ok dann zähl mal die spiele auf die in den 90er "längere spielzeiten gehabt" haben ,ausser rollenspielen,hatten damals spiele eine spielzeit von 5-10 stundenich bin echt überrascht warum es die publisher wundert das immer mehr käufer gebrauchte spiele kaufen.sicherlich könnt ich das jetzt bwl-mäßig auseinanderklamüsern, ich hab ja auch 20-30 € geschrieben ^^. aber heut zu tage bekommt man ja immer weniger gegenwert für sein geld. in den 90er jahren hat man ja pro spiel im durchschnitt längere spielzeiten gehabt, heutzutage kann man sich ja glücklich schätzen wenn man 8 stunden für ne solokampagne hat. dazu kommen (verstärkt bei konsolen) diese abzock dlc's, meiner meinung nach die schrecklichste erfindung überhaupt. insbesondere wenn man halbfertige spiele kauft die man mit kostenpflichtigen dlc ergänzen muss so kommt man ja i.d.R. auf wesentlich hörere kosten fürs gebotene spielerlebnis.
Zu den ersten beiden beiträgen:tja den gebrauchmarkt kann man ganz schnell im griff haben indem man spiele zu fairen preisen anbietet. 69€ für n neues konsolenspiel is halt n bissel doll. für 20-30 € würden sie viel mehr umsatz und gewinn machen. naja geldgier is mal wieder das problem der sache ^^
20 Euro halte ich für etwas wenig, aber in der Tat sollte man mal prüfen wo der Optimalpreis bei PC-Spielen liegt. Es sind ja seit Jahren unveränderte 40-50 Euro bzw. früher 80-100 Mark.
Gibt doch sicher in manchen Fachbüchern mal ein paar Kurven dazu.
sicherlich könnt ich das jetzt bwl-mäßig auseinanderklamüsern, ich hab ja auch 20-30 € geschrieben ^^. aber heut zu tage bekommt man ja immer weniger gegenwert für sein geld. in den 90er jahren hat man ja pro spiel im durchschnitt längere spielzeiten gehabt, heutzutage kann man sich ja glücklich schätzen wenn man 8 stunden für ne solokampagne hat. dazu kommen (verstärkt bei konsolen) diese abzock dlc's, meiner meinung nach die schrecklichste erfindung überhaupt. insbesondere wenn man halbfertige spiele kauft die man mit kostenpflichtigen dlc ergänzen muss so kommt man ja i.d.R. auf wesentlich hörere kosten fürs gebotene spielerlebnis.
ich bin echt überrascht warum es die publisher wundert das immer mehr käufer gebrauchte spiele kaufen.
und wieviele spieler leiden unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust?Wie viele Menschen in diesem Business leiden eigentlich unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust. Er kann sich ja emotional "betrogen" fühlen, aber mit tatsächlichem Betrug hat das nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Ziemlich frech, diese Äusserung. Und bemekrenswert peinlich, dass er glaubt sich derartige Entgleisungen lesten zu können.
kann man schon,wenn man seinen wortschatz nicht aus dem klo hatSolche selbstgerechten A****l*****...
Sorry, aber im vernünftigen Rahmen kann man sowas nicht beschreiben
dann poste doch diesen urteilspruch bitteso ein blödsinn, wenn ich n spiel kaufe hab ich das recht es weiterzuverkaufen. fragt mal den europäischen gerichtshof, soweit ich gab es da kürzlich einen urteilsspruch der verbietet den gebrauchtverkauf von spielen zu verhindern, falls das spiel nicht mit einem (persönlichen) benutzerkonto verbunden ist.
wenige würd ich sagen. das sind die die dann wirklich probleme haben die dann den realitätsverlust erleiden. jemand der geistig annähernd ok ist kann zwischen fiktion und realität unterscheiden sonst hätten wir alle 2 wochen einen amokklauf weil jemand glaubt das er ein 2 leben bekommt.und wieviele spieler leiden unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust?Wie viele Menschen in diesem Business leiden eigentlich unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust. Er kann sich ja emotional "betrogen" fühlen, aber mit tatsächlichem Betrug hat das nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Ziemlich frech, diese Äusserung. Und bemekrenswert peinlich, dass er glaubt sich derartige Entgleisungen lesten zu können.
ich nicht. weil ein autohersteller im großen und ganzen zwischen 1 und 3 tonnen material verbauen. ein softwarehersteller kann mit einem 0815 pc spiele erstellen. testen muss er sie halt auf irgend etwas stärkerem. somit versteh ich das nicht.Das soviele mit dem Autovergleich kommen...?!
Autohersteller verdienen im Gegensatz zu den Spieleherstellern auch an den Ersatzteilen, Kundendiensten, Reperaturen.
