• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Aftermath: Im April ist es soweit

Mr-DIG am 10.01.2006 22:37 schrieb:
Kandinata am 10.01.2006 22:13 schrieb:
btw, bester shooter ever, deus ex1, dicht gefolgt von system shock, DAS waren noch WAHRE shooter die innovation und einen grossen wiederspielwert hatten

Das waren aber keine reinen Shooter, da waren sehr viele Rollenspielaspekte mit im Programm. Trozdem hast du recht diese Games sind Meilensteine in der Spielegeschichte aber auf ihre Art und Weise, genausogut wie für mich und andere auch HL² ein Meilenstein ist.
Aber gegen einen 3. Teil der oben genannten Titel hätte ich keine Einwände. Naja vielleicht beglückt uns ja irgendwann ein Spieleschmiede mit Fortsetzungen. Die Rechte von Deus Ex liegen doch bei Ion Storm, oder? Aber wer hat die Rechte an System Shock, ich tippe mal EA.

du hast zum teil recht, ABER, da es keine "shooter mit rollenspiel aspekten" als genre gibt gelten sie nunmal als shooter... villeicht mag half life2 nen meilenstein von den 0815 shootern sein, aber MEHR auch nicht

wer die rechte zu deus ex hat will ich garnicht wissen, es wird nie wieder so ein qualitativ hochwertigen shooter wie deus ex geben, siehe teil2, man hat alles das rausgelassen was teil1 so genial gemacht hat, NUR um eben auf dem massenmarkt mitzumischen... und teil3 wird, dann NOCH mehr auf action und shooter gedöns gehen... und der hauptmerk würde dann eh auf de rgrafik liegen, dann wird da die neuste unrealxultra grafik engine reingepackt, schon wissen se, 90% der spieler wären damit zufrieden selbst wenns game nur 5 mins lang wäre...

und wenn ich schon daran dneke... system shock wird von EA vergewaltigt... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, bitte nicht, da verzichte ich auf nen nachfolger lieber... ;)
 
Kandinata am 11.01.2006 09:12 schrieb:
wer die rechte zu deus ex hat will ich garnicht wissen, es wird nie wieder so ein qualitativ hochwertigen shooter wie deus ex geben, siehe teil2, man hat alles das rausgelassen was teil1 so genial gemacht hat, NUR um eben auf dem massenmarkt mitzumischen... und teil3 wird, dann NOCH mehr auf action und shooter gedöns gehen... und der hauptmerk würde dann eh auf de rgrafik liegen, dann wird da die neuste unrealxultra grafik engine reingepackt, schon wissen se, 90% der spieler wären damit zufrieden selbst wenns game nur 5 mins lang wäre...

Die Rechte an Deus Ex liegen bei Eidos. Und soviel ich weiss ist ein dritter Teil schon in der Mache, ich denke mal das wird dann noch mainstreamiger als Teil 2 werden. So in der Art wie Unreal 2 mit ein paar ausbaufähigen Eigenschaften... Eidos halt, die lernens nie...
 
Calyptratus am 11.01.2006 10:17 schrieb:
Kandinata am 11.01.2006 09:12 schrieb:
wer die rechte zu deus ex hat will ich garnicht wissen, es wird nie wieder so ein qualitativ hochwertigen shooter wie deus ex geben, siehe teil2, man hat alles das rausgelassen was teil1 so genial gemacht hat, NUR um eben auf dem massenmarkt mitzumischen... und teil3 wird, dann NOCH mehr auf action und shooter gedöns gehen... und der hauptmerk würde dann eh auf de rgrafik liegen, dann wird da die neuste unrealxultra grafik engine reingepackt, schon wissen se, 90% der spieler wären damit zufrieden selbst wenns game nur 5 mins lang wäre...

Die Rechte an Deus Ex liegen bei Eidos. Und soviel ich weiss ist ein dritter Teil schon in der Mache, ich denke mal das wird dann noch mainstreamiger als Teil 2 werden. So in der Art wie Unreal 2 mit ein paar ausbaufähigen Eigenschaften... Eidos halt, die lernens nie...

