• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 2: Remaster für PS5 angekündigt

Neugierig bin ich eher auf die Lost Levels. Grafisch wird sich da mit Sicherheit nicht viel tun, bis auf (vielleicht) bessere Schatten und hier und dort bessere Texturen. Wenn überhaupt.
 
Bislang dachte ich ja, TLOU2 ist so eines der letzten Spiele, die ein Remaster brauchen. Aber das, was sich da überlegt wurde, macht aus meiner Sicht voll Sinn: Wer das Spiel noch nie gespielt hat, bekommt es in einer aktualisierten Fassung, womit es mehr oder weniger mit Neuveröffentlichungen konkurriert, ohne dieses "das ist doch schon etwas älter"-Label. Wer es damals gespielt hat bekommt jetzt für nen Zehner minimale grafische Verbesserungen (besser als nix), zusätzlichen Content (und seien es nur ein paar Szenen/Level; reicht doch, um bei nem zweiten Durchgang hier und da überrascht zu werden) und anständige Dual Sense-Implementierung (für mich fast das wichtigste Feature).

Sony dagegen bekommt die Möglichkeit, einem wirklich großartiges Spiel, das zu Release zu Unrecht zerrissen wurde, einen zweiten Anlauf zu geben. Ich bin mir sicher, die hatten damals nicht damit gerechnet, wie viel Hate sie abbekommen und das dürfte sich durchaus auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Ein bisschen wie mit Days Gone, das zu Release ebenfalls "zu" kritisch angegangen wurde und das viele Spieler erst später für sich entdeckt haben - eben weil sie von dem Getöse verunsichert waren.

Lange Rede kurzer Sinn: Den Scope of Work dieses Remasters und die Preisgestaltung find ich gut so. Meine zehn Euro haben sie sicher, ich freue mich darauf, das Spiel nach drei? vier? Jahren ein zweites Mal zu spielen.
 
Bislang dachte ich ja, TLOU2 ist so eines der letzten Spiele, die ein Remaster brauchen. Aber das, was sich da überlegt wurde, macht aus meiner Sicht voll Sinn: Wer das Spiel noch nie gespielt hat, bekommt es in einer aktualisierten Fassung, womit es mehr oder weniger mit Neuveröffentlichungen konkurriert, ohne dieses "das ist doch schon etwas älter"-Label. Wer es damals gespielt hat bekommt jetzt für nen Zehner minimale grafische Verbesserungen (besser als nix), zusätzlichen Content (und seien es nur ein paar Szenen/Level; reicht doch, um bei nem zweiten Durchgang hier und da überrascht zu werden) und anständige Dual Sense-Implementierung (für mich fast das wichtigste Feature).

Sony dagegen bekommt die Möglichkeit, einem wirklich großartiges Spiel, das zu Release zu Unrecht zerrissen wurde, einen zweiten Anlauf zu geben. Ich bin mir sicher, die hatten damals nicht damit gerechnet, wie viel Hate sie abbekommen und das dürfte sich durchaus auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Ein bisschen wie mit Days Gone, das zu Release ebenfalls "zu" kritisch angegangen wurde und das viele Spieler erst später für sich entdeckt haben - eben weil sie von dem Getöse verunsichert waren.

Lange Rede kurzer Sinn: Den Scope of Work dieses Remasters und die Preisgestaltung find ich gut so. Meine zehn Euro haben sie sicher, ich freue mich darauf, das Spiel nach drei? vier? Jahren ein zweites Mal zu spielen.

Zusätzlich wird das Remaster sicherlich auch eine Vorstufe zum PC-Release sein, der wahrscheinlich kurze Zeit später erfolgen wird.
 
Zusätzlich wird das Remaster sicherlich auch eine Vorstufe zum PC-Release sein, der wahrscheinlich kurze Zeit später erfolgen wird.
Denk auch. Und damit verbinde ich die Hoffnung, dass wir im Anschluss auf die Ankündigung eines dritten Teils hoffen können. Ein bisschen skeptisch bin ich zwar, aber mit dem Erfolg der TV-Serie und der zu erwartenden Aufmerksamkeit durch den Remaster würde das Timing Sinn machen. Fingers crossed.
 
