• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: Patch für die PC-Version soll erweiterte Grafikoptionen bringen - Grafikfehler ade?

Weil das Spiel einfach mal sehr gut ist. Der Patch macht auch nichst weiter ausser ein paar Einstellungen in der CFG über ein Menü verfügbar zu machen. Ich habe das Spiel von Anfang an ohne Textur aufpoppen gespielt. Ausserdem liegen die Probleme hier bei ATI und nicht bei Rage. John Carmack hat darüber längst seine Meinung geäußert. Auf PCGames ist davon natürlich nichts zu finden.Die weltweit hohen Wertungen sind also absolut gerechtfertigt. Nur die PS3 Version ist etwas schwächer. PC und XBOX sind top und laufen problemlos (mittlerweile)

das will ich dir gerne glauben, wenn ich mir jedoch dieses video hier ansehe:
Rage: Easter Eggs im Ego-Shooter - Anspielungen auf Doom, Fallout 3 und Co.
macht das texturennachladen das spiel für mich unspielbar. (und das ist wahrscheinlich die testconfig von PC-games)
lt. Eurogamer hat (oder hatte) man auf der xbox weniger texturladerei als am PC - was soll das!?!?

schön, dass es behoben wurde, werde mir das spiel wahrscheinlich deswegen holen.
aber PC games hat noch auf der 1.0 version getestet und da hätte man käufer finde ich schon warnen können.
 
Habs heut auf meinem Hauptsystem installiert - läuft ohne Probleme auf Full HD.
Das Nachladen der Textur sieht man eigentlich gar nicht und auch sonst hab ich keine Probleme damit - Grafikfehler, Abstürze?

Nichts - läuft super!
 
der patch hat nicht mehr gebracht von der grafik her wie die cfg dateien aus dem steam forum,
trotzdem pluspunkt für id dafür das sie sich mit dem patch gut beeilt haben
texturen matsch ist aber immer noch unverkennbar
hoffentlich kommt das hd textur pack bald
abgesehen von alledem find ich rage klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@pkroos:
In den News zum Patch stand auch:

If after changing the Texture Cache to LARGE you experience a crash or
texture corruption (like a partially or completely blue world) then
the graphics driver may have run out of memory.

Also einfach mal die Settings verringern, wenn du blaue Texturen hast. Und ich kann jedem nur empfehlen, sich den kompletten Text zum Patch durchzulesen! (Rechtsklick auf Rage -> View News)
 
Mir fällt hier vor allem eines auf. Auf Gamestar sind die Kommetare zur entsprechenden newsmeldung voller kindischer ID Software & Carmack gebashe, während hier wirklich deutlich positiver mit der Situation umgegangen wird. Ich werde gamestar in Zukunft komplett meiden.

Mal ganz ehrlich:

1. Das Spiel ist klasse (habe jetzt meinen ersten Besuch in Dead City hinter mir - ca 5 Stunden).
2. Der Patch kam fast zum Release.
3. Habe keine Grafikprobleme (AMD 1090t, 8GB Ram, gtx 560ti)
4. Spieltechnisch gibts so gut wie keine bugs (wie immer bei ID)

Laut Carmack sind die Treiber Schuld. Und ganz ehrlich. Carmack ist so ein Community Freund (Release der Quake / Doom3 Engines z.B.) ich glaube Ihm, wenn er sagt das beim Release der Treiber Mist gebaut wurde.
Er ist mit sich selbst zu sehr ins Gericht gegangen was die Engine Effizenz angeht (siehe
seine Keynote auf der Quakecon 2011) um jetzt einfach so aus Faulheit oder Feigheit die Schuld auf andere zu schieben.

Dennoch, die Texturen entäuschen mich leider schon. Ich hoffe auf ein Texture Paket für PC Spieler. Wenn ID das nicht macht (oder nicht machen darf ... ), dann wird wohl irgendwann die grandiose ID community nachhelfen (wie bei Doom3 bis heute).

ich bin sehr zufrieden mit dem spiel. Die Weitsicht sieht ja auch hervorragend aus nur wenn man zu nahe rangeht, pfui.

