• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pizza Connection 3: Unser Test kommt erst später

Es gab schon häufig Tests, bei denen darauf hingewiesen wurde, dass es einen Day1-Patch gibt und dieser für die finale Note noch abgewartet wird, oft erscheinen die Tests ja sowieso erst am Releasetag oder später und es wurde überhaupt nicht gesagt "wir hätten auch 2 Tage früher eine unfertige Version testen können...".

Jo, aber warum macht man dann hier den anderen Weg und macht die Ansage: Man habe ein Muster, wartet aber noch, weil das Muster Murks ist. :B
Wäre dieser Artikel nicht erschienen, wäre es der Masse doch vollkommen egal gewesen, ob der Test zur Veröffentlichung oder ein paar Tage danach erscheint.
 
Jo, aber warum macht man dann hier den anderen Weg und macht die Ansage: Man habe ein Muster, wartet aber noch, weil das Muster Murks ist. :B
Wäre dieser Artikel nicht erschienen, wäre es der Masse doch vollkommen egal gewesen, ob der Test zur Veröffentlichung oder ein paar Tage danach erscheint.

Das wollte ich auch schreiben - vlt dachte man, die Leute warten auf den Test und wollte verhindern, dass man unnötig nachfragt. Es macht aber keinen Sinn, extra darauf hinzuweisen und sich dann sowieso hauptsächlich irgendwelche Befangenheits-Theoretiker als Comments zu angeln... ;)
 
Ablinken, verkackeiern, gerippengedömmeln. :]:B
Dabei geht ein "Bitchmove" eher in Richtung kalkulierter Feigheit, sowas wie auf einem Parkplatz eine Delle in ein anderes Auto fahren und sich dann verzupfen weils keiner gesehen hat.

Es gab schon häufig Tests, bei denen darauf hingewiesen wurde, dass es einen Day1-Patch gibt und dieser für die finale Note noch abgewartet wird, oft erscheinen die Tests ja sowieso erst am Releasetag oder später und es wurde überhaupt nicht gesagt "wir hätten auch 2 Tage früher eine unfertige Version testen können...". Aber gerade für die Heft-Version muss man sich eben entscheiden: wenigstens eine Tendenzwertung auf Basis der vorliegenden Version oder GAR nix schreiben... Online kann man viel zeitnaher noch reagieren, da ist es doch kein Problem, den Test um 1-2 Tage zu verschieben, wobei es bei "Blockbustergames" natürlich schwerer ist als für "normale" oder Sparten-Games.

Bei vielen Games kann man die Testversion ja schon sehr gut spielen, und es hakt zwar an vielen Stellen, oder die Performance ist schlecht, oder es gibt halt häufig Abstürze, aber dank Autosave kann man nach einem Neustart "normal" weitermachen usw. - aber man ist da eben in der Lage, sich sehr genau einen Eindruck zu machen, wie das Spiel denn ist, wenn die paar hakelnden Stellen oder Performanceprobleme durch einen Day1-Patch beseitigt werden. Da kann man dann auch sehr gut eine Tendenz bekanntgeben. Wenn ein Game aber z.B. bei bestimmten Aktionen komplett streikt, es ein Bug unmöglich macht, länger als zB 2h zu spielen oder so, dann kann man keine Tendenz geben AUSSER "10 bis 95%" - also absoluter Totalausfall oder (nach Patch) ein megageiles Game. Nutzt so eine Tendenz dann was? Ich glaube da würde keiner sagen "JA!" ;)

Ja im Onlinesegment kann man schneller reagieren als bei Print, da stimme ich dir zu. Es hätte in diesem Fall aber wohl eine deutliche kürzere Meldung gereicht das man lieber die Releasefassung testen will und nicht eine "pre Release" Testfassung. In Deinem gecherrypickten Beispiel macht eine Tendenz keinen Sinn, aber eine Tendenz bewegt sich ja eher in einem Bereich von +/- 20%. Da würde es schon einen Sinn ergeben.
 
Ich glaub in der Redaktion wird man sich grad denken wie man macht, macht mans falsch.
Hätte man nix gesagt würden Fragen kommen wo bleibt der Test, bei ner einfach Meldung würde gefragt werden warum wollt ihr nicht gleich testen, hätte man ne Wertung vergeben käme warum wartet ihr nicht den Day One ab und erläutert man wie hier warum der Test später kommt gibts auch Kritik.
 
Ja im Onlinesegment kann man schneller reagieren als bei Print, da stimme ich dir zu. Es hätte in diesem Fall aber wohl eine deutliche kürzere Meldung gereicht das man lieber die Releasefassung testen will und nicht eine "pre Release" Testfassung. In Deinem gecherrypickten Beispiel macht eine Tendenz keinen Sinn, aber eine Tendenz bewegt sich ja eher in einem Bereich von +/- 20%. Da würde es schon einen Sinn ergeben.
Deswegen sollte man hier vermuten, dass die Testversion so fehlerhaft ist, dass man beim besten Willen es nicht auf 20% eingrenzen kann. Wenn man zB nicht mal 10% des Games ausprobieren kann, weil vlt nur EIN großer Bug es verhindert, macht es keinen Sinn, eine Tendenz bekanntzugeben. Es macht aber auch keinen Sinn, eine miese Note rauszuhauen, nur weil die vorliegende Version unspielbar ist und die Release-Version es dann vlt nicht ist. Das wäre dann wiederum unfair, auch wenn man sagen kann "wieso gibt die Firma dann die Version raus?"
 
