• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 3 ohne Source Engine 2? Valve plant keine neue Grafikengine

Der Vorteil dieser Engine ist, dass man für noch eine relativ ordentliche Grafik ziemlich niedrige Anforderungen hat. Das wird aber dadurch "erkauft", dass die Welt meist nur aus eher kleinen Levelabschnitten mit Ladezeiten besteht.
Ein Open-World Spiel a la Skyrim wäre mit dieser Engine wohl unmöglich.
Daran sieht man, dass es nicht die perfekte Engine gibt, sondern jede hat ihre Vor- und Nachteile, ist für die eine Sache sehr gut geeignet und für eine andere wiederum nicht.
Die Source Engine ist halt nix für Open-World Spiele.
 
Das ein Spiel trotz alter Engine noch wunderbare Werte einfahren kann, sieht man ja an Portal 2! :)
Die Loading Screens haben mich da nicht soooo gestört, weil man in Portal ( 1+ 2 ) ja immer weiß wann ein Level zu Ende ist (nach jedem Test/jeder Kammer) und die Dauer der Screens (hab einen 3 oder 4(?) Jahre alten High End Rechner) war richtig kurz, daher haben sie mich nich gestört!

In HL2 allerdings haben sie es. Da wird man mitten in der Action rausgerissen, das war einfach nur schlecht (und hätte meiner Meinung nach, für diesen Atmosphären Killer auch deutlicher in der Wertung negativer zugeschlagen)!

Ich persönlich brauche keine neue Engine für HL3, da wie gesagt Portal 2 auch ohne neuen Grafikmotor wunderbar fesselt(e).
EInzig und allein die Loading Screens in den HL-Games sollten entfernt werden!
Selbst Crysis 1 und 2 laden nicht all zu lang...
 
Hl3 wird mit Sicherheit nicht mit der aktuellen oder einer erweiterten Version der Source-Engine erscheinen.
Und zwar deshalb, weil vor Hl3 mit ziemlicher Sicherheit die neue Konsolengeneration erscheinen wird.

Die Nintendo Wii2 wird Anfang 2012 kommen, Sony wird vermutlich mehr und mehr mit Raubkopierern Probleme bekommen und soll angeblich schon eine neue in Entwicklung haben und Microsoft muss sich so oder so um eine neue Konsole kümmern, weil a) mehr Performance für Kinect gebraucht wird und weil sie b) mit ihrem DVD-Laufwerk das Multimedia-Segment nicht so ansprechen können, wie dies mit Blueray der Fall wäre.

Valve wird für die neuen Konsolen eine neue Engine programmieren müssen.
Erst dann wird auch Hl3 kommen.
 
Zurück