• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: Patch für die PC-Version soll erweiterte Grafikoptionen bringen - Grafikfehler ade?

Trotz Patch und Catalyst 11.10 Preview V2 stürzt mir das Spiel entweder direkt nach dem Intro ab, oder es lädt garkeine (!) Texturen und stürzt nach ein paar Minuten ab. (Radeon HD 5770).

Hallo,

versuch bitte mal folgendes, das hat bei einem Bekannten geholfen:

  • im CCC Catalyst A.I deaktivieren
  • im CCC Dreifachpufferung deaktivieren
  • unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ Verzeichnis "id Software" und darin Verzeichnis "rage" erstellen
  • Die openGL-Treiber dll (atioglxx.dll) in das Hauptverzeichnis von Rage kopieren - liegt in C:\Windows\system32 (32 Bit System) oder C:\Windows\SysWOW64 (64 Bit System)
Btw: Bei mir läuft das Spiel von Anfang an ohne Probleme, mit dem neuen Treiber 11.10 V2 sogar äußerst sahnig durchgehend mit 60 FPS (1920 x 1200, 4xAA, vSync an, FOV: 92, 8k Texturen, Anisotropic high), ohne Nachlader, Tearing oder sonstigen Fehlern. Äußerst selten gibts mal einen kurzen Framedrop auf 57/58 FPS und das wars dann aber schon.

System:
Windows 7 U
HD 5870 CF
i7 extreme

Viele Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts ohne Probleme. Nur das Spiel an sich ist leider einfach nur hässlich. Ich habe fast ausschließlich Matschtexturen.
 
Ich hab richtig propleme keine texturen usw und das mit einer ati 6970 :|
weiß nicht was ich noch machen soll denn so hab ich keine lust zu zocken ,
 
Ich hab richtig propleme keine texturen usw und das mit einer ati 6970 :|
weiß nicht was ich noch machen soll denn so hab ich keine lust zu zocken ,
du könntest auch ne ati 100000000 haben die texturprobleme bleiben weil das vom spiel kommt, nicht von deiner leistung.
ich finde es einfahc unmöglich was sich manche entwickler erlauben, alleine das die pc-version keinerlei nützliche einstellungen aufweist, ist sehr deprimierend.
 
Da hät ich mein geld auch die toilette runterspülen können !!!
hoff ati bringt schnell en treiber raus ....
 
Habe gestern Abend die neuen Grafiktreiber (Catalyst 11.10 prev. 2) installiert. Bei mir stürzt das Game immer bei der gleichen Stelle ab (Ausgang 1. Siedlung) , aber wenigstens läufts jetzt bis zu dem Punkt ruckelfrei ( SUPER, ich kann in der SIedlung im Kreis fahren mit Buggy -.-) . Ich denke, ich muss mir ernsthafte Gedanken machen auf Konsole umzusteigen, da in letzter Zeit immer mehr Halbfertige PC-Games rauskommen, schade ja.
 
Also ich suche seit Release auch schon dauerhaft nach einer Lösung, aber ATI ist einfach nicht fähig einen Treiber zu releasen der funktioniert. Bei allen Nvidia Leuten die ich kenne läuft es ohne Probleme, nur die armen Schweine mit ATI haben keine Chance. Ich hab mich auch drüber aufgeregt es für PC gekauft zu haben, und man kanns nciht mal weiter verscherbeln wegen dem God Damn Steam. Naja ich habe es mir jetzt aus der Videothek für die XBox geholt. Kann ich jedem ATI Besitzer nur empfehlen. Alles andere frustet nur
 
du könntest auch ne ati 100000000 haben die texturprobleme bleiben weil das vom spiel kommt, nicht von deiner leistung.
ich finde es einfahc unmöglich was sich manche entwickler erlauben, alleine das die pc-version keinerlei nützliche einstellungen aufweist, ist sehr deprimierend.
... mal davon ab, dass du seit Patch v1.1 genug Möglichkeiten zum Konfigurieren hast. :rolleyes:

