Die Abstimmung zeigt leider, dass viele einfach nicht objektiv Bewerten können.
Naja... das fängt ja schon mal mit den Gesamtgenre an: "Bestes Rennspiel". Die Tatsache, dass Arcade- und Simracer unter einen Hut gepackt werden, kann ja nicht wirklich zu einem Ergebnis mit Mehrwert führen. Das Arcade-Titel mehr Leute ansprechen ist klar und dass diese somit in der Liste oben stehen auch, da Simracing nun mal eine (deutlich zeit- und kostenäufwendigere) Niesche im "Rennspiel-Genre" darstellt. Oder will hier ersthaft jemand behaupten, dass man Mario Kart und iRacing in einen Topf werfen kann?
Dennoch, entgegen der vorherrschenden Meinungen über AC: Es ist nicht besser als PCars. (...) Das Spiel wird von Patch zu Patch gefühlt immer kaputter.
Ich finde dein Gejammere über Assetto immer wieder lustig (phasenweise jedoch auch durchaus anstrengend, wenn ich ehrlich bin.
)
Ich werde dir auch sagen warum:
1.) Assetto Corsa und Project Cars lassen sich nicht 1 zu 1 vergleichen. Du kannst auch nicht Battlefield 4 und Arma 3 miteinander vergleichen nur weil sie sich ähnlicher scheinen als CS und Arma. Assetto ist eine reinrassige Rennsim, die als solche vertrieben wird. Project Cars ist ein Mashup aus Arcarde- und Sim-Aspekten, macht seine Sache damit soweit auch gut, ist deshalb aber nicht vergleichbar. iRacing, rFactor, Assetto Corsa und RaceRoom sind vergleichbar, jedoch nicht AC und PCars.
Dieses Problem haben sich die Jungs von PCars aber selbst geschaffen, indem sie ihr Spiel als lupenreine Simulation angepriesen haben.
2.) Assetto wird nicht von Patch zu Patch kaputter. Man nehme sich das größte Problem von AC zu Brust, der Netcode. Zu Release mittelmäßig, zwischendurch gravierend verschlimmbessert, inzwischen nahezu perfekt. Du kannst auf 30 cm Auffahren und niemand fängt an zu springen. Selbst bei Leuten mit einem konstanten Ping von 250 o.ä., passt es erstaunlich gut. Andere Fahrer bringen evtl. das Problem mit, dass sie einen leicht springenden Ping haben (wie es mir immer ging mit einer Differenz von vielleicht 10-15 im Ping) - auch das ist schon länger kein Problem mehr. Dazu gibt es dutzende weitere Bespiele.
Teilweise hat man Pre-Patch und mit Patch 4-5 Sekunden Rundenzeit Unterschiede (...)
Die Rundenzeiten und das Fahrverhalten wurden und werden mit jedem Update näher an die tatsächlichen (echten) Zeiten angepasst. Zumindest wenn man von den GT3 Boliden ausgeht, die ich als Referenz heranziehe. Erstens weil sie den Großteil der Fahrzeuggruppen darstellen und zweitens, weil ich mir dabei im Gegensatz zu den Straßenwagen sicher bin. Darüber hinaus haben die Wagen untereinander, wie es sein sollte eine gleiche Performance. (Beim Testen unterschieden sich die Zeiten aller GT3 Wagen auf Brands Hatch um weniger als 0,7 Sekunden!) Die neuen Wagen inklusive, ohne einen Nachpatch nach deren Veröffentlichung! Wenn das keine gute Arbeit ist, weis ich auch nicht. Denn darüber hinaus hat jeder Wagen seine natürlichen Stärken und Schwächen auf den jeweiligen Kursen.
ACs FFB ist viel zu überladen.
Teilweise schon, zumindest in den Standardeinstellungen. Daher einfach mal die dutzenden Regler nutzen, sowie die Ingameanzeige über den Ausschlaglevel deines Lenkrads beobachten (ich hoffe doch, du spielst mit Lenkrad), sodass diese, wenn sie überhaupt zu 100% in den Peaks ausschlägt nicht rot, sondern maximal gelb wird. Bei rot hast du zu viel FFB-Ausschlag und dir gehen wichtige Informationen im FFB des Wagens verloren, ganz davon abgesehen, dass es sich natürlich ziemlich beknackt anfühlt.
Einzelne Effekte wie die Curbs lassen sich auch gänzlich ausstellen, wenn ich mich recht entsinne ohne jetzt im Menü nachzuschauen.
(...) Rennsimulation ohne Pitstop (...)
Auch das ist schlichtweg nicht korrekt. Boxenstopps sind möglich und werden in diversen Ligen auch genutzt. Nachteil ist jedoch, dass die entsprechenden Einstellungen für den Stop nicht während der Fahrt getroffen werden können. Ob es dazu gemoddete Apps gibt, weis ich allerdings nicht. Fakt ist, das ist eine der Baustellen von AC, die in der Tat störend ist und in der To-Do-Liste der Entwickler wirklich weiter oben stehen sollte, wenn sie das Spiel endlich umfänglich für Ligen & Co. barrierefrei gestalten möchten.
...aber ich vermute einfach mal, dass du AC länger nicht mehr mit korrekt eingestellten Eingabegerät für mindestens 1-2 Stunden getestet hast, um dich mit den Neuerungen vertraut zu machen, immerhin fällst du deine Wahl bezüglich des besseren Rally-Titels darauf basierend:
Was ich sonst so über die beiden Spiele gelesen hab (...)
Probieren geht über studieren! Und nein, die Aussage über die beiden Rally-Titel möchte ich nicht auch noch anzweifeln, denn ich habe nur Dirt Rally getestet und das ist schon ein paar Patches her...