• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Force Unleashed: Warum Star Wars: The Force Unleashed nicht für den PC kommt

AW:

Die DS-Version unterscheidet sich völlig vom Konzept der XB360/PS3/Wii. Es ähnelt eher dem, was man bei der DS-Version von „Assassins Creed“ bewundern dürfte: Rudimentäre und anspruchslose Action mit Moorhuhncharakter. Ob faule Ausrede oder nicht, es bestätigt erneut, wie irrelevant der PC mittlerweile für große US-Entwickler geworden ist. Wobei man bei FU (Force Unleashed :B ) wohl hinreichend Möglichkeiten hat, um das Spiel günstig auf einer Plattform zu spielen, wenn man denn unbedingt will. ATM ist nur die Biomechanical AI am Spiel interessant, der Rest wirkt nun wirklich erschreckend monoton, und scheint die selbe eher seichte „Prügelaction“ zu werden, wie damals „Indiana Jones & The Emperor’s Tomb“. Auf einen würdigen Jedi Knight-Nachfolger wird wohl keiner hoffen.

Regards, eX!
 
AW:

Ich finde diese ausrede echt lahm. Nehmen wir einmal die PS3. Die kostet um die 400 Euro. So packen wir diese Hardware in einen PC kommen wir sicherlich nicht über 1000(inkl. Betriebssystem etc) Euro. Die Xbox360 ist ja sogar noch ein wenig schlechter, Hardware technisch gesehen. Deshalb versteh ich nicht was für eine Rechnung das ist, dass die feinen Herren auf 4.000 Euro kommen. Ich denke das jan schon recht hat. Es lohnt sich eher sowas nur für Konsolen zu entwickeln, da dies einfacher ist.
Schade ist es schon.
 
AW: News - Star Wars: The Force Unleashed: Warum Star Wars: The Force Unleashed nicht für den PC kommt

der-jan am 13.05.2008 11:36 schrieb:
Worrel am 13.05.2008 11:33 schrieb:
Interessant. Man braucht also einen 4000$ PC für Grafik vom HL2(EP2) Niveau?
Man achte zB mal auf die sechseckigen Mündungen der zwei Geschütze ...
braucht es nicht, man sollte aber bedenken, daß spielemagazine (wie das, was so ne schräge meinungsmache wie diese "news" verzapfte) heute bei der hl2 grafik schon von "angestaubt spricht...
die magazine sind doch die ersten die ein spiel verurteilen, wenn es "nur" ne gute grafik hat... immer muss ein actionspiel die grafikmesslatte erhöhen...
... also ich sehe auf dem Screenshot nicht den geringsten Anhaltspunkt, daß grafisch mehr geliefert wird als eben jene "angestaubte" Grafik ...
 
AW:

Die fallen damit sicher nicht auf die Nase. Das Spiel wird sich auf den Konsolen hervorragend verkaufen (wenn es annähernd so gut wird wie es scheint). Der PC-Markt könnte da niemals mithalten, vor allem nicht in den USA.

OK, wenn man schon Statistiken anwenden möchte:

Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause? Mann muss sich hier ja alleine schon mal die Zahl der Breitbandanschlüsse anschauen! Mal ganz davon abgesehen, dass viele einen PC und eine Konsole stehen haben! Also rein vom Käuferpotenzial dürften hier genug Gründe existieren um eine PC-Version zu veröffentlichen!

Und wenn man eben immer noch der Meinung ist, dass es sich nicht lohnen würde stelle ich mal die Frage: Wie viele Käufer werden TFU auf der PSP kaufen? Mehr als Potenziell auf dem PC? Ich glaube doch eher nicht! Somit ist die ganze Erklärung von LA ein rießiger Witz!

Und ich habe ja nix dagegen, dass das Spiel auf Konsolen veröffentlicht wird. Nein mich ärgert es halt nur, dass der PC hier völlig vernachlässigt wird...

Gruß Storch1980
 
AW:

Storch1980 am 13.05.2008 12:16 schrieb:
OK, wenn man schon Statistiken anwenden möchte:

Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause? Mann muss sich hier ja alleine schon mal die Zahl der Breitbandanschlüsse anschauen! Mal ganz davon abgesehen, dass viele einen PC und eine Konsole stehen haben! Also rein vom Käuferpotenzial dürften hier genug Gründe existieren um eine PC-Version zu veröffentlichen!

Und wenn man eben immer noch der Meinung ist, dass es sich nicht lohnen würde stelle ich mal die Frage: Wie viele Käufer werden TFU auf der PSP kaufen? Mehr als Potenziell auf dem PC? Ich glaube doch eher nicht! Somit ist die ganze Erklärung von LA ein rießiger Witz!

Und ich habe ja nix dagegen, dass das Spiel auf Konsolen veröffentlicht wird. Nein mich ärgert es halt nur, dass der PC hier völlig vernachlässigt wird...

Gruß Storch1980

Nunja, die Zahl der Breitbandanschlüsse lässt aber keinen Rückschluss auf die Spielefähigen PC´s zu.
Ich würde mal sagen, mit Konsole und PC wird nach LA Logik dieselbe Käufergruppe angesprochen (vor allem wenn, wie du sagst, wirklich viele beides zu Hause haben), eine PSP Version hingegen ist was völlig anders, spricht also nicht mehr Kunden an, aber andere.
LA wird sicher nicht aus reiner Bosheit keine PC Version veröffentlichen und wir können sie nicht dazu zwingen.

ich vermute auf solche Meldungen können wir uns in Zukunft häufiger "freuen"
 
AW:

MikeC am 13.05.2008 10:14 schrieb:
Die ruckelt bei GTA4 doch, wenn mehr als 3 Autos auftauchen...

da ruckelt gar nichts, bin selber bei 69,54% (ps 3) und hatte bis dato keine einzige ruckler, solchen kommentare sind schlicht und ergreifend 'humbug'.

wie wäre es mal mit selberspielen, dieses ganze pc bzw. konsolen fanboy getuhe ist einfach nur lächerlich, und überhaupt was kann ich dafür wenn keiner das geld für 'ne(n) ordentliche konsole bzw. pc hat?!
 
AW:

Aha... aber eine Nintendo DS-Version ist nicht verwässert... interessant.
Und beim PC muss man Aspekte des Spiels abschalten um die Leistung zu steigern... nicht nur die Grafik, nein, neuerdings kann man in den Optionen auch Features ausschalten.

Meiner Meinung nach sind diese Aussagen Marketingbullshit...

Aber ehrlichgesagt glaube ich ohnehin, dieses Spiel ist Casual-Gamer-Unsinn der Marke Matrix. Hier und da ein paar Physikspielereien, damit man es ein paar mal ordentlich krachen lassen kann und wenn man das gemacht hat, wirds langweilig.
Mir wäre ein neues Jedi Knight für den PC ohnehin lieber. Oder mal wieder ein neuer X-Wing-Teil. Aber durch diesen Casual-Game-Wahnsinn der momentan unter den bekannten Herstellern ausgebrochen ist, glaub ich nicht, dass es noch dazu kommen wird....
 
AW:

Storch1980 am 13.05.2008 12:16 schrieb:
Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause?
Das ist leider ein Einwand der Marke "Milchmädchen". Ja, prozentual gesehen rockt der PC in Sachen Verbreitung alles weg. NUR: In vielen Ländern ist der PC primär ein Arbeitsgerät, und es verkaufen sich Office-Systeme wie warme Semmeln. Gerade in den USA herrscht ein Office-PC-Boom. Man kauft sich für wenig Geld einen Rechner zum Arbeiten, fürs Surfen und zum Archivieren der Familienbilder. Aber zum Spielen nutzt die kaum einer. Deshalb meckern gerade US-Studios immer so fleißig, dass es schlicht unzureichende PC-Hardware bei den Endkunden gibt, die performant genug für optisch anspruchsvolle Spiele wäre. Da hat sich im Laufe der Jahre wohl der folgende - nicht ganz konfuse - Gedanke bei den Kunden manifestiert: PC zum Arbeiten, Konsole zum (einfachen Spielen) - im Zweifelsfall sogar mit der ganzen Familie.
Wie viele Käufer werden TFU auf der PSP kaufen? Mehr als Potenziell auf dem PC? Ich glaube doch eher nicht! Somit ist die ganze Erklärung von LA ein rießiger Witz!
Die PSP-Version wird wohl systematisch gesaugt werden, ich frage mich generell, warum man da noch auf eine PSP-Version setzt. Die Fassungen für DS und Wii werden sich sicherlich (gut) verkaufen. Gerade beim DS hat man das Phänomen, dass sich dort auch optisch eher schlechte Lizenzadaptionen so gut verkaufen, dass regelmäßig Nachfolger erscheinen. Die Version für die Box wird sich gerade in den Staaten verkaufen, und für Europa hält halt der Verbund bestehend aus PS3 und Wii und XB360 die Kundenfahne in den Wind. Faktisch ist eine PC-Version (leider) markttechnisch absolut überflüssig, da in allen relevanten Absatzgebieten (Europa, USA, Australien und Japan) Konsolen die dominierenden Plattformen sind. Sogar in Deutschland verbucht der Konsolenmarkt einen Wachstum.

