• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360 offiziell enthüllt

AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

NeeNee ist Age of Empires und das wird seinen Vorsprung noch ausbauen:

"Age-of-Empires-Serie knackt 15-Millionen-Grenze
Erfolgreiche Strategiespiel-Reihe feiert Verkaufserfolg
Mit den Spielen der Age-of-Empires- und Age-of-Mythology-Reihe kann Microsoft einen der größten Verkaufshits der Strategiespiel-Geschichte verbuchen: Wie man nun bekannt gab, überstiegen die kumulierten Absätze der Reihe die beachtliche Summe von 15 Millionen Stück."

Die Meldung ist aus 10.2004 mit Age III werden es weit über 20 Millionen.
Aber kann auch sein das Sims mehr hat da bin ich mir nicht ganz Sicher.
Diablo I+II, die C&C-Serie und Halflife-Serie sind auch supererfolgreiche Franchises.

nicht schlecht, aber die sims (pc) hat sich bisher über 30 mio. mal verkauft.
und an diverse konsolenserien kommt auch das nicht ran.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 13:45 schrieb:
NeeNee ist Age of Empires und das wird seinen Vorsprung noch ausbauen:

"Age-of-Empires-Serie knackt 15-Millionen-Grenze
Erfolgreiche Strategiespiel-Reihe feiert Verkaufserfolg
Mit den Spielen der Age-of-Empires- und Age-of-Mythology-Reihe kann Microsoft einen der größten Verkaufshits der Strategiespiel-Geschichte verbuchen: Wie man nun bekannt gab, überstiegen die kumulierten Absätze der Reihe die beachtliche Summe von 15 Millionen Stück."

Die Meldung ist aus 10.2004 mit Age III werden es weit über 20 Millionen.
Aber kann auch sein das Sims mehr hat da bin ich mir nicht ganz Sicher.
Diablo I+II, die C&C-Serie und Halflife-Serie sind auch supererfolgreiche Franchises.

nicht schlecht, aber die sims (pc) hat sich bisher über 30 mio. mal verkauft.
und an diverse konsolenserien kommt auch das nicht ran.

LOL mehr sogar, du hast Recht die 40 Mio Marke ist fast erreicht. Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen um den PC als Spieleplatform ;)
Sim CIty 2000 hatte zusätzlich noch 5Mio Abverkäufe!
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

LOL mehr sogar, du hast Recht

ich weiss :-D

die 40 Mio Marke ist fast erreicht.

und wo haste die zahl jetzt plötzlich her ?

Sim CIty 2000 hatte zusätzlich noch 5Mio Abverkäufe!

na ja - ob man jetzt sim city dazuzählt darüber kann man jetzt streiten

Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen um den PC als Spieleplatform ;)

hab ich mir auch noch nie gemacht , wobei man natürlich sagen muss, dass das im pc- sektor absolute aussnahmen sind.

was allerdings plattformübergreifend die meistverkaufte serie ist, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 13:56 schrieb:
LOL mehr sogar, du hast Recht

ich weiss :-D

die 40 Mio Marke ist fast erreicht.

und wo haste die zahl jetzt plötzlich her ?

Sim CIty 2000 hatte zusätzlich noch 5Mio Abverkäufe!

na ja - ob man jetzt sim city dazuzählt darüber kann man jetzt streiten

Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen um den PC als Spieleplatform ;)

hab ich mir auch noch nie gemacht , wobei man natürlich sagen muss, dass das im pc- sektor absolute aussnahmen sind.

was allerdings plattformübergreifend die meistverkaufte serie ist, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.


