• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bestes Spiel des Jahres? Diese Games haben die Chance!

Da fehlt ja wohl eindeutig "Returnal" als Spiel des Jahres.
Ein atmosphärisch und Sound mäßig besseres Spiel habe ich seit Jahren nicht gesehen.
 
Habe außer Starfield nichts davon gespielt. Daher geht der GotY Titel bei mir bisher an Starfield.
Alan Wake 2 steht noch auf meiner Liste. Phantom Liberty natürlich auch. Und evtl. auch Baldurs Gate 3.
Most Wanted ist für mich auf jeden Fall FF7 Rebirth.

Da fehlt ja wohl eindeutig "Returnal" als Spiel des Jahres.
Das Spiel ist über zwei Jahre alt und kam soweit ich das mitbekommen habe auch nur mäßig gut an.
 
Habe außer Starfield nichts davon gespielt. Daher geht der GotY Titel bei mir bisher an Starfield.
Alan Wake 2 steht noch auf meiner Liste. Phantom Liberty natürlich auch. Und evtl. auch Baldurs Gate 3.
Most Wanted ist für mich auf jeden Fall FF7 Rebirth.
Na, dieses Jahr hab ich alle Spiele, die für bestes Spiel nominiert sind, auch tatsächlich gespielt. Bei den anderen Kategorien gibt’s auch ein paar gemeinsame Schnittmengen.
Aber ich könnte keine Entscheidung treffen, welches davon jetzt auf welchem Platz landet.
 
Fällt mir dieses Jahr schwer bzw. eigentlich nicht. Auch wenn ich für meine Verhältnisse "viele" Triple-A Titel gespielt habe (Hogwarts Legacy, Starfield, Baldur's Gate 3) waren es trotzdem wieder die Indies, die ich mich am meisten gefesselt haben.

Mein persönliches Game of the Year ist wohl A Space for the Unbound (storylastiges und emotionales Adventure), dicht gefolgt von Dredge (semi-casual Fischerboot"simulation" mit gruseligem Setting).

Hogwarts Legacy und Starfield haben mir dennoch Spaß gemacht, allerdings nur solange ich mir den Content gefiltert habe (auf Story und Erkundung fokussiert, keine repetitiven Nebenaufgaben).

Baldur's Gate 3 war zwar sicher ein super RPG, aber das Setting und die Charaktere haben mich irgendwie nicht gepackt, daher nach ca. 10 Stunden abgebrochen. Evtl. gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance, wenn ich mal wieder Lust auf oldschool Fantasy habe.

Auch sehr gut, aber nicht ganz auf der Spitzenposition ist das Remake von The 7th Guest. War trotzdem ein tolles, sehr atmosphärisches VR Adventure im Stil von Myst und The Room, das "leider" bisher nur für VR verfügbar ist. Evtl. kommt ja irgendwann noch eine Monitor-Version, dafür müssten eigentlich nur ein paar Puzzles bzw. die Steuerung angepasst werden.

Auch erwähnenswert: Dordogne. Sehr kleines Indie Adventure, erzählt aber eine schöne Geschichte über eine Frau, die sich an ein Ereignis aus ihrer Kindheit zurückerinnert. Der gemalte Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig, aber mir hat's gefallen.

Dieses Jahr gespielt, aber außerhalb der Wertung, da nicht in diesem Jahr erschienen: Red Matter 2 (1st Person SciFi Adventure) und Into the Radius (atmosphärischer Survival Shooter) waren wohl neben Half-Life: Alyx mit die besten VR-only Spiele, die ich bisher gespielt habe.

Unsortiert ebenfalls gut gefallen haben mir: Planet of Lana, Children of Silentown, Season - A Letter to the Future, Koa and the Five Pirates of Mara, Sherlock Holmes - The Awakened Remake und Gylt.

Alles in allem kein schlechtes Jahr, aber kommt für mich nicht ganz an 2022 ran, wo ich sehr viele richtig gute Adventures gespielt habe. Außerdem deprimierend, wie unfertig oder zumindest schlecht optimiert viele Triple-A Titel auf den Markt gekommen sind.
 
Spiderman 2 hab ich noch nicht durch. Kann das deshalb noch nicht einschätzen. Könnte bei mir aber ein Kandidat sein.

Bisher liegen bei mir Alan Wake 2 und Tears of the Kingdom weit oben.
Die Remakes zu RE4 und Dead Spacen waren ebenfalls stark. Jedi Survivor fand ich auch super. Hogwarts kam ja auch erst dieses Jahr ...ebenfalls ein cooler Titel. Forza darf man natürlich auch nicht vergessen.

Hab leider auch viele Titel noch gar nicht gezockt. SF6, Baldur's Gate 3, Dave the diver, Phantom Liberty oder auch Final Fantasy.

So zusammengefasst, muss man sagen, dass dieses Jahr echt viele geile Titel auf den Markt gekommen sind.
Da kam ziemlich viel im oberen 80er Bereich heraus ... echt starkes Jahr !
 
Habe außer Starfield nichts davon gespielt. Daher geht der GotY Titel bei mir bisher an Starfield.
Alan Wake 2 steht noch auf meiner Liste. Phantom Liberty natürlich auch. Und evtl. auch Baldurs Gate 3.
Most Wanted ist für mich auf jeden Fall FF7 Rebirth.


Das Spiel ist über zwei Jahre alt und kam soweit ich das mitbekommen habe auch nur mäßig gut an.
Dann ist für manche CandyCrush oder Farming Sim xyz seit 4 Jahren GotY. ^^
 
Zurück