• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Arcania: Gothic 4-Demo - Zwischenstand der Meinungsumfrage

Kurz und schmerzlos: Arcania ist ein interessantes Rollenspiel, aber leider kein Gothic mehr. Mir fehlt das düstere und ein rauhbeiniger Held, gefallen hat mir die gute Performance und ich hoffe, dass die Demo nicht das Spiel auf Argaan widerspiegelt.
 
Ich habe die Demo gespielt und mir hat sie eigendlich recht gut gefallen . Ein paar Kritikpunkte gibt es allerdings . Die deutschen Sprecher wirken irgendwie unmotiviert . Grafik sieht ganz ordenlich aus , außer das Wasser ... hat man irgendwie schon schöner gesehen . Auf meiner Kiste läuft das Spiel auf voller Suppe ruckelfrei ( Phenom 2 955 , 4 Gb RAM , GTX 260 .) Fazit : Ich hätte am Ende der Demo gerne weitergespielt .
 
Ich habe die Demo gespielt und mir hat sie eigendlich recht gut gefallen . Ein paar Kritikpunkte gibt es allerdings . Die deutschen Sprecher wirken irgendwie unmotiviert . Grafik sieht ganz ordenlich aus , außer das Wasser ... hat man irgendwie schon schöner gesehen . Auf meiner Kiste läuft das Spiel auf voller Suppe ruckelfrei ( Phenom 2 955 , 4 Gb RAM , GTX 260 .) Fazit : Ich hätte am Ende der Demo gerne weitergespielt .

Jup. Da sieht man mal wieder, dass hier neue Hardware an den
Mann gebracht werden soll. War auch zuerst von den doch recht horrenden
Hardwareanforderungen erschreckt, musste aber feststellen, dass hier ganz klar
übers Ziel hinaus geschossen wurde.

Beim Spielen der Demo übermannte mich das Gothic-Feeling allerdings
in keiner Weise, wie es das Beispielsweise beim zweiten Teil tat. Weiterhin war
ich von der Grafik nicht besonders beeindruckt. Das Einzige, was mir gefiel,
waren die Texturen der Steine. :-D

Hoffentlich wird der Schwierigkeitsgrad „Gothic“ von Anfang
an freigeschaltet und nicht erst nach einmaligem durchspielen aktivierbar
sein. Sofern der Schwierigkeitsgrad der Demo den der Verkaufsversion
widerspiegeln wird, ist dieser deutlich zu lasch.

Ich bin aber der Meinung, dass Arcania ein durchaus
unterhaltsames RPG werden wird. Aber eben kein Gothic. Aufgehört hat es ja
leider nach dem Addon für Gothic 2. Gothic 3 habe ich nicht mal mit der
Kneifzange angerührt. :B

Mein Sys: CPU: i7 860, GPU: GTX275, 8 GB RAM, Win7-64
 
Bin gerade mit der Demo fertig. Also, graphisch bin ich sehr zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten, wie das Wasser sieht es sehr gut aus. Gameplay maessig finde ich es auch nicht schlecht. Die Kaempfe sind sehr fluessig. Das Problem hier ist, es ist viel zu einfach. Man muesste allerdings nur eines aendern: Mana und LP sollten sich nicht regenerieren (wie in den alten Gothic Teilen) und man sollte nur durch Schlafen Energie zurueckgewinnen. Dann muesste man viel vorsichtiger agieren. Der groesste Kritikpunkt ist aber die Atmosphaere. Dialoge sind sehr generisch. Die Charaktaere wirken nicht realistisch, da sie nur Zeug reden, dass fuer die Questerfuellung relevant ist. Es gibt keinerlei coole oder lustige Sprueche (Einzige Ausnahme hier ist vielleicht die leicht verrueckte Hexe, die ein bisschen (ueberzeichnete) Persoenlichkeit entwickelt und Diego, der noch den Bonus eines bekannten Charakters hat). Der Held ist auch nicht so toll designt. Mit der Frisur sieht er aus wie aus einem Modekatalog.
Alles in allem denke ich es ist ein sehr ordentliches RPG. Ich wuerde es am ehesten mit Divinity 2 Ego Draconis vergleichen. Ein wuerdiger Gothic Nachfolger ist es mMn nicht. Dafuer ist der Widererkennungswert zu gering. Ich werde mal den Test abwarten um zu sehen, wie sich der Rest des Spieles so entwickelt aber wahrscheinlich werde ich mit Kauf warten bis es guenstiger wird.
 