Die 40 Mio Marke ist bald geknackt das habe ich aus einer Pressemittleilung hab mal gegoogelt. World of WarCraft weltweit mittlerweile 1,5 Millionen Abonnenten! Von daher kann man sagen MultiPlatform wird die Zuknunft sein in der wir dank Maus und Tastatur die Herrschaft übernehmen werden (also in online Matches) => Battlefield 3 kann kommen Maus gegen Gamepad ;)
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

man kann damit ja auch prahlen mit maus/tasta nen gamepadler gefraggt zu haben...naja wers braucht;)

fand die lamer bei halo² schon lächerlich die meinten mit maus spielen zu müssen weil sies sonst nit gebacken bekommen haben...^^
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Für die Spielehersteller dürfte allerdings eher interessant sein welches *einzelne * Spiel sich am meisten verkauft hat. Die Verkäufe einer Spielereihe sind ja nicht so aussagekräftig...so hat die FF-Reihe schon über 12 Titel (+ Remakes) und kommt sicherlich auch schon in zweistellige Millionenbeträge. Die Sims-Reihe hat aber "nur" 2 Titel (+AddOns)...was also interessiert ist der einzelne Titel.

Auf dem PC dürfte das bis jetzt Die Sims 1 sein -ohne Addons so an die 6-7Mio mal verkauft.

Auf dem MMO-Sektor ist (und bleibt es wohl auch für ne sehr lange Zeit) Ragnarok Online mit über 17 Millionen angemeldeten Nutzern weltweit.

Auf dem Konsolensektor habe ich leider nicht so viel Ahnung -zweistellige Millionenverkäufe hat da aber meines Wissens nach auch noch kein *einzelnes* Spiel hinbekommen (Wenn man jetzt mal die Handhelds mit Tetris weglässt).

Aber wie wir uns ja offensichtlich einig sind, sind die durchschnittlichen Verkäufe auf den Konsolen besser -dennoch wird das den PC nicht sonderlich jucken...Multiplatformgames, höhere Gewinne pro verkaufter Einheit, alternative Vertriebsmodelle à la Steam (*würg*), etc machen ihn auch im Vergleich zu einem sehr lohnenden Sektor...
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Für die Spielehersteller dürfte allerdings eher interessant sein welches *einzelne * Spiele sich am meisten verkauft hat. Die Verkäufe einer Spielereihe sind ja nicht so aussagekräftig...so hat die FF-Reihe schon über 12 Titel (+ Remakes) und kommt sicherlich auch schon in zweistellige Millionenbeträge. Die Sims-Reihe hat aber "nur" 2 Titel (+AddOns)...was also interessiert ist also der einzelne Titel.

seh ich ähnlich , wobei sich bei einer serie auch immer die frage stellt, was man nun dazu zählt.


Auf dem PC dürfte das bis jetzt Die Sims 1 sein -ohne Addons so and 6-7Mio mal verkauft.

denke eher das es mehr waren, ist aber schwer zu sagen.
heisse kandidaten wären wohl auch noch warcraft 3 und ein paar andere.

Auf dem Konsolensektor habe ich leider nicht so viel Ahnung -zweistellige Millionenverkäufe hat da aber meines Wissens nach auch noch kein *einzelnes* Spiel hinbekommen

doch, da gibts ein ganze reihe.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 15:02 schrieb:
Auf dem Konsolensektor habe ich leider nicht so viel Ahnung -zweistellige Millionenverkäufe hat da aber meines Wissens nach auch noch kein *einzelnes* Spiel hinbekommen

doch, da gibts ein ganze reihe.

Tatsache ? Welche den zB. ? ..würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

GreenSoda am 16.05.2005 14:58 schrieb:
Für die Spielehersteller dürfte allerdings eher interessant sein welches *einzelne * Spiel sich am meisten verkauft hat. Die Verkäufe einer Spielereihe sind ja nicht so aussagekräftig...so hat die FF-Reihe schon über 12 Titel (+ Remakes) und kommt sicherlich auch schon in zweistellige Millionenbeträge. Die Sims-Reihe hat aber "nur" 2 Titel (+AddOns)...was also interessiert ist der einzelne Titel.

Auf dem PC dürfte das bis jetzt Die Sims 1 sein -ohne Addons so an die 6-7Mio mal verkauft.

