• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360 offiziell enthüllt

AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

300€ für den start wären doch in ordnung.

es gibts noch keinerlei offizielle stellungnahme zum preis, also lassen wir die diskussiom ( bei amazon ist ein preis von 500 € avisiert, was allerdings auch noch rein gar nix zu sagen hat)


bei nem höheren preis würde die 360 doch genau wie die alte xbox floppen...zumindest am anfang.

wer sagt, dass die alte xbox ein "flop ist/ war ?

ich denke ebenfalls, dass die meißten von euch wohl noch nie von perfect dark zero(PDZ) gehört haben

doch

und da sag ich euch mal was:

ich bin gespannt wie ein flitzebogen :B

die firma rare ist eine der besten spieleschmieden der welt.

richtiger wäre:
rareware war eine ( wenn nicht die beste) spieleschmiede der welt, aber in letzter zeit kam wenig bis gar nix überzeugendes ( bign hat wohl mit dem verkauf alles richtig gemacht)

wusstet ihr, dass perfect dark das ZWEITBESTE spiel auf dem N64 war/ist(Zelda - Ocarina of Time kann ja wohl kein spiel der welt schlagen) ?


ja das weiss wohl ziemlich jeder, aber danke für die info - und obs jetzt das zweitbeste spiel war, darüber will ich jetzt nicht diskutieren,
aber es war absolute weltklasse ( auch wenn golden eye für meine geschmack noch eine spur besser war) .
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

bigfraggle am 13.05.2005 09:17 schrieb:
Preise wurden nicht bekannt gegeben. Man rechnet aber mit ca. 300 Euro.

Xbox360
Hierzulande für 500 Euro?



Wenn man den Angaben des bekannten Onlineshops Amazon.de folgt, wird Microsofts neueste Konsole in Deutschland für satte 500 Euro über den Ladentisch wandern. Das ist jedenfalls der Preis, für den man die Xbox360 bei dem deutschen Versandhändler vorbestellen kann.

Wieviel Wahrheit im Preis steckt ist jedoch unklar, da die Konsole in den USA für 299 Dollar, also deutlich weniger Geld an den Kunden gebracht werden soll. Würdet ihr 500 € in die Xbox360 investieren?

Quelle
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

ReDsPiKe am 15.05.2005 10:38 schrieb:
Wenn man den Angaben des bekannten Onlineshops Amazon.de folgt, wird Microsofts neueste Konsole in Deutschland für satte 500 Euro über den Ladentisch wandern. Das ist jedenfalls der Preis, für den man die Xbox360 bei dem deutschen Versandhändler vorbestellen kann.

Wieviel Wahrheit im Preis steckt ist jedoch unklar, da die Konsole in den USA für 299 Dollar, also deutlich weniger Geld an den Kunden gebracht werden soll. Würdet ihr 500 € in die Xbox360 investieren?

Quelle

Klar nur weil bei Amazon.de 500€ stehen wird das als Tastsache gesehen. Komisch nur, daß z.B. Amazon.com noch keinen Preis hat und Amazon.de wurde auch zusammen mit 500€ als Versanddatum anfangs der 14 Juli angegeben (Inzwischen geändert). Das sind einfach die ersten Daten, welche eingetragen wurde. Wird ja wohl auch keiner glauben, daß man z.B. 30 € für Star Wars - Episode 3 auf DVD bezahlt.
Aber 500€ scheinen für viele ja kein Hindernis zu sein, wenn man sich den Verkaufrang bei Amazon anschaut. Platz 14, nicht schlecht. :-D
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Ich hab mir gerade den Heiseartikel durchgelesen. - einfach lächerlich. Ich glaube da hat ein kindliches Hirn angst, dass die xbox 360 leistungsfähiger als sein pc ist. Einfach lächerlich. Lest euch auch mal die Kommentare dazu durch.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Fachmann am 15.05.2005 14:39 schrieb:
Ich hab mir gerade den Heiseartikel durchgelesen. - einfach lächerlich. Ich glaube da hat ein kindliches Hirn angst, dass die xbox 360 leistungsfähiger als sein pc ist. Einfach lächerlich. Lest euch auch mal die Kommentare dazu durch.

Der Artikel bei Heise über die Xbox360 strotzte nur so voller billiger
Polemik und Fehlerhaftigkeit.Ich mein ich mag die großen Konzerne
auch nicht aber hier muß ich mal für Billys kleiner Zauberkasten eine
Lanze brechen.Ersteinmal macht der Heise Redakteur eine lächerliche
Darstellung,er vergleicht nämlich die nahezu fertigen Xbox360 Specs mit
den theoretischen oder gehybten Daten von Sonys Marketing über
die PS3 und dessen Cell-Technik,der Grafikchip der PS3 ist zum B.
garnicht fertig und es kommt letztendlich auch auf die Gesamtarchitektur
einer Konsole an und wie diese ausbalanciert ist,und darüber gibt es
keine Informationen u. Facs was die PS3 betrifft.Siehe Dreamcast
und die PS2,hier sahen die technischen Spezifikationen von
Sony auch besser aus als bei Sega,trotzdem bin ich der Meinung
das die Toptitel vom Dreamcast immer noch besser aussehen als
ein Durchschnittstitel auf der PS2,es gibt nur wenige Titel auf der
PS2(GT4) wo man sagen kann deutlich besser als Dreamcast.

