• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Microsoft: Balsam für PC-Spieler - "Windows 7 wird großartig für Spiele"

AW:

Windows7 macht bereits jetzt schon als Beta einfach nur massiv Spass und wird definitiv mein nächstes OS werden. Habe hier die 7ner Beta, Vista Business 32 Bit und XP Pro 32-Bit auf meinem VM-Ware Server laufen. Alle Maschinen haben von mir die gleichen Hardwaresettings bekommen. 2 Cores mit 3Ghz und 1GB Ram. Der Server ist ein Dell PowerEdge 6650 mit 4 Celerons und 16Gb Ram, also keine aktuelle Hardware mehr. Windows7 läuft mit 2 Kernen und 1GB Ram absolut flüssig (357MB OS liegen nach Installation im Ram, also fast nüschts ;) ) , im direkten Vergleich bei Programmaufrufen oder anderen Aktionen mit Windows XP sogar noch einen Ticken schneller. Windows Vista läuft schon arg langsamer als beide anderen Systeme. Seit Ankündigung von W7 ist Vista für mich kein Thema mehr und wenn man den ganzen Tag mit 7 und Vista rumtestet, dann bekommt man abends bald Augentot, wenn man wieder auf das altbackene XP zurückgreifen muss. MS soll XP nach Release von 7 definitv sterben lassen, es hat seine besten Zeiten hinter sich.

Zum Thema Preispolitik von MS. Sie ist absolut richtg!! rund 150€ für ein Systembuilder sind ein fairer Preis, wer meint es ist zu teuer, der soll es lassen. Witziger finde ich Kommentare bei PCGH und z.B. Grafikkarte. 300-350€ für eine für 3 Monate aktuelle Karte? Gail, is ja billich und hole ich mir definitiv. Und DX10 als Zwangsumstieg auf nen neues OS zu verteufeln.... Hallo? BMW holt auch keinen 10 Jahre alten Wagen vom Markt, stopft den mit aktueller Technik voll und wirft den unter altem Namen wieder fürn Appel und nen Ei zurück auf den Markt... 7 ist geil, wer keinen Bock drauf hat, bzw alles neue verflucht soll von mir aus mit XP sterben oder besser noch auf 2000 oder 98 downgraden und heulen das es keine neuen Innovationen mehr für das OS gibt... Für alle anderen testwilligen, zieht euch ne kostenfreie VM-Ware auf deren Page, schaufelt 25GB Festplatte frei und lasst Euch von 7 überraschen..!
 
AW:

g-13mrnice am 24.02.2009 16:23 schrieb:
(357MB OS liegen nach Installation im Ram, also fast nüschts ;) )
Was ist eigentlich daran so falsch, häufig genutzte Programme präventiv in den RAM zu laden, so das der Workflow erhöht wird? Was habe ich davon wenn ich 4GB RAM besitze und davon meist nur ca. 400 MB gebrauacht werden? Viele jetzige Programme, bei SPielen zumindestens, adressieren eh nur 2GB, hate ich mal gelesehn. Macht schon mehr Sinn den Speicher weiter auszulasten und nicht wie bei WinXP zu reservieren. Eine ordentliche Prioritäteneinstellen, siehe Vista und man hat ein super Speichermanagement und auch keine Probleme mit Speicherhungrigen Programmen. ;)

MfG
 
AW:

Die Frage ist, wieso Das Gute Windows solche gefährlichen DRM-Mechanismen anwendet.
Uneigennützig handelt wohl kein Konzern.

Es soll ja ein OS sein. Die ach so tollen HD-Verhinderungsprogramme sollten eigentlich von Firmen kommen, die einen Vid-Player anbieten. Oder will sich Unser Geliebter Konzern eine neue EU Klage verschaffen?

Ist es nicht so, dass, wenn ich ein Programm installiere (was Adminrechte vorraussetzt) ich trotzdem gefragt werde ob ich diesen Programm erlaube sich mit den Netz zu verbinden.
Einer Softwarenfirewall sollte es wohl egal sein welche Privilegien ein Programm ursprünglich hat. Unser Geliebtes Windows macht da wohl eine Ausnahme für das Gute.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sich Windows wohl zu einer Spieleplattform entwickelt.

Wer am Computer arbeitet oder einfach nur sich mit einem OS beschäftigen will, sollte ein anderes Bertiebssys. wählen. - Da ist man noch Herr über seine Software.
 
