• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

AW: kurze frage..

michi87 am 27.03.2006 18:48 schrieb:
wil nur kurz ne frage dazwischen werfen : weiß jemand wie ich in oblivion screens mache, also die normale druck+paint methode funtzt leider nich...hat wer ne ahnung ?

aja und meggert nich so wegen den übersetztungs fehlern, wir sind auch nit fehler frei und dieses game ist so gewaltig da stört das nicht weiter, habt lieber spass für die nächsten monate und gut !!


für screens kannst du ja das tool fraps (http://www.fraps.com/download.php) verwenden
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

Hi,
um die nötigen informationen zu bekommen, musst du ihm honig ums mau´l schmieren. Prinzipiell ist es so, dass Sachen die nach dem Reden nicht ausgegraut sind mit mehr Vertrauen mehr Informationen bringen. So auch hier. du musst glaub ca 70 vertrauen erreichen, entweder durch minigame oder gold. [/quote]


Vielen dank ich werde das mal direkt ausprobieren :)
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Thule28 am 27.03.2006 19:01 schrieb:
Banzi am 27.03.2006 18:19 schrieb:
Thule28 am 27.03.2006 18:14 schrieb:
Ja die Menüführung, Kartenansicht,... is wirklich Mist.
Das war bei Morrowind um Welten besser. Überhaupt kommt mir Oblivion mehr wie ein Arcarde/Konsolenspiel vor! ;(

Das mit dem Stufe aufsteigen find ich auch net gut.
Ich bin noch immer auf Stufe 1. Der rote Balken unten für die nächste Stufe ist aber schon lange ganz voll ( rot )
Hab ich das richtig verstanden das ich erst auf Stufe 2 komme wenn ALLE Balken von den Hauptfertigkeiten auch ganz voll sind ( also ganz rot ) ?????

Das heisst ich muss z.b. auch Nahkampf trainieren um eine Stufe aufzusteigen, obwohl die Fertigkeit für mich völlig nutzlos ist?!?!? Liege ich da richtig?

Ja das ist richtig.
Du solltest dich allerdings mal selbst Fragen warum Nahkampf bei dir ne Haupfertigkeit sit wenn du sie nicht brauchst...


Mmhh. Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab einfach alles vorgefertigete genommen als Krieger. Da is Nahkampf dabei. Kann man die Fertigkeit auch einzeln aussuchen???

Man kann eine eigene Klasse definieren. Habe am Anfang auch den vorgefertigten Kreuzritter genommen, während des Spielens ist mir auch aufgefallen, das Nahkampf, neben Schwert und stumpfe Waffen völlig unnützig ist.
Jetzt habe ich eine eigene Klasse definiert, wo er nur Schwertkampf hat.
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Thule28 am 27.03.2006 18:14 schrieb:
Ja die Menüführung, Kartenansicht,... is wirklich Mist.
Das war bei Morrowind um Welten besser. Überhaupt kommt mir Oblivion mehr wie ein Arcarde/Konsolenspiel vor! ;(

Das mit dem Stufe aufsteigen find ich auch net gut.
Ich bin noch immer auf Stufe 1. Der rote Balken unten für die nächste Stufe ist aber schon lange ganz voll ( rot )
Hab ich das richtig verstanden das ich erst auf Stufe 2 komme wenn ALLE Balken von den Hauptfertigkeiten auch ganz voll sind ( also ganz rot ) ?????

Das heisst ich muss z.b. auch Nahkampf trainieren um eine Stufe aufzusteigen, obwohl die Fertigkeit für mich völlig nutzlos ist?!?!? Liege ich da richtig?

