• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Supreme Commander 2: Supreme Commander 2: Erste Details zur Fortsetzung

Wie die meisten hier hoffe auch ich dass der Wirtschaftsteil nicht wegfällt. Dies hat zwar den Aufbau immer etwas zäh gemacht, aber es hat Spaß gemacht den optimalen Kreislauf von Energie und Materie zu erstellen oder kurzfristig für eine X4 Unit oder für eine Atomrakete den Rest zu vernachlässigen. Ohne diesen Teil heben sich SC nicht mehr wirklich von der Masse ab und es ein wesentlicher Bestandteil von SC würde verloren gehen.
 
@ PCGames Team

sagt gas powered games und chris taylor das wir das wirtschaftssystem wieder haben wollen! Ihr habt da ja besseren kontakt zu!

Wir wollen ein RICHITGES SupCom 2 ^^/
 
Raptor am 26.05.2009 20:46 schrieb:
Wie die meisten hier hoffe auch ich dass der Wirtschaftsteil nicht wegfällt. Dies hat zwar den Aufbau immer etwas zäh gemacht, aber es hat Spaß gemacht den optimalen Kreislauf von Energie und Materie zu erstellen oder kurzfristig für eine X4 Unit oder für eine Atomrakete den Rest zu vernachlässigen. Ohne diesen Teil heben sich SC nicht mehr wirklich von der Masse ab und es ein wesentlicher Bestandteil von SC würde verloren gehen.

Hi, da gebe ich dir vollkommen recht.
Der PCGamer Artikel mit erstem Foto ist nun schon seit ein paar Wochen bekannt, wird viel im Supreme Commander Forum diskutiert. Dort liefen auch fast alle Spieler vor Entruestung Sturm!!! Laut dem Artikel soll die Wirtschaft vereinfacht werden, von Abschaffung war nicht die Rede, aber vielleicht weiss PCGames mehr? Jedenfalls haben sich ein paar von GPG gemeldet und gemeint wir sollen alle ruhig bleiben, es wird vereinfacht, aber Wirtschaft bleibt. Mal sehen.
Genauso mit der Einheit die von Anfang bis Ende Sinn haben soll. Das bedeuted nicht das hier ein Veteranensystem erstellt wird wie bei Demigod. Supreme Commander und vor allem Forged Alliance haben schon ein Veteranensystem, das vor allem bei den Experimentals gut funktioniert. Chris Taylor hat wohl eher mehr die unterschiedlichen Techstufen im Auge.
Aber wir werden mehr in ein paar Tagen wissen, Supreme Commander 2 soll auch auf der E3 ab dem 2. Juni praesentiert werden.

Hier noch schnell ein Link zum PCGamer Artikel, wer gute Augen hat kann ihn etwas lesen und das neue Bild betrachten.
http://i710.photobucket.com/albums/ww102/c4p080/Picture092-1.jpg?t=1241507673

Gruss Ed
 
EdWood110 am 26.05.2009 21:26 schrieb:
Raptor am 26.05.2009 20:46 schrieb:
Wie die meisten hier hoffe auch ich dass der Wirtschaftsteil nicht wegfällt. Dies hat zwar den Aufbau immer etwas zäh gemacht, aber es hat Spaß gemacht den optimalen Kreislauf von Energie und Materie zu erstellen oder kurzfristig für eine X4 Unit oder für eine Atomrakete den Rest zu vernachlässigen. Ohne diesen Teil heben sich SC nicht mehr wirklich von der Masse ab und es ein wesentlicher Bestandteil von SC würde verloren gehen.

Hi, da gebe ich dir vollkommen recht.
Der PCGamer Artikel mit erstem Foto ist nun schon seit ein paar Wochen bekannt, wird viel im Supreme Commander Forum diskutiert. Dort liefen auch fast alle Spieler vor Entruestung Sturm!!! Laut dem Artikel soll die Wirtschaft vereinfacht werden, von Abschaffung war nicht die Rede, aber vielleicht weiss PCGames mehr? Jedenfalls haben sich ein paar von GPG gemeldet und gemeint wir sollen alle ruhig bleiben, es wird vereinfacht, aber Wirtschaft bleibt. Mal sehen.
Genauso mit der Einheit die von Anfang bis Ende Sinn haben soll. Das bedeuted nicht das hier ein Veteranensystem erstellt wird wie bei Demigod. Supreme Commander und vor allem Forged Alliance haben schon ein Veteranensystem, das vor allem bei den Experimentals gut funktioniert. Chris Taylor hat wohl eher mehr die unterschiedlichen Techstufen im Auge.
Aber wir werden mehr in ein paar Tagen wissen, Supreme Commander 2 soll auch auf der E3 ab dem 2. Juni praesentiert werden.