Und dann wenn sich ein Spiel nicht verkauft, werden die komplett falschen Schlüsse daraus gezogen und der Nachfolger noch actionreicher gemacht. Verkaufts sich dann auch nicht, sind die Raubkopierer mal wieder Schuld :S
Solche Spiele wie Deus Ex1 oder Outcast werden wir wohl nie wieder erleben, der Mainstream macht alles kaputt. Ich bin da immer wahnsinnig froh, wenn mal ein Spiel wie jetzt Psychonauts erscheint. Das ist mal wieder ein Spiel, was zeigt, warum man damals mit diesem Hobby angefangen hat, das einen mal wieder fesselt. Nur leider wird das wohl wieder bei der breiten Masse untergehen, obwohl in dem Spiel mehr Inhalt und Ideen stecken, als sonst in 12 Spielen nicht mal zusammen zu finden sind.
 
HLP-Andy am 11.01.2006 00:16 schrieb:
Und zu dem einen Satz des Redakteurs: Valve hat HL1 um ein Jahr verschoben, und in der Zeit fast das komplette Spiel neu gemacht, weil sie mit dem Produkt nicht zufrieden waren. Genauso haben sie HL2 nicht einfach schnell fertig gestellt und veröffentlicht, sondern haben sich Zeit genommen und es wiederum erst ein Jahr später veröffentlicht, weil sie mit der Qualität bis dahin nicht zufrieden waren.
Klar Valve wollte nur das Beste. Nach dem Codediebstahl kam allerdings schnell raus, daß das Game alles andere als fertig war. Die haben somit das zusätzliche Jahr also nicht für ein Redesign, etc. genutzt, sondern das fertiggestellt, was laut ihrer eigenen Aussage schon längst fertig sein sollte. War auch so im umfangreichen Nachbericht der PCG zu lesen.

HLP-Andy am 11.01.2006 00:16 schrieb:
Dazwischen kamen Addons wie Opposing Force und BlueShift, die in allen Magazinen Traumwertungen bekamen.
Alle, wie man beispielsweise hier auf der Seite, oder hier oder hier auf einer anderen oder generell hier in einer Übersicht deutlich sehen kann. Alles Traumwertungen. ;) :-D

HLP-Andy am 11.01.2006 00:16 schrieb:
Wenn der Redakteur so etwas schreibt ist er nicht subjektiv, sondern objektiv. Es ist Fakt, dass bisher jedes Spiel von Valve ein qualitativ hochwertiges Produkt auf höchster Stufe war. Wenn nun so eine Firma das lukrative Weihnachtsgeschäft saußen lässt und Aftermath auf nächstes Jahr verschiebt, dann wäre es subjektiv nicht zu sagen, dass uns ziemlich sicher wieder ein Spitzenspiel erwartet.
Trotzdem ist es eine Spekulation und subjektiv. Und da kann man auch in die Glaskugel schauen oder Karten legen. Keiner kann die Qualität eines finalen Produktes beurteilen bevor dies wirklich fertig ist. Zumal es beim AddOn noch gut 3 Monate dauert. (Können ja aber auch noch mehr werden.) Interessant, aber mindestens genauso subjektiv deine Argumentation mit Weihnachten. Sicherlich läßt sich zu der Zeit der ein oder andere zusätzliche Käufer finden. Nur bei zu vielen Titeln zum Fest floppt auch das ein oder andere Spielt, was ich jedoch bei so einem Namen nicht glaube. Nur ist es ein Unterschied ob ein Entwickler das Game einige Wochen ins nächste Jahr verschiebt, um noch etwas Finetuning zu machen oder aber schon fast in der Mitte des Jahres liegt. Da würde ich nicht behaupten, daß das AddOn/Spiel auch wirklich schon gut spielbar ist. Es wurde ja nicht nur ein HL 2 AddOn ins nächste Jahr verschoben, sondern etliche andere Spiel auch. Nur das sind ja auch nicht deswegen alles supertolle Games am Ende. ;)
 
Shadow_Man am 11.01.2006 10:24 schrieb:
Und dann wenn sich ein Spiel nicht verkauft, werden die komplett falschen Schlüsse daraus gezogen und der Nachfolger noch actionreicher gemacht. Verkaufts sich dann auch nicht, sind die Raubkopierer mal wieder Schuld :S
Solche Spiele wie Deus Ex1 oder Outcast werden wir wohl nie wieder erleben, der Mainstream macht alles kaputt. Ich bin da immer wahnsinnig froh, wenn mal ein Spiel wie jetzt Psychonauts erscheint. Das ist mal wieder ein Spiel, was zeigt, warum man damals mit diesem Hobby angefangen hat, das einen mal wieder fesselt. Nur leider wird das wohl wieder bei der breiten Masse untergehen, obwohl in dem Spiel mehr Inhalt und Ideen stecken, als sonst in 12 Spielen nicht mal zusammen zu finden sind.