wer hat den da abgestimmt? Kiddies die nie gothic gespielt haben?
Mal im ernst, die Gothic-atmpsähre stimmt ünerhaupt nicht! nur weil ein Bubi-typ wie in Gothic durch die gegend rennt und ein paar Namen gleich sind ist es noch lange nicht gothic!
es fehlen schon die ganzen Kleinikeiten wie motzende Npcs wen man ihr haus betritt.
Man kan keine schlägereien mehr anzeteln, es gibt keine echten tagesbläufe der npcs mehr. der raue umgangston fehlt.
aber auch andere dinge wie das skillsystem - das ist ja wol ein witz! keine lehrer mehr? warum?
das Kmapfsystem ist für kinder entwickelt worden und bietet nur ödes geklicke.
arcania ist für mich ein casual-gothic. veeinfacht und bis zur unekentlichkeit dem mainstrem angepast.
ganz ehrlich wer in der umfarage angeklickt hat das das gothic-feling wieder aufgekommen ist der hat NULL ahnung von gothic.
wenn man sich die ganzen kommentrae in den beiträgen zur gothic 4 demo anschaut könnte man auch meinen das die umfrage getürkt ist... um jowood zu gefalen und sie vor der pleite zu bewahren...

Ich bin Legastheniker, also biite keine blöden komentare.
 
also i weis ja ned was manche haben i fand g4 eig richtig guut die demo hat lust gemacht auf mehr... obwohl ich bei einigen dingen zustimmen muss , dinge die einfach dazugehören wenn es ein gothic teil sein soll wie zumm beispiel des skill system usw... (will jetzt ned alles auf zähln)
aber dass die entwickler sich mühe gegeben habe mit den verschiedenen einstellungen sollte man auch betonen...
mal schaun wass die zukunft noch bringt vlt bringen die ja noch mal einen teil mit dem alten helden usw...
i bin sicher des wird ne spannende storry geben....
und vlt gibt es ja mod tools ;)
 
Technisch gesehen (Grafik, Performance, Bugs etc.) war ich von der Demo positiv überrascht. Besser als ich es erwartet hatte! Landschaft und Waffen sehen sehr hübsch aus und bieten das alte Gothic-Flair.
Auch die Quests und Monster fand ich sehr gelungen, vor allem die Skelettkrieger (auch wenn es die schon vorher gab). Das Skillsystem und die neuen Waffen/Ausrüstungen finde ich gut und erfrischend anders als vorher.
Was meiner Meinung nach überhaupt nicht passt, sind die Dialoge und Charaktere. Wie hier schon erwähnt wurde, sieht der Held aus wie aus dem Modekatalog. Diese Metrosexuellen, coolen Typen passen einfach nicht in so eine Welt. Fand ich bei Risen auch schon scheisse.
Noch schlimmer sind die Dialoge.....Die Beweggründe der Charaktere werden überhaupt nicht deutlich bzw. sind in keinster Weise nachvollziehbar. Der ganze MIst mit der Heirat, Schwanger sein und von der Insel runter ist total daneben und passt kein bisschen zu Gothic, finde ich. Der neue Held akzeptiert alles, ohne groß zu widersprechen.
Das einzige, was mir gefallen hat, war der Cliffhanger zum alten Helden der nun "böse" ist. Das hat ein bisschen Spannung aufgebaut.
 
