• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes

Nenne mir bitte eine Jahrzehnte alte Spieleserie, die von Sony oder jemand anderem plötzlich exklusiv gemacht wurde, obwohl sie ewig Multiplattform war?

Exklusivspiele sind schön und gut, wenn sich die entsprechenden Firmen eigene Marken ausdenken.
Aber Marken aufkaufen, die eine jahrelang gewachsene Fanbasis auf anderen Plattformen haben, ist ganz schlechter Stil.
Oder man kann es auch als "Verzweiflungstat" bezeichnen. Ich mein: Wenn Ryse schon nicht gezogen hat, muss es ja ein anderer Titel tun. Darum greift sich Big M gleich eine populärere Marke.

Egal aber wie man es dreht und wendet, es ist eine Sauerei.
 
Nenne mir bitte eine Jahrzehnte alte Spieleserie, die von Sony oder jemand anderem plötzlich exklusiv gemacht wurde, obwohl sie ewig Multiplattform war?

Exklusivspiele sind schön und gut, wenn sich die entsprechenden Firmen eigene Marken ausdenken.
Aber Marken aufkaufen, die eine jahrelang gewachsene Fanbasis auf anderen Plattformen haben, ist ganz schlechter Stil.

Vor allem reden wir hier von einem Sequel ;)
Unterste Schublade von Square Enix (oder wer immer dafür auch verantwortlich ist)

Microsoft gebe ich nicht mal die Schuld dafür.
 
Vor allem reden wir hier von einem Sequel ;)
Unterste Schublade von Square Enix (oder wer immer dafür auch verantwortlich ist)

Microsoft gebe ich nicht mal die Schuld dafür.
Eben:
SE ist der "Bösewicht" (oder der Dumme...), denn die lassen sich auf so einen Deal ein.
Ich glaube nicht, dass die von sich aus auf MS zu gingen
MS war so clever (unverfroren?), so eine Anfrage überhaupt zu stellen.
 
Ich war anfänglich auch sehr negativ überrascht. Als ich die News gelesen habe, ging mir nur eines durch den Kopf: "WTF?!"
Aber mittlerweile hat sich mein Herz wieder beruhigt und ich bin wieder des rationalen Denkens fähig. :B

Nein, im Ernst...mir stößt diese Entscheidung auch sauer auf. Ich kann den Ärger nachvollziehen. Aber hey...einfach mal abwarten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Shitstorm ab und an durchaus hilfreich sein könnte. Vielleicht lenkt SE ein und RotTR wird zeitgleich für XBone und andere Plattformen released.
 
Eben:
SE ist der "Bösewicht" (oder der Dumme...), denn die lassen sich auf so einen Deal ein.
Ich glaube nicht, dass die von sich aus auf MS zu gingen
MS war so clever (unverfroren?), so eine Anfrage überhaupt zu stellen.

Microsoft hat 100%ig so einen Deal vorgeschlagen aber Square Enix hat dem zugestimmt (oder wer auch immer).
Deswegen trifft MS keine Schuld weil sie ihren Markt stärken möchten.

SE verzichtet hier absichtlich auf PC und PS4. Ja es ist höchstwarscheinlich nur ein zeit-exklusiver Deal aber dennoch
ist das ein deftiger Schlag in den Magen aller Tomb Raider Fans

Wobei Square Enix momentan natürlich jede Finanzspritze gerne annimmt und ich ebenfalls klein wenig Verständnis dafür habe... Dennoch ist das kein feiner Zug gegenüber seinen ehrlichen Käufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt ist es mir völlig wurst, ob ein spiel nun ein paar monate früher oder später für 'meine' plattform erscheint.
 
Ich bin auch sehr enttäuscht von dieser Entscheidung.
Ich verstehe das auch nicht, was sowas bringen soll.. Ich meine, wer würde tatsächlich wegen einem einzigen exclusiv Titel die Plattform wechseln?

Wenn ich mich tatsächlich dazu entscheide, dass ich diesen Titel so unbedingt zocken möchte, das ich mir nur deswegen eine XBone zulegen muss, werde ich nicht gleich als eingefleischter PS3/ PS4 und PC-Zocker komplett das System wechseln. Ich habe dann eben eine zusätzliche Konsole rumstehen, die ich nur für die exclusiv XBone Titel benutze. Und das wäre bisher nur dieses eine Game (die anderen XBone Exclusiv-Titel Interessieren mich bisher nicht so). Aber ich würde jetzt nicht die Plattform wechseln und plötzlich MS und XBox Fan werden sondern auch zukünftig hauptsächlich PS4 und PC verwenden. Dazu bietet mir die XBox,verglichen zur PS4, zu wenig Mehrwert bei gleichzeitig schlechterer (Grafik-) Leistung,