Hier noch schnell ein Link zum PCGamer Artikel, wer gute Augen hat kann ihn etwas lesen und das neue Bild betrachten.
http://i710.photobucket.com/albums/ww102/c4p080/Picture092-1.jpg?t=1241507673

Gruss Ed

Danke für diese Infos, das klingt ja schon wesentlich versöhnlicher. Ich für meinen Teil freu mich nach wie vor riesig auf sc2 und hoffe das es so gut wird wie ich mir das vorstelle :)
 
Nixtot am 26.05.2009 22:34 schrieb:
EdWood110 am 26.05.2009 21:26 schrieb:
Raptor am 26.05.2009 20:46 schrieb:
Wie die meisten hier hoffe auch ich dass der Wirtschaftsteil nicht wegfällt. Dies hat zwar den Aufbau immer etwas zäh gemacht, aber es hat Spaß gemacht den optimalen Kreislauf von Energie und Materie zu erstellen oder kurzfristig für eine X4 Unit oder für eine Atomrakete den Rest zu vernachlässigen. Ohne diesen Teil heben sich SC nicht mehr wirklich von der Masse ab und es ein wesentlicher Bestandteil von SC würde verloren gehen.

Hi, da gebe ich dir vollkommen recht.
Der PCGamer Artikel mit erstem Foto ist nun schon seit ein paar Wochen bekannt, wird viel im Supreme Commander Forum diskutiert. Dort liefen auch fast alle Spieler vor Entruestung Sturm!!! Laut dem Artikel soll die Wirtschaft vereinfacht werden, von Abschaffung war nicht die Rede, aber vielleicht weiss PCGames mehr? Jedenfalls haben sich ein paar von GPG gemeldet und gemeint wir sollen alle ruhig bleiben, es wird vereinfacht, aber Wirtschaft bleibt. Mal sehen.
Genauso mit der Einheit die von Anfang bis Ende Sinn haben soll. Das bedeuted nicht das hier ein Veteranensystem erstellt wird wie bei Demigod. Supreme Commander und vor allem Forged Alliance haben schon ein Veteranensystem, das vor allem bei den Experimentals gut funktioniert. Chris Taylor hat wohl eher mehr die unterschiedlichen Techstufen im Auge.
Aber wir werden mehr in ein paar Tagen wissen, Supreme Commander 2 soll auch auf der E3 ab dem 2. Juni praesentiert werden.

Hier noch schnell ein Link zum PCGamer Artikel, wer gute Augen hat kann ihn etwas lesen und das neue Bild betrachten.
http://i710.photobucket.com/albums/ww102/c4p080/Picture092-1.jpg?t=1241507673

Gruss Ed

Danke für diese Infos, das klingt ja schon wesentlich versöhnlicher. Ich für meinen Teil freu mich nach wie vor riesig auf sc2 und hoffe das es so gut wird wie ich mir das vorstelle :)

Yo, auch von mir ein Danke. Allerdings frage ich mich schon, was man an dem doch eigentlich recht simplen Ressourcen-System noch vereinfachen kann :B

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es verzeihlicher wird. ZB wenn man aus Versehen zuviel/zu starke Massegeneratoren gebaut hat, dass dann nicht plötzlich die ganze Energie runtergeht. Oder wenn man anfängt was grosses zu bauen, dass dann nicht gleich die ganze Wirtschaft nur noch in SlowMotion läuft.
Mit dieser Vereinfachung könnt ich mich noch am ehesten anfreunden, obwohl schon das eine Beschneidung der Strategie wäre
 
...dabei aber um einiges zugänglicher werden.