wer hat den da abgestimmt? Kiddies die nie gothic gespielt haben?
Mal im ernst, die Gothic-atmpsähre stimmt ünerhaupt nicht! nur weil ein Bubi-typ wie in Gothic durch die gegend rennt und ein paar Namen gleich sind ist es noch lange nicht gothic!
es fehlen schon die ganzen Kleinikeiten wie motzende Npcs wen man ihr haus betritt.
Man kan keine schlägereien mehr anzeteln, es gibt keine echten tagesbläufe der npcs mehr. der raue umgangston fehlt.
aber auch andere dinge wie das skillsystem - das ist ja wol ein witz! keine lehrer mehr? warum?
das Kmapfsystem ist für kinder entwickelt worden und bietet nur ödes geklicke.
arcania ist für mich ein casual-gothic. veeinfacht und bis zur unekentlichkeit dem mainstrem angepast.
ganz ehrlich wer in der umfarage angeklickt hat das das gothic-feling wieder aufgekommen ist der hat NULL ahnung von gothic.
wenn man sich die ganzen kommentrae in den beiträgen zur gothic 4 demo anschaut könnte man auch meinen das die umfrage getürkt ist... um jowood zu gefalen und sie vor der pleite zu bewahren...

Ich bin Legastheniker, also biite keine blöden komentare.
Seh ich auch so. Zusätzlich muss ich auch noch was negatives loswerden obwohl ich das Gesamt-Packet gut finde. Kein Gothic(das ist klar) aber ein gutes Rollenspiel denke ich. Ich find die Schrift der Dialoge viel zu modern und gespielt hat sich die Demo wie n Konsolen-Game. Man kann von keinem Felsen springen ins Wasser oder wo auch immer hin. Viel zu linear zumindest die Demo.Oh man. PS: aber hab nie schöneres Feuer in nem RPG gesehen....
 
Eine absolute Enttäuschung die Demo. Das Gothic-Flair ist allem Anschein nach komplett hinüber. Die Grafik ist nur teilweise gut. Man beachte das tolle Wasser und in Bäumen kann man sich sogar teilweise verstecken. Die Schatten sind einfach nur mies und "ruckeln" durch die Gegend wenn die Sonne wandert. In der Demo sind mir jetzt viele Bugs ins Auge gestoßen - das mangelhafte gameplay überzeugt mich nur von einem "JoWood hats mal wieder komplett versaut" -Urteil. Auch wenn es "nur" eine Demo ist, soll sie doch einen guten Eindruck vermitteln, was hier aber gar nicht der Fall ist. Ich bin sogar so überzeugt, dass ich meine Gothic4 Bestellung gleich wieder storniert habe. Danke für die Vorwarnung, Jowood!
 
Risen ist Gothic! Da merkt man wer es entwickelt hat, Arcania wird bestimmt ein gutes Spiel,ist aber kein Gothic!
 
Servus,
Also ich war nie der Gothic-Fan aber die Demo musste ich mir anschauen. Läuft bei mir nicht wirklich gut, mal abgesehen von den ganzen Bug's und Grafikfehlern. Es verschwinden ständig Blätter wenn man näher kommt, oder der ganze Boden mit dem Gras ist aufeinmal über der Karaktere. Ich hab keinen großen Vergleich zu den Vorgängern aber das Spiel sieht überhaupt noch nicht fertig aus. Schon allein die Quest nerven ja schon, bei Person A will man was dafür muss man Person B übereden und muss dann zu Person C und vielleicht sogar noch zu Person D damit man bei Person A weiterkommt. Total daneben, keine Fantasie mehr??
Ich kann es mit den Vorgängern nicht vergleichen aber eins ist klar, da war ja Two World besser als das!!!!
Ich freu mich auf Two World, jetzt versteh ich auch warum das erst später kommt. Die Leute sollen sich erstmal enttäuschend auf Arcania stürzen damit sie merken wie geil Two World 2 wird!!! :-D

MFG dxdiag

Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
RAM 6,00 GB
64 Bit-System
Win-Vista
ATI Radeon HD 4870 X2
 
Servus,
Also ich war nie der Gothic-Fan aber die Demo musste ich mir anschauen. Läuft bei mir nicht wirklich gut, mal abgesehen von den ganzen Bug's und Grafikfehlern. Es verschwinden ständig Blätter wenn man näher kommt, oder der ganze Boden mit dem Gras ist aufeinmal über der Karaktere. Ich hab keinen großen Vergleich zu den Vorgängern aber das Spiel sieht überhaupt noch nicht fertig aus. Schon allein die Quest nerven ja schon, bei Person A will man was dafür muss man Person B übereden und muss dann zu Person C und vielleicht sogar noch zu Person D damit man bei Person A weiterkommt. Total daneben, keine Fantasie mehr??
Ich kann es mit den Vorgängern nicht vergleichen aber eins ist klar, da war ja Two World besser als das!!!!
Ich freu mich auf Two World, jetzt versteh ich auch warum das erst später kommt. Die Leute sollen sich erstmal enttäuschend auf Arcania stürzen damit sie merken wie geil Two World 2 wird!!! :-D

