• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer sind Cheater"

AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

Ich kauf keine gebrauchten spiele, trotzdem is der typ ein spa**. DRM entwickler betrügen uns.
 
AW: News - THQ-Producer:

sicherlich könnt ich das jetzt bwl-mäßig auseinanderklamüsern, ich hab ja auch 20-30 € geschrieben ^^. aber heut zu tage bekommt man ja immer weniger gegenwert für sein geld. in den 90er jahren hat man ja pro spiel im durchschnitt längere spielzeiten gehabt, heutzutage kann man sich ja glücklich schätzen wenn man 8 stunden für ne solokampagne hat. dazu kommen (verstärkt bei konsolen) diese abzock dlc's, meiner meinung nach die schrecklichste erfindung überhaupt. insbesondere wenn man halbfertige spiele kauft die man mit kostenpflichtigen dlc ergänzen muss so kommt man ja i.d.R. auf wesentlich hörere kosten fürs gebotene spielerlebnis.
ich bin echt überrascht warum es die publisher wundert das immer mehr käufer gebrauchte spiele kaufen.
ok dann zähl mal die spiele auf die in den 90er "längere spielzeiten gehabt" haben ,ausser rollenspielen,hatten damals spiele eine spielzeit von 5-10 stunden
 
AW: News - THQ-Producer:

tja den gebrauchmarkt kann man ganz schnell im griff haben indem man spiele zu fairen preisen anbietet. 69€ für n neues konsolenspiel is halt n bissel doll. für 20-30 € würden sie viel mehr umsatz und gewinn machen. naja geldgier is mal wieder das problem der sache ^^

20 Euro halte ich für etwas wenig, aber in der Tat sollte man mal prüfen wo der Optimalpreis bei PC-Spielen liegt. Es sind ja seit Jahren unveränderte 40-50 Euro bzw. früher 80-100 Mark.

Gibt doch sicher in manchen Fachbüchern mal ein paar Kurven dazu.

sicherlich könnt ich das jetzt bwl-mäßig auseinanderklamüsern, ich hab ja auch 20-30 € geschrieben ^^. aber heut zu tage bekommt man ja immer weniger gegenwert für sein geld. in den 90er jahren hat man ja pro spiel im durchschnitt längere spielzeiten gehabt, heutzutage kann man sich ja glücklich schätzen wenn man 8 stunden für ne solokampagne hat. dazu kommen (verstärkt bei konsolen) diese abzock dlc's, meiner meinung nach die schrecklichste erfindung überhaupt. insbesondere wenn man halbfertige spiele kauft die man mit kostenpflichtigen dlc ergänzen muss so kommt man ja i.d.R. auf wesentlich hörere kosten fürs gebotene spielerlebnis.
ich bin echt überrascht warum es die publisher wundert das immer mehr käufer gebrauchte spiele kaufen.
Zu den ersten beiden beiträgen:
der preis beim pc liegt immer noch da weil sie keine andere wahl haben. alles andere wird sofort mit raubkopie bestraft. die einzigen die so dumm sind und es immer noch probieren ist actvision blizzard. (die folge war das fast mehr versionen von mw2 raubkopiert wurden als gekauft - selbst schuld kein mitleid)
die konsole ist deswegen so teuer weil es ein monopol gebiet ist. man ist auf das gerät angweisen wenn man das spiel spielen will bzw umgekehrt. hat man die konsole ist man angewiesen die nötige spiele dazuzukaufen. die blöde rechfterigung der puplisher ist übrigens ---> wir müssen ja die lizenz kaufen :P (tatsächlich ist es meiner meinung nach geldgier)

zum letzten beitrag:
ganz meine meinung. du bist der erste der das selbe sagt wie ich. die dlc machen alles nur noch viel schlimmer und runieren die ganze branche. jeder verkauf ein unfertiges spiel und verlang dann noch mal 15€ für ein level dazu. ne frechheit mehr ned!
 