Auf dem MMO-Sektor ist (und bleibt es wohl auch für ne sehr lange Zeit) Ragnarok Online mit über 17 Millionen angemeldeten Nutzern weltweit.

Auf dem Konsolensektor habe ich leider nicht so viel Ahnung -zweistellige Millionenverkäufe hat da aber meines Wissens nach auch noch kein *einzelnes* Spiel hinbekommen (Wenn man jetzt mal die Handhelds mit Tetris weglässt).

Aber wie wir uns ja offensichtlich einig sind, sind die durchschnittlichen Verkäufe auf den Konsolen besser -dennoch wird das den PC nicht sonderlich jucken...Multiplatformgames, höhere Gewinne pro verkaufter Einheit, alternative Vertriebsmodelle à la Steam (*würg*), etc machen ihn auch im Vergleich zu einem sehr lohnenden Sektor...

Ja Steam ist abartig und HalfLife 2 war der einzige Fehlkauf den ich gemacht habe in den letzten Monaten.

@kiwi005

Übrigens ich schmücke mich net mit Maus-GamePad Kills, das habe ich nicht nötig aber es ist nunmal eine Tatsache bei MultiplatformOnlineShootern das der MausGamer Oberwasser hat. Daher behalte mal lieber dein vorschnell gefasstes Urteil über mich für dich du Menschenkenner!
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

GreenSoda am 16.05.2005 15:06 schrieb:
Bonkic am 16.05.2005 15:02 schrieb:
Auf dem Konsolensektor habe ich leider nicht so viel Ahnung -zweistellige Millionenverkäufe hat da aber meines Wissens nach auch noch kein *einzelnes* Spiel hinbekommen

doch, da gibts ein ganze reihe.

Tatsache ? Welche den zB. ? ..würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

da wäre zunächst natürlich super mario bros., das wohl immer noch das meistverkaufte spiel aller zeiten ist (40 + mio. einheiten)
- weitere teile der mario serie
- fast jedes pokemon spiel
- tiele der final fantasy serie
- teile der dragon quest serie
- halo
- ältere zelda teile
- gta III , vice city, san andreas

usw. usf.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 15:18 schrieb:
GreenSoda am 16.05.2005 15:06 schrieb:
Bonkic am 16.05.2005 15:02 schrieb:
Auf dem Konsolensektor habe ich leider nicht so viel Ahnung -zweistellige Millionenverkäufe hat da aber meines Wissens nach auch noch kein *einzelnes* Spiel hinbekommen

doch, da gibts ein ganze reihe.

Tatsache ? Welche den zB. ? ..würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

da wäre zunächst natürlich super mario bros., das wohl immer noch das meistverkaufte spiel aller zeiten ist (40 + mio. einheiten)
- weitere teile der mario serie
- fast jedes pokemon spiel
- tiele der final fantasy serie
- teile der dragon quest serie
- halo
- ältere zelda teile
- gta III , vice city, san andreas

usw. usf.

Ist so nicht ganz richtig!
Halo hat sich als Einzeltitel nie und nimmer 2stellig verkauft, vielleicht 6Mio mal. Und GTA hat sich zweistellig nur Systemübergreifend verkauft was bei Sims nicht der Fall ist. Insofern liegen die stärksten Franchises auf Seiten von Nintendo und Windows...
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Halo hat sich als Einzeltitel nie und nimmer 2stellig verkauft, vielleicht 6Mio mal.

hast recht, aber halo2 krazt zumindest an 10 mio marke (teil 1 ~ 7 mio.)

