• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

Gibt es keine No-CD Cracks? Bei Steam gibt es das Game wohl auch nicht? Hab mir auch die SH-Teile 3/4/5 neu geholt. Weil SH 3/4 nicht ohne Verrenkungen unter Win 7/8 liefen und bei SH 5 eh die ganzen DLC gefehlt hatten.
 
Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

SH3 lief auch original (Day1-Edition) mit Starforce. Allerdings war der Roundwork nervig (dazu vor Installation/Austausch der Dateien ja keinen Neustart machen, damit sich Starforce nicht versucht zu aktivieren) und dann das Thema mit der dauernden Umstellung der Auflösung und bei 16:9 Bildformat eine unglückliche Cursorposition auf dem Torpedoknopf.

Diese vielen Gründe waren Ursache für den SH-und auch Sniper Elite 1-Neukauf via Steam.
 
Und zwischen "sämtliche" und "gar keinen" gibt es überhaupt keine Möglichkeit, irgendeinen Zwischenwert als realistisch zu erachten - auch wenn man den nicht genau benennen kann. Nein, es muß immer "sämtliche" oder "gar keine" sein. Sonst hätte man ja kein so schönes Argument mehr, daß ja gar nicht "sämtliche" Raubkopierer zu Käufern würden, wenn ihnen die Versorgung abgeschnitten würde.

Hat das eigentlich jemals irgendwer behauptet?

Wenn von heute auf morgen Raubkopien für Spiel X unmöglich wären, würde sich von 100 bisher-Raubkopierern ein gewisser Prozentsatz das Spiel kaufen, einfach, weil denjenigen das Spiel gefällt und sie bisher bloß nicht eingesehen haben, Geld dafür auszugeben, weil sie es ja auch "umsonst bekommen".
Und der entgangene Gewinn durch den Nicht-Kauf dieses Prozentsatzes an potentiellen Käufern - das ist der Schaden, der entsteht.

Daß man das extra erklären muß ... :rolleyes:

Schade nur, dass sich weder dieser "entgangene Gewinn" (sehr interessante Formulierung übrigens) noch seine genaue Höhe in irgendeiner Form belegen lassen. Und dass die Industrie trotzdem diese aus dem Ärmel geschüttelten Zahlen als Argument verwendet, um Raubkopiererei mit Diebstahl gleichzustellen bzw. damit diverse Gesetzesentwürfe zu rechtfertigen, über deren komplette negative Konsequenzen sie sich selbst nicht im Klaren sind (DMCA, ACTA etc). In anderen Worten "behauptet" hat das wohl niemand, aber angedeutet, davon ausgegangen, Argumentationen darauf aufgebaut definitv.
Und nur mal nebenbei (und völlig im Wissen dass das jetzt keinen wirklichen Wert für diese Unterhaltung hat) - aus persönlicher Erfahrung und meinem Umgang mit zahlreichen Raubkopierern gehe ich persönlich davon aus, dass der von dir beschworene "Prozentsatz" viel geringer ausfällt, als du zu denken scheinst.
Wer kann sich z.B. schon die Zehntausenden von mp3-Tracks leisten, die sich doch heutzutage jeder anhäuft? (Über die Musikindustrie und die damit verbundene, eher fragwürdige Art der Monetarisierung von Kunst fangen wir lieber gar nicht erst an zu reden, da kommt mir noch richtig das Kotzen :) ).
 
Das gleiche Problem habe ich mit Freelancer und Splinter Cell Chaos Theory unter Windows 10. Der Treiber für Safedisc wurde ja aus Windows entfernt und Splinter Cell Chaos Theory nutzt eine dermaßen alte Version vom Starforce-Kopierschutz, dass der den nicht mal installiert. Ergo kann ich den auch nicht updaten. Lapidare Antwort vom Ubisoft-Support darauf war "Tja, wird halt nicht unterstützt. Hast Pech gehabt."
Wobei die Frechheit bei Ubisoft auch noch so weit geht, eine Compilation mit den ersten vier Teilen der Splinter Cell-Reihe auf den Markt zu bringen, in der Chaos Theory (im Gegensatz zum Starforce-verseuchten Original) unter Windows 7 problemlos läuft, es aber gleichzeitig nicht zu schaffen, für die Leute, die das Ding irgendwann mal für 50 Euro als teures Original gekauft haben, einen Patch heraus zu bringen, der diese Frechheit von einem Kopierschutz entfernt. Genau diese Widerwärtigkeiten sind es doch, die Leute, die sich nicht länger verarschen lassen wollen, in die Arme von illegalen Downloads (und Sales) treiben.