AW: News - THQ-Producer:

Wie viele Menschen in diesem Business leiden eigentlich unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust. Er kann sich ja emotional "betrogen" fühlen, aber mit tatsächlichem Betrug hat das nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Ziemlich frech, diese Äusserung. Und bemekrenswert peinlich, dass er glaubt sich derartige Entgleisungen lesten zu können.
und wieviele spieler leiden unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust?
 
AW: News - THQ-Producer:

so ein blödsinn, wenn ich n spiel kaufe hab ich das recht es weiterzuverkaufen. fragt mal den europäischen gerichtshof, soweit ich gab es da kürzlich einen urteilsspruch der verbietet den gebrauchtverkauf von spielen zu verhindern, falls das spiel nicht mit einem (persönlichen) benutzerkonto verbunden ist.
dann poste doch diesen urteilspruch bitte
ich kann auch viel behaupten ohne es zu belegen
 
AW: News - THQ-Producer:

Wie viele Menschen in diesem Business leiden eigentlich unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust. Er kann sich ja emotional "betrogen" fühlen, aber mit tatsächlichem Betrug hat das nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Ziemlich frech, diese Äusserung. Und bemekrenswert peinlich, dass er glaubt sich derartige Entgleisungen lesten zu können.
und wieviele spieler leiden unter mentalen Krankheiten oder zeitweiligem Realitätsverlust?
wenige würd ich sagen. das sind die die dann wirklich probleme haben die dann den realitätsverlust erleiden. jemand der geistig annähernd ok ist kann zwischen fiktion und realität unterscheiden sonst hätten wir alle 2 wochen einen amokklauf weil jemand glaubt das er ein 2 leben bekommt.
 
AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

Das soviele mit dem Autovergleich kommen...?!

Autohersteller verdienen im Gegensatz zu den Spieleherstellern auch an den Ersatzteilen, Kundendiensten, Reperaturen.

Spielehersteller müssen hier auf DLCs und diese MP-Tickets ausweichen.

Ich finds nicht schön, aber irgendwie verstehe ich die Publisher/Entwickler auch.
top
 
AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

Der Betrieb von Online-Servern kostet Geld - und und zwar abhängig von der Anzahl der verkauften Spiele und deren durchschnittlicher Onlinezeit pro Spieler. Die Gebühr für die Online-Nutzung ist im Kaufpreis eines Spieles also bereits enthalten. Wird das Spiel weiterverkauft haben Entwickler und Publisher aber keine Einnahmen, müssen aber trotzdem die Kosten für die Online-Nutzung eines weiteren Spielers (oder gar mehrerer bei Wiederverkäufen) tragen.

Es ist also nur legitim, wenn der Publisher für seine erbrachten Leistungen eine Gebühr verlangt. Solange die im Bereich von 5-10 € liegt ist das m.E. OK.

Im übrigen schlägt sich das ja auch im Wiederverkaufspreis eine Spiels nieder. D.h., ein Spiel, welches einen Gebrauchtwert von sagen wir mal 25€ hätte würde bei einer Online-Gebühr von 10€ halt nur noch 15-20€ kosten, wodurch die Online-Gebühr effektiv vermutlich eher vom Verkäufer getragen würde. Die Käufer von Gebrauchtspielen sind davon eher nicht betroffen.
 
AW: News - THQ-Producer:

Das soviele mit dem Autovergleich kommen...?!

Autohersteller verdienen im Gegensatz zu den Spieleherstellern auch an den Ersatzteilen, Kundendiensten, Reperaturen.

Spielehersteller müssen hier auf DLCs und diese MP-Tickets ausweichen.

Ich finds nicht schön, aber irgendwie verstehe ich die Publisher/Entwickler auch.
top
ich nicht. weil ein autohersteller im großen und ganzen zwischen 1 und 3 tonnen material verbauen. ein softwarehersteller kann mit einem 0815 pc spiele erstellen. testen muss er sie halt auf irgend etwas stärkerem. somit versteh ich das nicht.
 
