• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] SPORE - Wertungen, Usermeinungen etc.

Mothman am 03.09.2008 11:47 schrieb:
Sollte jetzt jedem klar sein. Respekt für eure Geduld. Ich hätte schon längst aufgegeben und gesagt "lass sie glauben, was sie glauben wollen". :-D

scheinbar hast du nicht ganz verstanden, um was es eigentlich geht. :-o
wir, ua ich, kritisieren die praxis der embargos.
und ich persönlich stelle mir immer noch die frage, weshalb man online-tests erst am vö- tag zulässt.
was hat das mit glauben und/ oder unterstellungen zu tun?

Außerdem: Wenn ihr WIRKLICH protestieren wollt, gegen dieses "Vorgehen", dann solltet ihr nicht die Nerven der PCG-Redis strapazieren, sondern lieber die betreffenden Spiele mit Nichtbeachtung strafen. Oder versuchen direkt mit dem Publisher zu kommunizieren. Ob die allerdings eine solche Geduld und Höflichkeit wahren, wie die PCG-Redis ... ich habe da so meine Zweifel.^^

wer strapaziert denn hier irgendjemandes nerven?
es steht jedem, auch den redakteuren, vollkommen frei sich an dieser "diskussion" zu beteiligen oder eben auch nicht.
allerdings begrüsse ich es ausserordentlich, dass sich die beiden die mühe machen uns zu antworten.

allerdings scheint eines noch immer noch nicht so ganz klar (s.o.) geworden zu sein:
für die redaktion mag das alles vollkommen normal sein, für den leser ist es das nicht!
deshalb wäre es doch sicher kein fehler, die existenz eines embargos/ nda`s zu erwähnen.
 
FelixSchuetz am 03.09.2008 11:20 schrieb:
Ich sag es auch gern den ganzen Tag lang: Embargos sind das Normalste der Welt, bei Spielen, bei Büchern, bei Filmen, bei was-auch-immer. Da hält man sich dran, auch wenn man sich insgeheim mal ärgert, dass man seinen Artikel eben nicht zum Wunschtermin veröffentlichen darf. Das ist kein Betrug am Leser, keine Bestechung, keine Einschränkung der Pressefreiheit.

Also das mit den Embargos hab ich jetzt noch nicht verstanden, kannste mir das vielleicht nochmal erklären? :-D
Hey, ein neues Spiel, wer schafft es, dass der red in seine Tastatur beißt.
 
Nali_WarCow am 03.09.2008 12:37 schrieb:
ich es trotzdem als extrem bedenklich empfinde, gerade bei einem Test.
Du hast aber so oder so kein RECHT auf einen Vorab-Test, was ja so gut wie alle Tests sind.
Wenn der Kunde so doof ist und sich von der vorhergehenden meist überschwenglicheren Berichterstattung blenden lässt und dann in seinem liebsten Online-Mag keinen Test vor Verkaufsstart vorfindet, aber trotzdem bedenkenlos zugreift, dann ist er einfach selber schuld, wenn er dann enttäuscht wird.

Vor jedwedem Kauf informiert man sich, und wenn die Infos eben noch nicht da sind, oder halt nur bei bestimmten Magazinen, dann holt man sich die infos eben dort oder halt später und kauft erst dann.
 
Vordack am 03.09.2008 12:19 schrieb:
Hehe, ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen und habe ein lächeln im Gesicht... wegen der Engelshaften Geduld (schleim) von Felix und Burtchen, vin den sich immer wieder wiederholenden Falschbehauptungen, ui, das war lustig.

welche falschbehauptungen meinst du?

Zum Thema, err, ja, Embargos sind normal.


ah ja- du bist also aus der industrie?

(...)So stell ich mir das vor.


ah so. :B

Spionage (andere Firmen gucken sich was bei dem Spiel ab)

logisch, wenn ein test wenige tage vor veröffentlichung erscheint, haben die konkurrenten natürlich noch jede menge zeit ein plagiat auf den markt zu werfen. :-D


ansonsten verweise ich auf meine antwort auf mothmans beitrag.
 
Bonkic am 03.09.2008 12:42 schrieb:
allerdings scheint eines noch immer noch nicht so ganz klar (s.o.) geworden zu sein:
für die redaktion mag das alles vollkommen normal sein, für den leser ist es das nicht!
deshalb wäre es doch sicher kein fehler, die existenz eines embargos/ nda`s zu erwähnen.
Dann hättest du unter jeder Filmrezension, nahezu jeder Buchbesprechung und 95% aller Computer- und Videospieleartikel einen entsprechenden Passus. Wem ist jetzt damit geholfen? Ein Text wird veröffentlicht, wenn er veröffentlicht werden darf. Das wann hat ja mit dem wie nichts zu tun.
 