AW:

DaStash am 24.02.2009 16:45 schrieb:
g-13mrnice am 24.02.2009 16:23 schrieb:
(357MB OS liegen nach Installation im Ram, also fast nüschts ;) )
Was ist eigentlich daran so falsch, häufig genutzte Programme präventiv in den RAM zu laden, so das der Workflow erhöht wird? Was habe ich davon wenn ich 4GB RAM besitze und davon meist nur ca. 400 MB gebrauacht werden? Viele jetzige Programme, bei SPielen zumindestens, adressieren eh nur 2GB, hate ich mal gelesehn. Macht schon mehr Sinn den Speicher weiter auszulasten und nicht wie bei WinXP zu reservieren. Eine ordentliche Prioritäteneinstellen, siehe Vista und man hat ein super Speichermanagement und auch keine Probleme mit Speicherhungrigen Programmen. ;)

MfG


eben, auch wenn man nicht händisch optimiert ist es mir heutzutage total Banane wieviel RAM in Nutzung ist. 2GB ist inoffizieller Standart selbst bei 4GB und mehr geht keiner mehr an die Decke. Getreu dem Motto

"Dänk immä däran mit de RÄM nicht sparsäm sein" :]
 
AW:

Genug ram kann man tatsächlich nie haben, ich kann mir erinnern, früher, da wars optimal und flussig mit / beispiel) 1gb ram, hab mir dann zur sicherheit nen zweiten gekauft und das laden wurde schneller und die spiele, jenachdem welches , auch, obwohl schon vorher flüssig, waren sie halt schneller im laden und wenn viel auf einmal kam, irgendwann hatte ich noch einen ram also 3gbram, und dann konnte man sogar bei exotischen begegnungen flüssig spielen, zb wow wo auf einmal nen raide auf horde stattfindet, also genug ram hat man nie ,egal was wer sagt ^^

Übrigens höhrt sich windows 7 irgendwie dumm an, ich würde es glauben ,das mit games, wenn Windows Games, es heißen würde, wenig bürokratie und kitsch, dafür schnell und sauber und dem nötrigsten damit auch arbewitsprogs laufen.
 
AW:

Ich erinnere mich dunkel an:

vista wird super stabil bla bla, viel schneller bla bla, etc. usw.

und das dämliche games for windows auf der verpackung... HA! verschwendete druckerfarbe. hellgate london z.b. wollte anfangs gar nicht erst laufen aber hauptsache ein unnützer aufkleber drauf der bestätigt das es angeblich extra für windows programmiert wurde...

und jetzt diese dämliche gfwlive geschichte,wer braucht das schon, das kann nix was freeware programme vorher nicht schon besser und kostenlos konnten. ms versucht nur wieder andere anbieter vom markt zu verdrängen indem es sich überall einkauft und dann aber alles schlechter macht und einem zusätzlich noch ausspioniert. ich unstelle ihnen jetzt mal nicht das sie die weltherrschaft an sich reisen wollen, und auch habe ich keine sensiblen daten auf dem rechner aber ich habe bereits vor jahren meinen persönlichen werbeoverkill erlebt und seitdem wird alles noch schlimmer anstatt besser.

wer alles nicht schlimm wenn man die wahl hätte, aber hat man ja leider nicht. ach ich vergaß, natürlich habe ich die wahl. einfach keine spiele mehr kaufen und wieder spazieren gehen... naja ist wahrscheinlich auch gesünder...
 
AW:

Was ich ja komisch finde ist ja folgendes: Wie oft habe ich schon gehört, gelesen etc. das viele gesagt haben das Vista totaler Bock ist (Anm.: Ich bin mit meinem Vista vollends zufrieden), sie lieber bei XP bleiben und dann wenn Windows 7 rauskommt lieber da umsteigen. Aber wer sagt denn das Windwos 7 nicht genauso ein "Reinfall" wird wie angeblich Vista?? Verstehe ich irgendwie nicht. Nur weil Vista angeblich "Sch..." sein soll wird Windows 7 automatisch "gut"? Ich meine gelesen und gehört zu haben das 7 auf Vista aufbaut oder irre ich mich da? Das ist doch ein Widerspruch in sich mit 7 und Vista...?

Grüße.
 