Bei Starforce hilft unter Windows 7 nun einmal leider nichts anderes als ein No-CD/DVD-Crack, um sein Original spielen zu können.
 
Ah, die Raubkopierer. Wer braucht sie heute denn noch?
Aufgrund des DLC-Wahns und der staendigen 5GB Patches kauft man sich doch sowieso nur noch maximal 1-2 richtig gute Spiele bei denen man auch wirklich den Entwickler unterstuetzen will direkt nach dem Release. Ansonsten ist man sowieso viel besser beraten einfach ein Jahr zu warten und die GOTY fuer nen 10er oder weniger in nem Sale mitzunehmen. Dann hat man einen key, kann das Ding ueberall und so oft downloaden wie man will und alles ist bestens.

Meiner Meinung nach sind die Hochzeiten des Raubkopierens eh schon vorbei. Und das Denuvo 2 Jahre ungecrackt bleibt glaube ich sowieso erst wenn ich es gesehen habe.
 
Du hast jedes mp3 auf dein pc/handy alle legal gekauft? Wer sowas behauptet ist auch nen würstchen weil ich sowas heute nicht mehr glaube ;)
Da gibt es aber gerade bei Musik noch Folgendes:
- nicht mehr erhältliche Tracks
- Tracks, die es nur auf Vinyl gibt, wenn man gar keinen Plattenspieler hat
- Bonustracks, die es nur auf der japanischen Version gibt (während man die normale Version aber schon hat)
- TV Mitschnitte oder geleakte Demo Songs, die es gar nicht offiziell gibt
- Mashups, deren rechtliche Stellung nicht klar geregelt ist (Instrumentalversion eines Songs mit Gesangsspur eines anderen Songs gemischt)
- aus Spielen extrahierte Soundtracks

Das mag zwar alles rein rechtlich keinen Unterschied machen, sind aber nachvollziehbare Ausnahmefälle - genau wie das "Raubkopie-zu-Demozwecken-anspielen" oder "wegen Kompatibilitätsproblemen mit einer neuen Windows Version" oder "weil der Original Datenträger kaputt oder verloren ging". Auch alles nachvollziehbar, aber letztendlich trotzdem eine Raubkopie.
 
Schade nur, dass sich weder dieser "entgangene Gewinn" (sehr interessante Formulierung übrigens) noch seine genaue Höhe in irgendeiner Form belegen lassen...
- aus persönlicher Erfahrung und meinem Umgang mit zahlreichen Raubkopierern gehe ich persönlich davon aus, dass der von dir beschworene "Prozentsatz" viel geringer ausfällt, als du zu denken scheinst.
Ich kann dir genau sagen, wie hoch dieser Prozentsatz nicht sein wird: weder 0 noch 100.
Alles weitere ist a) vom Titel anhängig und b) pure Spekulation.

Wer kann sich z.B. schon die Zehntausenden von mp3-Tracks leisten, die sich doch heutzutage jeder anhäuft?
Als ich irgendwann mal meine CDs gezählt hatte, waren es ~1000. Inzwischen dürfte sich locker die doppelte Menge angesammelt haben - und da sind Maxis wahrscheinlich nicht mal bei gewesen. In meiner MP3 Sammlung habe ich mittlerweile 25.000+ Titel, wovon maximal 10% nicht gekauft sind - was dann hauptsächlich Mashups wären, die man gar nicht kaufen kann.

Also ja, man kann sich ohne Probleme 10.000e MP3s leisten (natürlich nicht sofort auf einen Schlag, sondern eben über Jahr(zehnt)e angesammelt).
 
Spotify und co... wer braucht noch MP3s.
Ich kann mit solchen Services wenig anfangen. Aber ich höre auch seit vielen Jahren kein Radio mehr. Eine Mehrheit tut das wohl nach wie vor und für diese Klientel sind solche Services wohl auch geeigneter.
Mich interessieren komplette Werke (Alben) von Künstlern, die meinem Geschmack entsprechende Musik produzieren. Da es sich dabei tendenziell eher um Nischen- als Massenmarkt handelt, könnte ich mir diese Musik zu einem grossen Teil auch nur auf Youtube und Bandcamp anhören, da diese Künster immer noch auf die kostenlose Werbung angewiesen sind, um möglichst viele Hörer zu erreichen. Ich nutze das Angebot und kaufe digital, sobald ich mir sicher bin, dass mir etwas auch noch nach einigen Wochen gefallen wird. Es ist viel günstiger, als es CDs noch waren. Das Angebot ist riesig, heute kann man glücklicherweise nicht mehr bloss rein elektronische Musik in guter Qualität alleine produzieren, ohne sich in einem Studio einmieten zu müssen. Natürlich klingt das Endprodukt nicht wie eine überproduzierte Adele (ohne negative Konnotation), das muss es aber auch gar nicht. Oft genug gibt es in von mir gekaufter Musik ohnehin keinen Gesang.

