• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] SPORE - Wertungen, Usermeinungen etc.

Muehlenbichl am 03.09.2008 10:16 schrieb:
SoSchautsAus am 02.09.2008 14:53 schrieb:
Ich prognostiziere, dass die Wertung von 4P nur unwesentlich niedriger sein wird als die von PCG und GS. Ich tippe auf einen Wert zwischen 68 und 71. Top, die Wette gilt! :-D
SSA

Abgemacht. Ich bin mit einer Wertung zwischen 80-84 dabei. ;)
Muehlenbichl am 04.09.2008 09:51 schrieb:
Das hat dir der Teufel gesagt! :B

SSA
 
gameswelt vergibt 75%

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5221-Spore/index.html
 
Hier sind zwei Reviews für euch, eines von der PC Powerplay, *click* und eines von der PC Gamer UK *click* Unabhängig von den sehr hohen Wertungen die beide Magazine vergeben haben, empfinde ich beide Tests als sehr informativ. ;)
 
die interpretation von daddelnews oder: deutsche hc-mags in der casual-falle? :-D

(...)
Konkret bei Spore sind es die werten Kollegen der PC Games, die ihrem Unmut Luft machten und dem Spiel im vorab online gestellten Testbericht "nur" 73% vergaben. Das ist, gelinde gesagt, ein "schlechtes" Ergebnis für ein Wright-Spiel, denn selbst die AddOns der Sims bekamen teils erheblich höhere Wertungen.

Wieso aber eigentlich diese Miesepetrigkeit, wo Spore doch seit zwei Jahren heiß erwartet wird und auf den letzten Messen immer wieder Best of-Awards einheimsen konnte?

Zum einen, und das sehen selbst die Kollegen von 4players so, ist Spore ein Spiel, das man nur schwer fassen kann und Casual- als auch Hardcore-Gamer miteinander verbinden will. Das zeigt sich an den Möglichkeiten, die jede Evolutionsstufe bietet: Für den Gelegenheitsspieler sind diese enorm umfangreich. Allein der Kreaturen-Editor lockt mit unzähligen Millionen Kombinationen und später, wenn die eigene Nation aufgebaut werden muss, geben sich untereinander verknüpfte Militär-, Wirtschafts- und Politik-Optionen die Klinke in die Hand.

Wenn das komplex klingt, hat der geneigte Leser dieses Artikels noch nicht mit Hardcore-Gamern gesprochen, die eben genannte Elemente durchaus wahr nehmen, aber für unausgegoren oder rudimentär vorhanden halten - sprich: ausbaufähig. Szenario 1: Alles ist von Hersteller Maxis gewollt. Szenario 2: Es werden AddOns kommen, die entsprechende Parts nachrüsten. Letztere Variante klingt schon verdammt nach dem Sims-Wahn und könnte Hardcore-Zocker alle paar Wochen (muss man ja schon fast sagen) die Euros aus dem Portemonnaie quetschen.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen und leider bleibt festzustellen, dass die einen oder anderen Redakteure (selbstverständlich allesamt Hardcore-Gamer) diverser Redaktionen ihr eigenes Revier gefährdet sehen, das seit Nintendogs angegriffen wird. Dass solche Spiele wie Spore den Spagat zwischen beiden Lagern wagen und dem Videospielmarkt, wie einige Jahre zuvor Sims, neue Käuferschichten hinzuführen, bleibt unerwähnt oder wird missmutig betrachtet. Obwohl dies ein Segen sein sollte.(...)

daddelnews

etwas seltsame interpretation.
denn zunächst mal würde das ja bedeuten, dass die dt. magazine, namentlich pcg und gamestar, "mehr" hardcore wären, als ausländische, aber auch als das ein oder andere dt. onlinemagazin.
warum sollte das so sein? testen dort nicht ebenfalls passionierte spieler die titel?

ausserdem erklärt das ja nicht die tatsache, dass andere sog. casual-titel, ua das genannte sims, auch in den beiden magazinen höchstwertungen absahnte.
von einzelnen wertungen von der -garantiert mehr auf die hc- fraktion ausgerichteten- maniac will ich mal gar nicht reden.

dass es aber eine grundelgende diskrepanz zwischen der wahrnehmung durch eine spiele"fachmann" und den casual-spielern geben kann, will ich aber nicht bestreiten.
anders ist der erfolg von moorhuhn und co. wohl kaum zu erklären. ;)
 
Um mal wieder etwas mehr das eigentliche Spiel ins Rampenlicht zu rücken, würde ich gerne fragen, ob hier einer der User schon selbst die Patschehändchen an die Vollversion legen konnte? Die ersten Meinungen aus der Forenlandschaft gehen ja wirklich stark in 2 Richtungen. Für Gruppe 1 ist es Kinderkram mit aufgesetzt wirkendem Core-Content, für Gruppe 2 Core-Gameplay niedlich verpackt im Casual-Gewand. Die Wahrheit liegt wohl wirklich irgendwo dazwischen, aber von einigen hier würde ich schon gerne persönliche Eindrücke lesen. Boesor? Spassbremse? Goddess? Sonstige Spore-Spieler / Sympathisanten verfügbar?