AW:

manicvanhelt am 24.02.2009 21:12 schrieb:
Was ich ja komisch finde ist ja folgendes: Wie oft habe ich schon gehört, gelesen etc. das viele gesagt haben das Vista totaler Bock ist (Anm.: Ich bin mit meinem Vista vollends zufrieden), sie lieber bei XP bleiben und dann wenn Windows 7 rauskommt lieber da umsteigen. Aber wer sagt denn das Windwos 7 nicht genauso ein "Reinfall" wird wie angeblich Vista?? Verstehe ich irgendwie nicht. Nur weil Vista angeblich "Sch..." sein soll wird Windows 7 automatisch "gut"? Ich meine gelesen und gehört zu haben das 7 auf Vista aufbaut oder irre ich mich da? Das ist doch ein Widerspruch in sich mit 7 und Vista...?

Grüße.
Naja nicht unbedingt ein Widerspruch. Erstens gibt es den schönen Spruch "Never change a running System" und zweitens geht Windows7 auch wenn es auf Vista aufbaut zum Teil in Richtung XP. Windows Vista ist ein enormer Ressourcenfresser, Windows XP ist da wesentlich moderater und Windows 7 soll auch weniger Ressourcen fressen ja sogar auf Netbooks laufen, das für Vista so gut wie unmöglich war. Hinzu kommt noch das es vermutlich eine Reihe von Leuten mit moderaten Systemen damals gab und die Hardwareanforderungen von Vista waren damals recht hoch. Ausserdem wird ein Wechsel für Spieler so langsam notwendig. In Zukunft werden wohl noch mehr Spiele auf DirectX 10 etc. aufsetzen und in ein paar Jahren (glaube 2012 bin mir aber nicht sicher) setzt der Support für XP aus. Ich denke aber wirklich das der Hauptgrund für viele die wesentlich bessere Ressourcennutzung von Windows 7 zum Wechsel ist. Ich finde diese bei Vista furchtbar, auf meinem Arbeits-Laptop habe ich in der Regel um die 90 Prozesse, bei Vista maximal 50. Ich bin auf jedenfall gespannt und hoffe das Windows 7 wirklich für Spieler ein gutes Betriebssystem wird.
 
AW:

Rabowke am 24.02.2009 14:50 schrieb:
lenymo am 24.02.2009 14:45 schrieb:
Loki2643 am 24.02.2009 14:36 schrieb:
Alles in Allem scheint Windows 7 vielleicht tatsächlich mehr Erfolgsaussichten zu haben, als Vista. Allerdings denke ich, dass, wenn Windows 7 wirklich für Spieler interessant werden soll, der Preis sehr wahrscheinlich zu hoch sein wird. Zocker "müssen" schon viel Geld in ihre Spiele und Peripheriegeräte stecken, da bleibt nicht mehr so viel für's Betriebssystem, oder etwa nicht? ;)
Mal ehrlich wieviele Zocker kennst du die ihr Betriebssystem auch in Originalform besitzen?
Alle? :-o :confused:

Mal unter uns, und das hab ich dir schon in einem anderen Thread gesagt: deine Texte sind recht provozierend und nicht gerade erträglich was Sinn und Inhalt angeht. ;)
Na wenn du den Sinn meiner Frage in Frage stellst dann sag ichs mal so mir fällt spontan keiner ein der Windows als Original hat. Ich meine erwartet man echt bei Leuten die häufig nicht mal bereit sind 40€ für ein Spiel auszugeben das sie es beim Betriebssystem das 150€ kostet anders machen?
 
AW:

ich hab windows original....Und ich schwöre bei (hier ihren gott einfügen) jeder meiner freunde und kollegen hat auch das original..
 
AW:

lenymo am 24.02.2009 23:25 schrieb:
Rabowke am 24.02.2009 14:50 schrieb:
lenymo am 24.02.2009 14:45 schrieb:
Loki2643 am 24.02.2009 14:36 schrieb:
Alles in Allem scheint Windows 7 vielleicht tatsächlich mehr Erfolgsaussichten zu haben, als Vista. Allerdings denke ich, dass, wenn Windows 7 wirklich für Spieler interessant werden soll, der Preis sehr wahrscheinlich zu hoch sein wird. Zocker "müssen" schon viel Geld in ihre Spiele und Peripheriegeräte stecken, da bleibt nicht mehr so viel für's Betriebssystem, oder etwa nicht? ;)
Mal ehrlich wieviele Zocker kennst du die ihr Betriebssystem auch in Originalform besitzen?
Alle? :-o :confused:

