• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rennspiel 2015 - ihr habt gewählt

weil das Spiel Grafik hat dessen Pracht man zuletzt auf der PS3 gesehen hat
 
Die Abstimmung zeigt leider, dass viele einfach nicht objektiv Bewerten können.

Naja... das fängt ja schon mal mit den Gesamtgenre an: "Bestes Rennspiel". Die Tatsache, dass Arcade- und Simracer unter einen Hut gepackt werden, kann ja nicht wirklich zu einem Ergebnis mit Mehrwert führen. Das Arcade-Titel mehr Leute ansprechen ist klar und dass diese somit in der Liste oben stehen auch, da Simracing nun mal eine (deutlich zeit- und kostenäufwendigere) Niesche im "Rennspiel-Genre" darstellt. Oder will hier ersthaft jemand behaupten, dass man Mario Kart und iRacing in einen Topf werfen kann? :-D

Dennoch, entgegen der vorherrschenden Meinungen über AC: Es ist nicht besser als PCars. (...) Das Spiel wird von Patch zu Patch gefühlt immer kaputter.
Ich finde dein Gejammere über Assetto immer wieder lustig (phasenweise jedoch auch durchaus anstrengend, wenn ich ehrlich bin. :-D)
Ich werde dir auch sagen warum:
1.) Assetto Corsa und Project Cars lassen sich nicht 1 zu 1 vergleichen. Du kannst auch nicht Battlefield 4 und Arma 3 miteinander vergleichen nur weil sie sich ähnlicher scheinen als CS und Arma. Assetto ist eine reinrassige Rennsim, die als solche vertrieben wird. Project Cars ist ein Mashup aus Arcarde- und Sim-Aspekten, macht seine Sache damit soweit auch gut, ist deshalb aber nicht vergleichbar. iRacing, rFactor, Assetto Corsa und RaceRoom sind vergleichbar, jedoch nicht AC und PCars.
Dieses Problem haben sich die Jungs von PCars aber selbst geschaffen, indem sie ihr Spiel als lupenreine Simulation angepriesen haben.
2.) Assetto wird nicht von Patch zu Patch kaputter. Man nehme sich das größte Problem von AC zu Brust, der Netcode. Zu Release mittelmäßig, zwischendurch gravierend verschlimmbessert, inzwischen nahezu perfekt. Du kannst auf 30 cm Auffahren und niemand fängt an zu springen. Selbst bei Leuten mit einem konstanten Ping von 250 o.ä., passt es erstaunlich gut. Andere Fahrer bringen evtl. das Problem mit, dass sie einen leicht springenden Ping haben (wie es mir immer ging mit einer Differenz von vielleicht 10-15 im Ping) - auch das ist schon länger kein Problem mehr. Dazu gibt es dutzende weitere Bespiele.

Teilweise hat man Pre-Patch und mit Patch 4-5 Sekunden Rundenzeit Unterschiede (...)
Die Rundenzeiten und das Fahrverhalten wurden und werden mit jedem Update näher an die tatsächlichen (echten) Zeiten angepasst. Zumindest wenn man von den GT3 Boliden ausgeht, die ich als Referenz heranziehe. Erstens weil sie den Großteil der Fahrzeuggruppen darstellen und zweitens, weil ich mir dabei im Gegensatz zu den Straßenwagen sicher bin. Darüber hinaus haben die Wagen untereinander, wie es sein sollte eine gleiche Performance. (Beim Testen unterschieden sich die Zeiten aller GT3 Wagen auf Brands Hatch um weniger als 0,7 Sekunden!) Die neuen Wagen inklusive, ohne einen Nachpatch nach deren Veröffentlichung! Wenn das keine gute Arbeit ist, weis ich auch nicht. Denn darüber hinaus hat jeder Wagen seine natürlichen Stärken und Schwächen auf den jeweiligen Kursen.

ACs FFB ist viel zu überladen.
Teilweise schon, zumindest in den Standardeinstellungen. Daher einfach mal die dutzenden Regler nutzen, sowie die Ingameanzeige über den Ausschlaglevel deines Lenkrads beobachten (ich hoffe doch, du spielst mit Lenkrad), sodass diese, wenn sie überhaupt zu 100% in den Peaks ausschlägt nicht rot, sondern maximal gelb wird. Bei rot hast du zu viel FFB-Ausschlag und dir gehen wichtige Informationen im FFB des Wagens verloren, ganz davon abgesehen, dass es sich natürlich ziemlich beknackt anfühlt.

