• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pizza Connection 3: Unser Test kommt erst später

... die graphische Darstellung scheint vollkommen aus der Zeit gefallen.

Das ist eher Geschmackssache.
An der Grafik ist nichts pixelig oder schludrig, der Stil ist leicht reduziert, aber konsistent und passend.
Klar kann man sich was anderes vorstellen. Aber der eine möchte es mehr in Sachen Realistik, der andere mehr in Richtung Comic.
DAS ist, glaube ich, noch der unstrittigste Punkt.

Es "kloppen" sich viel mehr die Leute, die ein wesentlich Sim-lastigeres Spiel mit mehr Micromanagement erwartet haben, mit denen, die mit einem Casual-Game zufrieden sind.

Ich habe mich schon vor zehn Jahren damit abgefunden, dass erstere (bei Handelsspielen) in der Unterzahl sind, und es sich darum finanziell nicht lohnt, Spiele nach ihnen auszurichten.
Diese Pizza Connnection light-Version läuft in der angepeilten Zielgruppe. Und gewinnt neue Käufer am unteren, jungen Ende. Die Fans des alten Teils vergrault sie eher. Aber das sind zu wenige.

Ich gehöre zu den Alt-Fans, habe aber längst begriffen, dass ich mit meinen Ansprüchen nicht mehr in die Zielgruppen passe. Ich habe mich mit dem Trend zum "einfacher und schlichter" abgefunden und arrangiert.
 
Das ist eher Geschmackssache.
An der Grafik ist nichts pixelig oder schludrig, der Stil ist leicht reduziert, aber konsistent und passend.
Klar kann man sich was anderes vorstellen. Aber der eine möchte es mehr in Sachen Realistik, der andere mehr in Richtung Comic.
DAS ist, glaube ich, noch der unstrittigste Punkt.

Hier möchte ich noch einmal nachhaken. Sicherlich ist vieles rein persönliche Geschmackssache, aber ich sehe in diesem Fall die Ausführung schon als eher "suboptimal" an. Stilistisch lässt sich PC 3 m. E. gut mit Planet Coaster vergleichen, auch hier setzen die Entwickler auf "comicartige" Charaktere, aber optisch liegen Welten dazwischen:

maxresdefault.jpg

3165273-image11.jpg

Ich brauche keinen "Eye Candy", damit mir ein Spiel gefällt, aber dann braucht es entsprechend "innere Werte", sprich, Spieltiefe und -spaß, um mich zu überzeugen. PC 3 schafft leider weder das eine noch das andere.
Ich wünsche dem Entwickler natürlich nichts Schlechtes, aber für mich ist das Spiel eben nur unteres Mittelmaß.
 
Ich brauche keinen "Eye Candy", damit mir ein Spiel gefällt, aber dann braucht es entsprechend "innere Werte", sprich, Spieltiefe und -spaß, um mich zu überzeugen. PC 3 schafft leider weder das eine noch das andere.
Ich wünsche dem Entwickler natürlich nichts Schlechtes, aber für mich ist das Spiel eben nur unteres Mittelmaß.

Dabei sind die Städte ja durchaus hübsch anzusehen, doch geht man dann in sein Restaurant, ist es ein wenig inkonsistent umgesetzt. Zu wenig Animationen, langweilige Einrichtungen... und in den Pizzerien hält man sich ja wohl die längere Spielzeit über auf.
 
... aber ich sehe in diesem Fall die Ausführung schon als eher "suboptimal" an. Stilistisch lässt sich PC 3 m. E. gut mit Planet Coaster vergleichen, auch hier setzen die Entwickler auf "comicartige" Charaktere, aber optisch liegen Welten dazwischen:
Ich brauche keinen "Eye Candy", damit mir ein Spiel gefällt, aber dann braucht es entsprechend "innere Werte", sprich, Spieltiefe und -spaß, um mich zu überzeugen. PC 3 schafft leider weder das eine noch das andere.
... für mich ist das Spiel eben nur unteres Mittelmaß.