Hat gar vll. jemand auch die DS-Version von Spore gekauft? Ich konnte bisher nur einen Test finden, und der wertete mit 90 % (obwohl das Spiel eigentlich nicht viel mit PC-Fassung gemeinsam hat). Ich habe zwar schon auf N-Zone.de geguckt, aber da gibt es im Forum noch keine Berichte zum Spiel...

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 04.09.2008 16:26 schrieb:
Die Wahrheit liegt wohl wirklich irgendwo dazwischen, aber von einigen hier würde ich schon gerne persönliche Eindrücke lesen. Boesor? Spassbremse? Goddess? Sonstige Spore-Spieler / Sympathisanten verfügbar?


Regards, eX!

Ich habs mir eben gekauft (erstes Vollpreisspiel seit Monaten), werde meine Eindrücke dann später mal posten
 
FelixSchuetz am 26.08.2008 08:28 schrieb:
Hm. Du hast den Artikel nicht gelesen, das Spiel nicht gespielt - irgendwie naheliegend, dass Du die Wertung (noch) nicht verstehst. ;)

Inzwischen habe ich beides - das Spiel gespielt, die Wertung gelesen. Und bleibe dabei: Ich kann diese miese Wertung nicht nachvollziehen, da nützt alles Relativieren nix.

Ich kann aber vielleicht sehen wo, für meinen Geschmack, der Fehler liegt: Spore wird nicht wirklich in seiner Gesamtheit gesehen, sondern als ein "5 Spiele in einem". Seziert und für sich alleine betrachtet kann kaum eine Phase (ausser vielleicht der Weltallphase, die ich - zugegeben - bisher nur angespielt habe) als "hervorragendes Einzelspiel" bezeichnet werden. Dafür ist das Gameplay tatsächlich zu einfach. Doch im Zusammenspiel ergibt sich hier etwas meiner Meinung nach einzigartiges.

So fing ich in der Zellphase als Fleischfresser an, hatte einen Heidenspass an einer für mich viel zu kurz gehaltenen Phase. Doch da ich aus der Kreaturenphase nicht als kaltblütiger Agressor aufsteigen wollte, musste ich dementsprechend taktisch vorgehen. (Fleisch) Fressen nur dann, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten sich mit fremden Spezies anfreunden. Dadurch konnte ich als "anpassungsfähig" in die Stammesphase aufsteigen. Hier wurde es dann insofern knifflig, dass ich weder zu agressiv noch zu nett sein wollte: Ersteres hätte mich zum "militaristen" gemacht, letzteres zum "religiösen Fundi". Also: Welchen Stamm mit Futter und Open-Air-Konzert beschenken und welchen mit Fussball-Hooligans?

Es wurde auch der Mangel einer integrierten "Story" bemängelt. Meine Meinung: Die Story schreibt sich selbst. Wie z.B. ein Youtube-Video eines anderen Spielers zeigt, der in der Kreaturenphase zwei epische Monster zueinander lockte und dann beim Kampf der Titanen zusehen konnte (woraufhin er anschliessend vom Sieger gejagt wurde...). Oder als ich in der Zivilisationsphase beim Buhlen um die Gunst einer fremden Stadt gegen die Zeit kämpfen musste, weil sie - während ich Geschenke machte und Handelsabkommen abschliessen wollte - von den Zeugen Sporehovas mit einer riesigen holographischen Heilsbotschaft zur Konversion bewegt werden sollte.

Und von der Zeit die man alleine in den verschiedenen Editoren verbringen kann ganz zu schweigen... Spore wird mich noch lange, lange Zeit vergnügen - denn das Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile.

