• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Release im September!

Takeshii am 29.07.2004 15:12 schrieb:
Gnaaarrr!!
Jetzt geht DAS schon wieder los...

Wenn man Doug Lombardi vom Entwicklerstudio Valve Glauben schenkt,...
Tut aber keiner. HAHAHA.

Was soll diese Hetze gegen Valve eigentlich? Half-Life 2 ist exakt EINMAL verschoben worden. Das ist jetzt das ERTSE mal, dass solche Meldungen (Spiel fast fertig) von Valve kommen.
D00m 3 und viele der anderen Top-Spiele der letzten Jahre sind DEUTLICH öfter verschoben worden als HL2.
Daher halte ich dieses dämliche Gequatsche von euch für absolut überflüssig. Wart ihr etwa im letzten Jahr, als HL2 zum ersten Mal gezeigt wurde, so dämlich und habt euch direkt nen neuen PC gekauft, um es dann im Herbst zocken zu können und jetzt ist die Kiste schon wieder veraltet?!? Selbst schuld. :P
Valve hat sich viel seltener zu dem Spiel (und dessen Releasedatum) geäußert, als ihr alle glaubt. Im letzten Jahr wurde einmal ein Termin genannt (September), der nicht gehalten wurde (u.a. Wegen dem Datenklau). Danach hat man diesen Termin (im Oktober oder so :-D ), wieder zurückgenommen.
Erst im Sommer diesen Jahres hat Valve dann erneut Stellung zum Fertigstellungsdatum genommen: Sommer 04. Und dabei ist es auch geblieben, denn im August wird "die Master-CD des Ego-Shooters zwecks finalen Prüfungen an den Publisher Vivendi geschickt". Im frühen Herbst wird das Spiel dann erscheinen. Punkt.
Alle anderen Termin-Gerüchte oder sonstwas enstammen eurer Fantasie, bzw. sind auf unseriöse Quellen zurückzuführen.

Falls also HL2 NICHT in diesem Herbst erscheinen sollte, DANN habt ihr ein Recht zu motzen. Aber momentan ist euer Nörgeln vollkommen fehl am Platze. Und wer mir noch einmal mit diesen dummen "Vlave verarscht uns alle"-Sprüchen ankommt, dem beiß ich persönlich den Kopf ab. :B
Ihr wisst offenbar garnicht zu schätzen, was ihr Valve verdankt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das jemals ein Unternehmen 5 lange Jahre ein Spiel (CS) gepatcht und verbessert hat, das es vollkommen UMSONST im Netz gibt... :-o

(flame_mode:=0)

Da man diesen Beitrag anscheinend gern einfach ignoriert, zitiere ich hier gern nochmal komplett. Ich kann Takeshii nur zustimmen.
Ich zitiere zudem mal ein paar Newsmeldungen von damals (von PlanetHalflife.com)(man achte bitte auch auf das jeweilige Datum der News):
More Half-Life 2 Rumors
4/22/2003 16:31 PST | Half-Life | by Fragmaster
More Half-Life 2 info continues to leak out, here's some of the highlights:
Half-Life 2 is scheduled for a September 30th release.[...]
Half-Life 2 Online Embargo
5/5/2003 10:06 PST | Half-Life 2 | by Fragmaster
[...]And in case you missed it, here's the Half-Life 2 info in a nutshell. Our Half-Life 2 section will launch later this week.
Half-Life 2 is coming September 30th.[...]
Half-Life 2: It's Delayed
7/29/2003 16:32 PST | Half-Life 2 | by Fragmaster
A whole bunch of reliable sources (here's the GameSpyDaily, GameSpot, and GamePro mentions) are saying that Vivendi Universal Games -- Sierra's parent company -- confirmed today that Half-Life 2 won't make its scheduled September 30th release date.[...]
UPDATE: There is a mail (supposedly) from Gabe Newell where he's quoted as saying, "First time I've heard about this," but until we hear an official statement from Valve to the contrary, we're going to believe Vivendi. Given the amount of lead-time required to publish a game like HL2 and everything else we've heard about the game's progress so far, this delay isn't that shocking.
HL2 Delay Aftermath
9/24/2003 9:56 PST | Half-Life 2 | by Fragmaster
[...]When is it coming out? I'm not going speculate on that. As you've probably noticed, trying to estimate release dates is pretty dumb. I hope HL2 comes out this year but... who knows.
One more thing: some people are giving us a hard time about how we didn't post enough "proof" back in July that the game was delayed. Yeehaw, let's kill the messenger! In short, there's nothing we could have posted that Valve would have confirmed[...]
Vivendi Confirms Delay
9/26/2003 15:09 PST | Half-Life 2 | by Fragmaster
This is really just a formality, but Vivendi has confirmed Valve's announcement that Half-Life 2 has been delayed. Technically, Vivendi announced the game was delayed in July... kinda. Whatever, the point is it's delayed, and all those crazy "gone gold" rumors that were flying around yesterday have been officially kiboshed by both Valve and Vivendi.
Gabe Newell (HL2) Interview
10/1/2003 14:28 PST | Half-Life 2 | by redef
The chaps over at GameSpot have an interview with Valve’s Gabe Newell (from ATI's Alcatraz event). Naturally the discussion focuses on Half-Life 2. Check out this snippet:
[...]GS: Everybody wants to know when Half-Life 2 will be in stores. What can you say about the release date?
GN: I hate release dates because no matter how hard we try, we screw them up. We held back talking about our release date going into September 30 because I wanted to have a much clearer idea of what day we were going to ship on.
Right now all we can say is holidays of this year, which to me feels really unfortunate.
Gabe Confirms Half-Life 2 Source Leak
10/2/2003 14:21 PST | Half-Life 2 | by Fragmaster
Valve's Gabe Newell has confirmed the Half-Life 2 source code link in this forum post. Here's what he had to say:
[...]
Yes, the source code that has been posted is the HL-2 source code.[...]
Possible Half-Life 2 Delay
10/7/2003 7:11 PST | Half-Life 2 | by Stewart
I say "possible" delay because it's difficult to judge these days with so many different people having a diffirent tale to tell, but Reuters.com have a news article concerning a Half-Life 2 delay until April next year, due to the stolen code. Here's a snippet:
"A third of the source code was stolen.It's serious because it forces us to delay the launch of the game by at least four months, that is to April 2004."[...]
Und wie wir wissen, hießen die Ankündigungen seitdem Sommer 2004 und nun September 2004. Für mich absolut kein großes Ding, das Valve da fabriziert hat.
 