Und GTA hat sich zweistellig nur Systemübergreifend verkauft

das stimmt wiederum nicht - alleine san andreas wurde auf ps2 17 mio, mal verkauft.


ausserdem waren dass nur die spiele, die mir relativ spontan eingefallen sind, es gibt ganz sicher noch ein paar multimillionenseller (u.u. street fighter II , da kenn ich allerdings gar kien zahlen) an die keiner von uns denkt - vielleicht auch im pc- sektor.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 15:18 schrieb:
da wäre zunächst natürlich super mario bros., das wohl immer noch das meistverkaufte spiel aller zeiten ist (40 + mio. einheiten)
- weitere teile der mario serie

Naja stimmt wohl -aber sonst haben auch nur sehr wenige Spiele den gleichen Vorteil, dass der erste Teil der Reihe schon "gratis" bei der Konsole dabei war ...so richtig um Konkurrenz fürchten braucht sich Nintendo da nicht wenn jeder zweite Besitzer der Konsole schon "angefixt" ist ;)


- fast jedes pokemon spiel

Simmt wohl auch (kann ich mir zumindest gut vorstellen) -aber da war ja vorher ein ganzer Franchise (denn ich bis heute nicht im Ansatz verstehe) drumrumgebaut ...also auch wieder Ausnahmebedingungen.

- tiele der final fantasy serie

Bis du dir da wirklich sicher ? Meines wissen nach hat sich kein einzelner FF-Titel über 10Mio mal verkauft (FFX-2 ist da natürlich *nicht* zu FFX dazuzuzählen)

- teile der dragon quest serie

...meinen Infos nach bisher noch nicht. Der neuste, achte, Teil hat sich zwar schon ca. 3Mio mal in Japan alleine verkauft ist aber, soweit ich weiss, weltweit noch nicht verfügbar...der Vorgägner hat sich meinen Infos zufolge "lediglich" ca 6Mio mal weltweit verkauft (war der nicht noch für PS1 ?)


Einzeln hat werder Halo 1 noch Halo 2 weltweit die 10Mio Marke überschritten.

- ältere zelda teile

..habe keine Zahlen gefunden, kann aber gut sein -hat ja schließlich auch noch den "Anfangsbonus"..war eines der ersten Games auf dem NES.

- gta III , vice city, san andreas

Einzeln und wenn man nur die Konsolen betrachtet hat kein GTA -Titel für sich alleine die 10 Mio-Grenze überschritten.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

- tiele der final fantasy serie

Bis du dir da wirklich sicher ? Meines wissen nach hat sich kein einzelner FF-Titel über 10Mio mal verkauft (FFX-2 ist da natürlich *nicht* zu FFX dazuzuzählen)

100% sicher bin ich in der tat nicht und wenn dann gilt das auch "nur" für die teile 1- 6 die neueren wurden ganz sicher nicht zweistellig verkauft.

- teile der dragon quest serie

...meinen Infos nach bisher noch nicht. Der neuste, achte, Teil hat sich zwar schon ca. 3Mio mal in Japan alleine verkauft ist aber, soweit ich weiss, weltweit noch nicht verfügbar...der Vorgägner hat sich meinen Infos zufolge "lediglich" ca 6Mio mal weltweit verkauft (war der nicht noch für PS1 ?)

s. ff

- ältere zelda teile

..habe keine Zahlen gefunden, kann aber gut sein -hat ja schließlich auch noch den "Anfangsbonus"..war eines der ersten Games auf dem NES.

gilt wiederum nur für die nes und snes teile ( oot~ 7 mio, wind waker ~ 4,5 mio)

- gta III , vice city, san andreas

Einzeln und wenn man nur die Konsolen betrachtet hat kein GTA -Titel für sich alleine die 10 Mio-Grenze überschritten.

da bin ich mir wiederum ziemlich sicher:

vice city ~ 12 mio.
san andreas ~ 17 mio.

generell ist es aber sehr schwer an genaue verkaufszahlen zu kommen, im konsolenbereich gehts noch, aber beim pc ists extrem selten, dass man mal was erfährt ( hatt diesbzgl. sogar mal `nen thread eröffnet, da wusste aber auch kaum einer was).
noch nicht mal die genaue installierte hardwarebasis ist mir bekannt ( bei konsolen) - nur ungefähr.

einen hätt` ich noch:
gran turismo wurde imho auch ~ 10 + mio verkauft
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 16:54 schrieb:
Einzeln und wenn man nur die Konsolen betrachtet hat kein GTA -Titel für sich alleine die 10 Mio-Grenze überschritten.

da bin ich mir wiederum ziemlich sicher:

vice city ~ 12 mio.