Ich denke nicht, das es mir nicht Wert sein wird, nur wegen einem Titel mehr als 400€ auszugeben. Obwohl,... Ich kenne noch ein paar andere die sich nur wegen TLoU oder Beyond extra ne PS3 gekauft haben. Auch ich habe z.B: 1993 nur wegen XWing meinen 1. PC gekauft (486DX33 :) ). Naja, bis Weihnachten 2015 sind es noch 16 Monate. Mal sehen was sich bis dahin tut.
 
ehrlich gesagt ist es mir völlig wurst, ob ein spiel nun ein paar monate früher oder später für 'meine' plattform erscheint.
Vor allem, weil sie als kleines Dankeschön fürs Warten (oder Entschuldigung, wird wohl Interpretationssache sein), die ersten zwei DLCs gleich gratis mit dazu geben werden
:P
 
Vor allem, weil sie als kleines Dankeschön fürs Warten (oder Entschuldigung, wird wohl Interpretationssache sein), die ersten zwei DLCs gleich gratis mit dazu geben werden
:P

Nur hatte Tomb Raider keine DLCs, was beim neuen Teil ja wieder passieren kann.
Den Multiplayer-Kram kann man ja vernachlässigen, brauchte eh niemand.
 
man muss das auch mal positiv sehen: das war, soweit ich mich erinnere zumindest, das erste mal, dass auf der gamescom eine wirkliche bombe oder immerhin ein bömbchen geplatzt ist. :-D
 
Da es ja offenbar eh nur Exklusivität auf Zeit ist, stört mich das relativ wenig.
Früher war es ganz normal, dass es Monate dauerte bis Spiele für andere Systeme erschienen (wenn auch aus anderen Gründen).
 
hat Microsoft eigentlich vergessen dass sie Betriebssysteme für u.a. PCs entwickeln?
 
Ich gehe davon aus, dass es nur eine Zeitexklusivität sein wird. Wenn sie das wirklich durchziehen sollten, können sie die Marke Tomb Raider für PC und PS gleich begraben. Denn nach "einer Runde aussetzen" würde kaum noch einer zukünftige Titel kaufen. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie sich das Geld entgehen lassen.
Durch die neue Konsolenarchitektur sollen ja gerade die Portierungen einfacher werden. Ich denke mal, sie werden für alle drei Plattformen parallel entwickeln, erst die XBox Kunden abmelken und die Kohle für den Vertrag einheimsen und ein paar Monate später die anderen Käufer zur Kasse bitten wollen.

Es ist so oder so sehr gewagt, denn so geht ihnen das Weihnachtsgeschäft von zwei Plattformen durch die Lappen, ein paar Monate später sitzt das Geld bei der Kundschaft evtl. nicht mehr ganz so locker.
 
Es ist so oder so sehr gewagt, denn so geht ihnen das Weihnachtsgeschäft von zwei Plattformen durch die Lappen, ein paar Monate später sitzt das Geld bei der Kundschaft evtl. nicht mehr ganz so locker.

Ihre Taktik könnte auch eine andere sein:
Um Weihnachten kommen soo viele Titel raus, die kannibalisieren sich geradezu.
Kommt TR für den Rest in der "Zwischensaison", dann stehen die Chance gar nicht so übel.
Diese Strategie fuhr Rockstar mit GTA recht lange, wenns mir recht ist.
 
Solange es dazu keine offiziellen Aussagen gibt, glaube ich nicht daran.
Die Aussagen, besonders die vom Crystal Dynamics Chef, klingen für mich derzeit anders.

Die Zeit wird es zeigen, ich glaube aber nicht dass Sie die die Tomb Raider Haupt-Spiele auf ewig Microsoft exklusiv halten werden.
Ich persönlich hatte mit dem letzten Tomb Raider Spaß, ich muss den Nachfolger aber auch nicht unbedingt haben.
Würde sich Microsoft ein Ni no Kuni 2 sichern würde ich das vermutlich auch negativer sehen.
 
Zum Glück fand ich Tom Raider (2013) nur mäßig. Und zum Glück hab ich mich für ne PS4 entschieden und nicht ne Xbox, nachdem MS ja seine Kunden mit netten Dingen wie Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre und wasweißichnoch gängeln wollte. Da ist man zwar dann doch in letzter Sekunde zurückgerudert, aber der Schaden war bereits angerichtet. Wärend die PS4 überall ausverkauft war, vergammelten die X-Boxen in den Regalen. Und jetzt wieder so eine hinterfotzige Nummer.
Sollte das Spiel irgendwann doch noch für ne andere Plattform erscheinen, werf ich vielleicht nen Blick drauf. Vielleicht. Aber nicht zum Vollpreis. Im Moment juckt es mich noch weniger als die PC-Version von Ryse.
 
Stupid idiots! Und dann auch noch exklusiv auf der technisch schwächsten Plattform. Na dann herzlichen Glückwunsch auch. Stupid ****** idiots!
 
Zurück