Wir werden sehen ob HL² nun kommt oder nicht, allerdings sollte Valve vorsichtig sein, wenn sie nun wieder kurz vor "Release" das Game verschieben wird die Firma bei vielen Spielern erst recht unten durch sein. Kaum eine andere Firma wie Valve hat in den letzten Monaten für so viel Wut und Unmut in der Community gesorgt. Wird auch der aktuelle Termin (der ja eigentlich gar keiner ist...) versemmelt, so sollten sich die Jungs rund um Gabe Newell langsam Gedanken über Personenschutz und Kevlar-Westen machen. Irgendwann ist selbst das bißchen Glaubwürdigkeit was Valve jetzt noch besitzt dahin, und dann sind sie praktisch "zum Abschuß" freigegeben, die Medien und Spieler werden sich dann sicherlich wie die Geier auf das verwesende Opfer "Valve" stürzen...demnach sollten sie ihrem "Ruf" zu liebe lieber das Spiel im September fertig haben...entweder das oder strikte Pressesperre...das hat doch schließlich früher bei HL² auch funktioniert, nur dann, als es plötzlich 5787 Previews gab und der C-Source von HL² geleakted ist hat sich Valve praktisch selbst ins Abseits geschoßen.

Da können die fanatischen HL² Fanboys sagen was sie wollen, im Endeffekt entscheidet der die gesamte Spiele-Community über den Erfolg eines Spiels, und nicht nur eine Gruppe von fanatischen Anhängern...

Regards, eX!
 
Und im September kommt dann eine Meldung, dass der Hund von Gabe Newell die Goldmasterversion gefressen hat und das Spiel daher wieder um 72 Monate verschoben werden muss. :rolleyes: Sorry, aber ich glaub' denen von Valve kein einziges Wort mehr.
 
Shadow_Man am 30.07.2004 21:53 schrieb:
Und im September kommt dann eine Meldung, dass der Hund von Gabe Newell die Goldmasterversion gefressen hat und das Spiel daher wieder um 72 Monate verschoben werden muss. :rolleyes: Sorry, aber ich glaub' denen von Valve kein einziges Wort mehr.
Dieses Mal brechen bestimmt Aliens von der Konkurrenz bei Valve ein und klauen alle Daten und CD-Sicherungen... :B
 
spassiger am 30.07.2004 22:53 schrieb:
Dieses Mal brechen bestimmt Aliens von der Konkurrenz bei Valve ein und klauen alle Daten und CD-Sicherungen... :B