Deus Ex 1 und Outcast :X -> Das waren noch Zeiten *träum*

Wenn ich daran denke wie man uns damals immer für eine längere Zeit mit Story, dichter Atmosphäre und Spielprinzipen vor den Monitor fesseln konnte :]

Und heute muss man mal froh sein, wenn eine Grafikdemo auch mal eine etwas von der typischen 0815-Story abweicht oder man ist froh wenn mal irgendein neues Gimmik seinen Weg in ein Spiel findet ;(
Wenn ich heute durch die Regale gehe sehe ich eigentlich in jedem Fach das gleiche Spiel liegen, nur unter anderem Namen, mit einer neuen Versionsnummer oder von anderem Hersteller ;(

Ich spiel heute zwar immer noch viel, aber die meisten Spiele landen gleich wieder in der Schublade nachdem sie nach 5-6 Stunden durchgespielt wurden.

Wo man früher noch versucht hat mit kleineren Gags am Rande oder in versteckten Regionen in den Maps, oder immer wieder anderst laufenden Story den Spieler zu begeistern, muss man froh sein, wenn mal ein Easteregg den Weg in ein Spiel findet :(

Und was Deus Ex 2 und folgende angeht:
Nachdem der erste Teil ein Geheimtip war, hatte man (meiner Meinung nach) plötzlich Dollarzeichen in den Augen und versuchte nun alles um dem Mainstream zu gefallen. Und nachdem das nicht geklappt hat, wird gleich mal angekündigt: Das Spiel hat niemandem Gefallen weil zuwenig Action drin ist, Also wird der nächste Teil ein reiner Shooter. Das wollen alle Deus Ex Fans so :finger2:
 
Mr-DIG am 11.01.2006 00:10 schrieb:
dst81 am 10.01.2006 23:07 schrieb:
Du hast aber behauptet, dass jemand, dem es nicht gefällt frustriert sein muss oder er hat es nicht gespielt. Da ich es gespielt hab, muss ich also frustriert sein. Was soll das denn anderes bedeuten. Dann drücke dich doch klarer aus bzw. wiederspreche Dir nicht selber.
Sry dann musst du aber mal richtig lesen ich habe geschrieben; WER ES ÖDE ODER LANGWEILIG FINDET DER...! Wie man sich an nen Satz so festklammern kann. :rolleyes: Demzufolge wiederspreche ich mir nicht!

Und Du bist noch nie in einen Kinofilm gegangen, von dem Du vorher wusstest, worum es geht, der Dir dann aber trotzdem nicht gefallen hat?
Wieder ein super Vergleich! Für 1x Kino zahl ich 8,- € hab dann ca. 2 Stunden was zu sehen, danach nie wieder was. Ein Spiel max. 50,- € Spielzeit xx Stunden, das ist dann aber meins und ich kann es wenn ich Lust habe immer wieder spielen. Natürlich kaufe ich mir nur Spiele wo ich weiss das sie ihr Geld Wert sind, genauso handhabe ich das mit Filmen.

Ausserdem meinte ich nicht die Handlung oder das Setting, denn das war mir in der Tat bekannt. Trotzdem kam bei mir nicht das erhoffte Feeling auf.
Na dann definiere mir doch mal "Spielinhalt". Haben dir etwa die Spielabschnitte nicht gefallen, hättest du dir mehr Action vorgestellt?

Ausserdem hab ich bereits vorher gepostet, dass mir z.B. die Fahrt auf dem Fluss nicht gefallen hat. Ich könnte jetzt noch mehrere Beispiele bringen, was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hat. Aber ich glaube das ist nicht nötig, denn wenn ich sage, es gefällt mir nicht, dann ist das eben so. Akzeptiere doch einfach meine Meinung, ich akzeptiere Deine doch auch=)
Ich habe nicht bestritten deine Meinung auch zu akzeptieren, ich hätte nur halt erwartet das du deine Meinung auch fundiert untermauerst, so wie ich es halt auch getan habe.