Mal unter uns, und das hab ich dir schon in einem anderen Thread gesagt: deine Texte sind recht provozierend und nicht gerade erträglich was Sinn und Inhalt angeht. ;)
Na wenn du den Sinn meiner Frage in Frage stellst dann sag ichs mal so mir fällt spontan keiner ein der Windows als Original hat. Ich meine erwartet man echt bei Leuten die häufig nicht mal bereit sind 40€ für ein Spiel auszugeben das sie es beim Betriebssystem das 150€ kostet anders machen?

"Man" erwartet gar nichts. Wer kein Geld oder keine Lust hat sich ein neues BS zu kaufen bleibt halt bei Windows XP/2000/ME/98/95/3.1 oder MS-DOS.
 
AW:

X3niC am 24.02.2009 23:55 schrieb:
ich hab windows original....Und ich schwöre bei (hier ihren gott einfügen) jeder meiner freunde und kollegen hat auch das original..
Nach langem Nachdenken ist doch glatt einer eingefallen bei dem wars beim Rechner dabei, allerdings als OEM Version zählt das auch? :-D
 
AW:

lenymo am 25.02.2009 02:03 schrieb:
X3niC am 24.02.2009 23:55 schrieb:
ich hab windows original....Und ich schwöre bei (hier ihren gott einfügen) jeder meiner freunde und kollegen hat auch das original..
Nach langem Nachdenken ist doch glatt einer eingefallen bei dem wars beim Rechner dabei, allerdings als OEM Version zählt das auch? :-D
Siehe mein Post weiter oben ... ich finds einfach nur traurig & arm.
Wer etwas benutzt, soll dafür zahlen ... so funktioniert unser System nunmal.

Um deine Frage zu beantworten, ich kenn sogar Studenten die Office & Adobe Software Original (!) haben, einige zwar mit einer Studentenversion, aber mit einer lebenslangen Lizenz, sprich die Lizenz verfällt nicht, wenn sie fertig sind mit ihrem Studium.
 
AW:

Peter23 am 25.02.2009 00:11 schrieb:
lenymo am 24.02.2009 23:25 schrieb:
Rabowke am 24.02.2009 14:50 schrieb:
lenymo am 24.02.2009 14:45 schrieb:
Loki2643 am 24.02.2009 14:36 schrieb:
Alles in Allem scheint Windows 7 vielleicht tatsächlich mehr Erfolgsaussichten zu haben, als Vista. Allerdings denke ich, dass, wenn Windows 7 wirklich für Spieler interessant werden soll, der Preis sehr wahrscheinlich zu hoch sein wird. Zocker "müssen" schon viel Geld in ihre Spiele und Peripheriegeräte stecken, da bleibt nicht mehr so viel für's Betriebssystem, oder etwa nicht? ;)
Mal ehrlich wieviele Zocker kennst du die ihr Betriebssystem auch in Originalform besitzen?
Alle? :-o :confused:

Mal unter uns, und das hab ich dir schon in einem anderen Thread gesagt: deine Texte sind recht provozierend und nicht gerade erträglich was Sinn und Inhalt angeht. ;)
Na wenn du den Sinn meiner Frage in Frage stellst dann sag ichs mal so mir fällt spontan keiner ein der Windows als Original hat. Ich meine erwartet man echt bei Leuten die häufig nicht mal bereit sind 40€ für ein Spiel auszugeben das sie es beim Betriebssystem das 150€ kostet anders machen?

"Man" erwartet gar nichts. Wer kein Geld oder keine Lust hat sich ein neues BS zu kaufen bleibt halt bei Windows XP/2000/ME/98/95/3.1 oder MS-DOS.
Zumal die Anschaffung eines neuen Betriebssystems eher alle Jubeljahre mal vorkommt. Ich kenne niemanden der alle 2 Monate das OS wechselt.
 
AW:

Nun, ich sehe das auch so. Das Betriebssystem ist imho das einzige Stück Software, das es verdient hat, dass man es erst bezahlt und dann nutzt.
Anwendersoftware und Spiele hingegen, sollte man nur bei dauerhafter Nutzung bezahlen müssen. Dann aber gestaffelt nach dem Gewinnprinzip, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich hätte also auch keine Bedenken, Win 7 zu kaufen, wenn neue Hardware ins Haus steht.
Lediglich das "endlich funktionierende" DRM, das ja der Hauptgrund ist, dass Win 7 so gepuscht wird, liegt mir schwer im Magen.
 