Der Vergleich zwischen PC3 und Planet Coaster ist das, was ich mit "früher ein Doppel-A-Titel" meinte. Dies hier ist ein 8 Mann Team mit vergleichsweise sehr wenig Kohle im Hintergrund, die eine Nische bedienen. Gleichzeitig ist der CEO eher vorsichtig und setzt (zwangsweise?) auf die sichere Bank. Daraus resultiert dann die Sparversion einer 3D-Grafik.
Außerdem weiß ich nicht, ob das Team über einen erfahrenen Verschlankungs-Programmierer verfügt, der verhindern könnte, dass das Spiel auf langsameren Rechnern noch mehr in die Knie geht, wenn die Berechnungen rund herum noch aufwändiger werden.

Ich brauche keinen "Eye Candy", damit mir ein Spiel gefällt, aber dann braucht es entsprechend "innere Werte", sprich, Spieltiefe und -spaß, um mich zu überzeugen. PC 3 schafft leider weder das eine noch das andere.
... für mich ist das Spiel eben nur unteres Mittelmaß.

Naja, bei Mittelmaß stimme ich Dir zu. "Unteres" wäre mir persönlich jetzt zu hart.
Aber das ist alles, was wir bekommen werden. Den Titel hat Jahrzehnte keiner angefasst, weil es genügend Browsergames zum Thema gab und gibt, und jetzt versucht es jemand wenigstens auf niedrigem Level. SO gesehen ist's dann nicht schlecht.


Es sei übrigens noch gesagt, dass die Entwickler liebend gern einen Mehrspielerpart machen würden, aber es fehlt das Geld.
Das ist besonders tragisch, denn gerade mit dem (ich nenne es mal) Arcade-artigen Ansatz würde das Spiel ja Potential für mittelschnelle Multiplayer-Partien bieten.
 
Dabei sind die Städte ja durchaus hübsch anzusehen, doch geht man dann in sein Restaurant, ist es ein wenig inkonsistent umgesetzt. Zu wenig Animationen, langweilige Einrichtungen... und in den Pizzerien hält man sich ja wohl die längere Spielzeit über auf.

Unser (zumindest mein) enttäuschendster und auch angemerkter Punkt. "Gibt's nur einen Fußboden???", war meine völlig ungläubige Frage? Und später auch "Was kann man sonst noch einrichten?"
Die Antwort war gedruckst und umschifft mehr oder weniger "Zeit und Geld" sowie "ja, so wie auf dem einen frühen Screenshot sieht's nicht [mehr] aus".
Gerade das Sim-artige Hübschmachen der eigenen Restaurants macht einen gewaltigen Batzen des gesamten Spielspaßes und ein Stück der Spieltiefe aus. Völlig richtig.

Ich denke, ein Crowdfunding-Projekt zum Thema Pizza Connection 3, dass sicher eine gute Summe eingespielt und dann den Entwicklern mehr Zeit und freiere Hand gegeben hätte, wäre die bessere Vorgehensweise gewesen.
Hier wurde dagegen von Anfang an "Ressourcen schonend" konzipiert. Das schlägt sich im Ergebnis nieder (allerdings auch in der Bilanz, ob das Ganze ein Flop ist oder nicht).
 
Dies hier ist ein 8 Mann Team mit vergleichsweise sehr wenig Kohle im Hintergrund, die eine Nische bedienen.

Da stimme ich Dir zu, ein 8-Mann-Team hat natürlich nicht ansatzweise die Möglichkeiten/Ressourcen, wie das bei einem entsprechend großem Studio der Fall ist. Trotzdem denke ich mir dann, "Schuster, bleib bei Deinen Leisten."

Ich weiß, bei "Stardew Valley" handelt es sich natürlich um einen absoluten Ausnahmetitel, aber hier hat es ein einziger(!) Entwickler geschafft, nicht nur eine insgesamt sehr stimmige und charmante Grafik zu basteln, die trotz ihrer Einfachheit zu gefallen weiß, sondern obendrein noch ein Spiel zu erschaffen, dass ein ganz hervorragendes Gameplay besitzt.

