• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

AW: News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

mroggenbu am 18.10.2005 17:05 schrieb:
Eine rechtlich abgesegnete Grauzone zugunsten der Kopierer halte ich für durchaus fair!

Schließlich verklagen Millionen von Kinobesuchern ja auch nicht die Filmindustrie für das Produktplacement in den Filmen - wie es gerade im TV gemacht wird... von den Werbeblöcken vor den Filmen, die in der Länge jeden privaten Fernsehsender um ein Vielfaches toppen, obwohl man für den Kinofilm (mehr als je zuvor) Geld bezahlt hat ganz zu schweigen...
Und von dem Unding daß neue Spiele grundsätzlich fehlerbehaftet sind, bei einem festen Prozentsatz der Käufer garnicht erst starten (und dann wieder mühselig zurückgebracht werden müssen) und auch 10 Jahre nach Etablierung von DVDs IMMERNOCH auf mehreren CDs (von denen dann eine meist eine Macke hat!) ausgeliefert werden muß man nichts sagen..
Und über solche potentiellen Nötigungstatbestände, wie "User, de-installiere Nero (u.a. Software) oder das von Dir bezahlte Spiel verweigert seinen Dienst!!!", muß man auch nicht diskutieren... :finger2:
Schrauben wir das mal auf 6 oder 7 runter, dann passt es eher ;)
1995 waren die Anfänge des Pentium, wenn ich mich richtig entsinne, 1998 in etwa kam die DVD
 
AW: News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

Mensch, teilweise sind die Ansichten aber ganz schön verrückt :B Wenn einem also zufällig eine Kopie von einem Spiel ins Haus flattert, welches man ja garnicht haben wollte, es man dann zufällig installiert und dann vor lauter Freude weil es so toll ist, seinen Freunden erzählt, ja da frage ich dich, was diesen Glücklichen davon abhält diese Kopie in den Brenner zu schieben und noch ein paar Kopien zu machen???
Auch dieses "ich will ja mal antesten, jenes möcht ich mal probehören" ist doch quatsch. Ihr zieht euch also ein Spiel oder Lied und wenn es euch gefällt geht ihr los und kauft es??? Erzählt doch keinen Müll! Wenn ihr ein Game testen wollt, dann saugt euch ne Demo. Das ist eine Sache über die sich die Hersteller mal Gedanken machen sollen! Keiner mag es die Katze im Sack zu kaufen. Doch leider bieten viel zu wenige Spiele eine Demo. Nicht jeder hat ne Videothek die PC-Games verleihen, bzw. nicht jeder will 3-4€ bezahlen um ein evtl. schlechtes und verbuggtes Spiel mal nen Tag probe zu spielen. Zum Thema Musik sag ich nur i-Tunes. Da könnt ihr ins Lied reinhören und die haben eigentlich fast alles und sind ziemlich aktuell (Jetzt kommt bestimmt wieder so ein Speed-Trash-Death-Retro-Depri-Ukulucku-Metel-Hörender und sacht: "NEEEE, das was ich hören will, haben die niiiicht!" :finger: ) Ist ja auch nicht das einzige downloadportal... Nebenbei, wußtet ihr, dass Alben dort generell 9,99€ kosten? Find ich fair und in Ordnung.
Trotzdem bin ich auch kein Raubkopiererhasser. Wenn die eine "geringe Menge" im Bereich Raubkopieren einführen würden, wäre einiges besser. Ich stimme da allen seriösen Argumenten meiner Vorredner zu :-D
 
AW: News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

Ricco2001 am 18.10.2005 13:34 schrieb:
Aber damit es überhaupt dazu kommt, daß man die z.B. 50€ für eine Kopie aus Tauschbörse X zahlt muß der User ja erst mal über IP -> Provider -> etc. ausfindig gemacht werden. Und das ist ja für die Justiz wohl schon zu viel. Saugen, saugen, saugen und lediglich wenn mal jemand vorbeischauen würde sollte man nicht zu viele Kopien im Haus haben.