Spielehersteller müssen hier auf DLCs und diese MP-Tickets ausweichen.
Ich finds nicht schön, aber irgendwie verstehe ich die Publisher/Entwickler auch.
top
Falschhat man die konsole ist man angewiesen die nötige spiele dazuzukaufen. die blöde rechfterigung der puplisher ist übrigens ---> wir müssen ja die lizenz kaufen (tatsächlich ist es meiner meinung nach geldgier)
bei allem respekt meister aber du bist sicher so ein typ der der meinung ist der benzinpreis ist gerächtfertig so wie er ist oder.Falschhat man die konsole ist man angewiesen die nötige spiele dazuzukaufen. die blöde rechfterigung der puplisher ist übrigens ---> wir müssen ja die lizenz kaufen (tatsächlich ist es meiner meinung nach geldgier)
http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64278
so ca ab 2:45
Wenn man jetzt das Spiel weiter verkauft, kann man - in den meisten Fällen - das Spiel selbst nicht mehr online spielen. Somit macht es keinen Unterschied, ob man jetzt spielt oder der Gebrauchtkäufer, weils letztendlich die gleiche Anzahl an Leuten ist.Der Betrieb von Online-Servern kostet Geld - und und zwar abhängig von der Anzahl der verkauften Spiele und deren durchschnittlicher Onlinezeit pro Spieler. Die Gebühr für die Online-Nutzung ist im Kaufpreis eines Spieles also bereits enthalten. Wird das Spiel weiterverkauft haben Entwickler und Publisher aber keine Einnahmen, müssen aber trotzdem die Kosten für die Online-Nutzung eines weiteren Spielers (oder gar mehrerer bei Wiederverkäufen) tragen.
Es ist also nur legitim, wenn der Publisher für seine erbrachten Leistungen eine Gebühr verlangt. Solange die im Bereich von 5-10 € liegt ist das m.E. OK.
Im übrigen schlägt sich das ja auch im Wiederverkaufspreis eine Spiels nieder. D.h., ein Spiel, welches einen Gebrauchtwert von sagen wir mal 25€ hätte würde bei einer Online-Gebühr von 10€ halt nur noch 15-20€ kosten, wodurch die Online-Gebühr effektiv vermutlich eher vom Verkäufer getragen würde. Die Käufer von Gebrauchtspielen sind davon eher nicht betroffen.
Wenn man den Besitz eines KFZ, welches Abnützung und Verschleiss unterliegt (welche die Gründe der Wertminderung sind), mit dem Nuztungsrecht einer digitalen Ware, die beliebig (re)produziert werden kann, ohne gravierenden Rohstoffaufwand und ohne Qualitätsverlust vergleicht, und dessen ökonomisches Verständniss nicht über das Bezahlen bei Aldi hinausgeht, sollte vermutlich andere Kommentare nicht als dumm bezeichnen, auch wenn sie stark überspitzt formuliert sindSchwachsinnigster Kommentar den ich heute gelesen hab.Wenn du ein game für 50 Euro kaufst, durchspielst, für 25 weiterverkaufst ist es schön für den Nutzer, das Game hat jeden von euch nur 25 Euro gekostet, das Studio hat allerdings mit 2 "Kunden" nur 1 Spiel verkauft.
Hätte der zweite es aus der Billigkiste für 20 Euro geholt, hätte das Studio immerhin 70 Euro verdient und wenn du es am Release-Tag haben musst, dann kannst auch 50 Euro zahlen.
(Ob aktuelle Titel 50 Euro wert sind, sei jetzt dahingestellt *hüstel*)
Wenn ich mir ne C Klasse für 40k hole und nach drei Jahren für 20k wieder verkaufe haben wir beide nur 20k ausgegeben, Daimler hätte aber 40k an meinem verdient und 20k an einem Jahresleasingverkauf ihrerseits, damit immerhin 60k.
Ergo, wir haben die Firma betrogen.
Merkst du wie dumm dein Kommentar eigentlich ist?
wie wäre es mitGenau, THQ solls doch egal sein, wer das Spiel jetzt online spielt, die Kosten sind die selben.
Also mit sochen unverschämten Aussagen vergrault man sich Kunden,
bei Raubkopierern kann ich solle Aussagen noch teilweise verstehen, obwohls auch absoluter Unfug ist, rechtlich gesehen, aber so nicht.
Außerdem, als Schüler hab ich z.B. 2 alte Spiele für je 15 Euro verkauft um mir dann das neue NFS kaufen zu können.
Hätte ich das nicht machen können, hätte ich mir kein neues Spiel für 40 Euro gekauft.
Und meine 10 Euro fürn Kinobesuch etc. investiert....