MFG dxdiag

Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
RAM 6,00 GB
64 Bit-System
Win-Vista
ATI Radeon HD 4870 X2
Mach Sachen, man muss für ne Quest zu verschiedenen Personen?
Und, oh mann, geh in Optionen und schalte Umgebungsverdeckung oder so aus, dann bleiben die Büsche und das Gras... Einmal in die Optionen geschaut und Problem erledigt.... "der ganze Boden mit dem Gras ist aufeinmal ( <-? ) über der Karaktere ( <- ??? ) " jaaa...ok....
 
@nigra stimm ich dir 100% überein dachte schon ich stünde allein da =). das einzige was gothic 4 hat ist die lizenz mehr nicht! (zu schade, dass g1 und 2 nicht auf win7 laufen =(( )
Gothic 2 Die Nacht des Raben läuft bei mir auf Win 7 Home Premium ( Kompatibilität win xp sp 2 ), hat allerdings lange gedauert bis ich es drauf hatte ( mehrmals versuchen, dann klappt`s )
 
OMG!!!
Ich würde mich selber als einen der größten Gothic-Fans bezeichen,habe vom 1ten bis 3ten Teil alle zig mal durchgedaddelt,aber was bitteschön is denn das??
Bestellung storniert,danke Jowood was habt ihr nur aus Gothic gemacht!!
Ich bin stinkesauer
 
13,1% haben Gothic noch nie gespielt, um es mal mit einem, mittlerweile typischen, Youtube Kommentar auszudrücken :P

Der Begriff "Casual-Gothic" triffts denke ich ziemlich gut. Gut möglich, dass es ein gutes Spiel wird, aber kein Gothic.
Die Grafik sieht gut aus, auch wenn ich von den Screenshots her deutlich mehr erwartet habe. Aber es gibt einfach noch zu viele Grafikfehler...zumidest ich hatte so einige. Kritikpunke an der Grafik: Matsch-Himmel (ist ja wohl unterste Schublade), im Sekundentakt durch die Gegend stockende Schatten der Sonne, das Wasser (zwar plastisch aber sieht irgendwie zu langweilig aus, der Wasserfall ist auch nicht gerade berauschend, Crysis kann das besser :P ), auf Distanz verliert alles sehr schnell an Schönheit (sogar die Charakteranimationen 0o )
Sonstige Kritik: wo sind die derben Dialoge? Gesprächsoptionen entweder nicht vorhanden (nur eine) oder sind nur dazu da um mehr Informationen zu hören (wirken sich aber nicht auf irgendetwas aus). Man kann tun und lassen was man will, keine Folgen, andere NPCs kann man nicht angreiffen. Zu wenig Zeugs, das rumliegt, ich will Häuser ausrauben^^. Das Kampfsystem ist viel zu einfach (hauen, hauen, ein schwerer Angriff bahnt sich 3 Sekunden vorher an, rollen, hauen, etc.). Anscheinend ist das ja der Anfang vom Spiel, Minecrawler schon so früh? Und trotzdem überhaupt keine Gefahr (Auch wenn man erst Level 2 ist)? Naja... . Man kann nicht schwimmen? Duhh?? Keine Lehrer mehr. Und wo ist mein schwarzer Rhobar??

Aber ich will mal abwarten, was das volle Spiel bringt, vielleicht vermittelt die Demo hier einen falschen Eindruck (abgesehen von der Grafik).
 
Da dachten sie sich bei Jowood sicher:
Wir müssen das Spiel total entschlacken, unseren Kunden ist geistig und emotional einfach nicht mehr zuzumuten. Schließlich müssen sie dabei auch Frauentausch, Bauer sucht Frau gucken, oder den Nachbarn in der Gosse verprügeln können.
 
