• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis bekannt - Vorbestellungen für 699 Euro gestartet

Hatte echt grosse Hoffnungen in dieses Gerät gesteckt. Für das Geld keufe ich mir lieber eine neue Graka
und bleibe beim klassischen Gameplay. SCHADE :(

Für das Geld kann ich mir absolute High-End Hardware kaufen die mich die nächsten 3~Jahre ohne jegliche FPS Verluste @ Ultra Details begleiten wird :B
750€ für sowas? Ne danke. 750€ für die Vive hätte ich schon eher verstanden aber für dieses Paket hier sind das locker 150€ zu viel.

Edit.ups
Meinte locker 250€ zu viel.
 
DER Preis für DIESE Technik, die nichtmal FullHD pro Auge bietet? Und dann wird noch von Subventionen geredet? Das kauf ich denen nichtmal ansatzweise ab. Und das in jeglicher Hinsicht. Hier wurde doch eine enorme Gewinnspanne aufgeschlagen. Das Gerät bietet weder anständigen Content (Spiele, Filme, Programme) noch vernünftige High End Hardware, noch den Controller, der sich ja noch in Entwicklung befindet. Für diesen utopischen Preis erwartet man aber genau das alles und selbst dann wäre der Preis noch viel zu hoch. Ich sehe da einen riesigen Flop auf Oculus zurollen.
 
Entschuldigt ich musste als ich gerade nachschauen wollte wegen Vorbestellen erstmal lachen.

Für ca. 400 hätte ich Sie gekauft, aber das grenzt ja schon an verar....

Es war bis jetzt aktuell nie die rede das es so hoch angesetzt wird. War nicht deren Traum, VR für jedermann ?

Wenn die jetzt schon soviel kostet, was wird dann die HTC kosten die ja glaub es wahren 500 im Gespräch gehandelt werden ?
 
Ist doch klar daß brandneues erst einmal teuer ist. Wer Erstkunde ist muß erst einmal bezahlen. Ist wie bei den ersten 4K TV-Geräten oder den ersten Flachbild-TV etc. pp. Wartet mal ein paar Jahre. Dann kostet die Technik maximal noch die Hälfte. Und sooo lange kann ich auch noch warten. Zumal kompatible Software erst einmal im großen Stil erscheinen muß. Wegen 2-3 Spielen die VR drauf haben das Teil kaufen ?

Und wenn OR für das Teil knapp 700 EUR verlangt frag ich mich wie dann der Preis für die Vive aussehen wird. Wenn Vive jetzt mit mal gesponnen 500 EUR um die Ecke kommen würde und das mit dem momentanen technischen Vorteil würde ich mich vor lachen kugeln.
 
Das Problem ist ja dass Oculus VR unbedingt mit einem niedrigem Preis für viel Hype sorgen wollten.
Jeder der sich da ein wenig ausgekannt hat, hatte seine Aussagen sofort als blödsinniges PR erkannt.

Ich hätte ja noch mit nüchternen 400€ gerechnet (aufjedenfall unter 500€ bei dem was sie hier anbieten wollen)
aber 750€? Nein das ist gerade einfach mal so das doppelte was "versprochen" wurde.

Die hätten Vive unglaublich in den Rücken fallen können wenn sie ihre OR für unter 500€ verkauft hätten aber genau diese Chance haben sie hier total verspielt.
Bei der Vive wusste man von anfang an dass es ein teures Spielzeug wird und offizielle Aussagen wie "Premium Bereich" haben ganz klar und deutlich gesagt dass es locker ab 600€ kosten wird.

Oculus will einen Premium Preis und bietet kein Premium Paket. Das ist das Problem an dieser Sache.. Wer ist daran Schuld? Ganz offensichtlich spielt die Börse und Facebook eine wichtige Rolle würde ich behaupten.
 
Ist doch klar daß brandneues erst einmal teuer ist. Wer Erstkunde ist muß erst einmal bezahlen. Ist wie bei den ersten 4K TV-Geräten oder den ersten Flachbild-TV etc. pp. Wartet mal ein paar Jahre. Dann kostet die Technik maximal noch die Hälfte. Und sooo lange kann ich auch noch warten. Zumal kompatible Software erst einmal im großen Stil erscheinen muß. Wegen 2-3 Spielen die VR drauf haben das Teil kaufen ?