Ohweia. Fast immer wenn ich diesen Satz zu einem Computerspiel lese, bedeutet es meistens nichts gutes. Oft kam dann nur seichter und öder Quatsch raus.

:S
 
Zargkhon am 26.05.2009 21:16 schrieb:
@ PCGames Team

sagt gas powered games und chris taylor das wir das wirtschaftssystem wieder haben wollen! Ihr habt da ja besseren kontakt zu!

Wir wollen ein RICHITGES SupCom 2 ^^/
GPG weiß, sage ich als Semi-Außenstehender, dass die Fans den Wirtschaftsteil von Supreme Commander mochten. So wie Chris Taylor auch. Das Problem ist, wenn die Marketingabteilung sagt, dass das Wirtschaftssystem einer wirklich breiten Zielgruppe, die zur Refinanzierung oder gar Gewinngenerierung nötig wäre, ziemlich im Wege steht.

Vergleichen wir mal: Command & Conquer 3, Alarmstufe Rot 3 und Supreme Commander.

C&C3: Sammler auf Erzfelder schicken, man würde meinen, einfacher ginge es nicht. Ja, das führt zu Problemen in der KI ("och, das Feld ist leer, aber dahinten bei den Nod-Jungs schimmert was...") und hat natürlich taktische Auswirkungen, die man als Designer nicht gefunden muss - aber war das wirklich der Hauptgrund für die Vereinfachung (eines solch trivialen Systems!) für Alarmstufe Rot 3, wo jetzt exakt ein Sammler pro Rohstoffgebäude werkelt? Oder liegt es daran, dass gerade Einsteiger eben häufig frustriert, wenn die Wirtschaft lahmt, weil sie vergessen haben, auf Ihre Sammler (Holzfäller/WBFs/Steinmetze) aufzupassen?

Das Supreme-Commander-System ist, im Vergleich, das genaue Gegenteil von "Leicht zu lernen, schwer zu meistern", denn wenn der Groschen einmal gefallen ist, wie man nicht permanent rote Zahlen schreibt, ist die Optimierungsarbeit im Vergleich zur vorherigen Lernkurve gering. Und wenn man sich nun überlegt, dass EA trotz der nun wirklich überragenden Tiberium-Wars-Verkausfzahlen überlegt hat, für den "Nachfolger" (der wohl wengier erfolgreich war, aber das führte hier zu weit) ein - ebenfalls etabliertes - System aufzuweichen (und auch damit Fans potenziell zu verschrecken), dann überrascht es kaum, wenn das bei Supreme Commander der Fall ist.

Die Zahl der dadurch möglicherweise auf den Kauf verzichteten TA-/SC-Fans ist, zumindest im Modell, deutlich kleiner als die mögliche neue angesprochene Zielgruppe durch "Jetzt ganz einfach Explosionen, präsentiert von Chris Taylor und echt supereasy!"
 
Nur kann man damit auch böse auf die Nase fallen. Wenn jetzt nämlich die Fans darauf verzichten und die angesprochene neue Zielgruppe das Spiel auch nicht will, dann steht man ganz mit leeren Händen da und ein Flop ist programmiert.
Leider denken Publisher/Entwickler oft nicht so weit ;)
 
Shadow_Man am 28.05.2009 03:49 schrieb:
Nur kann man damit auch böse auf die Nase fallen. Wenn jetzt nämlich die Fans darauf verzichten und die angesprochene neue Zielgruppe das Spiel auch nicht will, dann steht man ganz mit leeren Händen da und ein Flop ist programmiert.
Leider denken Publisher/Entwickler oft nicht so weit ;)
Richtig, das Risiko besteht natürlich - wobei halt die Voraussetzung "es gab für SupCom zu wenige Käufer" tatsächlich stimmt, auch wenn es sich nach meinem letzten Kenntnisstand in der Summe ganz akzeptabel entwickelt hat.

