Fachmann am 15.05.2005 14:39 schrieb:
Ich hab mir gerade den Heiseartikel durchgelesen. - einfach lächerlich. Ich glaube da hat ein kindliches Hirn angst, dass die xbox 360 leistungsfähiger als sein pc ist. Einfach lächerlich. Lest euch auch mal die Kommentare dazu durch.
Der Artikel bei Heise über die Xbox360 strotzte nur so voller billiger
Polemik und Fehlerhaftigkeit.Ich mein ich mag die großen Konzerne
auch nicht aber hier muß ich mal für Billys kleiner Zauberkasten eine
Lanze brechen.Ersteinmal macht der Heise Redakteur eine lächerliche
Darstellung,er vergleicht nämlich die nahezu fertigen Xbox360 Specs mit
den theoretischen oder gehybten Daten von Sonys Marketing über
die PS3 und dessen Cell-Technik,der Grafikchip der PS3 ist zum B.
garnicht fertig und es kommt letztendlich auch auf die Gesamtarchitektur
einer Konsole an und wie diese ausbalanciert ist,und darüber gibt es
keine Informationen u. Facs was die PS3 betrifft.Siehe Dreamcast
und die PS2,hier sahen die technischen Spezifikationen von
Sony auch besser aus als bei Sega,trotzdem bin ich der Meinung
das die Toptitel vom Dreamcast immer noch besser aussehen als
ein Durchschnittstitel auf der PS2,es gibt nur wenige Titel auf der
PS2(GT4) wo man sagen kann deutlich besser als Dreamcast.
Zum anderen der Vergleich mit dem PC.Pixelfüllraten oder reine
Polygonwerte treten immer mehr in den Hintergrund,es gibt noch andere
Werte wie zum Beispiel ops/cycle,Shaderleistung und da hängt der
R500 der Xbox360 die jetzigen Grafikkarten ab,oder habt ihr im Ernst geglaubt
das die Konsole eine GPU bekommt die leistungsschwächer ist als eine
XT700/800??Die 22,4 Gbyte bei dem Xbox360 Bus werden durch den eDRAM Speicher in der Ati-GPU entlastet was Antialaising und die Farbwerte betrifft die einen großen Teil der Bandbreite ausmachen.Auch hier lächerliche
Vergleiche mit falschen Daten.
Die Busgeschwindigkeit des eDRAM
Videobuffers beträgt,256 GBYTE/S und nicht wie im Heiseartikel nur 256 MBYTE/S.Das die 10MB eDRAM angeblich nicht ausreichen ist auch ein
großer Denkfehler und Schwindel,denn bei MSAA wird ja nicht das ganze
Bild doppelt bzw. versetzt berechnet sondern leddiglich die Seiten der
Polygone die unterschiedlich sind,somit ist höchste Effizienz gewährt.
Antialaising ist in jeder Auflösung möglich,schaut euch mal hier das Patent an:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?patentnumber=6614449
Stichwort Partitioned Rendering
Außerdem glaub ich unterstützt die XBox360 GPU HyperZ 4.
Heise stellt die technischen Daten der Konsole nur oberflächlich dar,auf die
internen Besonderheiten wird hier garnicht eingegangen.Solche Sachen
wie Unified Shader,Multithreading oder das der Grafikchip auf dem L2-Cache des Hauptprozessors zugreifen kann umgekehrt der Hauptprozessor und dessen VMX Einheit auch als Vertexshader zu gebrauchen ist um die GPU zu entlasten damit mehr Spielraum für Pixelshader Operationen übrigbleibt,all das sind Dinge die mit dem PC nicht möglich sind.Die XBOX360 ist auch
keine PC-Konsole wie einige meinen,dessen Systemarhitektur(Bus etc.) ist eine ganz andere.Dazu ein Zitat von Julian Eggbrecht(Factor5) aus dem
Maniacmagazin:
"Die neue Xbox ist eine echte Konsole,keine zur Konsole umgeformter PC.Das Konzept der ersten Xbox hätte sich auf langer Sicht eh nicht durchgesetzt." Man muss sich also das gesamte Konzept anschauen und nicht wie Heise sich einzelne Sachen herauspicken.
Grundsätzliches.Das die Technik bei Intel,AMD und co. sich weiterentwickelt ist doch klar,aber darum geht es nicht.Sondern geht es in erster Linie um Effizienz,und da kann der PC mit den kommenden Konsolen nicht mit halten,da beim PC unmengen an verschiedenen Konfiguartionen berücksichtigt werden und ein optimieren schier unmöglich ist.Hier seien einige Vorteile von mir aufgelistet:
-CPU,GPU,Soundchips etc. sind in punkto Taktfrequenz,Bussystem perfekt
aufeinander abgestimmt.
-Das Betriebsystem der Konsole nimmt weniger Speicher und
Rechenleistung in Anspruch als beim PC
-dito die Programmdaten die ebenfalls weniger Platz in Anspruch nehmen
als beim PC,da die Spiele immer nur auf ein System ausgelegt sind.
-Spiele lassen sich wenn es insbesondere eine Exklusiventwicklung ist auf
ein System optimieren,so das die Möglichkeiten von GPU,CPU auch wirklich
ausgeschöpft werden können,dh. für das Geld was man hier in die Hardware
investiert hat bekommt man einen wirklichen Gegenwert geboten,was man
beim PC nicht sagen kann,da hier nur ein Bruchteil der Möglichkeiten
ausgenutzt werden,viele Effekte die bei den 3Dmark Demos gezeigt werden
erscheinen garnicht oder erst sehr viel Später in realen Pc-spielen.
-Bei den Konsolen können solche Schnittstellen wie DirectX oder XNA
umgangen werden um die Hardware direkt anzusprechen,Factor5 einer
der Firstparty Entwickler der Nextgen haben schon angekündigt auf
Middleware zu verzichten um eigene Tools zu verwenden,auf dem PC
ist das aus Kompatibeltätsgründen nicht möglich.
-Die neuen Konsolen unterstützen neben DVD-Playback auch Audioformate
wie MP3,WMA und hohe Auflösungen HDTV mit 1280x720 noninterlace.
Gerade was Videosequenzen betrifft wird das DVD Medium auf dem PC
nicht in dem Maße genutzt wie auf einer Konsole.
-Laut MS unterstützt die neue Xbox auch die Controller vom PC wie
Tastatur und Maus.
-Der günstige Preis der Hardware.
-Keine Abstürze,keine lästigen Installationszeiten.
Nachteile:
-der höhere Preis der Spielesoftware im Vergleich zum PC.
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Die aktuellen XBOX Spiele wie Splinter Cell 3 oder Cronickles of Riddick brauchen sich vor aktuellen PC-Spielen nicht zu verstecken und das bei
einer nun rund 4 Jahren alten Hardware die sich aus abgenudelten PC
Komponenten zusammensetzt.