dann alles auf Englisch, nicht nur die Sprache, also auch die (UI)Texte.
 
Vermutlich geht die Wertung aber nur für Fans (passt für mich :-D ) in Ordnung, Neueinsteiger sollten aber besser 1-2 Nostalgiezähler abziehen. :)
Ja, in solchen speziellen Fällen muss man schon gucken, an wen sich das Teil richtet. Ich schreibe ja auch mehrmals im Test: Das Ding richtet sich klar an Fans, Neueinsteiger werden vermutlich einige Schwierigkeiten mit dem veralteten Gameplay haben. Ich glaube, das ist den Entwicklern auch bewusst. Die rollen sicher auch mit den Augen, wenn die ihre Sammler ständig aus der Schusslinie holen müssen. ;)
Was mir gerade ein- bzw. auffällt:
Einen Wechsel zwischen deutscher und englischer Sprache ist nicht spielintern möglich, oder doch?!
Finde da keine passende Option, auch nicht in den Audio-Settings.

Edit:
Schon gefunden, muss über die Spiel-Eigenschaften in Steam gewählt werden... Da stehen allerdings noch mehr Sprachen, nicht nur Englisch und Deutsch... :O
Sprachauswahl geht leider nicht im Spiel. Einfach wie du sagst: Spiel-Eigenschaften in Steam umstellen, das ist für die allermeisten Spiele ja Standard. Funktioniert bei Origin auch so.
Habe da aber auch eine Frage, ich weiß das gab es damals auch nicht, glaube erst bei Tiberian Sun hatten sie es eingeführt, also das man von der Kaserne/Fabrik seine Einheiten automatisch zu einem bestimmten Punkt schicken kann.
Hat da schon jemand was gefunden, oder haben sie dieses Spielkomfort wirklich weggelassen. Wäre ja nicht so schlimm, weil eben dann Original.
Ich zitiere mal meinen eigenen Test: "Sammelplätze für Kasernen und Fabriken sucht man vergebens." Also nein, keine Sammelpunkte für Kasernen und Fabriken.
@Felix

Eine kleine Anmerkung noch zum Test:

Das Remaster unterstützt auch "ungewöhnlichere Auflösungen bzw. Ratios" unabhängig von den Videos (bei mir 21:9)
Ich finde sowas sollte man auch positiv darstellen, denn üblich ist das leider nicht!
Das mag sein, aber ich kann einfach nicht alles abdecken im Test, das ist im Home Office eh schon schwierig genug. ;) Wer so einen Bildschirm hat, wird vermutlich in der Lage sein, sich die Info schnell zu besorgen. Andernfalls einfach kurz unter dem Test fragen, dann klären wir das.
 
Das mag sein, aber ich kann einfach nicht alles abdecken im Test, das ist im Home Office eh schon schwierig genug. ;) Wer so einen Bildschirm hat, wird vermutlich in der Lage sein, sich die Info schnell zu besorgen. Andernfalls einfach kurz unter dem Test fragen, dann klären wir das.
Ich dachte jetzt nicht an Wertungszähler sondern diese Info mit aufzunehmen, auch gerne mit einem "ungewertet" Zusatz, Nutzer die es betrifft sind da sicherlich dankbar. ;)

Btw:
stimmt es das der "suchen und zerstören" Befehl (via Hotkey) herausgenommen wurde ?
Ich bekomme nicht mehr ganz auf die Reihe ob der in der Urversion drin war, dafür ist das zu lange her bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Remaster, sehr liebevoll gemacht. Aber bei der ersten Commando-Mission musste ich die Spielgeschwindigkeit runterstellen: Mein Elitesoldat sprengt die Flakstellung und erleidet quasi sofort Schaden, weil aus den Ruinen Infanteristen krabbeln. Die kann man nur schnell genug abschießen, wenn man quasi in Zeitlupe spielt, ansonsten verliert man zu viel Lebensenergie, um die Mission zu schaffen.

Und meine Güte, die GDI-Kampagne ist ziemlich langweilig! Kane hat Nod wenigstens Persönlichkeit verpasst, auf der anderen Seite gibt's keine gute Identifikationsfigur. Die Missionen kenne ich alle noch, aber sie sind echt schlecht gealtert. Viele Einsätze erfordern eine ganz bestimmte Strategie und sind im Grunde super simpel.

Aber ein schöner Nostalgie-Trip!
 