Nur Systemübergreifend...

san andreas ~ 17 mio.

Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe kann ich dir nur noch zustimmen. Bis jetzt hat sich San Andreas 12Mio mal (nach meiner Quelle) verkauft. Und da das Spiel bisher nur für PS2 zu haben ist, ist dies meiner Meinung nach der erste "richtige" Erfolg eines Konsolenspiels ohne irgendwelche Ausnahmebedingung...sozusagen "aus eigener Kraft" -beeindruckend... :haeh:

einen hätt` ich noch:
gran turismo wurde imho auch ~ 10 + mio verkauft

Hmm..also Ende April '05 waren es für den 4. Teil gerade "mal" 6.25 Mio weltweit...denke nicht das dieses Game die 10Mio Marke überschritten hat...
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Nur Systemübergreifend...

ich habs mal anders gelesen - aber egal, in jedem fall warens ziemlich viele :B

Und da das Spiel bisher nur für PS2 zu haben ist, ist dies meiner Meinung nach der erste "richtige" Erfolg eines Konsolenspiels ohne irgendwelche Ausnahmebedingung...sozusagen "aus eigener Kraft" -beeindruckend... :haeh:

ja,der vergleich mit gebundelten games hinkt (gilt für tetris (gb) smw (snes) und eben sm bros (nes) .

super mario land hat sich allerdings ~ 15 mio. mal verkauft
super mario bros. 3 ~ 20 mio. mal
sm bros. 2 auch über 10 mio. mal

Hmm..also Ende April '05 waren es für den 4. Teil gerade "mal" 6.25 Mio weltweit...denke nicht das dieses Game die 10Mio Marke überschritten hat...

war auch nur so `ne vermutung


ansonsten wären da evtl noch deer hunter, myst auf pc tomb raider auf ps1, golden eye auf n64 und evtl. donkey kong country auf snes.
die dürften jeweils auch recht hohe - wenn auch nicht ganz zweistellige verkaufszahlen - erreicht haben.
mehr fäält mir jetzt auch nicht mehr ein......


aber was hat das eigentlich alles mit der xbox- enthüllung zu tun
:B
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

super mario land hat sich allerdings ~ 15 mio. mal verkauft
super mario bros. 3 ~ 20 mio. mal
sm bros. 2 auch über 10 mio. mal

Doch soviel? Naja waren allerdings auch geniale Spiele, gleich mal wieder anzocken... :-D

aber was hat das eigentlich alles mit der xbox- enthüllung zu tun
:B

Das frag ich mich allerdings auch ;)
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 17:20 schrieb:
Und da das Spiel bisher nur für PS2 zu haben ist, ist dies meiner Meinung nach der erste "richtige" Erfolg eines Konsolenspiels ohne irgendwelche Ausnahmebedingung...sozusagen "aus eigener Kraft" -beeindruckend... :haeh:

ja,der vergleich mit gebundelten games hinkt (gilt für tetris (gb) smw (snes) und eben sm bros (nes) .

super mario land hat sich allerdings ~ 15 mio. mal verkauft
super mario bros. 3 ~ 20 mio. mal
sm bros. 2 auch über 10 mio. mal

Klar -ich habe die nur nicht dazu gezählt weil die sich kaum so oft verkauft hätten wenn der 1. Teil nicht schon jeder Konsole beigelegen wäre...

ansonsten wären da evtl noch deer hunter, myst auf pc tomb raider auf ps1, golden eye auf n64 und evtl. donkey kong country auf snes.
die dürften jeweils auch recht hohe - wenn auch nicht ganz zweistellige verkaufszahlen - erreicht haben.
mehr fäält mir jetzt auch nicht mehr ein......

