• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollenspiele ohne Drachen, Magie und sonstige Fantastereien - Herrlich erfrischend oder völlig daneben?

Ich muss zugeben: Ich stehe bei Rollenspielen auf Fantasyelemente und würde auch nur ungern in einem in einer mittelalterlich angehauchten RPG-Welt darauf verzichten wollen. Es müssen nicht Drachen, Untote usw. an jeder Ecke sein, es dürfen auch kleine Fantasyelemente sein oder einfach eine schöne, einfallsreiche fiktive Spielwelt, mit ihrer eigenen Geschichte, Politik usw.

Bei King Come Deliverance bin ich echt noch zwiegespalten: Auf der einen Seite sieht das Spiel sehr interessant aus, auf der anderen Seite würde ich mir (wenn auch nur per Mod, Addon, DLC oder was auch immer) schon ein paar Fantasy-Elemente wünschen, z. B. eine Questreihe um einen Nekromanten, Spuk im Wald oder auf einem Friedhof ... irgendwie sowas. Es müssen keine Drachen, Zwerge oder Orks sein. Spielen werde ich es sicher, aber vermutlich werde ich es mir nicht zum Release zum Vollpreis kaufen. Evtl. irgendwann mal per Steamsale oder so.
 
Also ich persönlich bin ein großer Freund der Phantastik und finde reale Hintergründe nicht so faszinierend in einem Rollenspiel. Wenn das Spiel ansonsten aber gut ist, ist das kein Hinderungsgrund.
 
Für mich ist der Reiz ohne Fantasy höher, ich mag zwar z.B. Skyrim, aber bin allgemein mehr für "realistische" Settings. Von daher finde ich bis jetzt sehr gut was Warhorse da anstellt.
 
Es gibt doch einige recht erfolgreiche RPGs ohne Fantasy, Drachen und Magie. Etwa KotoR oder "Hard to be a god". Oder Mount & Blade.
 
Also Drachen find ich langsam so abgedroschen wie Zombies. Irgendwie hatten in den letzten Jahren zuviele RPGs Drachen zum Thema.

Ansonsten wären mir aber vollkommen realistische RPGs wohl zu langweilig, auch wenn Kingdom Come schon interessant scheint, aber muss es erstmal selber spielen.
Sci-Fi ist aber auch Fantasy und "The Force" in Star Wars ist quasi nichts anderes als Magie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fantasyelemente wäre mal was neues. Hätte nix dagegen mal ein Mittelalterspiel zu spielen ohne Zauber, Magietränke, Elfen, Paladine Drachen und ähnlichem. Sondern nur mit zeitgenössischer Ausrüstung gegen reale Gegner. Mag für einige langweilig klingen, kommt aber imho auf die Umsetzung an. RPG mit Fantasy gibt es ja wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich nichts gegen Drachen und Co. habe, finde ich es gut, wenn man endlich mal ein Spiel hat, bei dem es nicht um Fantasy und Magie geht, sondern das Mittelalter ungefähr so dargestellt wird wie es wirklich war.
Ich hätte auch kein Problem damit ein Rollenspiel zu zocken, welches in der Jetztzeit spielen würde. Einfach immer mal was probieren und nicht immer nur das Gleiche machen.
 
Naja, es herrschten da schon ziemlich raue Sitten. Was damals die Hinrichtungen waren ist heute RTL. Keiner mochte es, aber alle schauten zu. :B

da is auch noch nicht Raus was schlimmer ist :)

Die Schilderungen über das Leben zu Hofe sind ein Gemisch aus Mittelalterlichen Strukturen (Winterfell) und Absolutismus (Kings Landing) die es so nie gegeben hat. Das schmälert nicht die Qualität der Erzählung, nur historisch akkurat ist was anderes
sm_;-%29.gif

ja... was das mit dem Thema zutun hat erschliest sich mir grad nicht aber naja.. in jedem falle Spielt ASoIaF nicht auf der Erde und nicht in unserer Vergangenheit daher kann das auch nicht historisch akkurat sein.

In wie weit as 15 Jahrhundert noch dem Mittelalter zuzurechnen ist, ist Gegenstand vieler Diskussionen. Hier müssten wir genauer auf einzelne Aspekte eingehen. Insgesamt wird die Quellenlage mit dem Aufkommen des Buchdrucks dann besser.