Neugierig bin ich eher auf die Lost Levels. Grafisch wird sich da mit Sicherheit nicht viel tun, bis auf (vielleicht) bessere Schatten und hier und dort bessere Texturen. Wenn überhaupt.
Steht ja in der Beschreibung du bekommst 4k 30 /
1440P / 60 (was es schon gratis als Update gab)
Haptic Feedback
Adaptiv Trigger
3D Audio / Atmos

Neu Levels und neuer Modus
Für nen 10er die es schon haben
 
Steht ja in der Beschreibung du bekommst 4k 30 /
1440P / 60 (was es schon gratis als Update gab)
Haptic Feedback
Adaptiv Trigger
3D Audio / Atmos

Neu Levels und neuer Modus
Für nen 10er die es schon haben

Und für Leute wie mich ganz wichtig: neue Trophäenliste, sprich ich kann ein zweites Mal Platin machen. :-D
 
Steht ja in der Beschreibung du bekommst 4k 30 /
1440P / 60 (was es schon gratis als Update gab)
Steht da aber nicht. Da steht "viele grafische und technische Verbesserungen (u.a. native 4K-Auflösung und einen 120 FPS Modus)". Insofern würde ich eher vermuten, dass sie 4k/60fps anvisieren, was die technische Verbesserung sein wird. Auf der grafischen Seite würde ich feinere Schatten und eine verbesserte Beleuchtung erwarten, mal gucken.
 
Steht ja in der Beschreibung du bekommst 4k 30 /
1440P / 60 (was es schon gratis als Update gab)
Haptic Feedback
Adaptiv Trigger
3D Audio / Atmos

Neu Levels und neuer Modus
Für nen 10er die es schon haben
Was @OldMCJimBob sagt. Unter "vielen grafischen Verbesserungen" verstehe ich was anderes als nur 4k-Auflösung. Der Ankündigungstrailer zeigt nichts, was irgendwie nach Verbesserung aussieht.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Lüge, wie das Versprechen der "verbesserten KI" für Part 1. :B
 
Was @OldMCJimBob sagt. Unter "vielen grafischen Verbesserungen" verstehe ich was anderes als nur 4k-Auflösung. Der Ankündigungstrailer zeigt nichts, was irgendwie nach Verbesserung aussieht.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Lüge, wie das Versprechen der "verbesserten KI" für Part 1. :B
Naja, bei den meisten Remastered beschränken sich die grafischen Verbesserungen nun mal auf Auflösung, höheres LoD, etc.
Es ist halt eben nur ein Remastered

Von einer Lüge zu sprechen, find ich da schon etwas hart ?

Vorallem erwähnt man ja sogar im offiziellen Blog, was damit gemeint ist:
"The Last of Us Part II Remastered will feature enhanced graphics, including native 4K output1 in Fidelity Mode, 1440p upscaled to 4K1 in Performance Mode, an Unlocked Framerate option for TVs that support VRR, increased texture resolution, increased Level-of-Detail distances, improved shadow quality, animation sampling rate, and more."
 
Naja, bei den meisten Remastered beschränken sich die grafischen Verbesserungen nun mal auf Auflösung, höheres LoD, etc.
Es ist halt eben nur ein Remastered

Von einer Lüge zu sprechen, find ich da schon etwas hart ?
Vorallem erwähnt man ja sogar im offiziellen Blog, was damit gemeint ist:
"The Last of Us Part II Remastered will feature enhanced graphics, including native 4K output1 in Fidelity Mode, 1440p upscaled to 4K1 in Performance Mode, an Unlocked Framerate option for TVs that support VRR, increased texture resolution, increased Level-of-Detail distances, improved shadow quality, animation sampling rate, and more."
Davon steht ja im Artikel nichts. Und ob da nun wirklich signifikante Verbesserungen kommen, muss sich auch erstmal zeigen. ^^
 
Davon steht ja im Artikel nichts. Und ob da nun wirklich signifikante Verbesserungen kommen, muss sich auch erstmal zeigen. ^^
Definiere singnifikant. ;)
Für Spieler, die das Spiel bereits besitzen, sind die 10 Euro wahrscheinlich schon der zusätzliche Content wert. Ich würde 10 Euro allein für die schnellen Ladezeiten bezahlen. ;) Ok, das war übertrieben, würde ich nicht.
Es ist halt ein Remaster, kein Remake und ein Remake braucht das Spiel auch nicht.
Ich lass mich überraschen.
 
Und ob da nun wirklich signifikante Verbesserungen kommen, muss sich auch erstmal zeigen. ^^
Bei nem Remastered gibt's doch nie wirklich signifikante Verbesserungen ?
Höhere Auflösung, verbessertes LoD, höheraufgelösteTexturen, bessere Schatten und flüssigere Animationen hat ja Naughty Dog bereits bestätigt. Das in Kombination mit höheren FPS wird schon sichtbar besser aussehen, würde ich mal sagen. So ähnlich wie der Sprung von der Uncharted Collection auf der PS5.

Freue mich am meisten auf die "Lost Chapters". Bin mal gespannt, wie die so aussehen werden.
 
Zurück