Zum anderen der Vergleich mit dem PC.Pixelfüllraten oder reine
Polygonwerte treten immer mehr in den Hintergrund,es gibt noch andere
Werte wie zum Beispiel ops/cycle,Shaderleistung und da hängt der
R500 der Xbox360 die jetzigen Grafikkarten ab,oder habt ihr im Ernst geglaubt
das die Konsole eine GPU bekommt die leistungsschwächer ist als eine
XT700/800??Die 22,4 Gbyte bei dem Xbox360 Bus werden durch den eDRAM Speicher in der Ati-GPU entlastet was Antialaising und die Farbwerte betrifft die einen großen Teil der Bandbreite ausmachen.Auch hier lächerliche
Vergleiche mit falschen Daten.Die Busgeschwindigkeit des eDRAM
Videobuffers beträgt,256 GBYTE/S
und nicht wie im Heiseartikel nur 256 MBYTE/S.Das die 10MB eDRAM angeblich nicht ausreichen ist auch ein
großer Denkfehler und Schwindel,denn bei MSAA wird ja nicht das ganze
Bild doppelt bzw. versetzt berechnet sondern leddiglich die Seiten der
Polygone die unterschiedlich sind,somit ist höchste Effizienz gewährt.
Antialaising ist in jeder Auflösung möglich,schaut euch mal hier das Patent an:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?patentnumber=6614449

Stichwort Partitioned Rendering

Außerdem glaub ich unterstützt die XBox360 GPU HyperZ 4.
Heise stellt die technischen Daten der Konsole nur oberflächlich dar,auf die
internen Besonderheiten wird hier garnicht eingegangen.Solche Sachen
wie Unified Shader,Multithreading oder das der Grafikchip auf dem L2-Cache des Hauptprozessors zugreifen kann umgekehrt der Hauptprozessor und dessen VMX Einheit auch als Vertexshader zu gebrauchen ist um die GPU zu entlasten damit mehr Spielraum für Pixelshader Operationen übrigbleibt,all das sind Dinge die mit dem PC nicht möglich sind.Die XBOX360 ist auch
keine PC-Konsole wie einige meinen,dessen Systemarhitektur(Bus etc.) ist eine ganz andere.Dazu ein Zitat von Julian Eggbrecht(Factor5) aus dem
Maniacmagazin: "Die neue Xbox ist eine echte Konsole,keine zur Konsole umgeformter PC.Das Konzept der ersten Xbox hätte sich auf langer Sicht eh nicht durchgesetzt." Man muss sich also das gesamte Konzept anschauen und nicht wie Heise sich einzelne Sachen herauspicken.

Grundsätzliches.Das die Technik bei Intel,AMD und co. sich weiterentwickelt ist doch klar,aber darum geht es nicht.Sondern geht es in erster Linie um Effizienz,und da kann der PC mit den kommenden Konsolen nicht mit halten,da beim PC unmengen an verschiedenen Konfiguartionen berücksichtigt werden und ein optimieren schier unmöglich ist.Hier seien einige Vorteile von mir aufgelistet:

-CPU,GPU,Soundchips etc. sind in punkto Taktfrequenz,Bussystem perfekt
aufeinander abgestimmt.

-Das Betriebsystem der Konsole nimmt weniger Speicher und
Rechenleistung in Anspruch als beim PC

-dito die Programmdaten die ebenfalls weniger Platz in Anspruch nehmen
als beim PC,da die Spiele immer nur auf ein System ausgelegt sind.

-Spiele lassen sich wenn es insbesondere eine Exklusiventwicklung ist auf
ein System optimieren,so das die Möglichkeiten von GPU,CPU auch wirklich
ausgeschöpft werden können,dh. für das Geld was man hier in die Hardware
investiert hat bekommt man einen wirklichen Gegenwert geboten,was man
beim PC nicht sagen kann,da hier nur ein Bruchteil der Möglichkeiten
ausgenutzt werden,viele Effekte die bei den 3Dmark Demos gezeigt werden
erscheinen garnicht oder erst sehr viel Später in realen Pc-spielen.

-Bei den Konsolen können solche Schnittstellen wie DirectX oder XNA
umgangen werden um die Hardware direkt anzusprechen,Factor5 einer
der Firstparty Entwickler der Nextgen haben schon angekündigt auf
Middleware zu verzichten um eigene Tools zu verwenden,auf dem PC
ist das aus Kompatibeltätsgründen nicht möglich.

-Die neuen Konsolen unterstützen neben DVD-Playback auch Audioformate
wie MP3,WMA und hohe Auflösungen HDTV mit 1280x720 noninterlace.
Gerade was Videosequenzen betrifft wird das DVD Medium auf dem PC
nicht in dem Maße genutzt wie auf einer Konsole.

-Laut MS unterstützt die neue Xbox auch die Controller vom PC wie
Tastatur und Maus.

-Der günstige Preis der Hardware.

-Keine Abstürze,keine lästigen Installationszeiten.


Nachteile:

-der höhere Preis der Spielesoftware im Vergleich zum PC.

---------------

Die aktuellen XBOX Spiele wie Splinter Cell 3 oder Cronickles of Riddick brauchen sich vor aktuellen PC-Spielen nicht zu verstecken und das bei
einer nun rund 4 Jahren alten Hardware die sich aus abgenudelten PC
Komponenten zusammensetzt.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

scudracer am 15.05.2005 15:15 schrieb:
Fachmann am 15.05.2005 14:39 schrieb:
Ich hab mir gerade den Heiseartikel durchgelesen. - einfach lächerlich. Ich glaube da hat ein kindliches Hirn angst, dass die xbox 360 leistungsfähiger als sein pc ist. Einfach lächerlich. Lest euch auch mal die Kommentare dazu durch.

Der Artikel bei Heise über die Xbox360 strotzte nur so voller billiger
Polemik und Fehlerhaftigkeit.Ich mein ich mag die großen Konzerne
auch nicht aber hier muß ich mal für Billys kleiner Zauberkasten eine
Lanze brechen.Ersteinmal macht der Heise Redakteur eine lächerliche
Darstellung,er vergleicht nämlich die nahezu fertigen Xbox360 Specs mit
den theoretischen oder gehybten Daten von Sonys Marketing über
die PS3 und dessen Cell-Technik,der Grafikchip der PS3 ist zum B.
garnicht fertig und es kommt letztendlich auch auf die Gesamtarchitektur
einer Konsole an und wie diese ausbalanciert ist,und darüber gibt es
keine Informationen u. Facs was die PS3 betrifft.Siehe Dreamcast
und die PS2,hier sahen die technischen Spezifikationen von
Sony auch besser aus als bei Sega,trotzdem bin ich der Meinung
das die Toptitel vom Dreamcast immer noch besser aussehen als
ein Durchschnittstitel auf der PS2,es gibt nur wenige Titel auf der
PS2(GT4) wo man sagen kann deutlich besser als Dreamcast.