Naja also grade wenn du selber noch von 700 bis 800 jahren Mittelalter redest ist 1400 doch recht eindeutig da zu verorten. Die Jahreszahl hab ich übrigens gewählt weil Kingdom Come: Deliverance ungefähr dann spielt. Generell gibt es recht viele Quellen ca ab 1000. Natürlich müssen Quellen immer in bezug zueinander gesetzt werden. Das ist aber heute nicht anders was akktuel die berichterstaatung zur Krim mal wieder beweist.
 
Fantasy ist natuerlich schon nett und Magie oeffnet netuerlich auch extrem viele neue Wege fuer Handlung und auch Spielmechaniken. Insofern kann ich schon verstehen, dass die meisten RPGs mit uebersinnlichen und fantastischen Elementen liebaeugeln. Das macht die Sache fuer die Autoren und Designer etwas einfacher.
Aber auch ich freue mich riesig auf Kindom Come. Allerdings nicht unbeding weil es keine Magie hat sondern weil das gesamte Konzept und die bereits vorgestellten Teilstuecke davon einfach allesamt einen super Eindruk machen. Wenn sie da nun ein Fantasy Szenario genommen ahetten, dann waere ich damit auch gluecklich. Aber mich stoert es auch keineswegs, dass sis ich am echten mittelalter orientieren, mal was anderes.

Uebrigens, so ziemlich das einzige Rollenspiel, dass mir einfaellt, das auch komplett ohne fantastische Elemente auskommt ist Alpha Protocol. Zwar kein Mittelalter Setting sondern im hier und jetzt angesiedelt (und zugegeben, in dem Spionage Szenario ist natuerlich einiges sehr ueberspitzt) aber es ist mMn eine Erwaehnung wert. Ich haette naemlich gerne mehr Spiele solcher Art, RPGs die sich auch mal in ein anderes Zeitalter wagen und in denen man in Rollen abseits von Krieger/Schurke/Magier schluepfen kann.
 
Rollenspiele ohne Fantasy? Sicher doch.

Man nehme Game of Thrones und entferne die Dinge, die nach Fantasy aussehen und riechen, übrig bleibt immer noch ein super Universum mit tollen Geschichten, interessanten Charakteren und natürlich Story Wendungen an jeder Ecke. ;)
 
Naja also grade wenn du selber noch von 700 bis 800 jahren Mittelalter redest ist 1400 doch recht eindeutig da zu verorten. Die Jahreszahl hab ich übrigens gewählt weil Kingdom Come: Deliverance ungefähr dann spielt. Generell gibt es recht viele Quellen ca ab 1000. Natürlich müssen Quellen immer in bezug zueinander gesetzt werden. Das ist aber heute nicht anders was akktuel die berichterstaatung zur Krim mal wieder beweist.

Naja mit Beginn der Renaissance war das Mittelalter zu Ende. D.h. genauer Ende des 15. Jahrhunderts. So einfach ist es manchmal. Sicher nicht auf das Jahr gerechnet aber +/- 1 Jahrzehnt.

da is auch noch nicht Raus was schlimmer ist :)

Naja real life Rübe runter ist mit Sicherheit heftiger als der RTL-Crap. Zumal man RTL und Co. heutzutage notfalls auch ausweichen kann. Im Mittelalter hatte man teils keine Wahl und mußte dem Spaß auf Befehl von Oben zusehen.
 
Wie schon in einem anderen News-Thread genannt:
Ich finde dass Rollenspiele auf andere Settings ausgeweitet werden sollen, ständiges Mittelalter und Fantasy ist mir zu eintönig. Mehr Sci-Fi- oder Jetzt-Zeit-Szenarios würde ich sehr begrüßen, davon gibt es viel zu wenig.
 
Sehe ich genauso. Da war z.B. ein ME schon ein guter Ansatz als Rollenspiel im Sci-Fi-Gewand. Oder in anderer Form Borderlands 1/2. Ich hätte aber auch nichts gegen ein Rollenspiel im 1. oder 2. WK. Als Agent hinter den feindlichen Linien z.B. wo man sich die Fähigkeiten und Ausrüstungen/Aufwertungen durch die erfolgreiche Lösung der Aufträge verdienen müßte. Oder in der Jetzt-Zeit gibts auch mehr als genügend Ansätze. Oder ein Setting wie in Stalker. Ich trauere ja Stalker 2 immer noch hinterher. Und Fallout 4 ist mehr als überfällig.