Aber lassen wir das! Fakt ist ich freue mich auf Aftermath und ich werds mir kaufen, du wirst es ja nicht tun schliesslich hat dir das Hauptspiel ja nicht gefallen. ;) :-D


Hör mal Freundchen, was Du schreibst ist Bullshit! Ich hab ja echt versucht, mich nett mit Dir zu unterhalten, aber Du hast es scheinbar darauf abgesehen, Dich mit mir zu zanken. Ob ich Aftermath spiele oder nicht ist meine Sache. Nur wenn das Hauptspiel mit nicht gefällt, heisst das nicht, das das das Addon auch mist ist.Ich weiss nicht, wieso Du ununterbrochen versuchst mir irgendwas zu unterstellen oder einzureden. Ob Kino 1€ kostet oder 100 spielt keine Rolle. Ich wollte nur sagen, dass man nicht immer vorher weiss was einen erwartet, auch wenn man weiss worum es geht. Und ja, der Vergleich ist toll und sehr passend. Deine Antwort lässt nur Vermuten, dass Du den Vergleich nicht mal gerafft hast. Beim nächten mal Verusch ich ein Beispiel mit Apfeln und Birnen zu finden...extra für Dich.


Zitat von DIr:

Sry dann musst du aber mal richtig lesen ich habe geschrieben; WER ES ÖDE ODER LANGWEILIG FINDET DER...! Wie man sich an nen Satz so festklammern kann. :rolleyes: Demzufolge wiederspreche ich mir nicht!

Ham Sie Dir ins Hirn gepupst? Ist jetzt von der Aussage des Satzes irgendwas anders??? Wie kann man sich an nen Satz so festklammern???? Was soll das bedeuten? Wie soll man sonst überhaupt diskutieren, wenn man sich nicht auf die Aussagen des Gegenüber berufen kann? Das geht doch garnicht. Und "festklammern"? Trifft es ja echt super. Weil ich Dich 1mal zitiere klammere ich mich fest^^.

Ich werde Dir nun auch nicht mehr antworten, das ist mir zu blöd sorry.
 
Night_Wolf_2100 am 11.01.2006 08:32 schrieb:
Naja, ob das Add-On an die alten Add-Ons von Half-Life 1qualitativ anknüpfen kann, wage ich zu bezweifeln :rolleyes: lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Auf jeden Fall habe ich nach Half-Life 2 keine große Hoffnung auf ein gutes Add-On. Half-Life 2 war in meinen Augen ein wild zusammengeschusterter und irgendwie künstlich in die Länge (Boots und Buggyfahrt :$ ) gezogener Schooter mit seltsamen Leveldesign :rolleyes:

Das einzige was mir daran gefallen hat, waren die kurzen Storysequenzen (die noch nicht mal 8% des Spieles ausmachten) und Ravenholm (das aber irgendwie nicht ganz ins Konzept gepasst hat) Von letzterem hätte ich gerne mehr gesehen :)


Jo, das ist eigentlich auch meine Meinung. Einige Passagen waren ja nicht schlecht. Ravenholm...Das war funny. Die Atmosphäre ist geil gewesen und Zombies mit Sägeblättern zerlegen hat auch Spass gemacht. Trotzdem kamen immerwieder Abschnitte, die echt öde waren. Z.B. diese dämliche Strasse, die erwähnte Boots bzw. Buggyfahrt usw. Zusammengeschustert trifft es echt ganz gut. Kann Dir nur zustimmen..
 
dst81 am 11.01.2006 11:16 schrieb:
Hör mal Freundchen, was Du schreibst ist Bullshit! Ich hab ja echt versucht, mich nett mit Dir zu unterhalten, aber Du hast es scheinbar darauf abgesehen, Dich mit mir zu zanken. Ob ich Aftermath spiele oder nicht ist meine Sache. Nur wenn das Hauptspiel mit nicht gefällt, heisst das nicht, das das das Addon auch mist ist.Ich weiss nicht, wieso Du ununterbrochen versuchst mir irgendwas zu unterstellen oder einzureden. Ob Kino 1€ kostet oder 100 spielt keine Rolle. Ich wollte nur sagen, dass man nicht immer vorher weiss was einen erwartet, auch wenn man weiss worum es geht. Und ja, der Vergleich ist toll und sehr passend. Deine Antwort lässt nur Vermuten, dass Du den Vergleich nicht mal gerafft hast. Beim nächten mal Verusch ich ein Beispiel mit Apfeln und Birnen zu finden...extra für Dich.


Zitat von DIr:

Sry dann musst du aber mal richtig lesen ich habe geschrieben; WER ES ÖDE ODER LANGWEILIG FINDET DER...! Wie man sich an nen Satz so festklammern kann. :rolleyes: Demzufolge wiederspreche ich mir nicht!