Ich glaube nicht das es der Justiz "zu viel" ist, eher ist das ganze bis zu einem gewissen Wert vollkommen unrentabel, sprich die Kosten des Verfahrens übersteigen den Streitwert. Für 50€ verliest der Richter vielleicht gerade mal den Satz "Im Namen des Volkes ergeht...." ;)

Die Justiz arbeitet nicht auf Profit. Geldstrafen fließen sowieso zum Großteil an gemeinnützige Einrichtungen. Und nicht vergessen: Zu nden 50 € kommen noch die Verfahrenskosten. ;)

20 000 Anzeigen? Kennt jemand Details?
Hat Zuxxez IPs an das Bundesjustizministerium :-D weitergeleitet oder einfach an die örtliche StA, die dann die Fälle an die zuständigen StA vor Ort verteilen sollte?
 
AW: News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

Diese Vorgehensweise ist eigentlich eine Frechheit !

Soweit ich weiß muss der aus dem Erlös der Brenner / Rohlinge einen gewisser Betrag( pro DVD-Rohling 10-15 Cent ? ) an die komische Musik/Film-Indusdrie etc. abgegeben werden, oder ?
Oder ist mir da mal etwa etwas falsches erzählt worden.

Kann würden die sich ja glatt doppelt bereichern a) Abgaben b) zivilrechtliche Ansprüche.

( Gab es überhaupt schonmal en Grichtsverfahren ? eher nicht, würde mich mal interessieren was das Gericht beim " Schaden " so an Gedanken einbringt. Denn man der Beklagte beweisen könnte, das das Spiel sowieso nicht gekauft worden wäre, dann ist gar kein Schaden eingetreten )
 
AW: News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

Ich kanns nicht glauben? Menschenverstand in der deutschen Rechtsprechung?

Nur wenige werden es wissen: Derzeit reicht es aus, dass einem Staatsanwalt vor lauter Langeweile einfällt, mal einen Prozess aufzurollen.
Er geht also in die Schule und nimmt den erstbesten Schüler zur Seite, der mit einem MP3 Player herumläuft.
In dem Moment wird der Schüler pflichtig alle Quellen seiner gerade auf dem MP3 Player befindlichen Songs zu erklären.
Ist auch nur ein Song darunter, von dem keine nachweisbare legale Quelle vorhanden ist, ist der Schüler dran!
Um es noch einmal klar zu stellen: Weder "die gekaufte CD", noch "Musicload" sind legale Quellen, sobald man die Songs auf den MP3 Player packt.

!!!
 
AW: News - Urheberrechte: Raubkopien „in geringer Zahl“ möglicherweise straffrei

IXS am 28.10.2005 19:35 schrieb:
Ich kanns nicht glauben? Menschenverstand in der deutschen Rechtsprechung?

Nur wenige werden es wissen: Derzeit reicht es aus, dass einem Staatsanwalt vor lauter Langeweile einfällt, mal einen Prozess aufzurollen.
Er geht also in die Schule und nimmt den erstbesten Schüler zur Seite, der mit einem MP3 Player herumläuft.
In dem Moment wird der Schüler pflichtig alle Quellen seiner gerade auf dem MP3 Player befindlichen Songs zu erklären.
Ist auch nur ein Song darunter, von dem keine nachweisbare legale Quelle vorhanden ist, ist der Schüler dran!
Um es noch einmal klar zu stellen: Weder "die gekaufte CD", noch "Musicload" sind legale Quellen, sobald man die Songs auf den MP3 Player packt.

!!!

1. Rechtsprechung ist nicht gleich Gesetzgeber ist nicht gleich Strafverfolgungsbehörde. Wir haben Gewaltenteilung. Lernt man in politik.
2. Wenn man sich die Songs von einer legal erworbenen CD auf seinen mp3 Player lädt, ist das legal. Nennt sich Kopien zum eigenen Gebrauch. (Kopierschutz lasse ich mal der Einfachheit außen vor.)
3. So einfach ist das für den Staatsanwalt in deinem Fall auch nicht, weil die Rechtslage da nicht 100%ig eindeutig ist. Weshalb drehen sich denn wohl alle Fälle (auch die Suxxez-Aktion) immer um Leute, die Kopien weiterverbreitet haben.

Und einen Prozess aufzurollen, bedeutet etwas ganz anderes.
 
Zurück