Zum anderen der Vergleich mit dem PC.Pixelfüllraten oder reine
Polygonwerte treten immer mehr in den Hintergrund,es gibt noch andere
Werte wie zum Beispiel ops/cycle,Shaderleistung und da hängt der
R500 der Xbox360 die jetzigen Grafikkarten ab,oder habt ihr im Ernst geglaubt
das die Konsole eine GPU bekommt die leistungsschwächer ist als eine
XT700/800??Die 22,4 Gbyte bei dem Xbox360 Bus werden durch den eDRAM Speicher in der Ati-GPU entlastet was Antialaising und die Farbwerte betrifft die einen großen Teil der Bandbreite ausmachen.Auch hier lächerliche
Vergleiche mit falschen Daten.Die Busgeschwindigkeit des eDRAM
Videobuffers beträgt,256 GBYTE/S
und nicht wie im Heiseartikel nur 256 MBYTE/S.Das die 10MB eDRAM angeblich nicht ausreichen ist auch ein
großer Denkfehler und Schwindel,denn bei MSAA wird ja nicht das ganze
Bild doppelt bzw. versetzt berechnet sondern leddiglich die Seiten der
Polygone die unterschiedlich sind,somit ist höchste Effizienz gewährt.
Antialaising ist in jeder Auflösung möglich,schaut euch mal hier das Patent an:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?patentnumber=6614449

Stichwort Partitioned Rendering

Außerdem glaub ich unterstützt die XBox360 GPU HyperZ 4.
Heise stellt die technischen Daten der Konsole nur oberflächlich dar,auf die
internen Besonderheiten wird hier garnicht eingegangen.Solche Sachen
wie Unified Shader,Multithreading oder das der Grafikchip auf dem L2-Cache des Hauptprozessors zugreifen kann umgekehrt der Hauptprozessor und dessen VMX Einheit auch als Vertexshader zu gebrauchen ist um die GPU zu entlasten damit mehr Spielraum für Pixelshader Operationen übrigbleibt,all das sind Dinge die mit dem PC nicht möglich sind.Die XBOX360 ist auch
keine PC-Konsole wie einige meinen,dessen Systemarhitektur(Bus etc.) ist eine ganz andere.Dazu ein Zitat von Julian Eggbrecht(Factor5) aus dem
Maniacmagazin: "Die neue Xbox ist eine echte Konsole,keine zur Konsole umgeformter PC.Das Konzept der ersten Xbox hätte sich auf langer Sicht eh nicht durchgesetzt." Man muss sich also das gesamte Konzept anschauen und nicht wie Heise sich einzelne Sachen herauspicken.

Grundsätzliches.Das die Technik bei Intel,AMD und co. sich weiterentwickelt ist doch klar,aber darum geht es nicht.Sondern geht es in erster Linie um Effizienz,und da kann der PC mit den kommenden Konsolen nicht mit halten,da beim PC unmengen an verschiedenen Konfiguartionen berücksichtigt werden und ein optimieren schier unmöglich ist.Hier seien einige Vorteile von mir aufgelistet:

-CPU,GPU,Soundchips etc. sind in punkto Taktfrequenz,Bussystem perfekt
aufeinander abgestimmt.

-Das Betriebsystem der Konsole nimmt weniger Speicher und
Rechenleistung in Anspruch als beim PC

-dito die Programmdaten die ebenfalls weniger Platz in Anspruch nehmen
als beim PC,da die Spiele immer nur auf ein System ausgelegt sind.

-Spiele lassen sich wenn es insbesondere eine Exklusiventwicklung ist auf
ein System optimieren,so das die Möglichkeiten von GPU,CPU auch wirklich
ausgeschöpft werden können,dh. für das Geld was man hier in die Hardware
investiert hat bekommt man einen wirklichen Gegenwert geboten,was man
beim PC nicht sagen kann,da hier nur ein Bruchteil der Möglichkeiten
ausgenutzt werden,viele Effekte die bei den 3Dmark Demos gezeigt werden
erscheinen garnicht oder erst sehr viel Später in realen Pc-spielen.

-Bei den Konsolen können solche Schnittstellen wie DirectX oder XNA
umgangen werden um die Hardware direkt anzusprechen,Factor5 einer
der Firstparty Entwickler der Nextgen haben schon angekündigt auf
Middleware zu verzichten um eigene Tools zu verwenden,auf dem PC
ist das aus Kompatibeltätsgründen nicht möglich.

-Die neuen Konsolen unterstützen neben DVD-Playback auch Audioformate
wie MP3,WMA und hohe Auflösungen HDTV mit 1280x720 noninterlace.
Gerade was Videosequenzen betrifft wird das DVD Medium auf dem PC
nicht in dem Maße genutzt wie auf einer Konsole.

-Laut MS unterstützt die neue Xbox auch die Controller vom PC wie
Tastatur und Maus.

-Der günstige Preis der Hardware.

-Keine Abstürze,keine lästigen Installationszeiten.


Nachteile:

-der höhere Preis der Spielesoftware im Vergleich zum PC.

---------------

Die aktuellen XBOX Spiele wie Splinter Cell 3 oder Cronickles of Riddick brauchen sich vor aktuellen PC-Spielen nicht zu verstecken und das bei
einer nun rund 4 Jahren alten Hardware die sich aus abgenudelten PC
Komponenten zusammensetzt.

