• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Goo: 57.000 Spieler bestellten zum Geburtstag - Mehrheit zahlte nur 1 Cent

AW:

Also ich hab die Gelegenheit genommen, um die 84 cent, die noch auf meinem Paypalkonto rumlagen loszuwerden. Das Spiel interessiert mich eigentlich nicht, hab aber trotzdem $1,25 dafür bezahlt.
Letztlich sind das $ 1,25 für die Entwickler, die sie von Dir ansonsten nicht bekommen hätten. Deshalb ist das ganze viel weniger skandalös als man das hier vielleicht glaubend machen möchte. Diese Zahlen sagen nämlich eigentlich nichts aus!
 
AW:

Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, wenn sie die Möglichkeit bieten, das Spiel für einen Cent zu kaufen. Warum sollte man das dann nicht nutzen?
die aktion hieß an sich "zahl, was es dir wert ist" - 1 cent ist im grunde ne aussage wie "also, an sich find ich das spiel müll...."
Wenn Ferrari so eine Aktion machen würde... :B

Aber an sich find ich das wirklich nur logisch. Egal ob es nun ein Spiel, eine Hose oder ein Hut ist: Wenn ich etwas für einen Cent angeboten bekomme, bezahl ich doch keine 50€ dafür. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten. :-D
Und genau wegen Schmarotzern wie dir werden Spiele immer teurer und solche Aktionen irgendwann verschwinden ...

Es ist wirklich traurig,dass wirklich so wenig Menschen in der Lage sind an mehr als ihren eigenen Profit zu denken...
 
AW:

Aber an sich find ich das wirklich nur logisch. Egal ob es nun ein Spiel, eine Hose oder ein Hut ist: Wenn ich etwas für einen Cent angeboten bekomme, bezahl ich doch keine 50€ dafür. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten. :-D
das ist keineswegs logisch.
genaugenommen kann es sogar ziemlich dämlich sein:

angenommen ich mag die produkte eines herstellers.
dieser stellt mir frei, was ich für sein produkt gewillt bin zu zahlen.
ich zahle einen preis, der weit unter den produktionskosten liegt (oder sogar gar nix).
was wird wohl die folge sein?
genau, der hersteller geht pleite und ich kann in zukunft nicht mehr von seinen produkten profitieren.
ergo - eigentor.
ganz simpel erklärt. ;)

edit:
und dass bei weitem nicht alle käufer deiner "logik" gefolgt sind, siehst du vermutlich selbst.
siehe auch steam und wiiware verkäufe (+40%/+9%- wobei 2dboy da leider keine absoluten zahlen angibt).

Klar, wenn ein Hersteller das bei jedem seiner Produkte machen würde und ich eben diese durchweg mag, würde ich auch jedes Mal einen angemessenen Preis bezahlen. Aber so ein Angebot ist ja schon sehr selten. Und die Aktion scheint auch durchweg gelungen, wenn man sich die Zahlen zu Gemüte führt.

An ein Restaurant oder einen Friseur musste ich allerdings auch denken. :-D Sich stundenlang fein bedienen zu lassen und dem Inhaber dann rotzfrech einen Cent in die Hand zu drücken, bringen sicher die wenigsten. :B

Edit: fredfreak, bleib mal ruhig. Hier geht´s nur um Computerspiele. Außerdem hab ich gesagt, dass ich das Spiel gar nicht gekauft habe. Da brauchst du mich nicht zu beleidigen, das ist wohl so ziemlich das erbärmlichste, was man im Internet tun kann.
 
AW:

angenommen ich mag die produkte eines herstellers.
dieser stellt mir frei, was ich für sein produkt gewillt bin zu zahlen.
ich zahle einen preis, der weit unter den produktionskosten liegt (oder sogar gar nix).
was wird wohl die folge sein?
genau, der hersteller geht pleite und ich kann in zukunft nicht mehr von seinen produkten profitieren.
ergo - eigentor.
ganz simpel erklärt. ;)
Ich gebe dir recht, wenn der Hersteller dir IMMER die Wahl beim Preis lässt. 2D Boy bot dies nur im Rahmen des Geburtstages von "World of Goo" an, einmalig sozusagen. In dieser einen Woche bekam 2D Boy aber etwas anderes, im Vergleich zu den 1 Cent-"Verlusten" aber weitaus wertvolleres: Werbung!