Grüsse

Frullo
 
eX2tremiousU am 04.09.2008 16:26 schrieb:
von einigen hier würde ich schon gerne persönliche Eindrücke lesen. Boesor? Spassbremse? Goddess? Sonstige Spore-Spieler / Sympathisanten verfügbar?
Dem aufmerksamen Leser dieses Threads sollte eigentlich nicht entgangen sein, dass Goddess das Spiel im Regal stehen lassen wird. ;)

Ich kann leider auch nicht mit einem Eindruck dienen aber diesen sehr witzigen und lesenswerten Text von Mothman empfehlen. Auch wenns nur ein Situationsbericht ist. Im restlichen Thread gibts noch ein paar weitere Eindrücke. Aber wahrscheinlich hast du es eh schon gelesen. ^^

SSA
 
Ich bin immer noch unentschlossen. Irgendwie gehen mir die Meinungen zu weit auseinader, was die Qualität angeht. Ich warte auch gespannt auf die ersten ausführlichen Berichte einiger Forenspezis. :-D :-D
Gruß FaithzSR1
 
3,5h gespielt, das spiel deklariert sich ganz klar zur schlaftablette, vor allem phase 2-3 sind wirklich mehr als langweilig, das simsprinzip bewert sich bei mir NICHT.
entweder man versucht irgendwelchen anderen spezies zu imponieren (mit immerwieder gleichen aktionen) oder man klopt sie einfach um, nicht sehr innovativ. :S

das andauernde körperteil gesuche tut dann ihr übrieges, ist es normal das npc's evolutionstechnisch immer weiter sind als ich. :confused:



fazit:
eine teure schlaftablette, für gelegenheitsspieler aber dennoch akzeptabel, auf der wii dürfte das noch witziger werden.

edit//
ps: was ich noch vergessen habe, die aufgabenstellung ist immer die selbe, beeindrucke diesen und jenen und suche dir neue körperteile bzw. entwickel dich weiter.
 
patsche am 05.09.2008 14:03 schrieb:
3,5h gespielt, das spiel deklariert sich ganz klar zur schlaftablette, vor allem phase 2-3 sind wirklich mehr als langweilig, das simsprinzip bewert sich bei mir NICHT.
entweder man versucht irgendwelchen anderen spezies zu imponieren (mit immerwieder gleichen aktionen) oder man klopt sie einfach um, nicht sehr innovativ. :S

das andauernde körperteil gesuche tut dann ihr übrieges, ist es normal das npc's evolutionstechnisch immer weiter sind als ich. :confused:



fazit:
eine teure schlaftablette, für gelegenheitsspieler aber dennoch akzeptabel, auf der wii dürfte das noch witziger werden.

edit//
ps: was ich noch vergessen habe, die aufgabenstellung ist immer die selbe, beeindrucke diesen und jenen und suche dir neue körperteile bzw. entwickel dich weiter.

So wie Du es beschreibst, ist es dann definitiv nichts für mich. :-D
Eigentlich müßte ich es selber testen, nur wie ohne Demo.
Und 60 Kröten sind schon ne Menge Holz.
 
patsche am 05.09.2008 14:03 schrieb:
ps: was ich noch vergessen habe, die aufgabenstellung ist immer die selbe, beeindrucke diesen und jenen und suche dir neue körperteile bzw. entwickel dich weiter.
Ich habe mir die DS-Version geliehen, und scheinbar stimmt das abgeschwächte Konzept dieser portablen Plattform grob mit dem hier Geschilderten überein. Zumindest die kleine Version ist wirklich übel und stumpfsinnig. Man baut sich eine Figur zusammen, watschelt über Planetenoberflächen und muss anderen Figuren imponieren oder diese mit "Biofähigkeiten" besiegen. Ziemlich öde aufgebaut und einen Anspruch konnte ich nicht entdecken. Da ich die PC-Version heute überall nur für ~ 55 Euro gesehen habe, und die DS-Fassung so abschreckend war, fällt es mir wirklich nicht schwer, das Konzept im Regal stehen zu lassen.

Stecke ich das Geld halt in Crisis (falls das was taugen sollte).

Regards, eX!
 
patsche am 05.09.2008 14:18 schrieb:
Faithz am 05.09.2008 14:15 schrieb:
....nur wie ohne Demo.

und jetzt rate mal warum es keine demo gibt. :S

Es gibt doch den Creature-Editor runetrzuladen, nach Meinungen vielen sowieso der beste Part vom Spiel^^

Ich werde nachher mal zum Kumpel fahren und es anspielen, Geld werde ich dafür erst mal NICHT ausgeben. Will Wright, so innovativ oder so er auch sein mag, ist für mich ein Garant für langweilige Spiele. Da könnte ich gleich vor die Glotze.

Nur meine persönliche Meinung.
 
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:20 schrieb:
patsche am 05.09.2008 14:03 schrieb:
ps: was ich noch vergessen habe, die aufgabenstellung ist immer die selbe, beeindrucke diesen und jenen und suche dir neue körperteile bzw. entwickel dich weiter.
Ich habe mir die DS-Version geliehen, und scheinbar stimmt das abgeschwächte Konzept dieser portablen Plattform grob mit dem hier Geschilderten überein. Zumindest die kleine Version ist wirklich übel und stumpfsinnig. Man baut sich eine Figur zusammen, watschelt über Planetenoberflächen und muss anderen Figuren imponieren oder diese mit "Biofähigkeiten" besiegen. Ziemlich öde aufgebaut und einen Anspruch konnte ich nicht entdecken. Da ich die PC-Version heute überall nur für ~ 55 Euro gesehen habe, und die DS-Fassung so abschreckend war, fällt es mir wirklich nicht schwer, das Konzept im Regal stehen zu lassen.