Das RPG-Genre schränkt sich selbst unnötig viel zu sehr ein. Entweder auf irgendwelche Fantasy MMO wie WoW oder auf Fantasy-RPGs. Ansonsten kaum mal ein Ausbruch aus diesem Einheitsrad.
 
Eigentlich gäbe es genügend Sachen, aber das kauft keiner, deswegen ist die Behauptung RPGs würden sich einschränken Falsch denn die werden dadurch eingeschränkt, das Innovative Sachen keiner kauft
Siehe die ganzen JRPGs, angefangen bei Final Fantasy 7 das wohl die meisten kennen werden und das die JRPGs sich nicht so Pralle verkaufen kann man zum Teil nicht so gut wegen des Kampfsystems
 
Naja wer bitte schön kennt denn FF ?? Doch nur die Konsoleros. Die PCler wurden davon ja bis auf afaik FF12 abgehalten. Und das kann man dann auch stecken lassen. Was nutzt mir der Einstieg mitten in einer Reihe ? Und daß FF in Gesamtheit gesehen nicht erfolgreich war würde ich mal bestreiten wollen. Nicht umsonst gibts 14 Teile. Obwohl der letzte wie man hört eher ein Rohrverrecker war.

Und es kommt immer auf die Umsetzung an. Stalker z.B. war ein wirklich geniales Spiel. Die mäßigen Verkäufe hatten aber sicher auch mit den Bugs und fehlendem Feinschliff zu tun. Und damit, daß das Entwicklerstudio kein riesen Budget für Werbung und PR hatte. Aber für sich gesehen ist Stalker ein absoluter Rohdiamant unter den Spielen, der leider nie die Chance auf einen richtigen Feinschliff bekam.

Und Borderlands verkauft sich hervorragend. Gut ist zwar auch eine Mischung aus SciFi und Fantasy. Aber trotzdem. Mir gehen die reinen Mittelalter-Fantasy-RPG auf die Nüsse. Ich hätte gern wieder ein neues Fallout oder ein neues Stalker oder irgendein RPG wo es sich nicht um Drachen, magische Ringe, Zauberer, irgendein ultimatives Schwert oder ähnliches dreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht viel besser. :-D Das ist ungefähr das gleiche als will ich mir "Die Scharfschützen" auf DVD anschauen und bekomme die Filme erst ab der Hälfte zu sehen. :-D :-D
 
Nicht viel besser. :-D Das ist ungefähr das gleiche als will ich mir "Die Scharfschützen" auf DVD anschauen und bekomme die Filme erst ab der Hälfte zu sehen. :-D :-D

hä?
Das ist doch noch viel zu früh zum saufen ... :O
 
Wenn Du von FF VII redest ist das Teil 7 von bislang 14 Teilen. Also irgendwo mitten in der Serie. Ob das Sinn macht ??? Ich weiß es nicht. Kenne dazu FF nicht.

Aber meistens kaufe ich mir Spiele ab Teil 1 und nicht Teil 7 und 12 von 14 Teilen. Zumindestens in der Regel. Wenns wie bei COD ist ist es ja fast wurst (außer MW 1/2 wo MW2 auf Teil 1 anspielt. Und auch BO 1/2). Aber sonst ? Ist es da wenigstens relativ Wurst. Baut aber eine Serie in den Teilen aufeinander auf ist es eher suboptimal, wenn man nur auf 2 Teile mitten drin Zugriff hat. Das war damit eher gemeint.

So z.B. Assassins Creed. Das macht imho nur Sinn, wenn man alle Teile für den PC oder eben auch Konsole kennt. Ich würde da nicht mit Revelation oder selbst mit AC 3 trotz neuem Hauptprotagonisten einsteigen wollen. Weil sich die Desmond-Story halt von AC1 bis AC3 erstreckt und einen wichtigen Teil ausmacht. Und AC2 bis Revelation (selbst incl. AC1 dank Altairs "Auftritten" in der Ezio-Triologie eh eng zueinander gehören.

Wenn FF so ähnlich eng miteinander verwoben ist, wäre das wie gesagt Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also man sollte schon soviel über FF wissen, das 7 und 8 für den PC kamen und vorallem jeder Teil eine eigenen Story hat
 
Zurück