Möglicherweise lieg ich jetzt voll daneben, aber wenn der "Levelbalken" (keine Ahnung wie der richtig heißt) vollkommen rot ist, würd ich mich einfach mal schlafen legen und abwarten was dann passiert... :haeh:
 
Screenshots

Das hier ist für alle wichtig, die Screenshots im Spiel machen möchten:

Öffnen Sie mit einem Texteditor die Datei Oblivion\Oblivion.ini (aktuell genutzte Datei) oder Oblivion\Oblivion_default.ini (Vorlage für alle Profile). Beide Dateien erreichen Sie über den Ordner Eigene Dateien. Suchen Sie die Zeile bAllowScreenShot=0, und ändern Sie 0 in 1. Nun erzeugt [Druck] während des Spiels einen Screenshot im BMP-Format im Spielverzeichnis.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

KevinEdler am 27.03.2006 14:35 schrieb:
Was ich ein bisschen mies finde, ich bin sowohl dunkle Bruderschaft als auch in der Diebesgilde und mein Kopfgeld liegt bei ca 20000.

Irgendwas machst du falsch. Ich bin ziemlich weit bei den Aufträgen der Assassinen, hab aber bisher nur einmal nen etwas höheres Kopfgeld gehabt (1040 warens) weil ich ne Wache umbringen musste. Wie du auf 20.000 kommst ist mir ein Rätsel ;)

KevinEdler am 27.03.2006 14:35 schrieb:
Jetzt will mir mittlerweile sogar jeder Zivi an den Kragen und ich kann mir keine Quests mehr abholen. Für die Haupquest muss ich in eine Stadt gehen, werde dann aber gleich von einem nicht enden wollenden Strom Wachen angegriffen. Die ersten 2-3 Dutzend sind ja einfach aber irgendwann ist es zu viel. Weiß irgendwer ob man das Kopfgeld senken kann oder muss man nur einmal in den Knast??

In den Knast musst du nur einmal, allerdings dauert dieser um so länger um so mehr Kopfgeld du auf dir hast. Bei 20.000 wirst du schon ne ganze Zeit dort verbringen und das tut deinen Fähigkeiten garnicht gut.
Einzige Alternative ist, wie bereits gepostet, das Bezahlen bei einem der Vertreter der Diebesgilde, falls du die 10.000 Septim hast. Da bietet sich Skrivaa (oder wie die heisst) in Bravil an. Geht recht einfach indem man in die Stadt per Schnellreisen geht, sich der Wache wiedersetzt, zu Skrivaa rennt, zahlt und sich dann der Wache ergibt (Die Schläge der Wache blocken und die Leertaste drücken). Da dann der Preis vom eigenen Kopf runter ist hört die Wache auf auf einen einzuschlagen.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

Zerbrich dir nicht den Kopf, wegen der 20.000 Kopfgeld...ich war wegen meinen 330.561 Kopfgeld über 3000 Tage, sprich knapp 10 Jahre im Gefängnis ;) ...
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

Taquilla am 27.03.2006 16:09 schrieb:
Wie kann man den Typ Velwyn überzeugen, dass er mitkommt um den Fluch aufzuheben, von dem Haus aus der einen Mission, das man von ihm gekauft hat?

Seine Stimmung ist auf 100, habe es auch schon mit zaubern versucht, hat aber nix gebracht.




SPOILER










Du musst das "Tagebuchfragment " (Eingangsbereich der Villa, links, vor dem "Sekretär"), das von der "Knochenhand" gehalten wird, mitnehmen und es Velwyn zeigen, dann kommt er mit.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

gebt mir auch mal einen Tipp:

Ab wann kann ich mit der Abo-Prämie Oblivion rechnen?

dauert ja ganz schön.. :(
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

jackyli am 27.03.2006 23:03 schrieb:
Man kann eine eigene Klasse definieren. Habe am Anfang auch den vorgefertigten Kreuzritter genommen, während des Spielens ist mir auch aufgefallen, das Nahkampf, neben Schwert und stumpfe Waffen völlig unnützig ist.
Jetzt habe ich eine eigene Klasse definiert, wo er nur Schwertkampf hat.


