HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Nali_WarCow am 11.01.2006 10:31 schrieb:
Klar Valve wollte nur das Beste. Nach dem Codediebstahl kam allerdings schnell raus, daß das Game alles andere als fertig war. [...]
Das ist längst allen bekannt, was willst du nur damit aussagen?
Ganz einfach bezog sich auf deine Aussage:
Genauso haben sie HL2 nicht einfach schnell fertig gestellt und veröffentlicht, sondern haben sich Zeit genommen und es wiederum erst ein Jahr später veröffentlicht, weil sie mit der Qualität bis dahin nicht zufrieden waren.
Die haben sich da nicht ein Jahr länger drangesetzt, damit die "Qualität stimmt", sondern weil sie nix fertig hatten. (Würde jeder andere Entwickler auch machen.
)
HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Zu den Wertungen: BlueShift wurde wegen veralteter Grafik (HL1 Grafik in 2001) und etwas kurzer Spielzeit abgewertet, die Gameplaywertungen waren meistens Top.
Meistens eben. Aber ne Gameplaywertung ist keine Endwertung und da hattest du von durchweg in allen Mags von Traumwertungen gesprochen. Darunter verstehe ich jedoch ne etwas andere Wertung.
HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Andererseits bekam OP4 beispielsweise 94% von PC Gamer. Fakt ist aber auch, dass die Addons nicht von Valve selbst kamen, sondern von Gearbox entwickelt wurden. Von Valve selbst kamen HL1 und HL2, zwei Game of the Years und Counter-Strike, das beliebteste Online Action Spiel aller Zeiten.
Insbesondere am Game of the Year werden sie lange gearbeitet haben.
Und CS ist ja nun nicht von Valve selbst.
HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Valve hat noch keinen Flop produziert, Valve hat keinen Druck von einem Publisher der sie drängt ein Releasedate zu halten, Valve hat keinen Grund Aftermath schlechter zu machen als HL2. Das Gameplay wird besser sein, durch die Erfahrungen die sie mit HL2 gemacht haben, die Grafik wird etwas besser sein. Was fehlen wird ist die Innotvation, die lebensechten Charaktere kennt man nun, die realistische Physik und Gravity Gun auch, usw. Das ist auch der Grund wieso es sicher nicht so gute Wertungen wie HL2 bekommen wird, die Verbesserungen gleichen das aber aus und es wird auf jedenfall sicherlich kein Flop.
Ich glaube du siehst das etwas zu extrem. Auch wenn mir ein HL 2 nicht so gut gefällt, ist es dennoch sicherlich kein schlechtes Spiel. Von Flop und CO war ja auch nie die Rede. Es ging ganz einfach nur darum, daß nur weil ein Entwickler schon gute Spiele auf den Markt gebracht hat, daß der nächste Titel oder das nächste AddOn „super“ wird. Auch Entwickler sind nur Menschen und da gelingt nicht immer alles 100%tig. Und um den Bogen wieder zur News zu spannen, es ist dann eben extrem unglaubwürdig und alles andere als passend, wenn eine größere Webseite meint in der News an Hand der Entwicklungszeit eines AddOns auf die Qualität schließen zu können. 3D Realms hat auch noch keinen Flop rausgebracht, aber dennoch würde sicherlich kaum jemand auf die Idee kommen und sagen der Duke würde auf Grund der Entwicklungszeit eine exzellente Qualität haben.
HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Es wurde ja nicht nur ein HL 2 AddOn ins nächste Jahr verschoben, sondern etliche andere Spiel auch. Nur das sind ja auch nicht deswegen alles supertolle Games am Ende.
Richtig, denn nicht die Verschiebung ist ausschlaggebend, sondern dass Valve für Qualität steht.
Nach deinem letzten Text klang es nur deutlich anders. Ach die tollen Entwickler lassen sich sogar das Weihnachtsgeschäft entgehen und bringen das Spiel gut 4 Monate später erst raus, damit es optimal ist. Auch wenn es durchaus das ein oder andere Spiel gibt, wie beispielsweise Dungeon Lords, so ist es kaum für einen Entwickler möglich mal eben die letzten 4 Entwicklungsmonate zu "kürzen" und das Game auf den Markt zu schmeißen.
HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Und wenn du das leugnest machst du dich unglaubwürdig.
Da wäre zu klären, wie man diese Qualität definiert. Was wäre das? Alle Game über 80%? Games sind durchweg gut spielbar und machen spaß? Den Glauben nur weil ein Entwickler mal ein oder mehrere gute Games rausgebracht hat, steht er dauerhaft für eine bestimmte Qualitätsstufe (Was auch immer man darunter verstehen würde.
) habe ich schon lange aufgegeben. Da hat die Vergangenheit sehr deutlich gezeigt, daß sich Hits und Topspiele eben nicht per Knkopfdruck in Serie produzieren lassen. Für manche gibt es eben den Hit schon vier Monate vor dem Release, andere haben da noch ihre Zweifel.
Gerade ne große, kommerzielle Seite zeigt sich IMO damit nicht gerade von der Besten Seite.