Nali_WarCow am 03.09.2008 12:37 schrieb:
Vordack am 03.09.2008 12:19 schrieb:
Spionage (andere Firmen gucken sich was bei dem Spiel ab)

ist nur 1 guter Grund dafür.
Damit ein Review nicht einige Tage eher erscheint. :haeh:

Ein guter Grund für Embargos, wie gesagt. Es gibt bestimmt noch mehr gute Gründe, z.B. das alle Reviews Zeitgleich erscheinen und so , ich bin da kein Experte, allerdings sind es keine Gründe wie "den Kunden im dunlen lassen" oder so.

wiki schrieb:
Mit Embargo bezeichnet man auch eine Sperrfrist für die Veröffentlichung einer Nachricht oder einer Information. Im Bibliothekswesen wird der Begriff in Bezug auf elektronische Zeitschriften verwendet: beispielsweise wenn eine Bibliothek im Zuge eines Datenbankabonnements erst nach einer bestimmten Frist nach dem Erscheinen Zugriff auf bestimmte Zeitschriftenausgaben hat oder wenn eine Zeitschrift ihre Aufsätze nach einer bestimmten Frist frei zugänglich macht.
 
Burtchen am 03.09.2008 12:49 schrieb:
Dann hättest du unter jeder Filmrezension, nahezu jeder Buchbesprechung und 95% aller Computer- und Videospieleartikel einen entsprechenden Passus. Wem ist jetzt damit geholfen? Ein Text wird veröffentlicht, wenn er veröffentlicht werden darf. Das wann hat ja mit dem wie nichts zu tun.

also ich persönlich halte es defintiv für erwähnenswert, wenn ihr einen test nicht vor tag x rausrücken dürft. du nicht?
(übrigens halte ich die paralle zu den anderen medien film und buch für nicht ganz passend- aber egal.)

und nur mal so am rande:
wenn ich mich recht entsinne, ist es keinewegs üblich (online-) tests bis zum releasetage zu untersagen.
von so ziemlich jedem anderen titel gibt bzw gab es reviews bevor der titel erschienen ist.
embargos mögen "normal" sein, speziell diesbezüglich aber eher nicht- oder doch?

im übrigen verstehe ich die aufregung nicht, das ist doch keine kritik an euch.
ich halte es für ganz "normal" das unsereins in einem solchen falle nachhakt, gerade wenn es sich um einen nicht gerade alltäglichen und heisserwarteten titel wie spore handelt. ;)
 
Burtchen am 03.09.2008 12:49 schrieb:
Wem ist jetzt damit geholfen? Ein Text wird veröffentlicht, wenn er veröffentlicht werden darf.
Dem Leser und es ist ja auch (noch) nicht so, dass Reviews immer erst zum Release veröffentlicht werden dürfen. ;)

Aber ich denke inzwischen sollte sich herauskristallisiert haben, dass hier doch sehr unterschiedliche Ansichten und Standpunkte aufeinander stoßen. :B


Vordack am 03.09.2008 12:49 schrieb:
Nali_WarCow am 03.09.2008 12:37 schrieb:
Vordack am 03.09.2008 12:19 schrieb:
Spionage (andere Firmen gucken sich was bei dem Spiel ab)

ist nur 1 guter Grund dafür.
Damit ein Review nicht einige Tage eher erscheint. :haeh:

Ein guter Grund für Embargos, wie gesagt. Es gibt bestimmt noch mehr gute Gründe, z.B. das alle Reviews Zeitgleich erscheinen und so , ich bin da kein Experte, allerdings sind es keine Gründe wie "den Kunden im dunlen lassen" oder so.
Sorry, aber da glaube ich eher an den Weihnachtsmann als an den „guten Grund“. ;)
 
Nali_WarCow am 03.09.2008 13:00 schrieb:
Burtchen am 03.09.2008 12:49 schrieb:
Wem ist jetzt damit geholfen? Ein Text wird veröffentlicht, wenn er veröffentlicht werden darf.
Dem Leser. ;) Aber ich denke inzwischen sollte sich herauskristallisiert haben, dass hier doch sehr unterschiedliche Ansichten und Standpunkte aufeinander stoßen. :B
Inwiefern ist dem Leser damit geholfen?
 