Aliens von der Konkurrenz?!
Naja, der Carmack von id war mir schon immer ein wenig suspekt... ^^ :-D
Ich glaub aber, die arbeiten eher zusammen. Schließlich hat Gabe Newell auch einen Aufritt in D00M3:
http://www.pcgames.de/external/browser/?mode=entity&article_id=&entity_id=16302&image_id=193928&page=2 :-D

Danke an Toost für die Unterstützung. :)
Natürlich hat sich Valve ziemlich dumm angestellt, was ihre Informationspolitik angeht, aber kaum ein Top-Spiel der vergangenen Jahre ist so früh nach der ersten Ankündigung erschienen, wie es HL2 (hoffentlich) wird, nämlich nicht mal 1,5 Jahre. Daher hat man doch eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. WAS in der Zwischenzeit über das Spiel erzählt wurde ist doch völlig egal - die reine Wartezeit ist relativ kurz.
Ich erinnere da gerne mal an C&C3, Black&White, Anno 1503, Condition Zero, ... DukeNukem4Ever usw...

Mir ist einfach schleierhaft, warum ihr so sauer auf Valve seid. Konkret haben die eigentlich nur einen Fehler gemacht, nämlich nicht rechtzeitig bekanntzugeben, dass der September03-Termin nicht gehalten werden könne.
Anstelle dieses Hasses wäre eher Mitleid wegen dem Datenklau angesagt... Eine solche Aktion wäre bei jedem anderen Spiel undenkbar gewesen.
Die Aktion wurde ja eigentlich nur gestartet, um Valve zu schaden. Und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, das der Termin nicht gehalten werden würde. Daher war offenbar schon länger der Hass gegenüber Valve vorhanden - und ich hab keine Ahnung, warum. Ist es wegen Steam? Weil Newell mal bei Microsoft gearbeitet hat? Wegen CS? Denk ihr vielleicht immer noch an die leidige Condition Zero-Geschichte? Oder liegt es daran, dass Erfolg einfach unbeliebt macht?
Wie auch immer. Wenn wir HL2 endlich auf unserer Platte haben, wird das alles hoffenlich schnell vergessen sein.
 
Takeshii am 01.08.2004 01:32 schrieb:
spassiger am 30.07.2004 22:53 schrieb:
Dieses Mal brechen bestimmt Aliens von der Konkurrenz bei Valve ein und klauen alle Daten und CD-Sicherungen... :B

Aliens von der Konkurrenz?!
Naja, der Carmack von id war mir schon immer ein wenig suspekt... ^^ :-D
Ich glaub aber, die arbeiten eher zusammen. Schließlich hat Gabe Newell auch einen Aufritt in D00M3:
http://www.pcgames.de/external/browser/?mode=entity&article_id=&entity_id=16302&image_id=193928&page=2 :-D
:top: :-D

Natürlich hat sich Valve ziemlich dumm angestellt, was ihre Informationspolitik angeht, aber kaum ein Top-Spiel der vergangenen Jahre ist so früh nach der ersten Ankündigung erschienen, wie es HL2 (hoffentlich) wird, nämlich nicht mal 1,5 Jahre. Daher hat man doch eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. WAS in der Zwischenzeit über das Spiel erzählt wurde ist doch völlig egal - die reine Wartezeit ist relativ kurz.
Ich erinnere da gerne mal an C&C3, Black&White, Anno 1503, Condition Zero, ... DukeNukem4Ever usw...
Hast da sicherlich Recht, aber man sollte a) mal warten wann es nun erscheinen wird und b) wie gut es dann wirklich ist. Aber das „drum herum“ bzw. wie es in dieser Zeit verkauft wird – und um das Spiel wird ein großer Wirbel gemacht, zeigt doch deutliche Auswirkungen. Die Frage wird dann – wie bei vielen Games sein – ob es wirklich in einem Verhältnis zum Spiel später gestanden hat.

Mir ist einfach schleierhaft, warum ihr so sauer auf Valve seid. Konkret haben die eigentlich nur einen Fehler gemacht, nämlich nicht rechtzeitig bekanntzugeben, dass der September03-Termin nicht gehalten werden könne.
Das ist eine Sache. Aber eigentlich nur eine Kleinigkeit. Mich hat es zumindest übelst geärgert, so von Valve beschissen worden zu sein. Stichwort E3 2003 -> Alle Szenen sind KI -> Hat sich dann ja rausgestellt, daß alles gescriptet war -> Antwort "Das soll nur zeigen, wie wir es mal haben wollen...." :hop: Von der Aussage „fast fertige Fassung“ -> Später hat sich rausgestellt viel mehr hatten sie noch gar nicht (Im April 04(!) haben sie dann verkündet nun alles im Spiel zu haben, was rein sollte. Also hätte man ja schon gut auf der E3 2003 absehen können, daß es bis zum September nicht klappen wird.) Und wenn man dann noch solche Sachen wie vom Betreiber von PlanetHalfLife ließt, dann hat man erst mal genug und ist eben sehr skeptisch.

