• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes: Das Ende der Gothic-Macher trifft mich ins Herz

Nix zwischen den Piranhas? Das klang aber deutlich anders... zumindest nach bisherigen Stand.
Kurzfassung: Pankratz wollte sein Baby "Elex" weitermachen, Teile des Teams sahen das aber nicht mehr so..
Offensichtlich gab es da schon einen Riß.
Alleine die Tatsache dass Embracer die Marke "Elex" nicht behalten will sondern quasi als Mitgift einem
eventuellen Käufer geben wollte spricht Bände.... "Gothic" behalten sie. Da weiß man, was sie noch Wert beibemessen
hatten.
Bin da nicht so informiert, bin ick von ausgegangen.

Dann aendere ich meine Haltung und halte es so wie die Paraguayer. Die antworten auf "Kommst Du morgen arbeiten" mit "So Gott will".

Wenn Gott es so will wird noch ein geistiger Gothic Elex Risen Mischmasch von den Originalentwicklern erscheinen.

Hoffen wir mal dass es genug glaeuibige Gamer gibt die fleissig beten :-D Hmmm, da sieht man dass Gott mehr Aehnlichkeit mit Amourath hat als man denken wuerde... er funzt auch nur mit genug "followern" :B
 
Bei Gamestar wird man gleich gebannt und in die rechte Ecke gestellt im Forum wenn man von Spielen wie Gothic von "deutsches Kulturgut" spricht in der Gamingbranche.

Schade wie aggressiv mittlerweile freie Meinung unterdrückt wird.
Vielleicht sollte der eine oder andere in die USA auswandern wenn ihm die nächste Regierung nicht passt.
 
Finde ich schade! Gothic 1 und 2 boten einige der schönsten Spielergebnisse, wenn ich so zurückdenke! Kommt auch bis heute nicht viel Ran für mich. Ja, die PB Spiele hatten immer ihre Problemchen und Gothic 3 war ne ziemliche Enttäuschung für mich zu Release (werde da bei Gelegenheit die gog Version mit Fanpatch nachholen), aber hatten eigentlich sehr viel Charme und haben Spaß gemacht!

Als dann die Gothic Lizenz flöten ging, kam Risen .. hat mich auch noch ganz gut unterhalten, aber kam für mich lange nicht an das Erlebnis G1+2 ran.

Elex hat mich leider überhaupt nicht angesprochen.

Um das Studio finde ich es wirklich schade - hatte sogar die Gelegenheit einen der Piranhas persönlich kennenzulernen bei dem Workshop an unserer FH damals.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Bei Gamestar wird man gleich gebannt und in die rechte Ecke gestellt im Forum wenn man von Spielen wie Gothic von "deutsches Kulturgut" spricht in der Gamingbranche.
ja da wurde in den letzten 20 Jahren hart dran gearbeitet dass man alles was "deutsch" is mit "Rechts" gleichstellt.
 
Ich wurde da auch gebannt und der Laden ist nur noch pervers. Die besten Videos macht noch der Fritz das wars dann aber auch schon. Der Laden ist so auf Linie das ist nicht mehr normal
 
Ich sehe das irgendwie mit einem weinendem und einem lachenden Auge. Was habe ich damals die Tastatur zum Glühen gebracht mit Gothic 1 + 2 und Risen 1 + 2. Da gingen ordentlich Stunden flöten, bei Gothic allein dadurch weil man diverse Entscheidungen treffen konnte (Lagerwahl zum Beispiel) und ich dann wissen wollte wie das Spiel läuft wenn man sich anders entscheidet, bei Risen gab es ja das selbe Prinzip. Elex ist dann aber an mir vorbei gegangen - der Spielemarkt wurde um einiges größer, ich muss auch gestehen irgendwie ging PB gesamt an mir vorbei denn ich richtete meinen Fokus auf Konsolen und den PC betreffend auf andere Produkte und Publisher.
Das Ende von PB hat mich jetzt nochmal in meine Steam-Bibliothek und zu den alten Klassikern geführt. Und zu einem Schmunzeln bzgl des ersten großen Auftritts von In Extremo. Die Erinnerungen bleiben fest im Gamerherz eingebrannt, fehlen wird mir PB allerdings nicht mehr.
 
Hm. Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Das einzige nervige an das ich mich erinnern kann war dieser Wildschwein Bug. Der hat das Spiel die ersten Tage wirklich kaputt gemacht. Aber der wurde ja schnell gepatcht und danach hatte ich sehr viel Spaß mit Gothic 3. Würde ich sehr gerne mal wieder spielen wenn es dafür einen anständigen Controllersupport gäbe.
Arcania war dagegen dann wirklich kompletter Müll. Aber das kam ja auch nicht mehr von PB.
Ich hab Gothic 3 letztes Jahr eine Weile auf dem Steam Deck gespielt, mit einem Commnity Controller Layout und das lief eigentlich recht gut. Am nervigsten war, dass man in den Menues teils einen Mauszeiger mit dem Stick bewegen muss, abe das normale Gameplay ging einwandfrei von der Hand. Kann man schon machen finde ich.

Was den Thread sonst angeht, ich finde es echt schade. Fuer mich war die Zeit in der ich am wenigsten Bock auf PB Spiele hatte zu Risen 2/3 Zeiten und selbst die hab ich dann irgendwann noch durchgespielt und hatte Spass dran.
Und Elex 2 fand ich bei weitem nicht so schlecht, wie es einige hier machen. Ja, es hatte seine Schwarchen aber es hatte mMn auch einige Verbesserungen zum ersten Teil, viele schoene Fraktionsquests und gerade dann zum Ende hin fand ich es nochmal richtig cool.

Schade, dass es so zu Ende geht. Ich haette mich auch noch auf ein Elex 3 gefreut. Ich hoffe aber die Jungs ziehen was neues hoch. 🤞
 
Zur Erinnerung: so war das mal.
Durch Wände diffundierende Wildschweine waren teils noch das geringste Problem.
Etliche dieser Bugs hatten wir damals auch auf den WG-Rechnern. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück