• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Force Unleashed: Warum Star Wars: The Force Unleashed nicht für den PC kommt

AW:

der-jan am 13.05.2008 13:06 schrieb:
Knusperbear am 13.05.2008 12:40 schrieb:
So ein Schwachsinn, die wollen sich nur weniger Arbeit machen, wollen sich nicht mit engine getune rumschlagen und die Vorherrschaft der Konsolen beschwören und den PC Markt austrocknen.
Außerdem wird mal wieder sonnenklar, daß der Typ den US pc Mark im Auge hat, wo doch der Euro und Asia/Pazifik Raum viel wichtiger sind. Pah!

a) es geht nicht darum, daß sie arbeitsfaul sind, sondern das verhältnis arbeit zu gewinn nicht stimmt und das darf man keinem übel nehmen

Kommt immer auf die Qualität des Spiels an, wenn die stimmt, stimmt auch der Gewinn.
Anscheinend zweifelt Lucas Arts also an der Qualität des Spiels, so dass sie eine Konvertierung für den PC als nicht lohnend erachten.
 
AW:

CyclopGraz am 26.08.2008 00:58 schrieb:
für eine wiX-Box dementsprechend weniger.
Mäßige mal bitte deine Ausdrucksweise, sowas muss hier nicht sein. Du kannst deine Meinung natürlich gerne kundtun, aber in einem angemessenen Ton.

Bei Preisen für Konsolenspiele von 60€ aufwärts "lohnt" sich der Aufwand eigentlich schon. Und rein Theoretisch auch noch wenn man eine Konsole dabei zerlegt.
Ehrlich gesagt versteh ich diese Logik nicht, aber nun gut. Wenn man sich ein Konsolenspiel natürlich "gleich nach Release" kauft, zahlt man wirklich und in der Tat um die 60 EUR für ein Spiel. Wartet mal allerdings einige Zeit, kostet das Spiel selbst auch "nur" noch 50 EUR.

sondern einfach der Versuch zu Argumentieren warum in der Industrie eine gewisse Idiotie zu herrschen scheint.

->

Das sich Leute dieses Theater antun ist zwar noch eher selten, aber ich denke nicht das sich das Ganze anders entwickel wird als auf dem PC zu der Zeit als die ersten Leistbaren CD-Brenner erschienen.

Auf der einen Seite schreibst du, es sei eine gewisse Idiotie der Industrie und auf der anderen Seite schreibst du, dass es im Moment selbst nur wenige Leute sind, die einen Modchip installiert haben.

Damit hast du dir irgendwie selbst deine Argumentation versaut, natürlich weiß die Industrie auch, dass es Modchips gibt: ABER ... die gibt es nicht erst seit gestern und trotzdem verkaufen sich gute Spiele (!) für die Konsolen wie geschnitten Brot.

Das Beispiel mit dem CD Brenner passt hier irgendwie nicht, da es zig Wege gibt sich Spiele für den PC zu besorgen, selbst in Zeiten wo ein Rebell Assault I noch DER Kassenschlager war. ;)

Und dann ist die Industrie wieder da wo sie jetzt ist und hat dabei unsummen von Geld in den Sand gesetzt.
Ist sie nicht ... warum? Weil Konsolen einen "Mehrwert" bieten im Sinne von ständigen Weiterentwicklungen die allerdings nur dann auf deine Konsole gelangen, wenn diese nicht gesperrt ist.

MS z.B. sperrt gerne mal Konsolen aus, die modifiziert worden sind.

Ganz ehrlich: eine 360 ohne XBox Live! ist nur die hälfte Wert, wenn überhaupt. Ich möchte XBox Live! nicht missen wollen und darum wär es mir persönlich auch nicht wert meine Konsole zu modden und dann sperren zu lassen, nur weil ich ein paar EUR sparen würde für die Spiele.
 
AW:


Sorry :-D - Da ist wohl wieder einmal der Gaul mit mir durchgegangen.

Die Logik des Raubkopierers war ja schon immer, dass man sich dadurch Geld spart. Und bei besonders hohen Spielepreisen ist es natürlich naheliegend dass man unter Umständen - ein Unrechtsbewusstsein fehlt vielen in diesem Bereich - zu anderen Wegen der Beschaffung greift.

Meine Behauptung, es gäbe nur wenige die mit Mod-Chips bestückte Konsolen haben war eine reine Vermutung. Sie kann zutreffen, muss aber nicht und wegen des doch eher hohen Aufwands geht die Verbreitung derartiger Zubehöre natürlich langsamer vonstatten. Aber so wie ich den Menschen einschätze ist es nur eine Frage der Zeit bis eine relevante Menge an Spielern ihrer knappen Börse auf diese Art und Weise Erleichterung verschafft.

Dass sich gute Spiele für Konsolen wie geschnitten Brot verkaufen ist ja auch unbestritten, aber auch Crysis und CoD4 haben sich trotz exzessivem Raubkopierens (ich hasse dieses Wort) ausgesprochen gut verkauft. Das Problem ist einfach, dass die Spiele für den PC in Punkto Bugfreiheit etc. nicht das Nivou der Konsolenspiele erreichen, was bei vielen Menschen den Gedanken aufkommen lässt:

Warum soll ich für ein unfertiges, unvollständiges Machwerk 50€ bezahlen???

Ich denke, auch wenn auch ich mich nicht unbedingt über Verschiebungen freue, dass der Branche ein bisschen mehr Mut zum "when its done" ganz guttun würde. Dann würden Perlen wie Oblivion oder Neverwinter Nights 2 nicht in dem Zustand erscheinen in dem sie erschienen sind.

Außerdem denke ich, dass der PC ein gewisses Maß an Raubkopiererei von den Konsolen ablenkt und sich die üblichen Verdächtigen wenn das Angebot von Spielen für den PC immer schaler wird mehr auf die Konsolen konzentrieren werden.

Das Thema X-Box- Life kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung damit habe, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich kaum einmal ein Spiel im Multiplayer gespielt habe, obwohl nahezu jedes Spiel einen MPM mitliefert. In erster Linie waren das CS und BF2 sowie neuerdings Neverwinter Nights 2. Ich habe weder Crysis noch CoD jemals im MP gespielt. Somit gehe ich davon aus, dass ich (und sicher auch viele andere) durchaus auf X-Box-Life verzichten können.

MFG Florian
 
AW:

So ein Stumpfsinn. Als ich irgendwo, war glaub ich inner FHM (ja, als Soldat hat man net viele Informationsmöglichkeiten XD), von dem Speil gehört hab, war mein erster Gedanke:" Geil!! Kaufen!!" Unnu sowas -.- Dann dieser Verwässerungsmüll; ich mein, des is bei jedem Spiel so, dass es immer welche gibt, die des voll ausspielen können un annere, die halt Grafik etc. runterschrauben müssen, um's spielen zu können. Außerdem wag ich's ma ganz dreist zu behaupten, dass die Quali bei DS die vonner 360 net erreichen wird..
 
AW:

Ich glaube der wahre Grund liegt da ganz woanders...zum Einen ist das Raubkopieren beim PC einfacher zum Anderen wird beim PC mehr rumgepfuscht durch eigenen Code usw....Das wollen die nicht.

Andererseits kann es auch sein, dass die schlichtweg keinen Bock haben Unterstützung für die verschiedenen Grafikplattformen zu entwickeln. Das ist echt verdammt mühselig und teuer.

Denn schliesslich findet die Verwässerung von der 360/PS3 über die PS2 bis zum DS statt...Da müssen ebenfalls verschiedene Versionen programmiert werden. Bei einer PC Version bliebe es dem Spieler überlassen..
 
AW:

Hab gerade auf StarWars.com gelesen, dass sich das Game innerhalb einer Woche bereits 1,5 Millionen verkauft hat, also ein neuer Rekord für ein Star Wars und LucasArts Spiel überhaupt.

Sooo liebe Entwickler: Das läuft doch so gut - dann fangt doch mal endlich mit der Portierung für'n PC an :B :finger:
 
AW:

Fankman am 13.05.2008 09:18 schrieb:
So mancher Mittelklasse-PC bringt noch lange eine Nintendo-DS-Grafik hin.
Fazit: Faule Ausrede!
Richtig. Denn auch die NintendoDS-Spieler erleben das Spiel nur verwässert! Ergo müssten sie diese Plattform genauso streichen wie die Wii. Übrig blieben dann nur XBOX360 und PS3. Alle anderen müssten nämlich mit reduzierten Details leben, und das wollen die ja nicht :rolleyes:
 
AW:

Mittlerweile ist ja wohl hinreichend bekannt, das selbst PC-Systeme die nicht im High-End Bereich angesiedelt sind, bessere Leistungen erzielen können als die Next-Gen Konsolen.
Also könnten sie sehr wohl auch das Spiel auf PC bringen.
Und wenn ich höre und sehe das es das Spiel für DS und PSP gibt, dann muss ich über die Aussage von Lukas Arts lachen.
Die Grafik ist auf dem Niveau des Supernintendos stehengeblieben und die Gamephysik ist auch eher schlecht.
Ein schlechteres Spielerlebniss als auf dem DS kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen.

Ich denke der wahre Grund das es keine PC-Fassung gibt, ist tatsächlich mit der Angst vor Raubkopien begründet. Da sich Anwendungen für eine PC Plattform einfach kopieren lassen.

Bluray sowie HD-DVDs für die XBox und die PSP und DS Sachen sind mit Sicherheit aufwändiger zu knacken.

Das bedeutet dann für Publisher und Entwickler das sie keine oder nur sehr wenig Verluste durch Raubkopien haben, wenn sie die PC Version aussparen.
Daran kann man nun endlich mal sehen wo die PC User, welche es mit dem kaufen von Softwareprodukten nicht so haben, hingeführt haben.
Diejenigen welche sich noch altmodisch und spießig Originalversionen im Geschäfft oder sonstwo kaufen, weil sie nicht zu geizig sind oder weil man ein Studio oder Game unterstützen will, müssen, wegen einigen unehrlicheren Mitmenschen, leider immer öfter in die Röhre gucken oder sich schon von vornherein Vorwürfe machen lassen das man das Spiel ja eh kopiert.
Danke sehr.
 
Zurück