Ja danke. Bin eh selber auch schon drauf gekommen.
Nahkampf neben Schwert/stumpfe Waffe macht wirklich wenig Sinn.
Und das mit dem Schlafen/leveln hab ich jetzt auch raus. Allerdings hab ich mittlerweile schon soviel schlechtest über das Aufsteigen, und das dementsprechnende Gegenerverhalten gehört, das ich mich eigentlich nicht mehr schlafen gehen traue. ( Komm mir schon vor wie die Kinder bei Freddy Krüger *gggggg* )

Also alles in allem bin ich von Oblivion schon enttäuscht. Morrowind fand ich wesentlich besser. Dieses Menü ( um z.b. die Karte zu nutzen in x Untermenüs gehen, um dann so ein kleines Fuzzerl Papier als Karte dargestellt zu bekommen ) nervt einfach unheimlich. :$

Von der neuen "tollen" Idee mit dem Leveln wollen wir mal garnicht sprechen.
Schade um das Game!
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Thule28 am 28.03.2006 09:55 schrieb:
jackyli am 27.03.2006 23:03 schrieb:
Also alles in allem bin ich von Oblivion schon enttäuscht. Morrowind fand ich wesentlich besser. Dieses Menü ( um z.b. die Karte zu nutzen in x Untermenüs gehen, um dann so ein kleines Fuzzerl Papier als Karte dargestellt zu bekommen ) nervt einfach unheimlich. :$

Von der neuen "tollen" Idee mit dem Leveln wollen wir mal garnicht sprechen.
Schade um das Game!

Also die Menüs sind wirklich etwas umständlich geraten, da gebe ich Dir und allen anderen Recht. Zu dem Leveln, nun ja, ist doch eigentlich das gleiche Prinzip wie bei Morrowind. Du steigst ne Stufe auf, wenn du deine Hauptfertigkeiten ausreichend trainierst und danach ruhst. Verstehe also nicht ganz was daran neu sein soll. Wenn du natürlich die Sache meinst, dass die Gegner sich deinem Level anpassen. Das finde ich ziemlich gelungen, ist imo doch blöd, wenn lvl 1 chars mit den überwaffen rumrennen oder im wald auf nen braunbären treffen. Auf der anderen Seite macht das Spiel ja wohl auch keinen Spaß, wenn man als lvl20+ char immer nur auf Ratten trifft. Also mir gefällt dieses System sehr gut und es trägt entscheidend dazu bei, dass die Kämpfe zwar fordernd aber nicht unfair sind.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

Brausefrosch am 28.03.2006 09:15 schrieb:
gebt mir auch mal einen Tipp:

Ab wann kann ich mit der Abo-Prämie Oblivion rechnen?

dauert ja ganz schön.. :(


Also ich habe mein Spiel als Prämie seit Freitag. Und seitdem leide ich etwas unter Schlafmangel :)
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Nö dein roter Balke´n ist dein Leben, dein Blauer Energie und dein grüner Ausdauer. Den Fortschritt deine Chstufe kannste im Menü unter den Levelbalken heruasfinden. Wenn du aufsteigen kannst dürfte rechts neben Magie eine Pfeil nach oben zeigen und dann nur noch schlafen legen.
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Hi!
Hatte einen Fehler, der die Hauptstory blockierte (Plotstopper?):

Als ich zusammen mit Jauffre und Martin zur Wolkenfestung geritten bin, hat zwischenzeitlich einfach die KI von Jauffre ausgesetzt. Der ist einfach mitten in der Prärie stehengeblieben. Ist nicht so tragisch, denn wenn man mit der Schnellreisfunktion zur Wolkenfestung reist, ist er plötzlich wieder dabei.
ABER: er muss dann vor's Tor, damit die Wache rausgestürzt kommt, um ihn zu begrüßen (Skript).
Er blieb aber einach auf seinem Pferd ca. 30m davor sitzen und rührte sich nicht. Zwar war er ansprepchbar, aber irgendwie einfach ausgeklingt ;)

Habe ihn dann einfach so weit verletzt, dass er kämpfen wollte und hinter mir herlief. Ich bin dann zurück vor's Tor der Wolkenfestung gewichen, plötzlich hat er sein Schwert eingesteckt und das Skript aktiviert; das Tor wurde geöffnet.

So, falls das noch einem passieren sollte: ihr wisst Bescheid. Ich hatte nämlich schon ganz schön Filme geschoben, dass ich alle nochmal von vorne spielen muss :B
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Phade am 28.03.2006 14:35 schrieb:
Hi!
Hatte einen Fehler, der die Hauptstory blockierte (Plotstopper?):

Als ich zusammen mit Jauffre und Martin zur Wolkenfestung geritten bin, hat zwischenzeitlich einfach die KI von Jauffre ausgesetzt. Der ist einfach mitten in der Prärie stehengeblieben. Ist nicht so tragisch, denn wenn man mit der Schnellreisfunktion zur Wolkenfestung reist, ist er plötzlich wieder dabei.
ABER: er muss dann vor's Tor, damit die Wache rausgestürzt kommt, um ihn zu begrüßen (Skript).
Er blieb aber einach auf seinem Pferd ca. 30m davor sitzen und rührte sich nicht. Zwar war er ansprepchbar, aber irgendwie einfach ausgeklingt ;)

Habe ihn dann einfach so weit verletzt, dass er kämpfen wollte und hinter mir herlief. Ich bin dann zurück vor's Tor der Wolkenfestung gewichen, plötzlich hat er sein Schwert eingesteckt und das Skript aktiviert; das Tor wurde geöffnet.

So, falls das noch einem passieren sollte: ihr wisst Bescheid. Ich hatte nämlich schon ganz schön Filme geschoben, dass ich alle nochmal von vorne spielen muss :B
bei mir war das angreifen nicht nötig, ich hab ihn kurz "angeschoben" und schwupps stieg er auf sein pferd und es ging weiter.
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

hi
ich hab ca. 9 kämpfe in der arena hinter mir...danach gehe ich schlafen und lese etwas von " du nimmts einen seltsamen geruch war...", danach gehe zum wetten-typen hoch und bekomme sofort andauernd schaden (--> vampierismus??) ... was muss ich dagegen tun?
 
AW: schönes spiel, aber mit großen macken

Dakarreth am 28.03.2006 15:28 schrieb:
hi
ich hab ca. 9 kämpfe in der arena hinter mir...danach gehe ich schlafen und lese etwas von " du nimmts einen seltsamen geruch war...", danach gehe zum wetten-typen hoch und bekomme sofort andauernd schaden (--> vampierismus??) ... was muss ich dagegen tun?

Wenn es sich um Vampirismus handelt einfach mal zur nächsten Kapelle gehen und dich am Schrein behandeln lassen. Es kann allerdings sein, dass bei fortgeschrittener Krankheit eine Rückverwandlung nicht mehr auf diesem Wege möglich ist. Ansonsten bekommst du aber in einer Kapelle beim Priester eine Quest, die dir hilft ein Vampirheilmittel zu finden.

Noch ein weiterer Tipp: Nachdem man im Hauptquest bis zum Wolkenherrschertempel gekommen ist, einfach in der Bibliothek das Buch Moderne Ketzer: Eine Studie zum Daedra-Kult lesen. Alternativ auch zu finden in der Geheimen Universität, wenn man in der Magiergilde ist. Liest man in diesem Buch bekommt man an den verschiedenen Daedra-Schreinen Quests. Diese lohnen sich sehr, weil die Belohnungen wohl zu den besten Gegenständen im Spiel gehören.