Ach ja, hier ging es ja eigentlich um raubkopierte Spiele. So etwas mache ich schon lange nicht mehr. Erstens habe ich mehr Geld zur Verfügung als in meiner Studienzeit und zweitens muss man, anders als manchmal bei Filmen, kaum länger auf ein Release warten als anderswo. Und es ist einfacher wie auch günstiger geworden, Spiele (und eben auch Filme) im Ausland zu bestellen. Und man kann digital kaufen, was abseits der Hauptverkaufsplattform jeweils auch etwas günstiger sein kann. Billig-Keyshops meide ich, solche wie GMG beehre ich immer mal wieder.
 
Ich kann dir genau sagen, wie hoch dieser Prozentsatz nicht sein wird: weder 0 noch 100.
Alles weitere ist a) vom Titel anhängig und b) pure Spekulation.

Genau deswegen auch immer wieder mein Schrödingers Katze - was da wirklich drin steckt, weiss man schlichtweg nicht - mit dem Unterschied, dass man bei diesem Thema die Kiste gar nicht öffnen kann, um nachzusehen wie es wirklich aussieht. Und es kann durchaus 0 oder 100 sein, sorry. Nein, was sage ich da, es könnte sogar -100 sein. 100 weil sich möglicherweise wirklich jeder das Teil gekauft hätte, wäre es nicht anders verfügbar. -100 weil ohne den Werbeeffekt der durch Raubkopien entstehen kann das Teil gar nie so populär und so oft gekauft worden wäre.

Und einfach damit es auch jedem klar ist: Mir geht es nicht darum, Raubkopieren moralisch zu rechtfertigen - auch wenn es Ausnahmesituationen gibt, von denen Du gar selbst einige aufgeführt hast. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass die Unterhaltungsindustrie etwas zu einem viel grösseren Problem aufbauscht, als es tatsächlich ist und viel zu viele Leute glauben den Mist auch noch.
 
Geld ausgeben? Für Spiele? Wie zb. Skyrim? Ein Spiel was mir soviel negative Gefühle bereitet hat? Wieso sollte ich sowas auch noch bezahlen. Die schaffen es nicht Qualität zu produzieren und wollen auch noch Geld dafür? Und ich ärger mich danach nur viel Geld für etwas bezahlt zu haben, was ich nicht nutzen kann weil es nur abstürzt. Nee lass mal... zum Glück hab ich eh so gut wie keine lust mehr aufs zocken. Den Verbrechern schieb ich mein hart erarbeitetes Geld nicht freiwillig hinten rein.
 
[...]
Wer kann sich z.B. schon die Zehntausenden von mp3-Tracks leisten, die sich doch heutzutage jeder anhäuft? (Über die Musikindustrie und die damit verbundene, eher fragwürdige Art der Monetarisierung von Kunst fangen wir lieber gar nicht erst an zu reden, da kommt mir noch richtig das Kotzen :) ).
Super ... mir kommt das Kotzen wenn ich sowas lesen muss. :-D

:rolleyes:

Wer muss denn "zehntausende" Musikdateien kaufen? Man sich gern darüber streiten, ob Musiker zuviel verdienen oder nicht, nur sollte das doch kein Grund sein sich diese Werke auf anderen Wegen zu organisieren?! In Zeiten von Goole Musik, Apple Musik und Spotify gibt es mMn keine sinnvolle Begründung, warum man weiterhin Musik zum Nullpreis "erwirbt".
 
Genau deswegen auch immer wieder mein Schrödingers Katze - was da wirklich drin steckt, weiss man schlichtweg nicht - mit dem Unterschied, dass man bei diesem Thema die Kiste gar nicht öffnen kann, um nachzusehen wie es wirklich aussieht. Und es kann durchaus 0 oder 100 sein, sorry. Nein, was sage ich da, es könnte sogar -100 sein. 100 weil sich möglicherweise wirklich jeder das Teil gekauft hätte, wäre es nicht anders verfügbar. -100 weil ohne den Werbeeffekt der durch Raubkopien entstehen kann das Teil gar nie so populär und so oft gekauft worden wäre.