Bonkic am 03.09.2008 12:57 schrieb:
und nur mal so am rande:
wenn ich mich recht entsinne, ist es keinewegs üblich (online-) tests bis zum releasetage zu untersagen.
von so ziemlich jedem anderen titel gibt bzw gab es reviews bevor der titel erschienen ist.
embargos mögen "normal" sein, speziell diesbezüglich aber eher nicht- oder doch?

...
ich halte es für ganz "normal" das unsereins in einem solchen falle nachhakt, gerade wenn es sich um einen nicht gerade alltäglichen und heisserwarteten titel wie spore handelt. ;)
Und gerne noch einmal:
Ja, es gibt Ausnahmen, aber der Default ist seit ich in der Branche arbeite der EVT des Spiels.
Nein, das ist nichts Spezielles für Spore.
 
Burtchen am 03.09.2008 13:07 schrieb:
Bonkic am 03.09.2008 12:57 schrieb:
und nur mal so am rande:
wenn ich mich recht entsinne, ist es keinewegs üblich (online-) tests bis zum releasetage zu untersagen.
von so ziemlich jedem anderen titel gibt bzw gab es reviews bevor der titel erschienen ist.
embargos mögen "normal" sein, speziell diesbezüglich aber eher nicht- oder doch?

...
ich halte es für ganz "normal" das unsereins in einem solchen falle nachhakt, gerade wenn es sich um einen nicht gerade alltäglichen und heisserwarteten titel wie spore handelt. ;)
Und gerne noch einmal:
Ja, es gibt Ausnahmen, aber der Default ist seit ich in der Branche arbeite der EVT des Spiels.
Nein, das ist nichts Spezielles für Spore.

Mal an den Haaren herbeigezogen. Wenn man den Test erst zum EVT rausgeben darf hat man die Möglichkeit die finale Version zu testen. Wie oft gibt s heutzutage schon Patches zum Veröffentlichungstermin?!
 
Burtchen am 03.09.2008 13:01 schrieb:
Inwiefern ist dem Leser damit geholfen?
Information, Transparenz, ein kleiner Einblick in die "Spielchen" der Publisher, wer etwa nicht möchte, dass die Kunden informiert werden. Sagt zumindest MIR als potentiellen Käufer viel.
 
Nali_WarCow am 03.09.2008 13:26 schrieb:
Burtchen am 03.09.2008 13:01 schrieb:
Inwiefern ist dem Leser damit geholfen?
Information, Transparenz, ein kleiner Einblick in die "Spielchen" der Publisher, wer etwa nicht möchte, dass die Kunden informiert werden. Sagt zumindest MIR als potentiellen Käufer viel.

Das ist natürlich auch ne ziemlich negative Interpretation deinerseits, es muss ja nicht unbedingt um die Desinformation des Kunden gehen, da können wie burtchen(?) ja bereits beschrieben hat auch noch andere Motive im Vordergrund stehen.
 
Nali_WarCow am 03.09.2008 13:26 schrieb:
Burtchen am 03.09.2008 13:01 schrieb:
Inwiefern ist dem Leser damit geholfen?
Information, Transparenz, ein kleiner Einblick in die "Spielchen" der Publisher, wer etwa nicht möchte, dass die Kunden informiert werden. Sagt zumindest MIR als potentiellen Käufer viel.
Eben das ist der Punkt mit der Transparenz. Wir sagen: "Es gibt ein Embargo bis XX" und schon ist von "Spielchen der Publisher" die Rede. Glaub mir: Würden wir über Embargo-Termine berichten, kämen sofort die üblichen Unheilspropheten und selbst ernannten Branchenkenner an, nur um weiß Gott was hineinzuinterpretieren. Was hat man also davon, dem Leser diese Information zu geben? Nichts - außer jeder Menge Aufregung und Unwahrheiten im eigenen Forum.
 
Da kann jemand sagen was er will. Wenn ein Publisher möchte, dass erst am Release-Tag Tests erscheinen dürfen und vorher keinerlei Demo bringt, hat er in meinem Augen etwas zu verbergen. Da hat er einfach Angst, dass die Spieler das "ach so gehypte" Spiel vielleicht doch nicht so toll finden und die Vorbestellungen stornieren. Erscheinen vorher kaum oder keine Tests/Demo kaufen die Spieler das Spiel blind und somit die Katze im Sack. Nichts anderes wollen sie damit doch erreichen.
 