Anstelle dieses Hasses wäre eher Mitleid wegen dem Datenklau angesagt... Eine solche Aktion wäre bei jedem anderen Spiel undenkbar gewesen.
Sicherlich undenkbar. Aber wer so dumm ist und dies a) nicht bemerkt, b) sich nicht absichern kann und c) so blöd ist die Rechner alle ans Internet zu hängen, der hat von mir nun wirklich kein Mitleid zu erwarten.

Die Aktion wurde ja eigentlich nur gestartet, um Valve zu schaden. Und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, das der Termin nicht gehalten werden würde. Daher war offenbar schon länger der Hass gegenüber Valve vorhanden - und ich hab keine Ahnung, warum.
Ob das der Grund war wird man wohl nie richtig sagen können. Aber muß es zwingend Haß gewesen sein? Können ja auch genauso neugierige Fans gewesen sein, die dann, als sie die Daten hatten gesehen habe, daß Valve nicht so ganz ehrlich ist?

Ist es wegen Steam? Weil Newell mal bei Microsoft gearbeitet hat? Wegen CS? Denk ihr vielleicht immer noch an die leidige Condition Zero-Geschichte? Oder liegt es daran, dass Erfolg einfach unbeliebt macht?
Da kann man aber genauso fragen wieso ne Kopie von jedem Spiel im Netz zu finden ist. Egal ob gut oder schlecht. Egal ob der Hersteller beliebt ist oder nicht.

Wie auch immer. Wenn wir HL2 endlich auf unserer Platte haben, wird das alles hoffenlich schnell vergessen sein.
Wir werde ja sehen.
 
Nali_WarCow am 01.08.2004 10:00 schrieb:
Das ist eine Sache. Aber eigentlich nur eine Kleinigkeit. Mich hat es zumindest übelst geärgert, so von Valve beschissen worden zu sein. Stichwort E3 2003 -> Alle Szenen sind KI -> Hat sich dann ja rausgestellt, daß alles gescriptet war -> Antwort "Das soll nur zeigen, wie wir es mal haben wollen...." :hop: Von der Aussage „fast fertige Fassung“ -> Später hat sich rausgestellt viel mehr hatten sie noch gar nicht (Im April 04(!) haben sie dann verkündet nun alles im Spiel zu haben, was rein sollte. Also hätte man ja schon gut auf der E3 2003 absehen können, daß es bis zum September nicht klappen wird.) Und wenn man dann noch solche Sachen wie vom Betreiber von PlanetHalfLife ließt, dann hat man erst mal genug und ist eben sehr skeptisch.

Stammt die Aussage bezüglich der KI (also nichts geskriptet) von Valve, oder haben sich das die Spielemagazine zusammengereimt?! Die zeitungen (auch PCGames) haben natürlich auch ein Interesse daran, ein Spiel wie HL2 möglichst spektakulär darzustellen. Da kann es gut sein, dass das ein oder andere Feature "erfunden" wurde. Denn eine "HL2-bestes Spiel aller Zeiten"-Titelstory verkauft sich besser als alles andere.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass da die Magazine einfach ein wenig übertrieben haben, da bei einigen Szenen völlig offensichtlich war, dass es sich um Skripte handeln musste (Strider etc.). Das hätte eigentlich jedem klar sein müssen, der ein bisschen Ahnung von PC-Spielen hat. Die KI in HL2 ist sicherlich verdammt gut, aber an einigen Stellen muss einfach auf Skripte zurückgegriffen werden. Das war immer so und wird auch noch seeehr lange so sein.
Aber wenn Valve wirklich behauptet hat, dass es ÜBERHAUPT KEINE Skripte gibt, dann ist das schon ziemlich dreist...
Wenn also wirklich falsche Spielinhalte vorgegaukelt wurden, um HL2 noch spektakulärer erscheinen zu lassen (was eigenlich nicht nötig gewesen wäre), dann kann ich die Verärgerung sehr gut verstehen.

Trotz allem halte ich das pausenlose Genörgel für maßlos übertrieben. Solange ihr noch nicht für HL2 Geld bezahlt habt, können die Leute bei Valve eigentlich tun was was sie wollen. Die haben keine Verpflichtung gegenüber uns.
 
Zurück