Carmack hat gesagt bei doom4 wieder den PC als maßstab zu nutzen (heisst wieder zuerst die pc version mit hohen details programmieren und dann erst den port machen - nicht andersrum).
Ich hoffe Bethesda schiebt da keinen Riegel vor.

So genug geplaudert, zurück nach Wellspring.
 
Hey Leute,
auch ich hatte massive Probleme mit der Grafik in Rage, zunächst nur das etwas nervige Tearing, nach dem Patch massive Grafikfehler mit fehlenden Texturfragmenten usw.... Hier etwas Hoffnung für alle, die unter den selben Problemen leiden. Habe diesen Forenbeitrag gefunden und es hat bei mir wahre Wunder gewirkt. Nicht nur, dass SÄMTLICHE Grafikprobleme beseitigt wurden, nein Rage läuft nun sogar um einiges flüßiger als zuvor. Hier mal der Link und viel Spaß beim Testen!

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2164246

PS: Bitte beachten in der Config nicht den Usernamen des Threaderstellers verwenden, sondern euren ;)

fs_cachepath "C:\Users\AlenK\AppData\Local\id software\rage" <--- nicht ALENK sondern euer Username !!!
 
Mir fällt hier vor allem eines auf. Auf Gamestar sind die Kommetare zur entsprechenden newsmeldung voller kindischer ID Software & Carmack gebashe, während hier wirklich deutlich positiver mit der Situation umgegangen wird. Ich werde gamestar in Zukunft komplett meiden.

(...)


Hehe, das mache ich schon seit paar jährchen..... hier passiert das ab und zu auch, aber hey! Nobody is Perfect! Und die Stimmung wird dann auch eigentlich immer relativ gehalten und am Ende wieder gut.
Was ich hier, z.B. auch immer wieder super finde ist, dass man hier wirklich hilfreiche Posts lesen kann, wenn man probleme hat, so wie jetzt bei den Tuning-Tipps zu RAGE.

Zum Patch und Spiel;
Habe das ganze WE fleißig gezockt und muss sagen, dass das Spiel so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach GEILO! Ich muss leider auch sagen, dass ich mich zwar am Anfang an diverse andere Spiele errinert gefühlt hbae (Borderlands, Fallout...), aber nach einer Weile hat Rage doch seine ganz eigene Atmosphere und ist einfach nur klasse.... der Mix aus Rennen und Shooter macht es einem wirklich schwer, dass es einem langweilig wird.

Ich hatte durch die Tuning-Tipps eigentlich schon vor dem Patch keine Probleme und jetzt nach dem Patch läufts nochmal bisschen besser. Finds sehr gut, dass die so Zeitnah den Patch gebracht haben. Ich muss aber auch sagen, dass die Politik von ID Software nicht wirklich toll finde. Das Spiel hätte einen Monat Quallitäts-Sicherung wirklich gut getan. Mich tangiert das jetzt nicht wirklich , weil es bei mir von Anfang an relativ sauber läuft, aber ich möchte nicht an die Leute mit Radeon denken. Im Endeffekt hat sich ID Software ins eigene Bein geschossen, weil der durch "Bugs (Grafik etc., halt alles was noch nicht rund läuft) entstandene Punkteabzug nicht hätte sein müssen.
Habe bis jetzt die Hauptquestreihe noch nicht weit verfolgt und konnte jetzt auch nicht die gravierenden Story-Ungereimtheiten feststellen, ich muss aber sagen dass das Spiel in meinen Augen locker ne 90 verdient hat, wenn es dann mal rund läuft.
Ich weiß auf jeden Fall was ich heute Abend wieder machen werde, sobald ich nach Feierabend zu Hause bin :)
 
Ich weiß nicht warum aber ich habe irgendwie einen Wunder PC!

AMD Phenom 965
4 GB RAM von GeiL
Windows 7 64 Bit

und jetzt der Hammer.......noch ne alte 9800 GT...kein Witz! Und der Rechner frisst Rage ohne große Probleme in 1920x1080 (Auch kein Witz) zum Frühstück! Habe zwar auch leichte Probleme mit Textur nachladen und matschigen Texturen! Aber wenn ich mir so manche Videoschnitte von Leuten mit besserer Grafikkarte ansehe muss ich meinen Rechner doch mal loben!