AW:

Ich finde die Duskussion hier langsam wirklich lächerlich. Wie viele leute es doch gibt, die das System nicht verstanden haben :B ich bin berufsfachschüler, quasi kein eigenes einkommen, und habe mir trotzdem Windiws Vista Ultimate und Office 2007 (ok, schülerversion) gekauft. >:|, Wenn leute wie die zuteuer!1!1111111elf-whinerz nicht wären, und das alle kaufen würden, müssten auch alle weniger zahlen, da sich die entwicklungskosten auf alle zahlenden kunden verteilen. Aber nein, die meisten sind sich wohl zu Gut, für etwas zu Zahlen, das sie benutzen.

Wie auch immer, zurück zu Windows 7: Es hätte auch ein Update für Windows Vista sein können, aber wenn ich meine Vista Ultimate version zu einem ordentlichen Preis upgraden kann, werde ich es mir vielleicht holen. (und 350€ ist bei mir auch nicht mehr ordentlich, aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe bzw. klaue ich es auch nicht.)

Sehr wichtig wäre es mir in windows 7, dass man diue wichtigesten menüs und vor allem das Media-Center mit dem gamepad bedienen kann. die Games for Windows-Gamepad sache ist ja fein, aber was nützt mir das, wenn ich trotzdem aufstehen und zur Tastatur laufen muss, um das Spiele erst mal zu starten?
 
AW:

Somian am 25.02.2009 09:43 schrieb:
Wie auch immer, zurück zu Windows 7: Es hätte auch ein Update für Windows Vista sein können, aber wenn ich meine Vista Ultimate version zu einem ordentlichen Preis upgraden kann, werde ich es mir vielleicht holen. (und 350€ ist bei mir auch nicht mehr ordentlich, aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe bzw. klaue ich es auch nicht.)
Ich geb dir im Grunde recht, allerdings sind die hier genannten Preise, 350 EUR und mehr, für die "nicht" SB Version. Mal ehrlich: wer von uns brauch zwingend die normale Retail Version?

Bei Problemen gibts das Internet wo 99,9% aller Fälle gelöst werden bzw. man sich einer Problemlösung Schritt für Schritt annähern kann.

Ich denke die Preise für Win 7 werden im gleichen Rahmen liegen wie die für Vista, sprich um die ~170 EUR für Win 7 Ultimate in der SB Version ...

Übrigens, soweit ich weiß, kannst du eine SB Version nicht 'Upgraden'. D.h. meine Vista Ultimate Version kann ich mit einer Upgrade Version von Win 7 nicht 'aufrüsten'.

Das ist halt einer der Nachteile der SB Versionen ... aber im Moment seh ich noch keinen Grund von Vista unbedingt auf Win 7 umzusteigen bzw. umsteigen zu müssen.
 
AW:

IXS am 25.02.2009 09:34 schrieb:
Nun, ich sehe das auch so. Das Betriebssystem ist imho das einzige Stück Software, das es verdient hat, dass man es erst bezahlt und dann nutzt.
Anwendersoftware und Spiele hingegen, sollte man nur bei dauerhafter Nutzung bezahlen müssen.
Merkwürdige Einstellung ... übrigens gibt es so ein System bereits.
Kennst du nicht? Episodenformat.

Entspricht ca. dem, was du verlangst. Allerdings mit dem Unterschied, dass meine eine "Initial"zahlung machen muss, sprich die erste Episode erwerben. Wenn einem die Episode gefällt, kauft man die weiteren.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich beim Kauf von Spielen einfach Testberichte sowie User-Meinungen abwarte. Ich muss nicht am ersten Tag breit grinsend im Laden stehen, mein 50 EUR Schein in der der rechten & das Spiel in der linken Hand.

Ich warte einfach eine Woche ab & weiß dann, auf Grund div. Berichte ob sich der Kauf lohnt.
Einige Leute tun immer so, als ob sich ihr komplettes Leben nur um Spiele dreht. Warten? Kommt garnicht in Frage ... muss sofort am ersten Tag gekauft werden. ;)
 
Zurück