Ham Sie Dir ins Hirn gepupst? Ist jetzt von der Aussage des Satzes irgendwas anders??? Wie kann man sich an nen Satz so festklammern???? Was soll das bedeuten? Wie soll man sonst überhaupt diskutieren, wenn man sich nicht auf die Aussagen des Gegenüber berufen kann? Das geht doch garnicht. Und "festklammern"? Trifft es ja echt super. Weil ich Dich 1mal zitiere klammere ich mich fest^^.

Ich werde Dir nun auch nicht mehr antworten, das ist mir zu blöd sorry.

Also Freundchen schon mal garnicht, wüsste nicht das wir uns näher kennen! %) Ich glaube wohl kaum das ich Bullshit geschrieben habe. Du kannst lesen, aber wahrscheinlich nicht richtig verstehen was ich mit meiner Aussage gemeint habe. Ich will mich mit DIR keineswegs "zanken", meine Aussagen waren ebenfalls nett, aber was du jetzt hier vom Stapel lässt ist... :rolleyes: Lassen wir das jetzt also mal so im Raum stehen, denn das bringt hier eh nix mehr. PUNKT!
 
Werds mir defenitiv nicht holen, hl2 fand ich schon sehr entäuschend und dieses steam getuhe macht auch keinen spass! Ich finde Add ons eh nicht sehr toll da sie meistens nur mist oder nichts tolles bieten beispiel: battlefield special forces, wer es kennt weiß was ich mein... Ich denke auch das es grafisch nicht viel besser wird als hl2, lieber spar ich mir mein geld um UT2007 zu kaufen, da wird man sich sowieso neue hardware zulegen müssen deshalb gebe ich kein geld für unnötige spiele aus... :X
 
dirtysim am 11.01.2006 12:24 schrieb:
Werds mir defenitiv nicht holen, hl2 fand ich schon sehr entäuschend und dieses steam getuhe macht auch keinen spass! Ich finde Add ons eh nicht sehr toll da sie meistens nur mist oder nichts tolles bieten beispiel: battlefield special forces, wer es kennt weiß was ich mein... Ich denke auch das es grafisch nicht viel besser wird als hl2, lieber spar ich mir mein geld um UT2007 zu kaufen, da wird man sich sowieso neue hardware zulegen müssen deshalb gebe ich kein geld für unnötige spiele aus... :X


Naja, auch wenn das oft zutrifft, sollte man das nicht pauschalisieren. Gibt auch schonmal gute Addons. Wie hiess noch gleich das Addon für Warcraft 3? Jedenfalls fand ich sas sehr gelungen, nur so als Beispiel. Und viel besser wird Aftermath nicht unbedingt von der Grafik her, aber soweit ich weiss wird man HDR einsetzen so wie es bei Lost Coast der Fall war bzw. ist. Ausserdem können sie die Engine besser ausnutzen, weil die Systeme der Spieler mittlerweile auch wieder besser sind im Durchschnitt als bei Release von HL2. Manche Effekte sind wohl geschmackssache, ob dadurch wirklich ein höherer Realismusgrad erzielt wird, darüber lässt sich streiten. Man kann es halt auch übertreiben mit den Effekten. Sicher, die nassen Felsen bei Lost Coast sehen schon sehr beeindruckend aus...vorrausgesetzt man steht 50m weit weg. Wenn man direkt davor steht, sieht es aus wie irgendwelche Fraktale, aber nicht als ob der Felsen nass wäre. In diesem Fall z.B. ging der Schuss für mich nach hinten los. Ausserdem, wieso sollte ein Felsen nass sein, wenn die Sonne scheint??? Das meine ich halt mit übertreiben, aber es ist ja nur ne Grafikdemo eigentlich.

Worauf ich eigetnlich hinauswollte ist, dass die Harwareanforderungen mit aktiviertem SM3 und HDR immens sind. Da würde es sich evtl. schon für Aftermath lohnen, neue Harware anzuschaffen, vorrausgesetzt einem gefällt das Spiel. Und der Release von UT2007? Gibts da schon nen festes Datum? Also ich glaub jetzt schon dafür sparen ist ein wenig früh oder?
 
dst81 am 11.01.2006 14:40 schrieb:
Worauf ich eigetnlich hinauswollte ist, dass die Harwareanforderungen mit aktiviertem SM3 und HDR immens sind. Da würde es sich evtl. schon für Aftermath lohnen, neue Harware anzuschaffen, vorrausgesetzt einem gefällt das Spiel. Und der Release von UT2007? Gibts da schon nen festes Datum? Also ich glaub jetzt schon dafür sparen ist ein wenig früh oder?