Deine Antwort + Vor-und Nachteile Liste ist nicht besser, als der Bericht von Heise. Voreingenommen und nur Pro-Konsole.

Konsolen sind und bleiben beschränkt. Kommen mir niemals in die Tüte.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

N8Mensch am 15.05.2005 16:36 schrieb:
Deine Antwort + Vor-und Nachteile Liste ist nicht besser, als der Bericht von Heise. Voreingenommen und nur Pro-Konsole.

Konsolen sind und bleiben beschränkt. Kommen mir niemals in die Tüte.

Ich will mich ja nicht den pauschalen Aussagen anschließen aber ein bischen überlegen muss ich auch! Ich bin PC Gamer seit ca. 1991 und noch nie bin ich bei einer Konsole schwach geworden denn die Grafik war sowohl auf der PS2 als auch auf der XBOX bis auf wenige Ausnahmen total verpixelt, verwaschen und billig. Sicherlich kann ich mir immer High-End Hardware für meinen PC leisten und daher erlaube ich mir in Zeiten von PixelShader 3.0 dieses Urteil. Was mich aber nachdenklich stimmt ist die eigentlich Situation die wirklich neu ist. Noch nie gab es so ein gigantisches Preis-Leistungsverhältnis bei Konsolen. Mit erscheinen der XBOX360 und der PS3 wird der durchschnittliche PC Besitzer noch locker techn. 1 Jahr hinterherhängen und damit kommen die Besitzer von High-End PCs die langsam die Konsolen übertrumpfen werden nicht in den Genuß aller Vorzüge. Und noch viel schlimmer ist der Preis! Nehmen wir z.B. aktuelle Hardware: ein Athlon64X2 kostet vielleicht 700-800€ und ein SLI Board mit 2 GF6800GT nochmal ca. 700€ dann 1GBRAM 300€; 160GB HD für 80€ und eine Soundkarte für ca. 100-150€. Das macht zusammen ca. 2000€ und damit sind wir längst nicht auf dem Leistungsniveau der XBOX 360 mal absehen von RAM und HD. Irgendwie kommt mir das so vor als wären wir PC Gamer die Milchkuh der Konsolenentwicklung denn alles was für den PC entwickelt wurde fliesst jetzt in verbesserter Form in die NextGen Konsolen ein und das zum Sparpreis. Wie kann man uns noch erklären für eine Grafikkarte 200-600€ auszugeben wenn man in der Konsole das ganze Paket zu diesem Preis bekommt. WIe sieht es mit der Prozessorentwicklung aus?! AMD und INTEL kommen einfach nicht aus dem Tee mit der Entwicklung und verkaufen uns wahrscheinlich später ein 4Kern System zum 4fachen Preis. Wenn sich die PreisPolitik nicht ändert wird der PC als Spieleplatform aussterben und das ist absolut sicher. Ich werde das ganze beobachten und mir dann überlegen den PC zukünftig nur noch als OfficeGerät zu benutzen. Es kann so nicht weitergehen die Preise müssen sinken und Microsoft muss endlich den PC genauso pushen oder sie verlieren ihn als Entertainment Platform. Die Spiel haben mir auf dem PC immer am besten Gefallen aber die Leistunsfähigkeit der NextGen Konsolen ermöglicht auch das Spielen komplexer Strategiespiele mit Maus und Tastatur. Die nächsten 12 Monate werden zeigen ob "The Computer Strikes Back" Realität wird oder ober der PC große Teile an Spielern verlieren wird.
Vielleicht sollte PC Games mal darüber einen Artikel schreiben und AMD, ATI, INTEL, NIVDIA und Co interviewen.

Gruß Homi
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

FlamingHomer am 15.05.2005 18:04 schrieb:
Ich will mich ja nicht den pauschalen Aussagen anschließen aber ein bischen überlegen muss ich auch! Ich bin PC Gamer seit ca. 1991 und noch nie bin ich bei einer Konsole schwach geworden denn die Grafik war sowohl auf der PS2 als auch auf der XBOX bis auf wenige Ausnahmen total verpixelt, verwaschen und billig. Sicherlich kann ich mir immer High-End Hardware für meinen PC leisten und daher erlaube ich mir in Zeiten von PixelShader 3.0 dieses Urteil. Was mich aber nachdenklich stimmt ist die eigentlich Situation die wirklich neu ist. Noch nie gab es so ein gigantisches Preis-Leistungsverhältnis bei Konsolen. Mit erscheinen der XBOX360 und der PS3 wird der durchschnittliche PC Besitzer noch locker techn. 1 Jahr hinterherhängen und damit kommen die Besitzer von High-End PCs die langsam die Konsolen übertrumpfen werden nicht in den Genuß aller Vorzüge. Und noch viel schlimmer ist der Preis! Nehmen wir z.B. aktuelle Hardware: ein Athlon64X2 kostet vielleicht 700-800€ und ein SLI Board mit 2 GF6800GT nochmal ca. 700€ dann 1GBRAM 300€; 160GB HD für 80€ und eine Soundkarte für ca. 100-150€. Das macht zusammen ca. 2000€ und damit sind wir längst nicht auf dem Leistungsniveau der XBOX 360...

Naja, die XboX 360 kommt ja aber auch erst in nem halben Jahr raus, bis
dahin sind die Preise auch wieder gefallen. Meiner bisherigen Erfahrung her
haben neu Konsolen, grafikmässig, so ca. 6 Monate die Nase vorn, dann hollt sie der PC wieder ein...(im Preis aber natürlich nicht)

...mal absehen von RAM und HD. Irgendwie kommt mir das so vor als wären wir PC Gamer die Milchkuh der Konsolenentwicklung denn alles was für den PC entwickelt wurde fliesst jetzt in verbesserter Form in die NextGen Konsolen ein und das zum Sparpreis. Wie kann man uns noch erklären für eine Grafikkarte 200-600€ auszugeben wenn man in der Konsole das ganze Paket zu diesem Preis bekommt.