Stecke ich das Geld halt in Crisis (falls das was taugen sollte).

Regards, eX!

in dem fall würde ich lieber zu stalker greifen. ;)
 
patsche am 05.09.2008 14:23 schrieb:
in dem fall würde ich lieber zu stalker greifen. ;)
Das alte Stalker reicht mir. Das neue wird wahrscheinlich nicht laufen, und ich bezweifle insgeheim, dass Clear Sky sich jetzt soooo anders spielen wird, als das Spiel, was ich damals für 20 Euro geangelt habe.

Btw: Ich meinte dieses Crisis hier. :-D

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:40 schrieb:
:B :top:


@topic: Ich konnte Spore gestern 3 Stunden Probe spielen - und das war auch gut so.
Der erste Level ist ja noch ganz amüsant, doch wenn man sich an Land bewegt verkommt das Game zu einem langweiligen Geplänkel. Immer wieder das Gleiche: Fressen, andere Gattungen anquatschen oder ausrotten, neue Fähigkeiten erlernen, ... Klingt zwar interessant doch das Gameplay ist so furztrocken dass es wirklich keinen Spaß macht.
Wobei auf Stufe 5 kommt ja das Raumfahrtzeitalter, was ich mir beim Kumpel auf jeden Fall nochmal ansehen werde.
Doch nachdem was ich bis jetzt gespielt habe ist Spore nix für mich, da spar ich mein Geld lieber auf für GTA IV ;) .
 
fiumpf am 05.09.2008 14:49 schrieb:
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:40 schrieb:
:B :top:

Hey, ich meinte wirklich das Spiel. Ganz ernsthaft: Ich freue mich drauf!

Zu Spore: Hat die PC-Version eigentlich einen Mehrspielermodus? Oder kann man sich nur über das Internet Zeugs und andere Figuren laden? Wenn der SP schon durchwachsen ist, dann wäre zumindest der MP eine Rechtfertigung für einen Kauf. Kann ich z.B. mit meiner Spezies (nennen wir sie mal "Vereinigte Föderation der Planeten") gegen die Spezies eines Kollegen im MP antreten (nennen wir seine Spezies mal "Kommunisten-Klingonen")?

Quasi so eine Art Birth of the Federation. Nur einfacher, bunter und ohne Spionage / Wirtschaft.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:55 schrieb:
fiumpf am 05.09.2008 14:49 schrieb:
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:40 schrieb:
:B :top:

Hey, ich meinte wirklich das Spiel. Ganz ernsthaft: Ich freue mich drauf!

Zu Spore: Hat die PC-Version eigentlich einen Mehrspielermodus? Oder kann man sich nur über das Internet Zeugs und andere Figuren laden? Wenn der SP schon durchwachsen ist, dann wäre zumindest der MP eine Rechtfertigung für einen Kauf. Kann ich z.B. mit meiner Spezies (nennen wir sie mal "Vereinigte Föderation der Planeten") gegen die Spezies eines Kollegen im MP antreten (nennen wir seine Spezies mal "Kommunisten-Klingonen")?

Quasi so eine Art Birth of the Federation. Nur einfacher, bunter und ohne Spionage / Wirtschaft.

Regards, eX!

kein mp, weder lan noch inet, sorry. :(
 
patsche am 05.09.2008 14:57 schrieb:
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:55 schrieb:
fiumpf am 05.09.2008 14:49 schrieb:
eX2tremiousU am 05.09.2008 14:40 schrieb:
:B :top:

Hey, ich meinte wirklich das Spiel. Ganz ernsthaft: Ich freue mich drauf!

Zu Spore: Hat die PC-Version eigentlich einen Mehrspielermodus? Oder kann man sich nur über das Internet Zeugs und andere Figuren laden? Wenn der SP schon durchwachsen ist, dann wäre zumindest der MP eine Rechtfertigung für einen Kauf. Kann ich z.B. mit meiner Spezies (nennen wir sie mal "Vereinigte Föderation der Planeten") gegen die Spezies eines Kollegen im MP antreten (nennen wir seine Spezies mal "Kommunisten-Klingonen")?

Quasi so eine Art Birth of the Federation. Nur einfacher, bunter und ohne Spionage / Wirtschaft.

Regards, eX!

kein mp, weder lan noch inet, sorry. :(
Danke. Bäh. Dann bleibt es definitiv im Regal.

Regards, eX!
 
Zurück