Es scheint bei den Quests allerdings auch eine Levelbegrenzung zu geben, so dass eben nicht lvl1 chars mit der besten Rüssi und Waffe rumlaufen. Welche das genau sind, kann ich leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass man mit lvl13 zwar an vielen Schreinen weiter kommt, aber noch nicht an allen. Vermute mal das für die letzten Schreine lvl20 Vorraussetzung ist.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

nochmal eine frage zur dunklen bruderschaft und assassinen:

wenn ich jemanden in der stadt umbringe, bekomme ich IMMER kopfgeld, selbst wenn der npc nicht nach draussen läuft oder nichtmal um hilfe ruft. wenn ich dann vom tatort fliehen will, rennt mir die wache nach. egal ob ich entkomme oder die strafe bezahle, in beiden fällen spricht mich lediglich dieser typ von der dunklen bruderschaft an... kanns sein, das man nur zu denn assassinen gehen kann, wenn man für den mord kein kopfgeld bekommt, d.h. wenn es "niemand" bemerkt? wenn ja, wie soll das gehen?? wie gesagt, wenn ich in der stadt jemanden kille, bekomme ich IMMER kopfgeld :B

EDIT: hmmm, ich habe eben mal ein bissl gegoogelt... kanns sein, dass assassin nur ein "rang" in der dunklen bruderschaft ist???
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

Soulja110 am 28.03.2006 19:54 schrieb:
nochmal eine frage zur dunklen bruderschaft und assassinen:

wenn ich jemanden in der stadt umbringe, bekomme ich IMMER kopfgeld, selbst wenn der npc nicht nach draussen läuft oder nichtmal um hilfe ruft. wenn ich dann vom tatort fliehen will, rennt mir die wache nach. egal ob ich entkomme oder die strafe bezahle, in beiden fällen spricht mich lediglich dieser typ von der dunklen bruderschaft an... kanns sein, das man nur zu denn assassinen gehen kann, wenn man für den mord kein kopfgeld bekommt, d.h. wenn es "niemand" bemerkt? wenn ja, wie soll das gehen?? wie gesagt, wenn ich in der stadt jemanden kille, bekomme ich IMMER kopfgeld :B

EDIT: hmmm, ich habe eben mal ein bissl gegoogelt... kanns sein, dass assassin nur ein "rang" in der dunklen bruderschaft ist???


Mit den Rängen weiß ich nicht,aber die Dunkle Bruderschaft sind die Assassinen...
btw,Ne Klasse ist Assassine ja auch :)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Die besten Tipps & schönsten Helden

Von Holger Bast:

"Bei mir war's auch schon zu spät. Hab das garnicht mitbekommen, dass ich
gebissen wurde. Mittlerweile waren 3 Tage vergangen und ich war ein
Vampir! Aber ich bin dann trotzdem mal in der Imperial City in den Tempel
gegangen und hab mal nachgefragt. Die Priesterin hat mich zum Count (Graf)
nach Skingard geschickt, der mich wiederrum auf die Suche nach einer Hexe
geschickt hat...
Die Hexe meinte, dass sie dies tun könne, aber dass sie vorher 5 große
Seelensteine brauche! Diese habe ich dann in allen möglichen Magier Gilden
zusammengekauft.
Stück ~280G, je nach Verhandlungsgeschick!

Nachdem ich diese abgeliefert habe, gab sie mir folgende Liste mit
Zutaten, die ich ihr beschaffen sollte:

2x Bloodgrass (Blutgras) --> Zufinden hinter dem Tor v.Oblivion
5x Nightshade (Nachtschatten) --> gibts bei jedem Alchi, oder selber kaufen
6x Garlic (Knoblauch) --> auch beim Alchi, oder in Tavernen
1x Vampire Ashes (Vampir-Asche, ABER von einem STARKEN Vampir) --> die
Hexe gibt euch einen Verweis auf das Verlies von ihm
1x Argonian-Blood (Argonier-Blut) --> nicht weit von der Hexe ist ein
Gehöft auf dem einer lebt. Einfach mit dem Dolch von der Hexe kurz
"vorbeischauen". Ein Schlag genügt.

Danach brauchte sie 24h um das Gegenmittel herzustellen.
Sie stellte 2 her: 1 für dich, 1 für den Graf!

Viel Spaß beim zusammensuchen der Zutaten...
Ich hab recht lange gebracht. Und zwischendurch immer mal jemanden
anknabbern. Da kommt ihr nicht drum herum, wenn ihr tagsüber reisen wollt!"
 
Zurück