Ich glaube das siehst du falsch. Es gibt keine Quersubventionierung seitens
der PC-Spieler um Konsolengrafikchips günstiger zu machen...NVIDIA, bzw. ATI liefern die Chips für die Konsolen für ähnliche Preise aus wie für den PC...aber wenn MS oder Sony eben meint man müsste 1000-1500 Euro Hardware für 300-400 Euro unter den Mann bringen kann das den Grafikfirmen doch egal sei -solange die Rechnung bezahlt wird.

WIe sieht es mit der Prozessorentwicklung aus?! AMD und INTEL kommen einfach nicht aus dem Tee mit der Entwicklung und verkaufen uns wahrscheinlich später ein 4Kern System zum 4fachen Preis.

siehe Grafikkarten. Wenn gleichwertige CPUs für den PC teurer werden als ne ganze Konsole an sich liegt das eben daran das beim PC kein Großkonzern darin interessiert ist das du deine Kiste günstiger zusammenschrauben kannst...

Wenn sich die PreisPolitik nicht ändert wird der PC als Spieleplatform aussterben und das ist absolut sicher.

Da wird sich nix großartiges tun und das der PC ausstirbt höre ich jetzt schon seit 3 (!) Konsolengeneration...dieses Gerede hat sich dann meistens nach nem halben Jahr wenn der PC grafikmässig wieder die Nase vorn hat (trotz Preis)

Ich werde das ganze beobachten und mir dann überlegen den PC zukünftig nur noch als OfficeGerät zu benutzen. Es kann so nicht weitergehen die Preise müssen sinken und Microsoft muss endlich den PC genauso pushen oder sie verlieren ihn als Entertainment Platform.

Warum sollte MS daran interessiert sein den PC als Entertainment Platform zu halten ? Schließlich wollen die doch ihre XboX durchdrücken...so haben die ja auch viel mehr Kontrolle drüber

Die Spiel haben mir auf dem PC immer am besten Gefallen aber die Leistunsfähigkeit der NextGen Konsolen ermöglicht auch das Spielen komplexer Strategiespiele mit Maus und Tastatur.

Seit wann braucht man für komplexe Strategiespiele leistungsfähige Hardware ??...abgesehen davon ist die mögl. Maus und Tastatur an eine Konsole anzuschließen eigentlich völlig belanglos solange diese nicht als Standard dabei sind...sind sie das nämlich nicht werden auch keine Spiele mit Maus und Tastatur als primäre Bedienungselemente auf den Markt kommen sonder eben doch nur für den ungeeigneten Kontroller -das gleiche gilt auch für FPSs...

Die nächsten 12 Monate werden zeigen ob "The Computer Strikes Back" Realität wird oder ober der PC große Teile an Spielern verlieren wird.
Vielleicht sollte PC Games mal darüber einen Artikel schreiben und AMD, ATI, INTEL, NIVDIA und Co interviewen.

Mach mir da keine gr. Sorgen...bedrohlicher ist da meiner Meinung nach die immer bessere Grafikqualität -schon jetzt geht ein Großteil der Entwicklungskosten eines Spieles in dieses Department und es wird noch mehr werden...wir dürfen uns schon mal darauf einstellen, dass jedes zweite Game ein Multiplatformspiel sein wird...
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

@flaminghomer
:confused: Kann ich jetzt nich ganz nachvollziehen... Beim Spielen gehts mir ums Spiel. Ich hoffe jedenfalls, dass konsequenterweise mehr System-Only Spiele erscheinen, denn bei Multiplattformtiteln werden immer Kompromisse eingegangen, unter denen die technische Qualität leidet. Und da ja gerade die Next-Gen.-Konsolen ne erheblich andere Architektur als z.B. PC's aber auch als die Konkurrenzkonsolen haben werden, muss ein Game für optimale Qualität sicherlich von Anfang bis Ende auf die Hardware optimiert werden.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

JohnCarpenter am 15.05.2005 19:55 schrieb:
@flaminghomer
:confused: Kann ich jetzt nich ganz nachvollziehen... Beim Spielen gehts mir ums Spiel. Ich hoffe jedenfalls, dass konsequenterweise mehr System-Only Spiele erscheinen, denn bei Multiplattformtiteln werden immer Kompromisse eingegangen, unter denen die technische Qualität leidet. Und da ja gerade die Next-Gen.-Konsolen ne erheblich andere Architektur als z.B. PC's aber auch als die Konkurrenzkonsolen haben werden, muss ein Game für optimale Qualität sicherlich von Anfang bis Ende auf die Hardware optimiert werden.

Da würde ich eher GreenSoda zustimmen denn alle bekannten und erfolgreichen Engines sind Multiplatform z.B. Unreal III von daher wird wohl eher Mulitplatform die Zukunft sein weil sich so mehr Geld verdienen läßt und das Risiko geringer ist. Wenn ein Entwickler ein Spiel rausbringt was z.B. bei den PC Gamern nicht beliebt ist aber auf der XBOX360 oder der PS3 sehr beliebt ist haben wir einen cost average Effekt. Das Stichwort ist breitere Käuferschicht und Risikominimierung!

@GreenSoda
Strategiespiele brauchen Unmengen Ram daher können aktuelle Konsolen sowas nicht wirklich gut. Komplexe Spielewelten sind z.Z, nur auf dem PC mögich. Age of Empire II kann selbst 1GB Ram locker auspowern.
Das Thema das dem PC sein Ende als Spieleplatform prohezeit wird kenne ich auch schon lange allerdings brennt diesmal wirklich die Luft denn die neuen Konsolen sind absolut innovativ.
Microsoft hat selbst interesse am PC als Entertainment Platform in meheren Interviews bekundet. Sie wollen sogar alle TOP Games gleichzeitig für Windows und die neue XBOX releasen und einen Systemübergreifenden Internetdienst entwicklen z.B. statt XBOX LIVE MS GAMENET oder sowas.
Außerdem ist ja die zahl der PCs weltweit gigantisch und daher kann man hier gutes Geld verdienen.