Ich weiß, das es niemand glauben wird aber so ist es! Das einzige Spiel das mir in letzter Zeit Probleme in den höchsten Einstellungen machte war Witcher 2! Weiß selbst nicht wie das sein kann warum ich mit meiner alten Graka noch so gut zurecht komme! Kann mir das jemand von euch vielleicht erklären?

Wie gesagt ist echt kein Witz! Jedesmal bei nem neuen Kracher habe ich Schiss das es nicht läuft (Rage, Crysis 2) aber nie Probleme und immer 1920x1080 und hohe Einstellungen!
 
Kannst du das nochmal erläutern? Oder ne Quelle oder sowas angeben? Wäre super :)
Wie gesagt, ich kann mich nur dunkel erinnern, betrifft immerhin "nur" ATI User. Da ich eine nVidia Grafikkarte habe, hab ich das lediglich überlesen.

Google doch einfach mal nach der atioglxx.dll und Rage, ich wette du wirst fündig. ;)

Ansonsten muss ich mich korrigieren: das Spiel läuft ohne Probleme, ich hatte wohl ein paar Einstellungen in der rageconfig.cfg, die ein sauberes Spielen verhindert haben.

Datei unbenannt und das Spiel funktioniert perfekt, von ein paar Pop-Ups die ich vor dem Patch nicht hatte mal abgesehen.
Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: mit AA auf 8x sieht das Spiel bzw. die Texturen gestochen scharf aus, z.B. die Reifen am Buggy. Stell ich AA auf 16x, ist alles verwaschener und nicht mehr so scharf ... bei den Reifen: nicht mehr so plastisch.

Ansonsten sind 80% der Texturen, vorallem draußen, mehr als gelungen ... viele "Brot & Butter" Texturen sind hingegen mehr als Low-Res. Ich glaub hätte Carmack hier auch auf Qualität geachtet, würden wir ein 50GB Spiel vor uns haben. :B ;)

Die Technik an sich find ich interessant, allerdings bin ich gespannt ob sich diese Engine auch bei anderen Spielen verwenden lässt. Staubige Wüstenlandschaften sind recht dankbar, grüne Wälder mit üppiger Vegetation stell ich mir schwieriger vor.
 
Naja diesmal hats mich erwischt ;(

ATI Radeon HD 5770 mit einem 32 Bit Win 7. Mit Catalyst 11.9 hatte das Spiel gefühlte 10000 Grafikbugs. Mit dem für Rage performance Optimierten Patch und mit dem 11.10 Preview Patch ist das Game nach dem Intro einfach abgestürzt. Gestern den Patch hatte ich übersehen, da ich aus Frust was anderes gespielt hatte und Steam garnich an war.

Naja dann wart ich mal bis ich daheim bin, bereite mich aber seelisch drauf vor das irgendwas nicht passen wird. Sehr schade, hätte ich bei id nicht wirklich erwartet. Auf der anderen Seite eine neue Technik und Open GL Schnittstelle.... da hätte ich als Radeon User eigentlich schon misstrauisch werden müssen...
 
Hee ,habe neue Version von Castayst 11.10 ist jetzt 11.10-B2-Preview gefunden und schon ging es ohne nachladen von tex. oder sha.

http://downloads.guru3d.com/Catalyst-11.10-B2-Preview-Win-Vista-7-32-and-64-bit-download-2795.html

hatte Gesten noch Massive Probleme, also im catalyst control center, tessellation
auf Anwendungsteuerung stellen und open gl Dreifachbuffering ausschalten und schon geht es !!!!

HD 6870
 
[...]Auf der anderen Seite eine neue Technik und Open GL Schnittstelle.... da hätte ich als Radeon User eigentlich schon misstrauisch werden müssen...
Ich wollts nicht sagen. ;)

Die Hardware von AMD mag zwar mittlerweile recht gut sein, deren Treiber aber hinken der Aktualität immer einen Schritt hinterher.

Ansonsten probier doch mal den Treiber den der User über mir gepostet hat. Viel Erfolg!
 