Ganz ehrlich, vor dieser Aktion hatte ich keine Ahnung wer WOG programmiert hat. Jetzt schon. WOG wird demnächst wieder zum normalen Preis angeboten, aber den Hersteller vergesse ich nicht so schnell wieder. Und ich bin auch der Meinung, dass 2D Boy diese Verschenk-Aktion genau durchdacht und geplant hat und vor allem gewusst hat, wie viele nur einen Cent bezahlen werden.
 
AW:

An ein Restaurant oder einen Friseur musste ich allerdings auch denken. :-D Sich stundenlang fein bedienen zu lassen und dem Inhaber dann rotzfrech einen Cent in die Hand zu drücken, bringen sicher die wenigsten. :B
da gab es sogar schon versuche von restuarants: im schnitt haben die mehr pro gast eingenommen als mit den regulären preisen... natürlich haben manche auch nur 10€ für ein 2 personen 3gang-menü bezahlt...
 
AW:

In dieser einen Woche bekam 2D Boy aber etwas anderes, im Vergleich zu den 1 Cent-"Verlusten" aber weitaus wertvolleres: Werbung!
So ist es. Und die kostet normaler Weise recht viel Geld, das man für ein älteres Spiel wohl nicht mehr so locker sitzen hat. Von daher, kann man das Ganze doch eher als Erfolg sehen.
 
AW:

An ein Restaurant oder einen Friseur musste ich allerdings auch denken. :-D Sich stundenlang fein bedienen zu lassen und dem Inhaber dann rotzfrech einen Cent in die Hand zu drücken, bringen sicher die wenigsten. :B
da gab es sogar schon versuche von restuarants: im schnitt haben die mehr pro gast eingenommen als mit den regulären preisen... natürlich haben manche auch nur 10€ für ein 2 personen 3gang-menü bezahlt...
Ich habe so was mal in Kombination mit einem Hotel-Wellness-Wochenende gesehen. Die Bilanz war wohl auch dort recht positiv. Vor allem wenn man die Werbewirksamkeit einbezieht und das war auch der Hintergrund der Hoteliers.
 
AW:

1 Cent ist nicht in Ordnung. Und mit Kommunismus hat das nichts zu tun. Gute Arbeit, gutes Geld. Schlechte Arbeit, schlechtes Geld. Wenn der Kunde etwas "spendabeler" wäre, könnte so ein Modell Schule machen. Aber wer verkauft seine ..nennen wir es Kreativität.. für einen lumpigen Cent? Das hat auch was mit Anstand zu tun, eine Arbeit die gefällt dementsprechend zu bezahlen. Punkt. ;)
 
AW:

Ich verstehe es ja, wenn Spieler, die durch die Aktion zum ersten Mal gehört haben nur 1, 2 oder 5 Dollar zahlen wollen. Ich persöhnlich finde die Abgabe eines Cent für unangebracht und fast schon unverschämt. Da kommt wieder die "Geiz ist geil" Mentalität raus.

Ich habe das Spiel damals zum Vollpreis gekauft und bereue bis heute keinen Cent.
 
AW:

angenommen ich mag die produkte eines herstellers.
dieser stellt mir frei, was ich für sein produkt gewillt bin zu zahlen.
ich zahle einen preis, der weit unter den produktionskosten liegt (oder sogar gar nix).
was wird wohl die folge sein?
genau, der hersteller geht pleite und ich kann in zukunft nicht mehr von seinen produkten profitieren.
ergo - eigentor.
ganz simpel erklärt. ;)
Ich gebe dir recht, wenn der Hersteller dir IMMER die Wahl beim Preis lässt. 2D Boy bot dies nur im Rahmen des Geburtstages von "World of Goo" an, einmalig sozusagen. In dieser einen Woche bekam 2D Boy aber etwas anderes, im Vergleich zu den 1 Cent-"Verlusten" aber weitaus wertvolleres: Werbung!