Ich hab hier noch ne Liste gefunden...die ist aber leider schon ca. 1 Jahr alt:
(Die Zahlen sind pro System angegeben...also nicht gesamte Zahlen eventueller multiplatform Titel.)

1) Super Mario Bros. (NES) - 40 Million
2) Tetris (Game Boy) - 33 Million
3) Super Mario Bros. 3 (NES) 18 Million
4) Super Mario World (SNES) - 17 Million
5) Super Mario Land (Game Boy) - 14 Million
6) Super Mario 64 (N64) - 11 Million
7) The Sims (PC) - 10 Million
8 ) Super Mario Bros. 2 (NES) - 10 Million
9) Grand Theft Auto: Vice City (PS2) - 8.5 Million
10) Harry Potter and the Sorcerer's Stone (PS1) - 8 Million
11) GoldenEye (N64) - 8 Million
12) Donkey Kong Country (SNES) - 8 Million
13) Super Mario Kart (SNES) - 8 Million
14) Pokemon Red/Blue (Game Boy) - 8 Million
15) Half-Life (PC) - 8 Million
16) Tomb Raider II (PS1) - 8 Million
17) Final Fantasy VII (PS1) - 7.8 Million
18) Myst (PC) - 7 Million
19) Gran Turismo 3 (PS2) - 7 Million
20) Dragon Warrior VII (PS1) - 6 Million

aber was hat das eigentlich alles mit der xbox- enthüllung zu tun
:B

Und damit das hier nicht ganz off-topic wird: MTV germany hat's absolut verpeilt nur die "geniale" 30minütige Aftershow-party auszustrahlen wo gerade mal 20-30sek (!) was von der neuen XBOX zu sehen war...und auch nur das Gehäuse nicht etwa irgendwas bewegtes von nem Spiel oder so :rolleyes:

Das kommt eben davon wenn man eine Werbesendung nicht als Werbesendung deklarieren mag und dann noch Werbung dazwischen schalten will...war doch klar das, das in Germany nicht durchgehen würde...
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Aber überlegt mal bis wir 4Kern Prozis haben vergehen noch 2-3 Jahre. Die Grafikkarten holen schnell auf und in einem Jahr haben wir vielleicht doppelt soviele Shadereinheiten wie die XBOX 360 auch der neue PhysikChip bringt uns mehr Power. Aber AMD und INTEL hängen voll hinterher dabei hat INTEL auf dem IDF noch rumgeprahlt wir werden in wenigen Jahren Prozis mit hundert Kernen haben. Tatsache ist jedoch das bis Ende 2006 gerade mal 2 Kerne Realität sind und diese Technik genauso wie 64Bit noch lange nicht den Massenmarkt erreicht hat im x86 Bereich. Ehe wir 4Kern 64Bit Prozis haben die richtig voll ausgenutzt werden ist es wohl 2008 und 2010-2011 steht die nächste Konsolengeneration an. Von daher ist die Zukunft völlig ungewiss. Um ganz ehrlich zu sein, ich spiele lieber eine Spiel auf der neuen XBOX in voller Qualität als eine PC-Portierung wo etliche Details weggelassen werden weil die Rechenleistung nicht stimmt. Wie seht ihr das mit AMD und INTEL?

Gruß Homi
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

gehts jetzt eigendlich immer noch darum die xbox schlecht zu machen oder mit einen pc zu vergleichen ? :B :-D .ich würde jedenfalls nie auf die idee kommen die xbox mit meinen lahmen pc zu vergleichen.obwohl mein pc ist eigentlich mit 25kg viel schwerer und größer, aber das ist ja nicht wirklich von vorteil :oink: :B aber die tech. daten interessieren mich auch herzlich wenig.hauptsache ist doch die spiele sehen gut aus und laufen flüssig und das werden sie wohl.ich bin zumindest jetzt schon interessiert an der neuen konsole :) .
 
Zurück