Und einfach damit es auch jedem klar ist: Mir geht es nicht darum, Raubkopieren moralisch zu rechtfertigen - auch wenn es Ausnahmesituationen gibt, von denen Du gar selbst einige aufgeführt hast. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass die Unterhaltungsindustrie etwas zu einem viel grösseren Problem aufbauscht, als es tatsächlich ist und viel zu viele Leute glauben den Mist auch noch.

0 oder 100 können es nicht sein. Weil es immer eine gewisse Prozentzahl ehrlicher Kunden gibt. Ebenso wie eine Prozentzahl an Schnorrern, die das Spiel gekauft hätten, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
 
Was einmal geduldeter Usus war und auch der industrie geholfen hat, wird jetzt auf Teufelheraus geächtet. Hier ist eine Doppelmoral am laufen, seiner gleichen von der Industrie...

Warum war es in den 80er und 90er Jahren vollkommen in Ordnung und den Herstellern egal, das ihre Musik, auf Kasette legal kopiert werden durfte, das man Spiele auf den Floppy Disks, tauschen, kopieren durfte wie man wollte, ohne das es Signifikante Gewinn einbrüche gab. Im Gegenteil, die Industrie ist daran noch gewachsen, da sich das Spielen dadurch sehr stark ausgebreitet hat.

Warum zahle ich gema Gebühren wenn ich mir ein CD- / DVD- Rohlingkaufe ohne das gewusst wird ob ich diesen Datenträger als Musikmedium verwende?

Es ist halt wie bei allem, ab einem gewissen Punkt, wird ein Vorgehen der breiten Masse, dann unangenehm, weil man feststellt, das man ja noch viel mehr Geld generieren kann. Warum es damals geduldet wurde und heute nicht, dazu hat sich noch nie ein Unternehmen geäussert.
Ebenso setzt die Industrie durch ihr handeln falsche Reize.

Als Beispiel Schwarzfahrer: Es wird der Preis für die allgemeinheit angehoben, ebenso das "Erhöhte Beförderungsendgeld" für Schwarzfahrer und es wird erstmal durch Werbespots, Medienberichte alle pauschal als Schwarzefahrer tituliert. Warum nicht das Geld, was für "Aufklärungsarbeit", Werbung etc. verballert wird (Siehe wieder die Werbekampagne der Berlier Stadtbetriebe. Wobei es da nur ein U-Bahn betreiber ohne Konkurenz gibt) sollte in mehr Personal investiert werden, das Kontroliert. Mehr Kontrolen, weniger Schwarzfahrer, mehr Erwerbstätige, mehr Steuereinahmen. Und wenn man dann mehr kontrliert wird und die Chance für einen Schwarzfahrer zu hoch wird erwischt zu werden, dann wird sich das auch signifikant ändern). (Denn ich zahle lieber 2€ mehr und subventioniere damit einen Arbeitsplatz, als das ich 2€ mehr zahle für sinnlose Kampagnen mit kaum nutzen)

Ich heiße damit absolut nicht gut, das es Personen gibt, die sich auf Kosten anderer Bevorteilen (Ob einzel Person, Industrie oder sonstwer)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Usa911
Der dämliche Werbesong von der BVG/VBB/Sbahn sagt doch schon aus ihnen ist alles egal solang die unsere Kohle bekommen.

Wie gesagt es gibt keinen unknackbaren Kopierschutz nur Kopierschütze die zuviel Arbeit kosten. Es gab mal eine Doku wo erzählt wird das man es als Hobby ansieht Cracks anzufertigen weil es um die Herausforderung geht den Kopierschutz sauber und perfekt zu umgehen. Was auch geschafft wurde selbst bei Spielen die Cloudspeicherung nutzen wie die Assassin Creed 2 und das eine Splinter Cell spiel. Starforce wurde auch umgangen die ersten 4 Versionen indem man Hardware emulierte nur die 5te Version hatte eine 256 bit verschlüsselung und war damit zu aufwendig. Tages und co wurde mit Software Emulation umgangen.

Viele Hackergruppen die sowas als Hobby machten gibt es inzwischen nicht mehr. Cracks werden nicht verschwinden nur die sauberen gut gecodten Cracks werden weniger dafür schwappen vom Asia Markt immer mehr Cracks rüber die zwar unsauber laufen aber funktionieren.