Was nützen dir tausende Einstellmöglichkeiten wenn du kein Plan hast was du hier konfigurierst. Allein das du nicht weißt was du einstellen kannst, zeigt mir, dass du Rage garnicht besitzt oder nicht in der Lage bist die neuen Optionen mit der .cfg gleichzusetzen. ;)
 
habe bei mir ein problem bei den grafikeinstellungen, das spiel nimmt vsync nicht an wenn ich es versuche einzuschalten.
kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?!?

win7 64-bit, geforce gtx460, 8gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir ein problem bei den grafikeinstellungen, das spiel nimmt vsync nicht an wenn ich es versuche einzuschalten.
kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?!?

win7 64-bit, geforce gtx460, 8gb ram

Du musst einfach im Treiber die Option bei VSYNC auf ApplicationDecide stellen. Wo genau diese Einstellung ist kann ich dir nicht sagen :) Aber das sollte das Problem beheben
 
Mit Patch v1.1 wurde die Möglichkeit VSync einzustellen implementiert. Ich hab VSync auf Smart und es funktioniert wunderbar. Vor Patch v1.1 hab ich VSync im Treiber beim rage.exe Profil auf Ein gestellt, standardmäßig ist VSync Aus beim nVidia Treiber & Rage.
 
hab die option im treiber gefunden und auf automatisch eingestellt, ist unter "3d-einstellungen verwalten" zu finden,
allerdings ist das tearing im game immer noch vorhanden und in den grafikeinstellungen läst sich die vsync-option immer noch nicht auf "ein" oder "smart" stellen.
habe atm den nvidia-treiber 285.38 beta installiert, vielleicht liegts auch daran?!?

ist im moment noch ein patch von id in arbeit oder kommt da nix mehr die nächste zeit?
 
Es ist doch immer wieder das selbe Problem. Spiel halbfertig auf den Markt bringen und anschließend die Community testen lassen. Dann nur noch patchen und nochmals patchen und alles wird gut. Nur schade, dass ein solches Game diesbezüglich nicht mit einer deutlichen Abwertung bestraft wird.
 
Mit Patch v1.1 wurde die Möglichkeit VSync einzustellen implementiert. Ich hab VSync auf Smart und es funktioniert wunderbar. Vor Patch v1.1 hab ich VSync im Treiber beim rage.exe Profil auf Ein gestellt, standardmäßig ist VSync Aus beim nVidia Treiber & Rage.

Seit Patch 1.1. gibt es bei mir im rage.exe Profil endlich die Möglichkeit VSYNC zu verändern. Gab es davor nicht :( Auf "Ein" gestellt und gut ists :)
 
Seit Patch 1.1. gibt es bei mir im rage.exe Profil endlich die Möglichkeit VSYNC zu verändern. Gab es davor nicht :( Auf "Ein" gestellt und gut ists :)
Vor dem Patch musste ich VSync über den Treiber realisieren, mit dem Patch kann ich ganz bequem im Spiel selbst die Art des VSyncs wählen.

Mit der Einstellung Smart hab ich gute Erfahrung gesammelt. :top:
 
Vor dem Patch musste ich VSync über den Treiber realisieren, mit dem Patch kann ich ganz bequem im Spiel selbst die Art des VSyncs wählen.

Mit der Einstellung Smart hab ich gute Erfahrung gesammelt. :top:

Ja, das hab ich kapiert gehabt ;)

Bei mir war es vor dem Patch so: Im Treiber kann ich "generelle Einstellungen" vornehemen (linker Reiter). Dort gab es auch die Möglichkeit VSYNC zu ändern... Dann gab es die Profile pro Anwendung (rechter Reiter). Dort war bei Rage.exe VOR dem Patch kein VSYNC drin, nach dem Patch schon. Also ist mein Tearing Problem erst mit dem Patch "behebbar" geworden ;)

Smart habe ich ncoh nicht getestet da ich mit ON gute Erfahrungen mache^^
 
Zurück