• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,472640
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

natürlich sollten diese freiheiten bleiben!!!! das sind mühselich und liebevolle hergestellte datensätze!!!!!!!! Als ob es jemandem weh tun würde das anstatt der kryptischen die orginalen namen verwendet würden. am wenigsten wohl diesem geldgeilen kapitailistischen würsten von EA :finger2: es wird in keinster weise dem publisher geschadet... aber nein... EA meint... meins... ALLLLLLLES MEINS... darf keiner rann..... die manager dieser firmen sollte man mal bei tempo 180 auffer autbahn ganz sanft das gesicht in den asphalt drücken!!!!!!
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Bezieht sich nicht das Recht auf den Publisher der Spiele? Ist es nicht genauso, als wenn jeder einzelne die Original-Daten in das Spiel einbaut? Gibt es da rechtlich echt einen Unterschied?

Mal davon abgesehn, die DFL sollte sich um vernünftigen Fussball kümmern, nicht um das Verärgern von Fans. Die Spiele sind doch Werbung in eigener Sache für die DFL, da ist mir der Ansatz reichlich unklar. Von EA darf man nix anderes erwarten, irgendwann kaufen die das Nutzungsrecht am Klo und wir gehen wieder in die Büsche! :P
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

positribe am 24.05.2006 12:01 schrieb:
Bezieht sich nicht das Recht auf den Publisher der Spiele? Ist es nicht genauso, als wenn jeder einzelne die Original-Daten in das Spiel einbaut? Gibt es da rechtlich echt einen Unterschied?

Mal davon abgesehn, die DFL sollte sich um vernünftigen Fussball kümmern, nicht um das Verärgern von Fans. Die Spiele sind doch Werbung in eigener Sache für die DFL, da ist mir der Ansatz reichlich unklar. Von EA darf man nix anderes erwarten, irgendwann kaufen die das Nutzungsrecht am Klo und wir gehen wieder in die Büsche! :P
Das wird EA aber vorhersehen und ERST die Recht an Büschen und DANN an Klos kaufen :B
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Die ersten beiden Kommentare sind ja mehr als kindisch. Natürlich darf EA auf die teuer erkaufte DFL-Lizenz bestehen und Zuwiderhandlung abmahnen lassen. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Raubkopie.

Der Anwalt war noch relativ kulant, erstmal nur darauf hinzuweisen. Ich finde das Unrechtsbewußtsein so mancher Leute schon sehr kurios.

Nehmen wir einfach mal an, EA würde euer Eigentum (Grafik, Song, Marke, etc.) in einem Spiel verwenden. Da würde ruckzuck der Anwalt eingeschaltet und eine Lizenzgebühr verlangt werden. Aber sicher! :finger:
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Milloud am 24.05.2006 12:11 schrieb:
Nehmen wir einfach mal an, EA würde euer Eigentum (Grafik, Song, Marke, etc.) in einem Spiel verwenden. Da würde ruckzuck der Anwalt eingeschaltet und eine Lizenzgebühr verlangt werden. Aber sicher! :finger:
Da ist aber ein "kleiner" Denkfehler drinne. EA würde dann mit diesem Spiel direkt Geld verdienen. Die Fanseiten hingegen bieten die Datensätze afaik kostenlos an.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Harlekin am 24.05.2006 12:18 schrieb:
Da ist aber ein "kleiner" Denkfehler drinne. EA würde dann mit diesem Spiel direkt Geld verdienen. Die Fanseiten hingegen bieten die Datensätze afaik kostenlos an.


trotzdem könnte ea dadurch ein schaden entstehen .
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Milloud am 24.05.2006 12:11 schrieb:
Die ersten beiden Kommentare sind ja mehr als kindisch. Natürlich darf EA auf die teuer erkaufte DFL-Lizenz bestehen und Zuwiderhandlung abmahnen lassen. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Raubkopie.

Der Anwalt war noch relativ kulant, erstmal nur darauf hinzuweisen. Ich finde das Unrechtsbewußtsein so mancher Leute schon sehr kurios.

Nehmen wir einfach mal an, EA würde euer Eigentum (Grafik, Song, Marke, etc.) in einem Spiel verwenden. Da würde ruckzuck der Anwalt eingeschaltet und eine Lizenzgebühr verlangt werden. Aber sicher! :finger:

Unrechtsbewustsein Sorry aber dein Beitrag ist lächerlich handelt es sich bei den Userfiles doch um nonkommerzielle Beiträge und sind mitnichten ein Lizenzverstoss. Denn ich frage dich wo zahlen denn Zeitungen bzw. Fernsehn Lizenzgebürhen für das nennen von Vereinen oder Spielern????? EA versucht hier nur schamlos einen Konkurenten plattzumachen und das mit äußerst fragwürdigen und auf jedenfall unsauberen Mitteln. Und die DFL besitzt genausowenig die Rechte an den Namen der Spieler da diese bei denen selber liegen. Und selbst wenn diese so bekloppt sind und sie an die DFL abtreten hat diese kein Recht Privatpersonen die Nutzung dieser Namen für den Privatgebrauch (und um nix anderes handelt es sich dabei) zu verbieten. Wo kämen wir denn dahin wenn das Beispiel Schule machen würde.