(in meinem obigen Post heißt es übrigens "gut finden" statt "gefunden" :ulgy:)
 
Wieso muss man Sachen die Fans gefallen immer gleich ganz rausstreichen, damit man eine größere Zielgruppe hat? Kann man nicht einfach auswählen dass die Wirtschaft von der KI gemacht werden soll? Oder dass es einfacher wird? Ich spiele ab und zu ganz gerne mit einem Freund zusammen im Netzwerk gegen die KI und wenn wir keine lust haben auf wirtschaft, dann machen wir die Mods für doppelte Energie und doppelte Masse und für weniger gewichtung der ganzen Rohstoffe an. Fertig. Dann baut man ein Kraftwerk und die vier Massetürme und kann damit eine Armee aufstellen die jeden Rechner nach 5min in die Knie zwingt.

Wo wir beim größten Problem wären: Ich hoffe der zweite Teil wird etwas optimierter von der Performance her, denn das ist das was am meisten Spielspaß raubt. Im Netzwerk ein spiel Spielen dass quasi in Zeitlupe läuft weil man zuviele Einheiten auf der Karte hat...da muss unbedingt noch was getan werden. Aber sonst freu ich mich auf SupCom2 ;)
 
Also ich bin im Forum bei Supreme Commander aktiv und habe auch die US-Ausgabe von PC Gamer gelesen.
Darin steht ueberhaupt nichts von wegen Wirtschaftssystem komplett abschaffen.
Es wird definitiv weiter Wirtschaft geben, nur vereinfacht. D.h. keine Massespeicher mehr, Masse wird also unenedlich gespeichert werden koennen, es wird wohl auch somit keine Boni mehr geben (Massespeicher um Masseextraktoren herumbauen), man kann weiterhin Wracks reclaimen.
Einheiten koennen erst gebaut werden wenn man die Masse hat (dies ist uebrigens die wichtigste Aendernung).

Wie so oft wird bei der PCGames der Mythos einer abgeschafften Wirtschaft aufrecht erhalten, ich weiss ueberhaupt nicht wieso. Sie sollten sich mal ein wenig besser informieren. Auf der E3 2009 hatte Chris Taylor sich auch schon kurz ueber das Wirtschaftssystem geaeussert, kann man ueberall nachschauen, ihr habt doch Internet oder? :)

Die Anfangseinheiten sollen im spaeteren Spiel immer noch interessant sein, da diese Upgrades bekommen koennen. Leichte Luftabwehr, Doppelkanonenrohre, laengere Kanonen, somit groessere Reichweite, usw.
Also nicht nur wertvoll im spaeteren Spiel durch ihren Veteranenstatus.

Zur Performance, es wird weniger Polygone pro Einheit geben, trotzdem sieht die Grafik sehr gut aus.
Die wichtigste Aenderung zur Performance stellt das neu entwickelte Pathfindingsystem dar.
Relativ schwache PCs sind nun in der Lage Massen von Einheiten ohne Performanceverluste, Ruckeln, usw. zu berechnen. Probleme wie stockende Einheiten oder sogar exp. Einheiten wird es somit nicht mehr geben.
Theoretisch soll die Engine in der Lage sein locker zig Tausende Einheiten berechnen zu koennen.

Gruss EdWood

P.S.: Bitte, Supreme Commander ist kein unwichtiges Spiel, recherchiert doch mal wenigstens ein paar Basics bevor ihr einen solchen Artikel ins Netz stellt. Hier stimmt einfach so vieles nicht, oder lasst es dann doch einfach.Bin auch bereit eine Ausgabe der US PC Gamer nach Deutschland zu schicken. :)
 
hey ich habe auch gelesen das das "wirtschafts-system" nur etwas "vereinfacht" wird, aber welcher vollpfosten hat jemals verlauten lassen das es überhaupt kompliziert sei?!?!?!?!, ich habe NOCH KEIN anderes strategie-spiel gesehen was so UNKOMPLIZIERT war wie SUPCOM !!!, das wirtschaftsystem könnte sogar noch komplizierter werden ohne für mich kompliziert zu wirken !!

zu den systemanforderungen kann ich schon was sagen,

bei teil eins /bzw bei forged alliance ist es ja bis heute so das mann schon einen WIRKLICHEN highend pc bräuchte um das game bei MAX ruckelfrei geniessen zu können, ich mach mal hier einen MINI benchmark:

ich habe 3 rechner: einen laptop mit 2,2 ghz / 2 gig ram und mobile gforce 7900 gs , spiel ist spielbar jedoch kann mann hier nicht mal anähernd daran denken ne riesige karte spielen zu wollen , bzw nicht mehr als einen gegner,

ARBEITS-PC: intel core 2 duo 3 ghz, geforce 8800 gt 3 gig ram vista:

hier schon "vernünftig spielbar jedoch bei großen schlachten mit z.B. 3 gegnern und 1000 einheiten wird es eine Ruckelpartie !!