Tolles Remaster, sehr liebevoll gemacht. Aber bei der ersten Commando-Mission musste ich die Spielgeschwindigkeit runterstellen: Mein Elitesoldat sprengt die Flakstellung und erleidet quasi sofort Schaden, weil aus den Ruinen Infanteristen krabbeln. Die kann man nur schnell genug abschießen, wenn man quasi in Zeitlupe spielt, ansonsten verliert man zu viel Lebensenergie, um die Mission zu schaffen.

Und meine Güte, die GDI-Kampagne ist ziemlich langweilig! Kane hat Nod wenigstens Persönlichkeit verpasst, auf der anderen Seite gibt's keine gute Identifikationsfigur. Die Missionen kenne ich alle noch, aber sie sind echt schlecht gealtert. Viele Einsätze erfordern eine ganz bestimmte Strategie und sind im Grunde super simpel.

Aber ein schöner Nostalgie-Trip!

Das mit der Kommando Mission war glaube ich im Original auch schon so. :)

Ich fand an der GDI Kampagne den Story Verlauf super cool. In der Mitte hat man das Gefuehl, dass alles den Bach runter geht. Die UN gibt keine Gelder mehr, Shepard ist nicht erreichbar, die Medien machen Propaganda für Nod und man hat lauter so Missionen, wo man das Gefühl bekommt, dass man sich wirklich nur gerade so durchschlägt. Dann kommt Shepard zurueck, stellt klar, dass das alles eine List war und es nun Zeit ist Nod ordentlich in den Arsch zu treten. Fand, das war cool gemacht.

Außerdem hat GDI mit den Orcas, Mammuts und orbitalen Satelitenwaffen mMn die coolere Hardware am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon bei der 3. GDI Mission, oder war es die 4. am Grübeln.
Bin am Start, bewege mich kurz nach vorne und wie du sagst kommen gleich dann so ein paar Schleicher aus der Ostkurve und ballern mein Baufahrzeug weg.:-D
Ging auch alles viel zu schnell. Also nochmal.
Dann die erste Solo Mission, also ohne Basis. Die ganze Karte Platt gemacht, nur in die Basis da oben in West/Nord, da hatte ich dann keine Kämpfer mehr. Das war die Mission um die Kiste zu holen.
Noch mal angegangen, durchgerannt, die Kiste geholt, mit 2 Männchen, aber egal, Mission Erfolg. :-D
Nach so vielen Jahren kennt man eben gar nix mehr wie man was machen muss. Das ist ja mit da schöne.:)
Die besten 20€ die ich dieses Jahr für ein Spiel ausgegeben habe.:X
 
Bin gestern bis Mission 6 durchgerauscht. Keine Ahnung obs an der FHD-Auflösung, der größeren Karte Ansicht oder am gewählten Schwierigkeitsgrad (= Mittel) liegt, aber irgendwie hatte ich das Spiel (oder zumindest die GD-Kampagne bis hierhin) schwerer in Erinnerung. :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Also ich fand die ersten 5,6 Missionen im Original eher leichter. Da bin ich damals durchgefegt.
Bin aber jetzt auch erst bei M 6, weil hatte noch Besuch und konnte nicht weiterspielen.
Mittel und GDI spiele ich aber gerade auch.
 
PCGames schrieb:
Eben das sind aber genau die Ecken und Kanten, die auch den besonderen Charme von Command & Conquer ausmachen. Wer die Spiele schon damals gespielt hat, will es womöglich gar nicht anders.

einen offensichtlichen und damalsTM schon überaus nervigen mangel wie die sammler-"ki" als charmantes feature bezeichnen? ich weiß ja nicht so recht. ich hätte ehrlich gesagt schon erwartet, dass man zumindest in diesem punkt nachbessert. ;)
 
2020 ist schon ein seltsames Jahr, wer hätte jemals gedacht, dass sich Blizzard mal eine ordentliche Scheibe von EA abschneiden kann. Die Welt steht Kopf. :-D
 
2020 ist schon ein seltsames Jahr, wer hätte jemals gedacht, dass sich Blizzard mal eine ordentliche Scheibe von EA abschneiden kann. Die Welt steht Kopf. :-D

Nicht nur Blizzard.
Da kommt so ein Uraltes Spiel und die Gamerwelt spielt teils verrückt.
Unglaublich.
 
Zurück