Regards, eX!
 
AW:

Mr-Skywalker am 13.05.2008 12:09 schrieb:
Ich finde diese ausrede echt lahm. Nehmen wir einmal die PS3. Die kostet um die 400 Euro. So packen wir diese Hardware in einen PC kommen wir sicherlich nicht über 1000(inkl. Betriebssystem etc) Euro. Die Xbox360 ist ja sogar noch ein wenig schlechter, Hardware technisch gesehen. Deshalb versteh ich nicht was für eine Rechnung das ist, dass die feinen Herren auf 4.000 Euro kommen. Ich denke das jan schon recht hat. Es lohnt sich eher sowas nur für Konsolen zu entwickeln, da dies einfacher ist.
Schade ist es schon.

die sprachen von 4000 dollar nicht euro (sorry musste sein :-D ) aber selbst einen pc für 3000 euro brauch ich nicht um mit der xbox 360 oder ps3 gleichzuziehen
 
AW:

cutterslade1234 am 13.05.2008 12:36 schrieb:
die sprachen von 4000 dollar nicht euro (sorry musste sein :-D ) aber selbst einen pc für 3000 euro brauch ich nicht um mit der xbox 360 oder ps3 gleichzuziehen

es gibt da das stilmittel der "übertreibung".
davon habe einige aber scheinbar noch nichts gehört. :B
 
AW:

So ein Schwachsinn, die wollen sich nur weniger Arbeit machen, wollen sich nicht mit engine getune rumschlagen und die Vorherrschaft der Konsolen beschwören und den PC Markt austrocknen.
Außerdem wird mal wieder sonnenklar, daß der Typ den US pc Mark im Auge hat, wo doch der Euro und Asia/Pazifik Raum viel wichtiger sind. Pah!
 
AW:

eX2tremiousU am 13.05.2008 12:35 schrieb:
Die PSP-Version wird wohl systematisch gesaugt werden, ich frage mich generell, warum man da noch auf eine PSP-Version setzt.
Ich weiß leider die Seite nicht mehr, aber vor einige Zeit hatte ich mal PSP-Zahlen zu Star Wars-Spielchen gesehen. Die pendelten alle so zwischen 1 und 1,5 Millionen, was zwar kein Überflieger ist, aber für teils PS 2-Ports durchaus guten Gewinn verspricht. Die Lego Star Wars-Ableger auf dem DS hatten IMO auch etwa die Verkaufszahlen.
 
AW:

Nali_WarCow am 13.05.2008 12:46 schrieb:
eX2tremiousU am 13.05.2008 12:35 schrieb:
Die PSP-Version wird wohl systematisch gesaugt werden, ich frage mich generell, warum man da noch auf eine PSP-Version setzt.
Ich weiß leider die Seite nicht mehr, aber vor einige Zeit hatte ich mal PSP-Zahlen zu Star Wars-Spielchen gesehen. Die pendelten alle so zwischen 1 und 1,5 Millionen, was zwar kein Überflieger ist, aber für teils PS 2-Ports durchaus guten Gewinn verspricht. Die Lego Star Wars-Ableger auf dem DS hatten IMO auch etwa die Verkaufszahlen.
Das erste Lego Star-Wars-Spiel war auf dem DS erfolgreich, deshalb gab es damals auch nur im mobilen Segment für den DS "Star Wars: Die komplette Saga". Bei der PSP weiß ich nur, dass Battlefront 2 damals das erste Spiel war, welches "Dank" illegaler Firmware als Image auf dem Stick gespielt werden konnte - was auch viele getan haben sollen. Das letzte exklusive Star Wars Game für die PSP "Battlefront Renegade" soll sich hingegen gut verkauft haben, allerdings soll sich da der Entwicklungsaufwand auch in Grenzen gehalten haben, da das Spiel eher geringe Änderungen gegenüber Battlefront 2 bot.

Regards, eX!
 
AW:

Knusperbear am 13.05.2008 12:40 schrieb:
So ein Schwachsinn, die wollen sich nur weniger Arbeit machen, wollen sich nicht mit engine getune rumschlagen und die Vorherrschaft der Konsolen beschwören und den PC Markt austrocknen.
Außerdem wird mal wieder sonnenklar, daß der Typ den US pc Mark im Auge hat, wo doch der Euro und Asia/Pazifik Raum viel wichtiger sind. Pah!

a) es geht nicht darum, daß sie arbeitsfaul sind, sondern das verhältnis arbeit zu gewinn nicht stimmt und das darf man keinem übel nehmen

b) wenn der pc markt "austrocknet" dann nicht weil publisher meinen, "so wir bringen jetzt mal keine pc version" womit dann der pcler nicht mehr die chance hat zu kaufen sondern es ist/war eher anders herum, trotz nem großen und hier und da auch gutem angebot an pc spielen wurde in den letzten jahren einfach zu wenig gekauft, wieder darf man da keinem mehr verübeln, wenn man jetzt daher für pc weniger bis gar nicht produziert
 
AW:

Storch1980 am 13.05.2008 12:16 schrieb:
Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause?

Tja, und wie viele dieser PCs sind auf dem Level 360/PS3 (sprich Multicore, 8800er CPU, 2+ Gig RAM)?

Eben.
 
AW:

habe hier gelesen das der japan markt einer der wichtigsten ist deshalb verstehe ich nich wie man die psp so runtermachen kann den in japan ist sie die meistverkaufteste konsole

hier die charts vom 04.05.08

Hardware-Charts:
PSP - 100.870
Wii - 71.518
DS Lite - 52.542
PS3 - 10.177
PS2 - 8.802
360 -1.725
 
AW:

doubledeck am 13.05.2008 13:15 schrieb:
Storch1980 am 13.05.2008 12:16 schrieb:
Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause?

Tja, und wie viele dieser PCs sind auf dem Level 360/PS3 (sprich Multicore, 8800er CPU, 2+ Gig RAM)?

Eben.
Wofür brauch man einen Mehrkernprozessor? Zum Spielen denke ich nicht.
 
AW:

doubledeck am 13.05.2008 13:15 schrieb:
Storch1980 am 13.05.2008 12:16 schrieb:
Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause?

Tja, und wie viele dieser PCs sind auf dem Level 360/PS3 (sprich Multicore, 8800er CPU, 2+ Gig RAM)?

Eben.

alle richtigen Gamer die sich das Game legal kaufen würden

und es nicht ilegal ziehen würden

würde ich mal unterstellen
 
AW:

Also ich finde diese Aussge ziemlich mau.

Man will die leute mit nem High End Pc einerseits nicht bevorzugen anderseits auch nicht benachteiligen...
Also gehts um den Unterschied zwischen
Highend-Pc <-> Normal-Pc

Bei den Konsolen besteht der doch auch?
Ps3 <-> Ps2 <-> PsP

Und was sollen die mit nem DS sagen wenn sie sehen wie interaktiv das Spiel auf der Wii funktioniert? oO

Die nennen da ein Problem mit dem sich die anderen Entwickler schon lange abgefunden haben.
Ich glaube die haben sich mit den Plattformen überladen und für den PC war einfach kein Geld mehr da. Es war wohl erst für XBox und PS und PC gedacht, nur hat man dann bemerkt das die PC Version zu teuer würde und hat es gegen zwei kleinere Varianten eingetauscht.

R23

Ps: Wenn Grafik bei den Entwicklern das größte Problem ist und sie aufgrund dessen so weitreichende Entscheidungen Treffen müssen, dann wurde am Inhalt gespart. Denn wenn nur gute Grafik das Spielgefühl ausmacht, kann etwas nicht stimmen.
 
Zurück