Gruß Homi
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

FlamingHomer am 15.05.2005 20:38 schrieb:
@GreenSoda
Strategiespiele brauchen Unmengen Ram daher können aktuelle Konsolen sowas nicht wirklich gut. Komplexe Spielewelten sind z.Z, nur auf dem PC mögich. Age of Empire II kann selbst 1GB Ram locker auspowern.

Ist das wirklich generell so ? Age of Empire II muss ja nicht unbedingt repräsentativ sein ...allerdings kann das schon sein...von den neueren Strategiespielen habe ich jetzt auch keins gespielt...das würde aber dennoch nichts daran änderen das dieses Genre nicht unbedingt ein allzugrosses Standbein auf den Konsolen hat...und nur weil das jetzt möglich ist wird das noch lange nicht gemacht.

Das Thema das dem PC sein Ende als Spieleplatform prohezeit wird kenne ich auch schon lange allerdings brennt diesmal wirklich die Luft denn die neuen Konsolen sind absolut innovativ.

Inwiefern ist die kommende Konsolengeneration innovativer als die jetzige zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ?
Die PS2 und die Xbox waren zum Release auch leistungsfähiger (was Spiele angeht) als der PC und im Vorfeld gab es genau die gleice Art von Diskussionen ("Für den Preis ?! -da wird der PC untergehen !" "DVDs kann die jetzt auch noch abspielen ?! -das wird dem PC schwer zusetzten !")

...nach nem halben Jahr verebben solche Diskussionen für gewöhnlich...und so wird es auch dieses Mal sein.

Microsoft hat selbst interesse am PC als Entertainment Platform in meheren Interviews bekundet. Sie wollen sogar alle TOP Games gleichzeitig für Windows und die neue XBOX releasen und einen Systemübergreifenden Internetdienst entwicklen z.B. statt XBOX LIVE MS GAMENET oder sowas.
Außerdem ist ja die zahl der PCs weltweit gigantisch und daher kann man hier gutes Geld verdienen.

Nun ein großer Teil dieser PCs stehen aber in Büros und sind deshalb nicht unbedingt zum Spielen geeignet. Letztendlich zählt ja wieviel Spiele auf einem System abgesetzt werden -und da hinkt der PC leider deutlich hinterher (Im Schnitt...Ausnahmen wie "die Sims" oder "Ragnarok Online" und "Lineage" die z.T 2x bis 3x so oft wie die bestverkaufsten Konsolenspiele abgesetzt wurden gibt es natürlich auch -aber nur von Ausnahmen kann kein System überleben)

...aber wie schon gesagt: der PC wird kaum untergehen. Es ist allerdings ziemlich sicher, dass Multiplatformspiele, mit all ihren Nachteilen, immer mehr zum Alltag werden.

...kürzere Spielzeiten und mehr auf Mainstream "gezimmerte" Spiele kann man wohl auch erwarten ...naja noch ist nicht aller Tage abend ;)
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

GreenSoda am 15.05.2005 21:30 schrieb:
FlamingHomer am 15.05.2005 20:38 schrieb:
@GreenSoda
Strategiespiele brauchen Unmengen Ram daher können aktuelle Konsolen sowas nicht wirklich gut. Komplexe Spielewelten sind z.Z, nur auf dem PC mögich. Age of Empire II kann selbst 1GB Ram locker auspowern.

Ist das wirklich generell so ? Age of Empire II muss ja nicht unbedingt repräsentativ sein ...allerdings kann das schon sein...von den neueren Strategiespielen habe ich jetzt auch keins gespielt...das würde aber dennoch nichts daran änderen das dieses Genre nicht unbedingt ein allzugrosses Standbein auf den Konsolen hat...und nur weil das jetzt möglich ist wird das noch lange nicht gemacht.

Das Thema das dem PC sein Ende als Spieleplatform prohezeit wird kenne ich auch schon lange allerdings brennt diesmal wirklich die Luft denn die neuen Konsolen sind absolut innovativ.

Inwiefern ist die kommende Konsolengeneration innovativer als die jetzige zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ?
Die PS2 und die Xbox waren zum Release auch leistungsfähiger (was Spiele angeht) als der PC und im Vorfeld gab es genau die gleice Art von Diskussionen ("Für den Preis ?! -da wird der PC untergehen !" "DVDs kann die jetzt auch noch abspielen ?! -das wird dem PC schwer zusetzten !")

...nach nem halben Jahr verebben solche Diskussionen für gewöhnlich...und so wird es auch dieses Mal sein.

Microsoft hat selbst interesse am PC als Entertainment Platform in meheren Interviews bekundet. Sie wollen sogar alle TOP Games gleichzeitig für Windows und die neue XBOX releasen und einen Systemübergreifenden Internetdienst entwicklen z.B. statt XBOX LIVE MS GAMENET oder sowas.
Außerdem ist ja die zahl der PCs weltweit gigantisch und daher kann man hier gutes Geld verdienen.

Nun ein großer Teil dieser PCs stehen aber in Büros und sind deshalb nicht unbedingt zum Spielen geeignet. Letztendlich zählt ja wieviel Spiele auf einem System abgesetzt werden -und da hinkt der PC leider deutlich hinterher (Im Schnitt...Ausnahmen wie "die Sims" oder "Ragnarok Online" und "Lineage" die z.T 2x bis 3x so oft wie die bestverkaufsten Konsolenspiele abgesetzt wurden gibt es natürlich auch -aber nur von Ausnahmen kann kein System überleben)

...aber wie schon gesagt: der PC wird kaum untergehen. Es ist allerdings ziemlich sicher, dass Multiplatformspiele, mit all ihren Nachteilen, immer mehr zum Alltag werden.