Einzelne Effekte wie die Curbs lassen sich auch gänzlich ausstellen, wenn ich mich recht entsinne ohne jetzt im Menü nachzuschauen.

(...) Rennsimulation ohne Pitstop (...)
Auch das ist schlichtweg nicht korrekt. Boxenstopps sind möglich und werden in diversen Ligen auch genutzt. Nachteil ist jedoch, dass die entsprechenden Einstellungen für den Stop nicht während der Fahrt getroffen werden können. Ob es dazu gemoddete Apps gibt, weis ich allerdings nicht. Fakt ist, das ist eine der Baustellen von AC, die in der Tat störend ist und in der To-Do-Liste der Entwickler wirklich weiter oben stehen sollte, wenn sie das Spiel endlich umfänglich für Ligen & Co. barrierefrei gestalten möchten.



...aber ich vermute einfach mal, dass du AC länger nicht mehr mit korrekt eingestellten Eingabegerät für mindestens 1-2 Stunden getestet hast, um dich mit den Neuerungen vertraut zu machen, immerhin fällst du deine Wahl bezüglich des besseren Rally-Titels darauf basierend:
Was ich sonst so über die beiden Spiele gelesen hab (...)
Probieren geht über studieren! Und nein, die Aussage über die beiden Rally-Titel möchte ich nicht auch noch anzweifeln, denn ich habe nur Dirt Rally getestet und das ist schon ein paar Patches her...
 
...aber ich vermute einfach mal, dass du AC länger nicht mehr mit korrekt eingestellten Eingabegerät für mindestens 1-2 Stunden getestet hast, um dich mit den Neuerungen vertraut zu machen, immerhin fällst du deine Wahl bezüglich des besseren Rally-Titels darauf basierend:
Probieren geht über studieren! Und nein, die Aussage über die beiden Rally-Titel möchte ich nicht auch noch anzweifeln, denn ich habe nur Dirt Rally getestet und das ist schon ein paar Patches her...

Mutmaß du mal nicht zu viel ins Blaue! Ich bin in AC weit über 250 Stunden unterwegs!
PCars fast 400 Stunden.
Mein G27 ist absolut justiert! Danke aber für den Tipp: Vielleicht kann ich wirklich mal den ein oder anderen FFB Effekt abstellen oder deutlich abschwächen.
Btw. spiel ich eher Single Player! Da ist PCars einfach deutlich besser.
"Rennsimulation ohne Pitstops" ist in meinem Fall (im Fall jedes Singleplayers) die einzige Wahrheit. Es gibt defakto keinen im AC-SP!
Ich hab außerdem RRRE schon gespielt. Ist auch gut, aber für ein SP Sim derbst zu teuer. Da hat mich genervt, dass das In-Game-Lenkrade nicht mehr als 90° in beide Richtungen animiert ist (selbst wenn ich es in den Optionen auf die G27 900° einstelle) Bug!?

PCars ist vielleicht im Handling "handlicher" gemacht als das, was man so als "Hardcore-Sim" versteht, was es aber absolut nicht zum Arcade-Racer macht. Diese Behauptung PCars sei zu Arcade ist einfach nicht fair. PCars hat nichtmal anleihen eines Arcade-Racers wie NfS. PCars ist sogar mehr Sim als es GT ist und war. Für mich zählt PCars aber auch eher in die GT/Forza. AC jedoch ist für mich im Qualitäts-durchschnitt nicht an ein "Hardcore-Sim" heranreichend, wieso ich es unweigerlich in die Mittelsparte wie Pcars schieben muss. (nicht Hardcore genug, aber auch kein Arcade!) Selbes gilt eben für PCars.
Ich bin wie gesagt nicht am MP Racing interessiert, bin aber in PCars und AC auf einem guten KI-100% Niveau.
Dennoch sind aber gerade die Zeit-Herrausforderungen in AC nicht schaffbar (zumindeset für Gold oder Alien). Lustigerweise hätte es zeitlich gepasst, wenn Kunos nur die Zielzeiten im Patch angepasst hätten und nicht noch das Reifen-Modell.
Was die Zielzeit an Zeit zugegeben hat, hat man durch das Reifenmodell wieder verloren. Es hat sich also nichts verbessert sondern nur das Problem verschoben.