AW: News - THQ-Producer:

hat man die konsole ist man angewiesen die nötige spiele dazuzukaufen. die blöde rechfterigung der puplisher ist übrigens ---> wir müssen ja die lizenz kaufen :P (tatsächlich ist es meiner meinung nach geldgier)
Falsch

http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64278
so ca ab 2:45
 
AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

Muhahaha, ich bin böse, so böse, muhahaha und morgen die Weltherrschaft.
 
AW: News - THQ-Producer:

hat man die konsole ist man angewiesen die nötige spiele dazuzukaufen. die blöde rechfterigung der puplisher ist übrigens ---> wir müssen ja die lizenz kaufen :P (tatsächlich ist es meiner meinung nach geldgier)
Falsch

http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64278
so ca ab 2:45
bei allem respekt meister aber du bist sicher so ein typ der der meinung ist der benzinpreis ist gerächtfertig so wie er ist oder.

ich weis zwar ned was das für ein typ ist aber der kommt sicher von einem publisher. der würde sich ja in den fuß schiesen wenn er sagt ja wir sind nur auf geld aus
 
AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

was kommt als nächstes, das wir unsere autos nicht mehr weiterverkaufen dürfen weil die hersteller sonst weniger absatz machen?

lächerlich!

ich selbst hab zwar noch nie spiele gebraucht gekauft oder eigene verkauft (bin halt sammler ;)). aber dies generell zu untersagen ist einfach nur schwach!
 
AW: News - THQ-Producer:

Der Betrieb von Online-Servern kostet Geld - und und zwar abhängig von der Anzahl der verkauften Spiele und deren durchschnittlicher Onlinezeit pro Spieler. Die Gebühr für die Online-Nutzung ist im Kaufpreis eines Spieles also bereits enthalten. Wird das Spiel weiterverkauft haben Entwickler und Publisher aber keine Einnahmen, müssen aber trotzdem die Kosten für die Online-Nutzung eines weiteren Spielers (oder gar mehrerer bei Wiederverkäufen) tragen.

Es ist also nur legitim, wenn der Publisher für seine erbrachten Leistungen eine Gebühr verlangt. Solange die im Bereich von 5-10 € liegt ist das m.E. OK.

Im übrigen schlägt sich das ja auch im Wiederverkaufspreis eine Spiels nieder. D.h., ein Spiel, welches einen Gebrauchtwert von sagen wir mal 25€ hätte würde bei einer Online-Gebühr von 10€ halt nur noch 15-20€ kosten, wodurch die Online-Gebühr effektiv vermutlich eher vom Verkäufer getragen würde. Die Käufer von Gebrauchtspielen sind davon eher nicht betroffen.
Wenn man jetzt das Spiel weiter verkauft, kann man - in den meisten Fällen - das Spiel selbst nicht mehr online spielen. Somit macht es keinen Unterschied, ob man jetzt spielt oder der Gebrauchtkäufer, weils letztendlich die gleiche Anzahl an Leuten ist.
 
AW: News - THQ-Producer:

Wenn du ein game für 50 Euro kaufst, durchspielst, für 25 weiterverkaufst ist es schön für den Nutzer, das Game hat jeden von euch nur 25 Euro gekostet, das Studio hat allerdings mit 2 "Kunden" nur 1 Spiel verkauft.
Hätte der zweite es aus der Billigkiste für 20 Euro geholt, hätte das Studio immerhin 70 Euro verdient und wenn du es am Release-Tag haben musst, dann kannst auch 50 Euro zahlen.
(Ob aktuelle Titel 50 Euro wert sind, sei jetzt dahingestellt *hüstel*)
Schwachsinnigster Kommentar den ich heute gelesen hab.

Wenn ich mir ne C Klasse für 40k hole und nach drei Jahren für 20k wieder verkaufe haben wir beide nur 20k ausgegeben, Daimler hätte aber 40k an meinem verdient und 20k an einem Jahresleasingverkauf ihrerseits, damit immerhin 60k.