Shadow_Man am 03.09.2008 18:19 schrieb:
Da kann jemand sagen was er will. Wenn ein Publisher möchte, dass erst am Release-Tag Tests erscheinen dürfen und vorher keinerlei Demo bringt, hat er in meinem Augen etwas zu verbergen. Da hat er einfach Angst, dass die Spieler das "ach so gehypte" Spiel vielleicht doch nicht so toll finden und die Vorbestellungen stornieren. Erscheinen vorher kaum oder keine Tests/Demo kaufen die Spieler das Spiel blind und somit die Katze im Sack. Nichts anderes wollen sie damit doch erreichen.
Na wenn Du so davon überzeugt bist, brauchen wir das ja nicht weiter diskutieren. :rolleyes:
 
Shadow_Man am 03.09.2008 18:19 schrieb:
Da kann jemand sagen was er will. Wenn ein Publisher möchte, dass erst am Release-Tag Tests erscheinen dürfen und vorher keinerlei Demo bringt, hat er in meinem Augen etwas zu verbergen. Da hat er einfach Angst, dass die Spieler das "ach so gehypte" Spiel vielleicht doch nicht so toll finden und die Vorbestellungen stornieren. Erscheinen vorher kaum oder keine Tests/Demo kaufen die Spieler das Spiel blind und somit die Katze im Sack. Nichts anderes wollen sie damit doch erreichen.
Ich kann es auch gerne noch einmal schreiben: Embargos sind unabhängig von der erwarteten Qualität des Produktes, weitestgehend Publisher-unabhängig und auch in allen anderen Vorabberichterstattungsformen normal. Das betraf Crysis genauso wie es Alan Wake betraf, Age of Empires 3 genauso wie Call of Duty, Sims-Add-ons wie Divinity 2. Und dabei gibt es schlichtweg einen Kommunikationsplan (ich sage es gerne erneut: Ein völlig normales Vorgehen, vom SPD-Wahlkampf bis zur Buchrezension), in dem unterschiedliche Etappen festgelegt sind. Eben First Look, Assets, Previews, Trailer und Reviews.

Das Embargo für Review ist dabei per default EVT, bestenfalls ein, zwei Tage vorher. Betrifft 94%-Crysis genauso wie.. aber ich wiederhole mich sogar in der Fomulierung, dass ich mich wiederhole :B
 
FelixSchuetz am 03.09.2008 13:38 schrieb:
Nali_WarCow am 03.09.2008 13:26 schrieb:
Burtchen am 03.09.2008 13:01 schrieb:
Inwiefern ist dem Leser damit geholfen?
Information, Transparenz, ein kleiner Einblick in die "Spielchen" der Publisher, wer etwa nicht möchte, dass die Kunden informiert werden. Sagt zumindest MIR als potentiellen Käufer viel.
Eben das ist der Punkt mit der Transparenz. Wir sagen: "Es gibt ein Embargo bis XX" und schon ist von "Spielchen der Publisher" die Rede. Glaub mir: Würden wir über Embargo-Termine berichten, kämen sofort die üblichen Unheilspropheten und selbst ernannten Branchenkenner an, nur um weiß Gott was hineinzuinterpretieren. Was hat man also davon, dem Leser diese Information zu geben? Nichts - außer jeder Menge Aufregung und Unwahrheiten im eigenen Forum.

na ja, wie man sieht, habt ihr das auch so. :B
spass beiseite.

natürlich ist von "spielchen der publisher" die rede.
was anderes ist es (embargos, salamitaktik bei der herausgabe von news, auflagen bei (vor- ort-) tests etc. pp. ) doch auch nicht, vollkommen unabhängig davon, ob das in der industrie oder von mir aus auch der politk im sinne einer erfolgversprechenden vermarktung, so üblich ist.

was wir dort hineininterpretieren und ob bzw wie wir diese tatsache letztendlich goutieren, kann wohl uns überlassen bleiben.
es wird aber wohl mit sicherheit nicht so sein, dass es auf reines "bashing" gegen die `ach so bösen`- publisher herauslaufen wird.
ich denke mal so viel durch- und weitblick kann man uns schon zutrauen, oder nicht?

im gegenteil denke ich eher, dass berichterstattung darüber viel eher zur aufklärung beitragen dürfte und missverständnisse beseitigt.
diese "diskussion" hier, hätten wir uns grösstenteils sparen können, wenn von vornherein bekannt gewesen wäre, dass online-reviews vor release weltweit tabu sind und dass das grundsätzlich jeder publisher so handhabt.
mir war das so nicht bewusst, gebe ich ganz offen zu.

ich sehe da wirklich kein problem. :-o
 
Zurück