Mimimi Productions hat - mit knapp 20 Mann auch nur ein sehr kleiner Entwickler - es ebenfalls geschafft, ein technisch und spielerisch hervorragendes "Shadow Tactics: Blades of the Shogun" abzuliefern.

Ich denke schon, dass es möglich sein müsste, auch mit nur acht Mann ein besseres Ergebnis als "PC 3" abzuliefern.

Wie gesagt, ich möchte mit den Entwicklern ja nun wirklich nicht zu hart ins Gericht gehen. Das Spiel ist sicherlich kein Totalausfall, aber es ist eben -von einem ganz objektiven Standpunkt aus- auch nicht besonders gelungen.

EDIT: Ja, das war auch einer der Punkte, die mich massiv gestört haben; ich kann nicht einmal mehr Fußböden bzw. Wände selbst gestalten. Also bitte...
 
Die Grafik von PC 3 ist ein Witz. So sahen solche Spiele gegen Ende 90er aus, nur halt ein wenig niedriger aufgelöst.
Und wenn ein 8-Mann Team das nicht besser in 3D hinbekommt, dann müssen sie eben 2D machen. Sehe da kein Problem, nur mal wieder typisch falsche Entscheidungen.
 
Trotzdem denke ich mir dann, "Schuster, bleib bei Deinen Leisten."

Ich denke, genau das ist das Hauptproblem!
Ich hatte es bisher verklausoliert. Aber dieser Minimaleinsatz ist eine CEO-Entscheidung.
Das Team ist größtenteils sehr jung und hat nicht so furchtbar viel Erfahrung. Der CEO fährt die "Casualisierungs-Schiene in Kooperation mit seinem Partner bei Kalypso allerdings schon länger. Insofern ist er bei seinen Leisten geblieben. Leider.

Ich denke schon, dass es möglich sein müsste, auch mit nur acht Mann ein besseres Ergebnis als "PC 3" abzuliefern.

Ja. Mit mehr Zeit und weniger bis gar keinen Gewinn-Erwartungen. Wenn man mit einer schwarzen Null zufrieden ist, konzipiert man anders, als wenn man die Erwartung hat, auf jeden Fall Geld raus ziehen zu wollen.

Wie gesagt, ich möchte mit den Entwicklern ja nun wirklich nicht zu hart ins Gericht gehen.

Mit den Entwicklern nicht, mit dem Entscheider an der Spitze aber vielleicht schon. Der ist ein alter Hase.


[Edit] Damit die Kritik dort hin kommt, wo sie hin gehört.
 
... dann müssen sie eben 2D machen. Sehe da kein Problem, nur mal wieder typisch falsche Entscheidungen.

Mit der Entscheidung zu 2D rennst Du bei mir offene Türen ein.
Läuft schneller, ermöglicht auch bei schwächerer Hardware riesige zu simulierende Einheitenmengen (die 2000 Stadtbewohner bei PC3 finde ich persönlich etwas mager), sieht bei gleichem Finanzaufwand besser aus (3D ist teurer) und ist in Sachen Kreativität direkter.
Problem ist die Käufer-Zielgruppe. Die schreien bei 2D sofort "Was? 2D? Was'n Mist! Ist ja altbacken und völlig jenseitig. Kannman nicht zoomen oder drehen. Wollen wir nicht".
 
Problem ist die Käufer-Zielgruppe. Die schreien bei 2D sofort "Was? 2D? Was'n Mist! Ist ja altbacken und völlig jenseitig. Kannman nicht zoomen oder drehen. Wollen wir nicht".
Ernsthaft? Die Käufer Zielgruppe bei diesem Spiel sind für mich zu 90 Prozent diejenigen, die schon die Vorgänger auf Amiga / PC gezockt haben. Ich glaube neue Spieler wirst du mit so einem Titel nicht abholen können, die sind heute einfach anderes gewohnt.
Und auch neue, junge Spieler mögen 2D Grafik, wenn sie gut gemacht ist. Wir leben immerhin in der Generation Smartphone. Aber NIEMAND mag schlechte 3D Grafik.
 