AC wird immer als der Unfehlbare Hardcore-Sim Newcommer gehandelt, was in meinen Augen einfach nicht stimmt. PCars ist nicht der schlimm Arcade Racer wie er immer gehandelt wird und ist durchaus im Gesamtpack (Inahlt UND Technik) auf dem Niveau von AC. (wenn man SP bevorzugt sogar die bessere Wahl)
Das wollte ich mit dem Kommentar klarstellen!

Schöne Weihnachten noch! :)
 
Ja, was ist denn hier los ... tatsächlich nur Rennspiele in Rennspiel-Kategorie. Vielleicht sollte das noch der eine oder andere Redakteur gegenprüfen, schließlich kann man ja auch Shooter oder Jump&Runs im "Speedrun" absolvieren und somit gehören sie auch hier hinein. :B
 
(...) Ich bin in AC weit über 250 Stunden unterwegs!
Naja, das alleine muss ja jetzt nichts heißen. AC ist, auch wenn der offizielle Release vollzogen wurde, noch ein WIP-Titel. Ich bin nahe der 400 Stunden und bin im letzten halben Jahr (Zeitraum seit Release des Dreampack 3 ausgenommen) de facto nicht gefahren. In der Zwischenzeit hatte sich schon wieder ziemlich viel getan.

(...)Btw. spiel ich eher Single Player! Da ist PCars einfach deutlich besser. (...) Es gibt defakto keinen im AC-SP! (...)
Naja so kann ich deinen Blick darauf ein Stück weit besser verstehen und muss dir zustimmen. Es gibt praktisch keinen AC-SP, was an Events dort vorhanden ist, ist eine nette Dreingabe von Kunos, mehr nicht. Mein Blick richtet sich, entgegengesetzt zu dir sozusagen, ausschließlich auf den MP und da halte ich deine Einschätzung wiederum für grundlegend falsch.


(...) Da hat mich genervt, dass das In-Game-Lenkrade nicht mehr als 90° in beide Richtungen animiert ist (selbst wenn ich es in den Optionen auf die G27 900° einstelle) Bug!?
Ich kenne das "Problem" aus iRacing. Die Animation ist ausschließlich bei bis zu 90° Lenkradeinschlag vorhanden. Stellt man die Animation auf "Lenkraddrehung ohne Hände" um, dreht sich das Lenkrad aber die vollen 900° mit (sofern der jeweilige Bolide das überhaupt hergibt). Das Ganze bezieht sich dort jedoch wirklich ausschließlich auf die Animation, selbst wenn die Hände bei 90° stehen bleiben und man aber beispielsweise bis 130° lenkt, führt das Auto wiederum diese 130° Bewegung aus.

PCars ist vielleicht im Handling "handlicher" gemacht als das, was man so als "Hardcore-Sim" versteht, was es aber absolut nicht zum Arcade-Racer macht.
Das stimmt, es ist auch kein Arcade-Racer, dazu bietet es wahrlich zu viel. Dennoch ist es auch keine Simulation nur weil es kein Arcade-Titel ist.
GT & Forza sind für mich im Übrigen auch keine Sims. GT 5 habe ich dabei auch bestimmt 30-50 Stunden mit dem G27 gespielt. Die Aussage "real driving simulator" ist echt blanker Hohn. xD


Ich bin wie gesagt nicht am MP Racing interessiert, bin aber in PCars und AC auf einem guten KI-100% Niveau. (...) Was die Zielzeit an Zeit zugegeben hat, hat man durch das Reifenmodell wieder verloren. Es hat sich also nichts verbessert sondern nur das Problem verschoben.
Dann solltest du dich wirklich mal an den Multiplayer heranwagen. Nichts ist anspruchsvoller als gegen andere Piloten anzutreten, weil deren Ansporn, deren Ehrgeiz, Fehler und Wille zum Sieg nicht vorhersehbar sind. Früher war ich auch nur offline unterwegs aber wenn du einmal online Blut geleckt hast gehst du nicht mehr zurück. Der einzige Grund weshalb ich u.a. diese abstrusen Preise für iRacing zahle. Sich 3 Stunden lang auf der Strecke zu messen und dabei auf gleichwertige Gegner zu treffen bei der ein Fehler in der Regel das Aus deines Teams bedeutet pumpt dir wirklich den letzten Rest Adrenalin in die Adern. :-D

Ach ja zum Reifenmodell noch... das Auto mit seinem Gesamtsetup will natürlich auch entsprechend aufgestellt sein. Mit entsprechendem Setup bist du demnach ideal unterwegs und kannst dir die Siege holen. Online ist das auch nicht anders, ein gutes Setup entscheidet maßgeblich über Sieg oder Niederlage und bringt oder kostet dich je nach Strecke und Wagen (ich ziehe wieder die GT3 auf ihren Kursen heran) bis zu 3 Sekunden/Runde.