...kürzere Spielzeiten und mehr auf Mainstream "gezimmerte" Spiele kann man wohl auch erwarten ...naja noch ist nicht aller Tage abend ;)

Hey GreenSoda hast du ICQ? Wenn ja schick mir mal deine Nummer auf meine Mail Flaming-Homer@gmx.de. Dann können wir ein bissel quatschen...

Gruß Homi
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

FlamingHomer am 15.05.2005 22:42 schrieb:
Hey GreenSoda hast du ICQ? Wenn ja schick mir mal deine Nummer auf meine Mail Flaming-Homer@gmx.de. Dann können wir ein bissel quatschen...

Gruß Homi

...hatte ich mal. Die ständigen "Ohh-oohh!"s gingen mir aber auf den Geist. Immer wenn ich online ging: "ohh-ohh", wenn ich meine mails las: "ohh-ohh", wenn ich Ut2k4 spielte: "ohh-ohh"...das war so nervig das könnte heute sogar glatt ein Klingenton beim Jamba-Sparabo sein.

...nun dann habe ich irgendwann angefangen mich für alle im Offline-Modus anzeigen zu lassen...als ich dann am Ende sogar meine Freundin in diesen Modus "verbannt" habe, war es mir bei der nächsten WinXp Neuinstallation irgendwie nicht mehr so wichtig ICQ zu installieren...Handy reicht schon, find ich ;)

...aber diskutieren geht hier ja auch ganz gut...ist ja schließlich ein Diskussionsforum ;)
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

GreenSoda am 15.05.2005 21:30 schrieb:
Ausnahmen wie "die Sims" oder "Ragnarok Online" und "Lineage" die z.T 2x bis 3x so oft wie die bestverkaufsten Konsolenspiele abgesetzt wurden gibt es natürlich auch -aber nur von Ausnahmen kann kein System überleben)
Die letzte Meldung von Ragnarok waren afiak 400.000 Spieler Online.
Die Sims wurde natürlich oft Verkauft, aber mit Konsolenspielen machen die Hersteller einfach mehr umsatz. Das Raubkopierproblem ist längst nicht so schlimm wie beim PC. Gran Turismo 4 ging z.b. bis Ende März 6,25 Mio. mal über die Ladentheke.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

LordMephisto am 16.05.2005 00:36 schrieb:
Die letzte Meldung von Ragnarok waren afiak 400.000 Spieler Online.

Ja -in Europa, Zitat von MMOGCHART.COM:

Ragnarok Online is supposedly the second biggest MMOG in South Korea...*snip*...the game became so popular in Thailand (over 600,000 subscribers there immediately after launch and still growing) it prompted the government implementing of a temporary curfew on late-night MMOG playing...*snip*...recently they claimed 17 million worldwide...*snip*

Die Sims wurde natürlich oft Verkauft, aber mit Konsolenspielen machen die Hersteller einfach mehr umsatz.

Im Schnitt schon, bei diesen Ausnahmen nicht -du darfst auch nicht vergessen das die Hersteller in der Regel pro verkauftem Konsolenspiel weniger verdienen als pro verkauftem PC Spiel (ein Teil des Erlöses geht bei den Konsolen für Lizenskosten die der Konsolenherstellerkonzern verlangt drauf.)

Darüberhinaus müssen die Hersteller von Games ihre Konzepte erst bei der Konsolenfirma vorlegen...wer keine Genehmigung kriegt darf für diese Konsole dann auch kein Spiel entwickeln...früher war Nintendo dafür bekannt ziemlich "Disneyhafte" Vorgaben, die die Spieleentwickler einzuhalten hatten, zu machen. (so musste "Maniac Mansion" für die NES teilweise zensiert werden -weil Nintendo darauf bestand)...die Zeiten sind heutzutage allerdings nicht mehr so extrem...auch bei Nintendo nicht.

Das Raubkopierproblem ist längst nicht so schlimm wie beim PC.

Das stimmt allerdings...die Ausnahme sind Raubkopien auf Konsolen aber schon längst nicht mehr...ich zB kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der ne XboX hat die nicht gemoddet ist.

Gran Turismo 4 ging z.b. bis Ende März 6,25 Mio. mal über die Ladentheke.

Wie schon gesagt: Top PC-Titel erreichen diese Höhen auch -aber eben nicht so oft wie auf dem Konsolensektor...im großen und ganzen werden es sich die Spielekonzerne in naher Zukunft immer weniger leisten können nur für ein System zu entwickeln -Multiplatformspiele werden wir garantiert immer öfter sehen...
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

GreenSoda am 16.05.2005 01:24 schrieb:
Ja -in Europa, Zitat von MMOGCHART.COM:

Ragnarok Online is supposedly the second biggest MMOG in South Korea...*snip*...the game became so popular in Thailand (over 600,000 subscribers there immediately after launch and still growing) it prompted the government implementing of a temporary curfew on late-night MMOG playing...*snip*...recently they claimed 17 million worldwide...*snip*
ok, das wusste ich nicht.


Im Schnitt schon, bei diesen Ausnahmen nicht -du darfst auch nicht vergessen das die Hersteller in der Regel pro verkauftem Konsolenspiel weniger verdienen als pro verkauftem PC Spiel (ein Teil des Erlöses geht bei den Konsolen für Lizenskosten die der Konsolenherstellerkonzern verlangt drauf.)