Mach dich nicht verrückt. Einfach erst mal in Ruhe abwarten, wie es mit der Performance vom AddOn + HDR aussieht, wenn das Game raus ist. Da kann man selber testen oder sich Benchmarks anschauen. In drei Monaten kann ja auch noch hier und da etwas optimiert und angepaßt werden.
Für UT lohnt es sich jedoch noch auf keinen Fall. Als Termin gilt "When it's done" und es soll ja vor dem Release definitiv ne PC Demo kommen. Mit dem Sparen kann man jedoch schon anfangen. :-D
 
BitByter am 10.01.2006 17:34 schrieb:
naja... von einem redakteur einer zeitschrift, die selbst immer wieder hervorhebt, wie objektiv sie doch sei, erwarte ich solch eine äußerung jedenfalls nicht...
werbefloskeln... selber schuld, wer denen blind vertraut. sorry! :-D

und die, die sich wegen ein paar pünktchen (meistens weniger als 10) aufregen: bitte, leute, das liegt doch im rahmen der "messungenauigkeit", damit meine ich eben die nicht einfach so komplett ausblendbare subjektivität.
dass es nicht allen gefallen kann ist klar, sowas gibt's nicht.
ob jetzt 90 oder 95 punkte spielt doch keine rolle, neun von zehn sind verdammt viel meiner meinung nach, acht von zehn sind auch noch mehr als gut... oder sollten es zumindest sein.
 
HanFred am 11.01.2006 14:48 schrieb:
und die, die sich wegen ein paar pünktchen (meistens weniger als 10) aufregen: bitte, leute, das liegt doch im rahmen der "messungenauigkeit", damit meine ich eben die nicht einfach so komplett ausblendbare subjektivität.
dass es nicht allen gefallen kann ist klar, sowas gibt's nicht.
ob jetzt 90 oder 95 punkte spielt doch keine rolle, neun von zehn sind verdammt viel meiner meinung nach, acht von zehn sind auch noch mehr als gut... oder sollten es zumindest sein.
Eben, WoW hätte meiner Meinung nach NIE mehr als 75 % gekriegt,
C&C Generals: Zero Hour hätte mindestens 95 % gekriegt und HL² 99%!

Die Geschmäcker sind verschieden, und ich finde HL² mit RIESIGEM Abstand das beste Spiel in dem man eine Person steuert! (also alles außer Strategie)!

Um Längen besser als HL 1...........die Story von Hl 1 ist nüchtern betrachtet ja nicht so der Hammer. Meiner Meinung nach.
HL² hat eine Story, die ich persönlich einfach HAMMERGEIL finde, aber ich steh auch auf so Zeug :], was die vielfältigen Levels nur noch unterstrichen haben......als ich in dem Zug saß, und mir die Kommentare der Leute im Bahnhof angehört habe...ich bekam ein Gefühl, wie die Welt in "1984" von George Orwell ausgesehen haben könnte.....oh man, mit einem Wort: GEIL.

Sorry, aber ich freue mich auf Aftermath!
Wie ist das eigentlich, kann man sein HL² verkaufen, und wie sieht das dann mit dem Steam aus? *Platinumedition haben will*
 
Nali_WarCow am 11.01.2006 10:31 schrieb:
Klar Valve wollte nur das Beste. Nach dem Codediebstahl kam allerdings schnell raus, daß das Game alles andere als fertig war. Die haben somit das zusätzliche Jahr also nicht für ein Redesign, etc. genutzt, sondern das fertiggestellt, was laut ihrer eigenen Aussage schon längst fertig sein sollte. War auch so im umfangreichen Nachbericht der PCG zu lesen.
Das ist längst allen bekannt, was willst du nur damit aussagen? Gabe Newell wurde damals kurz nach der Verschiebung nach dem Grund gefragt, sein kurzes Statement: "It's not done". Valve hat nie behauptet das Spiel war fertig, aber sie mussten es jetzt wegen dem Code Diebstahl verschieben.

Wobei das sicherlich auch einige Wochen gekostet hat, denn die Mitarbeiter waren psychisch komplett am Ende, wussten nicht wie es weitergeht, ob das Projekt an dem sie die letzten fünf Jahre gearbeitet haben eingestellt wird, usw. Das ist eine normale menschliche Reaktion, die sicher auch Zeit gekostet hat. Aber wie gesagt, der offizielle Grund war: Es ist nicht fertig. Nie hat Valve etwas anderes behauptet.