In diesem Sinne, viel Spaß beim Schrauben, Racen und ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage! :)
PS.: Was prangert auf dem Nissan GT-R Nismo GT3... eat, sleep, race, repeat! :P
 
the crew was ich mir anfangs des jahres zugelegt hatte hat mich doch übers jahr begleitet, ich freue mich auf gran turismo und hoffe das es nicht wieder so early access spiele auf meinen pc schaffen, war davon nur genervt...
 
dirt rally legt die latte ziemlich hoch. da wird in absehbarer zeit nichts besseres nachkommen.
http://www.metacritic.com/game/pc/dirt-rally

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Need for Speed weit vorne. Bei den Shootern Battlefront. Ich gebs auf
sm_;-%29.gif

FACK! spiele die ich nicht mal geschenkt zocken würde :$

Die Tatsache, dass Arcade- und Simracer unter einen Hut gepackt werden, kann ja nicht wirklich zu einem Ergebnis mit Mehrwert führen.

dirt rally und project cars haben auch einen "arcade mode".
 
Das sowas wie NFS und PC ganz weit oben sind. Geschenkt. Das eine erschien bereits im April und wurde stark beworben und das andere ist halt Hype-NFS.
Aber das WRC05 vor D:R gelandet ist?

D:R ist das beste ernsthafte Rally-Spiel seit CMR05 und RBR. Und WRC05 ist noch schlechter als WRC04!
 
Bei Dirt Rally liegt es vielleicht daran, dass es ja lange Zeit nur im Early Access war und erst seit dem 7.Dezember so richtig als volles Spiel verkauft wird, auch die Ladenversion.
 
Bei Dirt Rally liegt es vielleicht daran, dass es ja lange Zeit nur im Early Access war und erst seit dem 7.Dezember so richtig als volles Spiel verkauft wird, auch die Ladenversion.

Schau dir die Hype Berichte der Magazine von PCars an und dann die Berichte von Dirt Rally. Mal so als Beispiel. Dann weißt du was los ist.
PCars war auch EA aber bei jedem Kieselstein der da neu erschienen ist (um es mal ein wenig übertrieben zu sagen) wurde Groß berichtet. Und es wurde schon vorweg in fast jedem Mini Bericht Explizit angedeutet wie toll doch diese sogenannte Simulation ist. Es war laut den ganzen Vorberichten kein Rennspiel, nein es war die Hochgradige Top Simulation die alles in den Schatten stellt.
Nicht das PCars ein schlechtes Game ist, im Gegenteil, aber so manipuliert man eben die Massen.
 
Schau dir die Hype Berichte der Magazine von PCars an und dann die Berichte von Dirt Rally. Mal so als Beispiel. Dann weißt du was los ist.
PCars war auch EA aber bei jedem Kieselstein der da neu erschienen ist (um es mal ein wenig übertrieben zu sagen) wurde Groß berichtet. Und es wurde schon vorweg in fast jedem Mini Bericht Explizit angedeutet wie toll doch diese sogenannte Simulation ist. Es war laut den ganzen Vorberichten kein Rennspiel, nein es war die Hochgradige Top Simulation die alles in den Schatten stellt.
Nicht das PCars ein schlechtes Game ist, im Gegenteil, aber so manipuliert man eben die Massen.

Yup

Und was gab es zu Dirt Rally?

Nen kleinen Zwischenbericht wenn nen neues Update kam.
Aber mal nen Preview wie der Stand des Spiels aktuell ist, was sich seit dem Start der EA Phase alles geändert hat und wie der Fahrplan bis zum Release ist. Das gab es bei so gut wie keinem der großen und wichtigen Magazinen / Onlineseiten da draußen. Bei einigen Seiten die sich für den Nabel der Welt halten ( *hust* gamersglobal* hust* 4Players *hust* ) fehlt sogar bis heute ein Test.
 
Zurück