Ja da hast Du recht, aber hast Du ehrlich damit gerechnet? Ich war jetzt frei schon überrascht als ich das jetzt sah.

Ich mein die ganzen "Fachzeitschriften" haben da ja was den Preis angeht ziemlich in Klo gegriffen.
 
Ja da hast Du recht, aber hast Du ehrlich damit gerechnet? Ich war jetzt frei schon überrascht als ich das jetzt sah.

Ich mein die ganzen "Fachzeitschriften" haben da ja was den Preis angeht ziemlich in Klo gegriffen.
Weil Fachzeitschriften nur selten kritisch sind um den Leser nicht zu sehr zu verärgern.
 
Ich hab erst einmal mit gar nichts gerechnet. Auch irgendwelche Spekulationen waren mir da echt zu heiß. Das ist ja eine brandneue Technik. Aber momentan scheint die Vive hier echt einen Vorteil zu haben (Kamera für außen, Bewegungsoption etc. pp.). Wenn sie preislich nicht allzu weit nach oben abdriftet. Sprich 800, maximal 900 EUR würde ich als realistisch ansehen im Hinblick auf den Begriff "Premium". Wenn jetzt Vive aber mit einem Kampfpreis käme (Preislevel OR oder gar minimal tiefer) hätte OR die erste Runde schon verloren.
 
Weil Fachzeitschriften nur selten kritisch sind um den Leser nicht zu sehr zu verärgern.

Jap auch wahr.

Es ist halt irgendwie eine harte Nummer, Wochen, Monate und Jahre(?) wurde immer wieder erzählt das die das Ding für 300$ raushauen (War das nicht so ein Kickstarter versprechen?)

Gut klar damit hatte ich nicht gerechnet, der Preis war schon ziemlich schmal. Ich ging immer so von ca. 450 aus. Aber das ist jetzt schon, wie soll ich sagen, ne lustige? dreiste? keine Ahnung ... Nummer
 
Jap auch wahr.

Es ist halt irgendwie eine harte Nummer, Wochen, Monate und Jahre(?) wurde immer wieder erzählt das die das Ding für 300$ raushauen

Na wer das tatsächlich abgekauft hat ist einfach nur naiv.. tut mir leid ^^

Allein schon weil die Samsung Gear VR so viel gekostet hat, war es einfach nur logisch und selbsterklärend dass die Oculus VR nie und nimma 300€ kosten wird.

Dass sie aber gleich über 700€ kostet hätte ich nicht damit gerechnet :B
Dachte immer dass die Vive locker 700€ kosten könnte weil sie die bessere Harware besitzt.. aber dieses Ding hier? Ohne VR Controller? lächerlich.

Ich hoffe dass sich dieser Preis einzig und allein wegen der chaotischen und langatmigen Entwicklung so ergeben hat.
Spätestens bei der Vives Preisvorstellung wissen wir wie viel dieser Spaß im Schnitt ungefähr zu kosten hat.
 
Na wer das tatsächlich abgekauft hat ist einfach nur naiv.. tut mir leid ^^

Allein schon weil die Samsung Gear VR so viel gekostet hat, war es einfach nur logisch und selbsterklärend dass die Oculus VR nie und nimma 300€ kosten wird.

Dass sie aber gleich über 700€ kostet hätte ich nicht damit gerechnet :B
Dachte immer dass die Vive locker 700€ kosten könnte weil sie die bessere Harware besitzt.. aber dieses Ding hier? Ohne VR Controller? lächerlich.

Ich hoffe dass sich dieser Preis einzig und allein wegen der chaotischen und langatmigen Entwicklung so ergeben hat.
Spätestens bei der Vives Preisvorstellung wissen wir wie viel dieser Spaß im Schnitt ungefähr zu kosten hat.

So seh ich das auch.

Wie gesagt 450 hielt ich für einen Fairen Preis bei dem was geboten wird. Aber so, nö nö ^^
 
Ich denke auch 450-500€ all inclusive (also shipping usw.) wäre es wohl den meisten, auch mir, Wert gewesen. 750€ ist in keiner Weise akzeptabel. Wenn die Vive für 800€ kommt ist die Oculus schon raus..
 
