"findet euch einfach damit ab und seid ruhig"
Diese Meinung werden aber von der Spieleindustrie gefördert, in dem es nie Feedbacks, Antworten, etc... gibt.
Beispiel Fußballmanager 13. Es gibt ein Forum, aber das interesiert EA / Bright Future nicht.
Ich weiß nicht wie oft ich die kritik geäussert habe, das das Verhalten der Gegnerischen TRainer ein schmarrn ist und da das Spiel 3D verhindert. (gegner hat zuwenige Spieler im Kader, da ein Teil in der 2. Mannschaft ist).
Warum wird das nicht geändert? Warum gibt es auf Kritik kein Feedback?
Ist es als Kunde, der ein Produkt hat, was nicht zu 100% Funktionsfähig ist, nicht den Anspruch in Erfahrung zubekommen, warum das so ist und warum nichts gemacht wird? Kein "Sorry, ist in Bearbeitung" oder "Wird mit dem nächsten Patch behoben" oder "Leider momentan nicht lösbar" (wobei da ja zugegeben werden muß, das sie versprochenes nicht halten, und die Industrie gibt selten ihre Schuld zu, obwohl es richtig wäre).
Und ich als Kunde, bin der Depp, weil ich weder Regress, noch das Produkt zurück geben kann. Wenn ich mir ein Autokaufe, da die Sitzheizungen nicht funktionieren und das nach Reperaturen (hier Patches) nicht gelöst ist, habe ich ein anrecht auf Preisnachlass!
Aber nein, der Kunde wird von der Spieleindustrie für "Dumm" verkauft, bzw. soll es hinnehmen. Da ist keine Transparenz, keine Komunikation, keine Informationen, geschweige denn Service gibt!
Andere Sache ist die Serverabschaltung von Spielen. (Bei EA Sporttittel spätestens nach 2-3 Jahre). Aber auf dem Produkt, das ich gekauft habe steht nichts drin von wegen, nur solange auf den Servern Spielbar.
Ist das gleiche als wenn ein Autohersteller, ein Fahrzeug nach 2 Jahren aus dem Programm nimmt und dann sagt "Nö wir reparieren nichts und gibt auch keine Teile mehr für das Auto. Ach es steht evtl. in den AGB, aber die bekommt man erst bei Instelation zu Gesicht oder muß lange Suchen bis man was findet (falls man sie findet). Und sobald das Produkt geöffnet ist, kann ich es nicht zurück geben.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der SimCity AGB und was von dem Kunden, der sich vorherinformieren möchte abgefordert wird:
" Die Lizenz beginnt mit dem Akzeptieren
dieses Vertrages und endet
(i) wenn Sie die Software löschen, oder
(ii)
wenn Ihr Abonnement der Software gekündigt oder beendet wird oder ausläuft,
(iii) wenn EA den Betrieb oder die Unterstützung der Software einstellt, wobei EA sie
hierüber rechtzeit
ig informieren und Ihre Interessen angemessen berücksichtigen
wird; oder
(iv) wenn EA diesen Vertrag nach Ziff. 4 kündigt,
je nachdem, welches der vorstehenden Ereignisse zuerst eintritt."
Das heißt (übertrieben) wenn ich Genug verdient habe, schalte ich ab, egal was die Nutzerzahlen sagen! (Rein nur ein Bsp.)
Aber das schlimmere ist das:
"Die PC Version dieser Software verwendet eine Origin-Online-Aktivierung
als technische Vorkehrung zum Schutz von Inhalten
. Die
Software muss authentifiziert werden, bevor Sie sie nutzen können. Für die
Authentifizierung sind ein EA-/Origin-Konto einschließlich der
Annahme der EA-Online-Nutzungsbedingungen und
der Datenschutzrichtlinie (verfügbar unter
www.ea.com/de
/1/dokumente
), die Installation der Origin-Client-Anwendung (siehe
www.origin.com/de
), die Annahme des Origin—Software-Endbenutzer-
Lizenzvertrags (abrufb
ar unter
Datenschutzbestimmungen, Verkaufsbedingungen, Nutzungsbedingungen und EULAs)...
(Quelle:
http://eacom.s3.amazonaws.com/SimCity_DE_EULA_10_16_2012_DE.pdf)
Mir geht es darum: Ich will die AGB für SimCity (habe als Beispiel noch kei EA-Produkt) muß aber auf 3 Internetseiten mir die AGB durchlesen um dann entscheiden zukönnen mache ich das oder mache ich das nicht. Sobald es erworben ist, ist es zuspät.
Daran sieht man ja, was für ein Interesse es an Transparenz und Kommunikation und Service dem Kundengegenüber an den Tag gelegt wird. Warum ist das nicht in AGB des Spieles schon mit drin, schließlich muß ich ja alle 3 AGBs annehmen, denn wenn ich eine nicht akzeptiere, dann ist das Produkt für die Katz egal, wie gut oder dringend man es möchte/ braucht.
Und warum gibt es keinen Leitfaden der Firmen, die das erklären in einem Deutsch das es auch der Nichtstudierte / Materienfremde versteht?
Das ganze ist ein Beispiel, wie sich das Geschäftsgebahren wie ein Roterfaden durvch alles zieht. Und das schlimme ist, da sind alle Firmen gleich, sprich bin ich nicht einverstanden, dann kann ich kein Videospiel kaufen!
Wann fangen die Firmen an mit ihren Kunden zu komunizieren? Wenn das geschieht, wird auch die Kritik und deren ständigen wiederholungen drastisch zurück gehen