Ergo, wir haben die Firma betrogen.

Merkst du wie dumm dein Kommentar eigentlich ist?
Wenn man den Besitz eines KFZ, welches Abnützung und Verschleiss unterliegt (welche die Gründe der Wertminderung sind), mit dem Nuztungsrecht einer digitalen Ware, die beliebig (re)produziert werden kann, ohne gravierenden Rohstoffaufwand und ohne Qualitätsverlust vergleicht, und dessen ökonomisches Verständniss nicht über das Bezahlen bei Aldi hinausgeht, sollte vermutlich andere Kommentare nicht als dumm bezeichnen, auch wenn sie stark überspitzt formuliert sind ;)

Aber schön das wir bei Autos sind, wenn auch initial eine volkommend unpassende Analogie:

Die Gebrauchtwagenkäufe machen der KFZ Industrie durchaus zu schaffen, solltest mal ein Wirtschaftsblatt lesen, Neuwagenkäufe in der Rezession, Gebrauchtwagenbranche boomt, aber gottseidank kauft man das Auto als Ware und nicht ein Nutzungsrecht daran.
Warum wohl im 21. Jahrhundert bei einem Neuwagen nach 10 Jahren die Reperaturkosten den Restwert übersteigen anfangen, und die Summe der Ersatzteile ein zigfaches mehr kostet als das gesamte Fahrzeug.

Da regt sich keiner so auf, wie wenn ein Publisher die Kosten zum Erhalt der Multiplayerserver senken will
Und wie gesagt, es geht in dem Ursprungsartikel um den Erhalt der Multiplayer parts und "Cheat" als Anzlizismus bedeutet durchaus etwas anderes als "cheat" als englisches Wort.

Aber so wie die News verfasst sind, bringen sie genau die Leute in Blutrage und zum posten, die am wenigsten dazu geeignet sind.
 
AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

und wieder ein Spielehersteller/Publisher, den es in zukunft zu vermeiden gilt. sollen sie doch ersticken an ihrer gier oder noch besser: pleite gehen!
 
AW: News - THQ-Producer:

Genau, THQ solls doch egal sein, wer das Spiel jetzt online spielt, die Kosten sind die selben.
Also mit sochen unverschämten Aussagen vergrault man sich Kunden,
bei Raubkopierern kann ich solle Aussagen noch teilweise verstehen, obwohls auch absoluter Unfug ist, rechtlich gesehen, aber so nicht.

Außerdem, als Schüler hab ich z.B. 2 alte Spiele für je 15 Euro verkauft um mir dann das neue NFS kaufen zu können.
Hätte ich das nicht machen können, hätte ich mir kein neues Spiel für 40 Euro gekauft.
Und meine 10 Euro fürn Kinobesuch etc. investiert....
 
AW: News - THQ-Producer:

UrhG §17 (2) 

"Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig. "

(ohne Worte)
 
AW: News - THQ-Producer:

Genau, THQ solls doch egal sein, wer das Spiel jetzt online spielt, die Kosten sind die selben.
Also mit sochen unverschämten Aussagen vergrault man sich Kunden,
bei Raubkopierern kann ich solle Aussagen noch teilweise verstehen, obwohls auch absoluter Unfug ist, rechtlich gesehen, aber so nicht.

Außerdem, als Schüler hab ich z.B. 2 alte Spiele für je 15 Euro verkauft um mir dann das neue NFS kaufen zu können.
Hätte ich das nicht machen können, hätte ich mir kein neues Spiel für 40 Euro gekauft.
Und meine 10 Euro fürn Kinobesuch etc. investiert....
wie wäre es mit
ferienjob
sparen
nicht rauchen
keinen alk
keine disco
kein kino
kein mcdoof besuch


man muss auch mal ein paar einschnitte machen alles kann man sich nicht leisten
 
Zurück