Naja ich lach mich jedenfalls noch tod lad mir meine Userfiles demnächst bei Emule & Co runter und hab einen Grund mehr mir nie wieder EA Spiel zu kaufen und jedem den ich kenne zum Kostenlosen Downloaden von EA spielen zu raten. EA Gehört auf den Scheiterhaufen der Computerspielegeschichte und zwar soon as Possible
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

ich hab's schon im anderen thred geschrieben:
ich würde einfach alles ins ausland auslagern. d.h. vielleicht nicht nur die websites sondern auch die weitere bearbeitung vielleicht leuten überlassen, die nicht in deutschland wohnen.
dann kann sich die DFL nämlich schwarz ärgern und wird null komma nichts erreichen.
ich würde meinen, dass er schon jetzt schlechte chancen hat. auf so eine abmahnung würde ich nicht reagieren. (nicht datenschutzrelevante) daten sammeln und bereitstellen ist nicht illegal und das hier ist nichts anderes. und nein, auf diese daten hat ein fussballspieler nicht uneingeschränkte rechte, verband und liga ebensowenig. wenn's verkommerzialisiert wird, ist es ein anderes thema, das greift hier nicht.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Bonkic am 24.05.2006 12:20 schrieb:
Harlekin am 24.05.2006 12:18 schrieb:
Da ist aber ein "kleiner" Denkfehler drinne. EA würde dann mit diesem Spiel direkt Geld verdienen. Die Fanseiten hingegen bieten die Datensätze afaik kostenlos an.
trotzdem könnte ea dadurch ein schaden entstehen .
Eben ... wenn ein Spieler die Original-Namen gern hat, müsste er eigentlich ein Spiel von EA kaufen, da nur die die Lizenzrechte hierfür erworben haben. Dadurch, dass Gamer zu Anstoss greifen und trotzdem in den Genuss der Original-Namen kommen könnten, hat EA einen finanziellen Nachteil.

Ist IMO rechtlich eine ganz eindeutige Sache ...
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

memphis76 am 24.05.2006 12:26 schrieb:
Ist IMO rechtlich eine ganz eindeutige Sache ...
oh, im gegenteil.
darfst du nicht spielerdaten sammeln und auf papier aufschreiben? darfst du doch, oder?
nunja, datensätze sind einfach genau das. solange sie nichts kosten sind sie genau das und nichts anderes.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

memphis76 am 24.05.2006 12:26 schrieb:
Bonkic am 24.05.2006 12:20 schrieb:
Harlekin am 24.05.2006 12:18 schrieb:
Da ist aber ein "kleiner" Denkfehler drinne. EA würde dann mit diesem Spiel direkt Geld verdienen. Die Fanseiten hingegen bieten die Datensätze afaik kostenlos an.
trotzdem könnte ea dadurch ein schaden entstehen .
Eben ... wenn ein Spieler die Original-Namen gern hat, müsste er eigentlich ein Spiel von EA kaufen, da nur die die Lizenzrechte hierfür erworben haben. Dadurch, dass Gamer zu Anstoss greifen und trotzdem in den Genuss der Original-Namen kommen könnten, hat EA einen finanziellen Nachteil.

Ist IMO rechtlich eine ganz eindeutige Sache ...

Sorry aber das ist EA`s Problem. Denn wenn sie mangelnde Qualität und ewig die selben Bugs anbieten müssen sie sich über mangelnde Kundschaft nicht wundern. Und das dann der Konkurenz in die Schuhe zu schieben ist absolut unterste Schublade.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

HanFred am 24.05.2006 12:29 schrieb:
nunja, datensätze sind einfach genau das. solange sie nichts kosten sind sie genau das und nichts anderes.
Aber sobald Du diese Datensätze mit einer Software (= Anstoss) zusammenfügst, entstehen ganz andere Möglichkeiten bzw. ein ganz anderes Verhältnis. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich z. B. einige Spielernamen einfach aufschreibe oder diese mit einer Spielesoftware in Verbindung setze ...