Wann gibt es nun die Bewertung durch PC Games ? Bin schon neugierig was da kommt: Der Patch ist jedenfalls da. :)
 
Lob und Artikel

Ich bin einer der Sneak Preview Spieler aus dem erwähnten und verlinkten Artikel.
Und nein, es gab keineswegs (absolut nicht) nur lobende Worte aus unseren Mündern.

Eberhard, war nicht um Dich zu kritisieren das Posting. Ich finde es auch fein wenn in Deutschland Spiele produziert werden. Finde es im Prinzip auch hübsch anzuschauen. Das es einfach konzipiert ist stört mich auch nicht. Komme mir allerdings ein bisschen vor wie ein Beta-Tester. Wenn PCGames eine Beta-Version promotet und sich dann vor der Bewertung drückt finde ich es nicht ok.
 
Wann gibt es nun die Bewertung durch PC Games ? Bin schon neugierig was da kommt: Der Patch ist jedenfalls da. :)

Ein Test jetzt ist doch eh so gut wie Überflüssig. Die wichtige erst Wochen Verkaufs Phase ist vorbei. Ich weiß auch nicht was das soll. Ein Game Test soll doch vor allem dazu da sein Spieler beim Kauf zuzustimmen oder eben was viel wichtiger ist, vom Kauf abraten. das hat PCG mal wieder total verschlafen.
Jetzt noch ein Test ist so überflüssig wie ein Kropf. Es Interessiert vom Faktum her niemanden mehr, weil alles was es dazu zu sagen gibt andere Magazine gemacht haben.
Es ist wirklich Unbegreiflich wie man Wochenlang für ein Spiel Werbung und Hype schüren kann und dann kommt kein Test.

Ein Spiel was zumindest in Deutschland sehr Große Resonanz hat und seit über 1 Woche Released ist und von der zweit Größten Gamer Redaktion in Deutschland nicht mehr beachtet wird, keine Infos nach Release dazu , einfach nix, wo vorher der kleinste Pizza Belag eine News wert war um Klicks zu machen, jetzt nix mehr, wie TOT. Was soll das? Ja das fragt man sich wirklich!

Wenn PCGames eine Beta-Version promotet und sich dann vor der Bewertung drückt finde ich es nicht ok.
this
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt es nun die Bewertung durch PC Games ? Bin schon neugierig was da kommt: Der Patch ist jedenfalls da. :)

Der Test kommt erst, wenn das Game komplett ist und ohne Fehler läuft: Man wartet erst noch die ersten zwei DLCs ab und die nächsten füfn Patches. Man will ja den Kunden nicht in die Irre führen
;)

Das Argument, dass nur ein kleines Team hinter dem Titel steht, mag zwar gut gemeint sein. Interessiert aber eigentlich doch nur am Rande. Wenn man das Team unterstützen will, ok, dann kauft man das Game aus "gutem Wille". Aber eine Sonderbehandlung hat ja jener Actiontitel kürzlich auch nicht bekommen (Titel ist mir entfallen). Und da fühlte man sich noch gezwungen, sich zu rechtfertigen.

//Angesprochenes Game ist "Past Cure"
 
Das entschuldigt natürlich. Aber da hätte man doch vorher mal kurz eine Info hier abgeben können, oder?

Also cih erwarte ja sowohl die Dienstpläne als auch sämtliche Ausfallzeiten mindestens zehn Tage im Voraus zu wissen. Wer hier meint spontan krank werden zu können, irt. Ich habe da kein Erbarmen, das gehört sich nicht!! Hab ich zehn Tage gesagt? Achwas! Vierzehn! Nein! Zwanzig" Nein! Drei Monate im Voraus! Und nicht nur Dienstpläne und Ausfallzeiten, ich will die gesamten Lebenspläne für die Zeit inklusive Toilettenpausen, wann aufgestanden wird, wieviel Zeit für Liebe machen bleibt, nichts bleibt ungesehen! ;)

:P

Gute Besserung, falls noch nötig ;)
 
Zurück