Es wird mir zu oft argumentiert das man bei dem Preis kein Gewinn machen würde ... ich halte es für eine Unwahrheit. Wer die Entwicklungskosten im Überblick hat, die Community immer wieder mit Preisversprechen im Bereich der 300-400$ lockt, nur um dann mal eben fast das doppelte daraus zu machen ist in meinen Augen nicht sehr glaubwürdig.
Da hat jemand dicke Dollarzeichen in den Augen ... ich bin auch sehr von der Technologie angetan und habe meinen PC auch schon entsprechend angefangen vorzubereiten. Es fehlt nur noch die neue nvidia-Generation. Aber Oculus ist für mich erstmal raus. Jetzt möchte ich erstmal Zahlen und Fakten im Test sehen ... Die Pokern ganz schön hoch.
 
Fragwürdige Entscheidung Spiele und einen für viele obsoleten xbox Controller mit zu bundeln, da hätte man den einen oder anderen Euro sparen können, um den Preis attraktiver zu machen, vor allem vor dem Hintergrund, welcher Preis versprochen wurde.

Auch schießen sie sich mit release im Mai ganz schön ins Bein, weil das Vive sogar vorher rauskommt.

Ich warte Vive und Tests ab. Wenn es überragend wird, habe ich kein Problem 2500€ + für VR und Monster PC auszugeben.
Unser Hobby ist immer noch recht billig. Für Warhammer zahlt ein Kollege für mir für eine Figur schon mal 6000€. Modellbau, viele Sportarten - alles teurer als PC gaming.

Ich hoffe die VRs kannibalisieren sich nicht, indem Spiele nur für das eine oder das andere Set verfügbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch: "die VIELLEICHT..." und "einige Verrückte"... natürlich gibt es auch einen Haufen Leute, die ne 980 ti kaufen, aber denen die Brille zu viel des Guten ist. Aber DIE, die überhaupt in Frage kommen, dürften vor allem Leute sein, die auch für andere Technikartikel viel Geld ausgeben ohne sich da nen Riesenkopf um Preis-Leistung zu machen. ;)

Ich bin einer dieser Verrückten mit einer 980ti und bin mir im Klaren darüber, dass die Preis-Leistungsempfehlung in Sachen Grafikkarte eklatant anders aussieht. Aber dennoch mache ich mir Gedanken bei jedem Kauf, und bei dem angedachten Preis für die Brille ist es des Guten einfach zuviel. Dazu ist mir der Nutzen einfach zu gering.
 
ich bin auch extrem enttäuscht... OR wird nicht gekauft! Hoffen auf Vive :/
 
erstmal auf vive warten. neuer rechner kommt sowieso mit der neuen nvidia generation und der neuen intel cpu. der preis ist bezahlbar, aber doch schon ein zweifel wert. die vive hat jedoch die bessere technik. da wirds am ende eher leichter als schwerer, sich zu entscheiden.
 
Warum werden nur Singel Core Processoren unterstützt aber keine Multicore? Leistungstechnisch ist mein i7 stärker als der i5 der Empfohlen wird?
 
Warum werden nur Singel Core Processoren unterstützt aber keine Multicore? Leistungstechnisch ist mein i7 stärker als der i5 der Empfohlen wird?

Offenbar fehlen dem Erkennungsprogramm einige ältere Hardware, die aber trotzdem funktionieren sollte. Letztendlich kommt es auch auf die Systemanforderungen der Spiele an, die gespielt werden sollen. Die empfohlenden Anforderungen sollen wohl sicherstellen, das die beiden mitgelieferten Spiele optimal funktionieren. Wenn du aber ältere Spiele mit VR Unterstützung (z. B. Half Life 2 oder Live for Speed) spielen willst, dann wirst du dafür auch keine aktuelle Highend-Hardware brauchen. Die Anforderungen werden da aber natürlich trotzdem höher sein, als wenn du z. B. mit 60 fps auf nem 1080p Monitor spielen würdest.
 
Zurück