Ich hab vor einiger Zeit mal irgend nen Paragraphen dazu gelesen, ist aber schon etwas her. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich ihn ja schnell ...
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

memphis76 am 24.05.2006 12:35 schrieb:
HanFred am 24.05.2006 12:29 schrieb:
nunja, datensätze sind einfach genau das. solange sie nichts kosten sind sie genau das und nichts anderes.
Aber sobald Du diese Datensätze mit einer Software (= Anstoss) zusammenfügst, entstehen ganz andere Möglichkeiten bzw. ein ganz anderes Verhältnis. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich z. B. einige Spielernamen einfach aufschreibe oder diese mit einer Spielesoftware in Verbindung setze ...

Ich hab vor einiger Zeit mal irgend nen Paragraphen dazu gelesen, ist aber schon etwas her. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich ihn ja schnell ...
was der benutzer letztendlich damit macht, ist seine sache.
ich denke nicht, dass es schwierig wäre, nur noch die nackten daten bereitzustellen, so dass der spieler die selber mit dem spiel verbinden muss. und dann greift kein lizenzrecht mehr, so einfach ist das. problem solved.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

@Low-Ki: Bugs in Spielen und der Verstoss gegen lizenzrechtliche Bestimmungen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, die Du nicht vergleichen darfst. Selbst wenn EA die schlechtesten der schlechten Spiele erzeugen und vermarkten würde, insofern sie (alleiniger) Lizenzinhaber sind, ist dies die Grundlage für eine rechtliche Entscheidung ... IMO
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

HanFred am 24.05.2006 12:36 schrieb:
Ich erinnere mich da an eine Diskussion bzw. auch eine Rechtsprechung über Software; hier war der Erwerb bzw. das Downloaden von der Software erlaubt, die Nutzung dieser Software aber verboten ... und wer soll das dann schon prüfen / beweisen ?? Da wäre der Aufwand doch etwas groß ... ;)
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

memphis76 am 24.05.2006 12:40 schrieb:
Ich erinnere mich da an eine Diskussion bzw. auch eine Rechtsprechung über Software; hier war der Erwerb bzw. das Downloaden von der Software erlaubt, die Nutzung dieser Software aber verboten ... und wer soll das dann schon prüfen / beweisen ?? Da wäre der Aufwand doch etwas groß ... ;)
ok, rechtssprechung widerspricht sich bisweilen. darum hat sie auch nicht immer recht und muss revidiert werden von zeit zu zeit.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

memphis76 am 24.05.2006 12:37 schrieb:
@Low-Ki: Bugs in Spielen und der Verstoss gegen lizenzrechtliche Bestimmungen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, die Du nicht vergleichen darfst. Selbst wenn EA die schlechtesten der schlechten Spiele erzeugen und vermarkten würde, insofern sie (alleiniger) Lizenzinhaber sind, ist dies die Grundlage für eine rechtliche Entscheidung ... IMO
Ähh berichtige mich aber Ascaron verstößt mitnichten gegen irgendwelche Lizenzen. Von daher hat EA da ein Problem und zwar nur Sie. Lizenzen alleine ziehen halt schon lange nicht mehr und das muss EA eben auch einsehen. Ich meine als Konsument läßt man sich eben maximal 2 mal den selben Mist andrehen bei dritten mal winkt man ab. Und im 2006er FM gibts immer noch Bugs aus der 2002er Version. Und genau das ist der Grund warum die Leute EA`S Fm nicht mehr kaufen. Naja und der fehlende Realismus ect. Aber das ganze auf Userfiles zurückzuführen ist nun mal ne absolut schwache und billige Ausrede seitens EA um mangelnde Qualität zu kaschieren. Und nun wandern die Fansites von deutschen Servern auf ausländische und schon gucken EA und DFL wieder in die Röhre.
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

memphis76 am 24.05.2006 12:40 schrieb:
Ich erinnere mich da an eine Diskussion bzw. auch eine Rechtsprechung über Software; hier war der Erwerb bzw. das Downloaden von der Software erlaubt, die Nutzung dieser Software aber verboten ... und wer soll das dann schon prüfen / beweisen ?? Da wäre der Aufwand doch etwas groß ... ;)
Datensätze sind keine Software (die es z.B. ermöglicht einen Kopierschutz zu umgehen).
Also das mit den zwei paar Schuhen :P
 
AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

HanFred am 24.05.2006 12:43 schrieb:
ok, rechtssprechung widerspricht sich bisweilen. darum hat sie auch nicht immer recht und muss revidiert werden von zeit zu zeit.
Nicht dass ich Dich jetzt falsch verstehe, aber ich wollte Dir damit eigentlich Recht geben ;) sprich, dass im schlimmsten Fall die Haltung und das Downloaden (nicht Erwerb, da kostenlos) von solchen Datenträger-Listen erlaubt ist, diese aber nicht ins Spiel mit integriert werden darf.

Allerdings wäre dann die Prüfung bei allen Spielern, die diese Listen heruntergeladen haben, etwas schwierig ...
 
Zurück