Wie sie sich alle aufregen ;). Ihr müsst zugeben, es ist ein gutes Spiel. Es ist definitiv kein Gothic, aber mal ehrlich hat da noch irgendjemand dran geglaubt? Ich glaube, die meisten haben ihre Erwartungen einfach viel zu hoch gehalten. Nach den Informationen, die mit der Zeit so bekannt wurden, war doch klar, dass es etwas anderes werden würde.

Aber wie auch immer, ich warte den finalen Test ab und wenn keinere größeren Bugs auftauchen und ein anständiges Niveau gehalten wird, ist mir das sicher eine Investition wert. Man wird sehen.
 
Wie sie sich alle aufregen ;). Ihr müsst zugeben, es ist ein gutes Spiel. Es ist definitiv kein Gothic, aber mal ehrlich hat da noch irgendjemand dran geglaubt? Ich glaube, die meisten haben ihre Erwartungen einfach viel zu hoch gehalten. Nach den Informationen, die mit der Zeit so bekannt wurden, war doch klar, dass es etwas anderes werden würde.

Aber wie auch immer, ich warte den finalen Test ab und wenn keinere größeren Bugs auftauchen und ein anständiges Niveau gehalten wird, ist mir das sicher eine Investition wert. Man wird sehen.
Ich glaube damit, dass es etwas völlig Neues wird, hätten sich die meisten sicher abfinden können. Daran liegt es auch nicht, sondern daran, dass Gothic vorher immer etwas war, was für unheimliche Spieltiefe stand, ein Rollenspiel in das man sich richtig hineinversetzen und - vertiefen konnte.
Davon ist jetzt null übrig geblieben, man bekommt im ganzen Spiel nur Oberflächlichkeiten, Vereinfachungen, ja böse ausgedrückt Verdummungen..
Das ist ungefähr so, als würde man aus einer Simulation wie ArmA plötzlich eine Moorhuhnschießbude machen, da würde den Spielern auch das Herz bluten.
Was ich sagen will: Gegen Neuerungen haben die meisten sicher nichts. Sicher auch nichts dagegen mal einen anderen Charakter zu spielen, aber die meisten stört, dass daraus ein Casualspiel für die "Hirn aus"-Fraktion wurde, was die Reihe einfach nicht verdient hat.
 
Ob es ein "Gutes Spiel" wird bleibt abzuwarten. In meinen Augen zeigt sich schon in der Demo das Grobe Bugs nicht zeitig gefunden wurden. (Ich finde den Bug mit dem Fackel licht arg Grob)
Anders fühlt es sich komisch an den Charakter zu steuern. Zwar mag es für manche nett sein nich von der Klippe in den Tod stürzen zu können. Aber es nervt an kleinen Steinen oder Stufen hängen zu bleiben und Speziell zu Hüpfen. Dazu kommen zahllose unsichtbare wände. Und warum zum Henker kann der Held nich Schwimmen?

Grafisch bin ich absolut nich zufrieden. Die Engine ist zwar Stark und kann schöne dinge darstellen. Aber in meinen Augen sieht das Spiel fast genauso aus wie Risen schon vor mehr als einem Jahr ausgesehen hat. Dazu kommt das (Zumindest bei mir) sämtliche Wasser Effekte mehr als nur Mau sind. Das Meer ist abgrundtief Hässlich. SO sieht keine Bucht aus. Nirgends. Der kleine Spärliche Fluss, das ist kein Wasser das is ne Langweilige Scrollende Textur mit bissl Lichtbrechung und ner Bumpmap. Der See, natürlich fällt ein Wasserfall rein, aber die Bewegung des Wassers gleicht mehr nen Wirlpools als nem See. Es wirkt einfach nich wie ein See.Fast schon Hässlich das ganze.
Ansonsten Vegetation, Gebirge, sehr schön. LightShafts, wirken auch. Der Sonnenuntergang taucht die Landschaft in ein Schönes Licht. Aber es wirkt an vielen stellen dennoch Schlampig verarbeitet. Es wirkt so als würden die Stellen nicht erwartet das dort jemand hingeht, also is dort einfach nur Schlampig was hingeklatscht. Entteuschend sind dabei Nieschen in den Bergen, WO MAN NICHT HINKANN! Was mich zu meinem Hauptgrund bringt was ich nicht mag.