Hey Hey. Also ich habe jetzt einiges probiert. Ich habe die CatalystAi deaktiviert. Danach lief es total flüssig jedoch mit totalen Texturfehlern. Jetzt habe ich (Dank an Rabowke ;)) noch die atioglxx.dll Fix versucht (Link: http://forums.steamgames.com/forums/showthread.php?p=25619924) Jetzt läuft es komplett flüssig und die Texturfehler sind nicht weg, aaaaber viel viel weniger geworden. Ich hoffe darauf das jetzt noch ein Patch oder ähnliches kommt damit ich es dann endlich zocken darf ;) Aber ich habe zumindest schon Fortschritte mit den beiden Sachen gemacht
 
Ich wollts nicht sagen. ;)

Die Hardware von AMD mag zwar mittlerweile recht gut sein, deren Treiber aber hinken der Aktualität immer einen Schritt hinterher.

Ansonsten probier doch mal den Treiber den der User über mir gepostet hat. Viel Erfolg!

Das sehe ich genauso,war auch jahrelang ati user hab jetzt meine 2te nvidea und seitdem keine probleme mehr.bei mir lief rage schon am releasetag butterweich.amd hats einfach nicht drauf mit den treibern.
 
nö, reine schadenfreude :P

Tja dann freuen wir uns wohl, dass Dir ein Klasse Spiel entgeht. Denn auch bei mir läuft es tadelos seit Release. Mit dem Patch sogar noch geringfügig besser. Ihr dürft bei sowas nicht zu voreilig sein.

Bei großen Titeln gibt's immer mal Probleme. Gerade wenn sie mit "neuer" Technologie ausgestattet sind wie in diesem Fall. Oder gab es vorher schon mal Spiele die mit dieser Megatexture-Technik laufen? Die Technik selbst gibt's wohl schon länger aber Rage müsste die erste Anwendung derselben sein soweit ich weiß.

Sich den Titel wegen dieser Startschwierigkeiten vorzuenthalten wäre schlichtweg blöd. Für die, die gar nicht mit Bugs zurechtkommen heißt es halt noch 1 Woche warten, Treiber aktualisieren und erst dann zocken.

Ich spiele es gerade das 2. Mal durch und es macht einen heiden Spaß...ich finde nichtmal die Story so furchtbar unschlüssig wie sie dargestellt wurde. Klar mehr wäre möglich gewesen aber für ein "id"-Shooter langt es allemal. K.I. der Gegener ist ok wenn auch Stellenweise durchaus vorhersehbar sobald man sie einmal kennt. Animationen der Mutanten ist Klasse...

Grafik, Waffen, Rennen, Atmosphäre etc. sind allesamt Klasse. Sound stimmt auch. Spielspaß ist hoch.

Der Titel ist genau das was er sein will und zwar ein "Old-school-like-Shooter". Für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.
 
Könnte jemand bitte mal eine News dazu schreiben: http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=23760
 
Einerseits muss ich zugeben, dass mir eben erst das Datum aufgefallen ist (Schande über mich!) - trotzdem ist es ja gerade jetzt bei all dem Genörgel sehr passend und aktuell.
 
Trotz patch hab ich immer noch so einen schmalen flimmer streifen auf dem monitor.Auf der ps3 von meinen kids sieht das ganze spiel wesentlich besser aus finde ich.
 
Trotz Patch und Catalyst 11.10 Preview V2 stürzt mir das Spiel entweder direkt nach dem Intro ab, oder es lädt garkeine (!) Texturen und stürzt nach ein paar Minuten ab. (Radeon HD 5770). Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich tun soll. (Habe alle Catalyst Treiber von 11.8 bis 11.10 Preview V2 durchprobiert)

Am Ende war ich so verzweifelt, das ich meine alte Nvidia eingebaut habe. Also wirklich alt, eine GT230 (!!). Mit dieser lief das Spiel, zwar in Zeitlupe, aber wenigstens mit Texturen. Ganz klar hatte ich nur einen Test gemacht, und die Karte direkt wieder ausgebaut. Sie ist schon etwas warm (verdammt heiß) geworden.

Nun denn, ich muss wohl warten bis der richtige 11.10 Treiber da ist oder mir ne neue Graka kaufen. Super! Die Freude hält sich in Grenzen!
 
Zurück