Aber wie schon erwähnt heutzutage ist es für die letzten gruppen nur noch ein Hobby damals war es ein Wettlauf mit Auszeichnungen intern. Durch Keyshops und sehr schnellen preisverfall innerhalb von einem Vierteljahr lohnt es sich sowas garnicht mehr. Und die meisten Spiele die heutzutage als Multiplattform rauskommen brauchen eh 2 bis 3 monate patch arbeiten bis die vernünftig laufen.

Just Cause 3 was denuvo nutzte gab es übrigens vor release schon als preorder key für 22 euro im inet als regionfree key da tut kein cracker sich die mühe mit denuvo
 
0 oder 100 können es nicht sein. Weil es immer eine gewisse Prozentzahl ehrlicher Kunden gibt. Ebenso wie eine Prozentzahl an Schnorrern, die das Spiel gekauft hätten, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.

Wie ich beschrieben habe, kann es aber auch sein, dass es durch den Werbeeffekt einer Raubkopie zusätzliche Käufer gibt (die es ohne Raubkopie nie gegeben hätte) - deswegen ist sowohl 0 als auch -1 bis -X möglich.
 
Spotify und co... wer braucht noch MP3s.
Auf "Spotify & Co" kann man zB nicht hören:
Björk - Komið (Japan CD only track)
Die 1991er Fassung des Albums The Fall of the House of Usher von Peter Hammill, wahrscheinlich noch nicht einmal die spätere, deutlich Gitarren lastigere Version.
Die MTV Session Fassung von Insomnia von Faithless - in meinen Ohren die einzige gute.
Die Instrumentalversion und die Gesangsversion des ursprünglich und inzwischen standardmäßig wieder instrumentalen Sleep Dirt Albums von Frank Zappa.
Selbst erstellte Edits oder Mixe oder ganze Lieder.
Mashups.

Genau deswegen auch immer wieder mein Schrödingers Katze - was da wirklich drin steckt, weiss man schlichtweg nicht - mit dem Unterschied, dass man bei diesem Thema die Kiste gar nicht öffnen kann, um nachzusehen wie es wirklich aussieht.
... und damit eben genau ohne den Aspekt, der Schrödingers Gedankenexperiment ausmacht. Genausogut könntest due Zeitreisen erwähnen: Nach einer Zeitreise weiß man nämlich ebensowenig, ob sich der Raubkopiereranteil geändert hätte oder nicht. :B

Und es kann durchaus 0 oder 100 sein, sorry. Nein, was sage ich da, es könnte sogar -100 sein.
*sigh*

Die Firma hat das Spiel erstellt.
Wenn sie das Spiel nicht auf den Markt bringt, macht sie 0% Gewinn.
Sie macht 100% Gewinn bei existierender Raubkopie (Grundwert).
Bei minus 100% würde sie genau den Gewinn, den sie bei existierender Raubkopie machen würde, als Verlust machen. :B

Was du meinst - der positive Werbeeffekt bei Verbreitung des potentiellen Marktes durch Raubkopien - ist schon in den 100% mit enthalten. Das ist ja genau der Fall.

Mir geht es nicht darum, Raubkopieren moralisch zu rechtfertigen - auch wenn es Ausnahmesituationen gibt, von denen Du gar selbst einige aufgeführt hast. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass die Unterhaltungsindustrie etwas zu einem viel grösseren Problem aufbauscht, als es tatsächlich ist und viel zu viele Leute glauben den Mist auch noch.
Viel zu viele Leute glauben aber eben auch noch: Wenn man es "umsonst" bekommen kann, dann brauche ich auch nichts dafür zu zahlen. Das sollte aber eben nur in Ausnahmefällen passieren.
Btw: Wenn das nicht falsch ausgezeichnet war, gibt es bei Amazon diese Japan Edition mit dem 2 Minuten Bonus Track für 10 Euro inkl. Versand. Die ich mir jetzt als CD bestellt habe, obwohl ich das Lied schon als illegale MP3 habe.

Geld ausgeben? Für Spiele? Wie zb. Skyrim? Ein Spiel was mir soviel negative Gefühle bereitet hat? Wieso sollte ich sowas auch noch bezahlen. Die schaffen es nicht Qualität zu produzieren und wollen auch noch Geld dafür?
Wenn du Probleme mit dem Spiel hast (also nicht Gameplay-), dann kannst du das Spiel wieder zurückgeben. Das ist dein gutes Recht als Verbraucher in Deutschland.

Anders als in Dubai. ... Moment, falscher Thread. :-D
 
Zurück