@ Neawoulf
Super Beitrag und gut auf den Punkt gebracht!
@ bair
Ich hab eigentlich auch nix gegen Horror Spiele und komme i.d.R. gut damit zurecht.
Aber bei Spielen wo ich mich in keinsterweise wehren kann und solchen "Jump Scares" ausgeliefert bin, empfinde ich keinen Spaß dabei.
Das sind einfach billige Scare-Scripts, die mit einer Horror Atmosphäre nicht viel am Hut haben..
Ich hatte mit Spielen wie Undying, Doom 3, Fear und einem anderem Titel (den man, glaube ich, nicht nennen darf)
nicht soo viele Probleme und konnte mich gut dran gewöhnen..
Thief 3 The Cradle hat mir damals aber wirklich den letzten Nerv geraubt
... einer meiner "schlimmsten" Erfahrungen
AvP (2) die Marine Kampagne war auch eine sehr schlimme Geburt bei mir
Spiele wie z.b. Outlast oder Penumbra bzw. Amnesia bereiten mir aber allein schon beim Zusehen große Probleme ehrlich gesagt
Es ist einfach diese Wehrlosigkeit und das ständige umschauen / verstecken dass mich total wahnsinnig macht.
Vielleicht wird es mit der Zeit besser wenn ich selber die Kontrolle über das Spiel nehme... aber das ist für mich
persönlich meine Grenze wo es mir wenig Spaß macht.
Gib mir eine Waffe und ich habe kein Problem.. muss ich aber permanent um mein Leben laufen, krieg ich einfach zu starke Panik..
z.B. Half Life 2 Episode 2 die Wächter Stelle - war auch ziemlich an der Grenze wo mein Spielspaß einknicken
könnte.
DayZ bei Nacht ist auch teilweise der absolute Horror
Vielleicht liegts aber auch an meiner guten Soundhardware / Soundeinstellung weil durch gute Kopfhörer
noch alles viel krasser auf den Körper wirkt.
Zum Thema "einfach die Augen schließen"
Der Mensch macht bekanntlich genau das Gegenteil in so einer Situation
Das ist etwas was man selber nicht kontrollieren kann und deswegen schauen sehr viele Menschen erst recht
noch genauer hin wenn sie in Angst und Schrecken versetzt werden.
Auf einen Bildschirm zu schauen ist eben etwas völlig anderes als in eine virtuelle Welt - weil die Sicht
eben an deine Augen gekoppelt ist und jegliche Umwelt ausgeblendet wird.