Ich find die Nachricht nicht verkehrt. Man wartet noch auf die finale Version zur Bewertung - und gibt unterschwellig vorerst eine Kaufwarnung. Hätte man nämlich einfach nichts geschrieben und abgewartet, hätte evtl. so manch einer die Version Morgen gekauft, was sich so ein zweites Mal überlegt wird.
 
Ich find die Nachricht nicht verkehrt. Man wartet noch auf die finale Version zur Bewertung - und gibt unterschwellig vorerst eine Kaufwarnung. Hätte man nämlich einfach nichts geschrieben und abgewartet, hätte evtl. so manch einer die Version Morgen gekauft, was sich so ein zweites Mal überlegt wird.

Verkehrt sicher nicht.
Aber dann bitte bei ALLEN Games so vorgehen.
 
Verkehrt sicher nicht.
Aber dann bitte bei ALLEN Games so vorgehen.

Mein Gott es gibt halt einen Spielraum, weshalb sich selbst beschneiden? Wo es Sinn macht wird auf nen Day-One Patch gewartet. Wo es Sinn macht manchmal auch länger. Wo es unnötig ist wird auch vorher eine Wertung vergeben. Wüsste nicht, wo hier jemand benachteiligt wurde.
 
Mein Gott es gibt halt einen Spielraum, weshalb sich selbst beschneiden? Wo es Sinn macht wird auf nen Day-One Patch gewartet. Wo es Sinn macht manchmal auch länger. Wo es unnötig ist wird auch vorher eine Wertung vergeben. Wüsste nicht, wo hier jemand benachteiligt wurde.

1. Man sollte wissen, WENNs einen Day-1-Patch gibt, was der behept (Kontakt zu den Produzenten).
Aber wir erfahren hier nicht, was geplant ist.

2. Ich habe nichts gegen Nachtests, im Gegenteil.
Nur: Warum gibt man dann hier nicht schlicht auch eine Kaufwarnung raus?

3. Es gibt wohl genügend Tests, welche ohne Day-1-Patch gemacht wurden.
Also warum hier eine andere Linie?

Es geht hier nicht ums beschneiden, sondern darum, dass man alle Spiele gleich testet.
Nicht einmal jene Version, die man kauft und aktiviert.
Und beim nächsten Publisher darauf hoffen(!), dass der erste Patch, die Lösung für alle (!) groben Schnitzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vielleicht haben die sich nicht hinreichend geäußert? Oder sie haben es, aber daraus folgt nun trotzdem nicht, dass sich eine Wertungstendenz ableiten lässt?
2. In meinen Augen ist es eine klare Kaufwarnung. Es wird als aktuell nicht testbar, weil nicht spielbar bezeichnet. Wie kann man mehr warnen?
3. Es ist immer die selbe Linie. Wo es Sinn macht, auf den Patch zu warten wird gewartet. Wo er wenig an der Wertung ändert nicht.

Wie gesagt, in meinen Augen wird jedes Spiel gleich getestet. Das schließt aber nicht aus, dass der Verstand benutzt wird, um flexibel zu entscheiden, was am meisten Sinn macht. Du magst über die Frage, was am meisten Sinn macht eine andere Meinung haben. C`est la vie.
 
Ich find die Nachricht nicht verkehrt. Man wartet noch auf die finale Version zur Bewertung

Es steht da, das es eine testbare Version des Entwicklers ist und man möchte daraufhin lieber auf Patches warten. Von warten auf die Finale Version steht da nichts. Zumal Final auch die Testbare Version sein kann.
Muss man jetzt eben sehen was kommt und war eben ein wenig Verschreiber.
 
Es steht da, das es eine testbare Version des Entwicklers ist und man möchte daraufhin lieber auf Patches warten. Von warten auf die Finale Version steht da nichts.

Danke für die Richtigstellung Batze, haste fein gemacht. Ich vermute mal, außer Dir dürfte mein Kommentar trotzdem niemandem Verständnisprobleme bereitet haben :)
 
Zur Info: Bei unserer Testversion handelt es sich nicht um die finale Version, die morgen auf Steam erscheint. Deshalb wollen wir Pizza Connection 3 die Chance geben, dass wir es auch erst mit der fertigen Fassung testen. Tut mir leid für das Missverständnis.

Danke für die Klarstellung.
 
Ich werde es allerdings nur kurz anspielen, einen kompletten Bericht bis zum Endgame wirds natürlich nicht geben.

Ich werde dann eher auf die Steuerung und Performance eingehen
 
Also ich verstehe diesen Artikel definitiv erstmal als Warnung. Ja es mag nicht die finale Version sein, allerdings würde ich als Entwickler eine solche Fehlerhafte Version nicht zum testen herausgeben, wenn ich wüsste das es eine bessere Version gibt.

Als Fan von Pizza Connection 2 wollte ich Teil 3 eigentlich mit Freude direkt kaufen. Jetzt schaue ich mir aber erstmal den Release an.
 
Ich werde definitiv auch noch warten, bin sowieso noch mit Surviving Mars beschäftigt das zwar auch ein paar Macken hat die aber wenigstens keine Bugs sind
 
Zurück