SPIELE PC: intel core 2 extreme 3,2 ghz, 2x geforce FX 275 (SLI) 4 gig ram vista 64

ihr werdet staunen, mann kann flüssig spielen, ABER SELBST HIER ist bei ALLES hoch Full HD auflösung und der größten schlachtkarte und 4 gegner bei einheitenlimit 1000 ist mein spiele pc in die knie gegangen (!!!)

_________________
FAZIT:

SUPCOM war schon damals ein spiel wie auch "GTA 4" was für die hardware configuration von morgen geschaffen wurde, es ist prinzipiell immer platz nach oben frei, ich hatte mal irgendwo gelesen das mann für ein (alle einstellungen auf hoch) spiel mit 8 spieler gröste karte einheiten limmit 1000 ein multi CPU system bräuchte mit einem board mit 2 cpus mit jeweils 3 ghz, mann hätte dann REALE 6 ghz ,

bei SUPCOM 1 / forget alliances EMPFEHLE ich für absolut ruckelfreien spielspass bei allen einstellungen auf HIGH ein MULTI CPU BOARD !!! ( http://www.directron.com/dual.... ) ACHTUNG, SLI (mehrere grafikkarten) sind nicht erforderlich weil supcom damit NICHTS damit anfangen kann, es reicht EINE FETTE graka durchaus aus!

wenn das geld also keine rolle spielt und ihr fans von diesem spiel seit wie ich kauft euch ein multi cpu board, 2 fette cpus und jede menge schnellen ram, mehr brauchts bei supcom nicht (ausser einer wirklich guten graka)

___________________
supcom 2 system anforderungen, haltet mich für blöde aber nun da ich weiss das supcom auch für die konsole endwickelt wird kann es durchaus sein das es ein ähnlicher flop wie operation flashpoint 2 wird, ABER mann kann bei einem solch namenhaften hersteller wie cris tyler durchaus davon ausgehen das er das so umsetzt das bei der konsole eher weniger einheiten rumrennen werden, das währe zumindestens annehmbar, da es im prinzip perfekt programiert ist (cris tylers kopf steckt ja dahinter) möchte ich anmuten das supcom 2 nur geringfügig mehr power als supcom 1 braucht weil ja das spielprinzip das selbe ist, ich vermute mal ganz stark das hier ausschliesslich die grafikkarten generation von morgen gefragt ist weil es laufen nach wie vor viele einheiten rum, ausser mann kann in supcom 2 nun auch mit 2000 einheiten langflitzen, dann kommen wir alle ins schwitzen (bzw unsere cpu's) xD,

nee ich denke das supcom 2 fast gleiche system config hat wie supcom 1 , nur das mann bei supcom 2 übelst fettere explosionen und extrem bessere details haben wird,.. das wird auschliesslich auf die GPUs (grafikkarten prozessoren) glühen, nicht auf die mainhardware,... mann muss also eigendlich nur überlegen ob mann sich für supcom 2 ne bessere graka kauft (allerdings wird supcom 2 genau wie sein vorgänger und auch gta 4 jede menge platz nach oben haben, also soll heissen alles ist möglich, denkt nochmal über ein multi cpu system nach, nur das kann euch wirklich ruckelfreien spielspass bescheren ;)

kiwi out
 
ohhh mein gott, hab gerade die demo getestet, warum um alles in der welt haben die nur das wirtschaftssystem so scheisse gemacht

was war denn so schlimm am alten? jetzt heißt es wieder warten und warten bis man endlich mal irgendwas bauen kann, weil die Res ja komplett dafür da sein müssen...

ich hoff es kann bald für das spiel gemoddet werden und irgendeiner bastelt nen mod, der das scheiss w.system wieder aufs alte umstellt...

ansonsten ist das game echt toll... halt ein guter nachfolger von SupCom 1/FA
 
Zurück