Darüberhinaus müssen die Hersteller von Games ihre Konzepte erst bei der Konsolenfirma vorlegen...wer keine Genehmigung kriegt darf für diese Konsole dann auch kein Spiel entwickeln...früher war Nintendo dafür bekannt ziemlich "Disneyhafte" Vorgaben, die die Spieleentwickler einzuhalten hatten, zu machen. (so musste "Maniac Mansion" für die NES teilweise zensiert werden -weil Nintendo darauf bestand)...die Zeiten sind heutzutage allerdings nicht mehr so extrem...auch bei Nintendo nicht.
Was aber den vorteil hat, dass Konsolen Spiele zum größten Teil Bugfrei sind. Das Nintendo nicht mehr alles so eng sieht finde ich auch gut. Ich erinnere mich nur ungern an das kastrierte MK 1 :S

Das stimmt allerdings...die Ausnahme sind Raubkopien auf Konsolen aber schon längst nicht mehr...ich zB kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der ne XboX hat die nicht gemoddet ist.
Klar, das brennen von Konsolen Games ist genauso einfach wie das brennen von PC Spielen. Mod Chips kriegt man auch an jeder Ecke. Trotzdem haben die Entwickler wesentlich weniger Umsatzeinbussen bei Konsolen Games, als bei entsprechenden PC Games.

Wie schon gesagt: Top PC-Titel erreichen diese Höhen auch -aber eben nicht so oft wie auf dem Konsolensektor...
Das wollte ich damit sagen.
im großen und ganzen werden es sich die Spielekonzerne in naher Zukunft immer weniger leisten können nur für ein System zu entwickeln -Multiplatformspiele werden wir garantiert immer öfter sehen...
Selbstverständlich. Die Entwicklungskosten steigen ja immer weiter. Das sich ein Entwickler/Publisher da keinen Cent entgehen läßt ist klar.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

GreenSoda am 16.05.2005 01:24 schrieb:
LordMephisto am 16.05.2005 00:36 schrieb:
Die letzte Meldung von Ragnarok waren afiak 400.000 Spieler Online.

Ja -in Europa, Zitat von MMOGCHART.COM:

Ragnarok Online is supposedly the second biggest MMOG in South Korea...*snip*...the game became so popular in Thailand (over 600,000 subscribers there immediately after launch and still growing) it prompted the government implementing of a temporary curfew on late-night MMOG playing...*snip*...recently they claimed 17 million worldwide...*snip*

Die Sims wurde natürlich oft Verkauft, aber mit Konsolenspielen machen die Hersteller einfach mehr umsatz.

Im Schnitt schon, bei diesen Ausnahmen nicht -du darfst auch nicht vergessen das die Hersteller in der Regel pro verkauftem Konsolenspiel weniger verdienen als pro verkauftem PC Spiel (ein Teil des Erlöses geht bei den Konsolen für Lizenskosten die der Konsolenherstellerkonzern verlangt drauf.)

Darüberhinaus müssen die Hersteller von Games ihre Konzepte erst bei der Konsolenfirma vorlegen...wer keine Genehmigung kriegt darf für diese Konsole dann auch kein Spiel entwickeln...früher war Nintendo dafür bekannt ziemlich "Disneyhafte" Vorgaben, die die Spieleentwickler einzuhalten hatten, zu machen. (so musste "Maniac Mansion" für die NES teilweise zensiert werden -weil Nintendo darauf bestand)...die Zeiten sind heutzutage allerdings nicht mehr so extrem...auch bei Nintendo nicht.

Das Raubkopierproblem ist längst nicht so schlimm wie beim PC.

Das stimmt allerdings...die Ausnahme sind Raubkopien auf Konsolen aber schon längst nicht mehr...ich zB kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der ne XboX hat die nicht gemoddet ist.

Gran Turismo 4 ging z.b. bis Ende März 6,25 Mio. mal über die Ladentheke.

Wie schon gesagt: Top PC-Titel erreichen diese Höhen auch -aber eben nicht so oft wie auf dem Konsolensektor...im großen und ganzen werden es sich die Spielekonzerne in naher Zukunft immer weniger leisten können nur für ein System zu entwickeln -Multiplatformspiele werden wir garantiert immer öfter sehen...

Halo PC hat sich wohl mehr als 1ne Million mal verkauft und auch GTA Vice City aber die meist verkaufte Spieleserie der Welt wird immer auf dem PC bleiben: Age of Empires
Die Sims liegt wohl auch bei 6-8 Millionen
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

aber die meist verkaufte Spieleserie der Welt wird immer auf dem PC bleiben: Age of Empires


aoe ? kennst du da zahlen ?
die meistverkaufte serie ist es mit ziemlicher sicherheit nicht, nicht auf dem pc und schon gar nicht systemübergreifend.


Die Sims liegt wohl auch bei 6-8 Millionen

nee, sind schon ein paar mehr.
und das wäre auch mein tipp für die meistverkaufte serie auf pc.
 
AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

Bonkic am 16.05.2005 13:07 schrieb:
aber die meist verkaufte Spieleserie der Welt wird immer auf dem PC bleiben: Age of Empires


aoe ? kennst du da zahlen ?
die meistverkaufte serie ist es mit ziemlicher sicherheit nicht, nicht auf dem pc und schon gar nicht systemübergreifend.


Die Sims liegt wohl auch bei 6-8 Millionen

nee, sind schon ein paar mehr.
und das wäre auch mein tipp für die meistverkaufte serie auf pc.

NeeNee ist Age of Empires und das wird seinen Vorsprung noch ausbauen:

"Age-of-Empires-Serie knackt 15-Millionen-Grenze
Erfolgreiche Strategiespiel-Reihe feiert Verkaufserfolg
Mit den Spielen der Age-of-Empires- und Age-of-Mythology-Reihe kann Microsoft einen der größten Verkaufshits der Strategiespiel-Geschichte verbuchen: Wie man nun bekannt gab, überstiegen die kumulierten Absätze der Reihe die beachtliche Summe von 15 Millionen Stück."

Die Meldung ist aus 10.2004 mit Age III werden es weit über 20 Millionen.
Aber kann auch sein das Sims mehr hat da bin ich mir nicht ganz sicher.
Diablo I+II, die C&C-Serie und Halflife-Serie sind auch supererfolgreiche Franchises. Wold of Warcraft & die Civilization Serie, die Splinter Cell Serie, die Gothic Serie und SpellForce sind auch Kassenschlager.
 
Zurück