Natürlich ist es nur eine Demo, aber schon die Demo zeigt das man "Nicht dahingehen darf wo man hinwill" Es fängt an bevor man zu Diego gehen soll, jeder normale Mensch kann einfach den Stein hochklettern, man kommt sogar drauf! aber eine Unsichtbare wand hindert einen. Gothic stand bisher immer für eine Große Offene Frei bereisbare welt. Und so wie es scheint wird für jede Quest speziell ein Gebiet freigeschaltet was man besuchen darf. Ganz großes Kino.
Dazu kommt, dann: Warum darf ich mich nich nach Gothic mani mit dem Ganzen Dorf prügeln? Ich wollte Knut aufs maul hauen, sense.
Dazu fehlen mir Dialog optionen. Es gibt meisst nur 1 oder 2 Dialog optionen, und es macht keinen unterschied was man sagt.

Allen in allen: Es ist NICHT würdig sich Gothic zu nennen. Der Schwierigkeitsgrad "Gothic" setzt dem ganzen die Krone auf, und wahre Fans werden sicherlich weiterhin Risen als Gothic 4 ansehen. Zumindest werde ich dies tuen.
 
Es ist fraglich ob das Spiel irgendwelche Anhänger finden wird. Für mich ist das kein forderndes Rollenspiel, sondern gleicht eher einem Casual Game. "Mal so nebenbei entwickelt". Man...das fängt schon bei den Konversationen mit den NPC's an. Die sind sowas von lagweilig, öde und träge, ja und die Lippensynchro...urgh - da schlaf ich ja ein.
Das was hier im Artikel wegen der HUD vermerkt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich nehme mal die HUD von Two Worlds II im Vergleich mit der von Arcania. Arcania hat ein langweiliges Menü, ein langweiliges Invetar...alles Öde. Es gibt keine Verzierungen, einfach nur ein transparentes Fenster und das wars. Schlicht und einfach geht es zwar auch, aber das passt hier definitiv nicht hin.

Dann die Umgebung. Eigentlich sind Flora und Fauna gut gemacht, man merkt viel Liebe zu Detail, zumindest in Sachen Gesamteindruck. Der Stimmt. Was aber nicht stimmt, sind diverse Bugs wie z.B. die Steinwände, Wasserfallverzerrung und den "Sekundentakt-Schattenwurf". Dann kommt noch die sehr lieblose Wasseroberfläche dazu und der klobig-undscharfe Himmel. Das ist kein Himmel, geschweige denn Wolken, dass ist verschwommenes Etwas mit grau-blauen Farbpixeln.

Dann komm ich noch zu den Quests. Wie bereits erwähnt fällt die Interation mit den NPC's sehr schwach aus. Selbst ein Oblivion oder das erstaunende Konversationssystem von Mass Effect sind hier tausend mal spannender und besser als von Arcania. Die Quests mit der Frau, den Goblins und dem Bernsteinring sind irgendwie zu kitschig....ich will richtiges Rollenspiel und keinen Kinderkram mit Familie und CO. Im Vergleich sind die Quests aus der Arcania Demo mit den sinnlosen Aufgaben aus Postal 2 gleichzusetzen. Imprinzip hätte der Entwickler auch das Quest (wie in Postal2) "Schafe Melken" in die Demo einbauen können. Bringe 2 Liter Schafsmilch zu dem und dem Heini damit das Dorf zufrieden ist. Das alles hat garkeine Atmosphäre und bringt kein richtiges Gothic Feeling rüber.

Fazit:
Die Demo war enttäuschend und sehr schwach im Inhalt. Man hat etwas Gesehen, aber nicht alles. Aber so wie es aussieht, dürfte das, was wir in der Demo gesehen haben, auch in der finalen Version auftauchen. Sollte das der Fall sein, so rate ich von einem Kauf ab und würde lieber auf ein Two Worlds II hoffen. Denn da sind die Entwickler scheinbar besser beraten wie sie die alten Fehler des Vorgängers ausmerzt.

mfg
 
Zurück