Ganz ehrlich, vor dieser Aktion hatte ich keine Ahnung wer WOG programmiert hat. Jetzt schon. WOG wird demnächst wieder zum normalen Preis angeboten, aber den Hersteller vergesse ich nicht so schnell wieder. Und ich bin auch der Meinung, dass 2D Boy diese Verschenk-Aktion genau durchdacht und geplant hat und vor allem gewusst hat, wie viele nur einen Cent bezahlen werden.
klar, mein beitrag war auch allgemein zu verstehen und nicht auf den konkreten fall gemünzt. =)
 
AW:

Werbung hin oder her, aber 1 US-Cent? :B

Ich meine, 1$/1€ hätte für diese Leute doch auch nicht den finanziellen Ruin bedeutet.
 
AW:

Werbung hin oder her, aber 1 US-Cent? :B

Ich meine, 1$/1€ hätte für diese Leute doch auch nicht den finanziellen Ruin bedeutet.
Seh ich ähnlich, ich meine es ist klar das man bei solchen Aktionen durchaus einen Kaugummi Preis bezahlt (1-2 Euro) wenn man so direkt "eingeladen" wird, aber ernsthaftig 1 Cent ? Tut mir leid, da geht jegliches Verständnis verloren und das ist nurnoch dreist und vorallem, extrem respektlos :|
 
AW:

ich hab 2US-D bezahlt also 1,37€ bereue es nicht ist für das super spiel immernoch weitaus mehr als geschenkt
 
AW:

Jeder, der für das Spiel umgerechnet weniger als 10 Euro bezahlt hat, ist ein verdammter Geizhals. Mich kotzt es so an, diese Gratis-Mentalität ist echt das letzte.
 
AW:

wenn man die mittelwerte nimmt, hat er rund 130.000$ verdient. ich glaube, er wird sich nicht beschweren
 
AW:

Jeder, der für das Spiel umgerechnet weniger als 10 Euro bezahlt hat, ist ein verdammter Geizhals. Mich kotzt es so an, diese Gratis-Mentalität ist echt das letzte.
In Zeiten von "Green Pepper" bekommt man kaum ältere Spiele auf einer DVD für 7€. Abzüglich Produktionskosten ist man da schon deutlich unter 10€ für den Publisher(und da ist das Geld immer noch nicht beim Entwickler selbst).
2D Boy haben also selbst mit 5€ Käufen noch eine "Branchenübliche" Entlohnung erhalten.

Die 1Cent Käufer würde ich auch nicht wirklich als Verlust zählen, schließlich hätten(nach meiner ganz persönlichen Schätzung) über 90% dieser das Spiel sonst gar nicht gekauft.

Durch diese begrenzte Aktion(!) lange nach dem Release(!) dürfte in Summe viel mehr Gewinn raus gekommen sein als durch eine normale Verkaufswoche und Publicity gab es noch dazu.
Ergo ein genialer Schachzug.

P.S.: Ich persönlich hab für das geniale Spiel direkt nach deutschem Release durchaus angemessene 30€ bezahlt.
 
AW:

Die 1Cent Käufer würde ich auch nicht wirklich als Verlust zählen, schließlich hätten(nach meiner ganz persönlichen Schätzung) über 90% dieser das Spiel sonst gar nicht gekauft.
eben, zudem hat es die publisher fast nix gekostet. es ist ja nur ein download und kostet daher keinen versand, keine rohstoffe usw., und die traffikkosten sind bei dem spiel auch überschaubar, da es ja rein technisch wenig aufwendig ist und kein 4GB-spiel ist ;)

aber nur 1 cent zu zahlen is echt schon frech... ich hoffe, dass von den leuten wirklich auch nicht grad wenige dann doch noch die vollversion regulär nachkaufen.
 
AW:

was erwarten die? kunden folgen normalerweise dem minmalprinzip ... ohne worte
 
Zurück