Zu den Wertungen: BlueShift wurde wegen veralteter Grafik (HL1 Grafik in 2001) und etwas kurzer Spielzeit abgewertet, die Gameplaywertungen waren meistens Top. Andererseits bekam OP4 beispielsweise 94% von PC Gamer. Fakt ist aber auch, dass die Addons nicht von Valve selbst kamen, sondern von Gearbox entwickelt wurden. Von Valve selbst kamen HL1 und HL2, zwei Game of the Years und Counter-Strike, das beliebteste Online Action Spiel aller Zeiten.

Valve hat noch keinen Flop produziert, Valve hat keinen Druck von einem Publisher der sie drängt ein Releasedate zu halten, Valve hat keinen Grund Aftermath schlechter zu machen als HL2. Das Gameplay wird besser sein, durch die Erfahrungen die sie mit HL2 gemacht haben, die Grafik wird etwas besser sein. Was fehlen wird ist die Innotvation, die lebensechten Charaktere kennt man nun, die realistische Physik und Gravity Gun auch, usw. Das ist auch der Grund wieso es sicher nicht so gute Wertungen wie HL2 bekommen wird, die Verbesserungen gleichen das aber aus und es wird auf jedenfall sicherlich kein Flop.


Es wurde ja nicht nur ein HL 2 AddOn ins nächste Jahr verschoben, sondern etliche andere Spiel auch. Nur das sind ja auch nicht deswegen alles supertolle Games am Ende. ;)
Richtig, denn nicht die Verschiebung ist ausschlaggebend, sondern dass Valve für Qualität steht. Und wenn du das leugnest machst du dich unglaubwürdig. ;)
 
das spiel werde ich mir auf jeden fall kaufen schon allein weil hl² draufsteht :B

hoffe nur dass es schön lang wird, bei der entwicklungszeit (neue engine oder so musste valve ja nicht proggen) :top:
 
HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Nali_WarCow am 11.01.2006 10:31 schrieb:
Klar Valve wollte nur das Beste. Nach dem Codediebstahl kam allerdings schnell raus, daß das Game alles andere als fertig war. [...]
Das ist längst allen bekannt, was willst du nur damit aussagen?
Ganz einfach bezog sich auf deine Aussage:
Genauso haben sie HL2 nicht einfach schnell fertig gestellt und veröffentlicht, sondern haben sich Zeit genommen und es wiederum erst ein Jahr später veröffentlicht, weil sie mit der Qualität bis dahin nicht zufrieden waren.
Die haben sich da nicht ein Jahr länger drangesetzt, damit die "Qualität stimmt", sondern weil sie nix fertig hatten. (Würde jeder andere Entwickler auch machen. ;))

HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Zu den Wertungen: BlueShift wurde wegen veralteter Grafik (HL1 Grafik in 2001) und etwas kurzer Spielzeit abgewertet, die Gameplaywertungen waren meistens Top.
Meistens eben. Aber ne Gameplaywertung ist keine Endwertung und da hattest du von durchweg in allen Mags von Traumwertungen gesprochen. Darunter verstehe ich jedoch ne etwas andere Wertung.

HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Andererseits bekam OP4 beispielsweise 94% von PC Gamer. Fakt ist aber auch, dass die Addons nicht von Valve selbst kamen, sondern von Gearbox entwickelt wurden. Von Valve selbst kamen HL1 und HL2, zwei Game of the Years und Counter-Strike, das beliebteste Online Action Spiel aller Zeiten.
Insbesondere am Game of the Year werden sie lange gearbeitet haben. :-D
Und CS ist ja nun nicht von Valve selbst. ;)

HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Valve hat noch keinen Flop produziert, Valve hat keinen Druck von einem Publisher der sie drängt ein Releasedate zu halten, Valve hat keinen Grund Aftermath schlechter zu machen als HL2. Das Gameplay wird besser sein, durch die Erfahrungen die sie mit HL2 gemacht haben, die Grafik wird etwas besser sein. Was fehlen wird ist die Innotvation, die lebensechten Charaktere kennt man nun, die realistische Physik und Gravity Gun auch, usw. Das ist auch der Grund wieso es sicher nicht so gute Wertungen wie HL2 bekommen wird, die Verbesserungen gleichen das aber aus und es wird auf jedenfall sicherlich kein Flop.
Ich glaube du siehst das etwas zu extrem. Auch wenn mir ein HL 2 nicht so gut gefällt, ist es dennoch sicherlich kein schlechtes Spiel. Von Flop und CO war ja auch nie die Rede. Es ging ganz einfach nur darum, daß nur weil ein Entwickler schon gute Spiele auf den Markt gebracht hat, daß der nächste Titel oder das nächste AddOn „super“ wird. Auch Entwickler sind nur Menschen und da gelingt nicht immer alles 100%tig. Und um den Bogen wieder zur News zu spannen, es ist dann eben extrem unglaubwürdig und alles andere als passend, wenn eine größere Webseite meint in der News an Hand der Entwicklungszeit eines AddOns auf die Qualität schließen zu können. 3D Realms hat auch noch keinen Flop rausgebracht, aber dennoch würde sicherlich kaum jemand auf die Idee kommen und sagen der Duke würde auf Grund der Entwicklungszeit eine exzellente Qualität haben. ;)

HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Es wurde ja nicht nur ein HL 2 AddOn ins nächste Jahr verschoben, sondern etliche andere Spiel auch. Nur das sind ja auch nicht deswegen alles supertolle Games am Ende. ;)
Richtig, denn nicht die Verschiebung ist ausschlaggebend, sondern dass Valve für Qualität steht.
Nach deinem letzten Text klang es nur deutlich anders. Ach die tollen Entwickler lassen sich sogar das Weihnachtsgeschäft entgehen und bringen das Spiel gut 4 Monate später erst raus, damit es optimal ist. Auch wenn es durchaus das ein oder andere Spiel gibt, wie beispielsweise Dungeon Lords, so ist es kaum für einen Entwickler möglich mal eben die letzten 4 Entwicklungsmonate zu "kürzen" und das Game auf den Markt zu schmeißen.

HLP-Andy am 11.01.2006 17:54 schrieb:
Und wenn du das leugnest machst du dich unglaubwürdig. ;)
Da wäre zu klären, wie man diese Qualität definiert. Was wäre das? Alle Game über 80%? Games sind durchweg gut spielbar und machen spaß? Den Glauben nur weil ein Entwickler mal ein oder mehrere gute Games rausgebracht hat, steht er dauerhaft für eine bestimmte Qualitätsstufe (Was auch immer man darunter verstehen würde. :B ) habe ich schon lange aufgegeben. Da hat die Vergangenheit sehr deutlich gezeigt, daß sich Hits und Topspiele eben nicht per Knkopfdruck in Serie produzieren lassen. Für manche gibt es eben den Hit schon vier Monate vor dem Release, andere haben da noch ihre Zweifel. ;) Gerade ne große, kommerzielle Seite zeigt sich IMO damit nicht gerade von der Besten Seite.
 
HanFred am 11.01.2006 14:48 schrieb:
BitByter am 10.01.2006 17:34 schrieb:
naja... von einem redakteur einer zeitschrift, die selbst immer wieder hervorhebt, wie objektiv sie doch sei, erwarte ich solch eine äußerung jedenfalls nicht...
werbefloskeln... selber schuld, wer denen blind vertraut. sorry! :-D
naja... :) blind vertraut ist gut... klar ists ne werbefloske, aber ich könnte schreien, jedesmal, wen ich sehe wie werbefloskeln (oder im extrem fall ganze ci's) völlig birnig und offensichtlich 'vergessen' bzw 'ignoriert werden...
obwohl: wenn ich das tue müsste ich ganz schön oft schreien...
 
Also um nochmal auf die 96% Wertung zurückzukommen. Eigentlich ist es ja völlig egal, wieviel ein Game bekommt. Das HL2 zwischen 80 und 90 angesiedelt wird, wäre vollkommen verständlich für mich, denn es ist sicherlich ein Top-Game.

Aber man muss bedenken, dass die maximal mögliche Wertung 100% ist. HL2 trennen gerade mal 4% davon. Ich finde das ist extrem kanpp bemessen, denn bei HL2 handelt es sich immernoch um einen Ego-Shooter. Kein neues Genre, ausser der super Technik (Physik und Engine) gibt es auch nicht wirklich besondere Innovationen oder sehe ich das falsch?

Wenn nun ein Hersteller ein völlig innovatives neuartiges Spiel rausbringt, das einschlägt wie eine Bombe und zusätzlich die Technik (also Grafik und Physik) von HL2 aufweisen kann, dann fände ich, dass dieses Game nicht mehr bewertbar wäre, denn der Abstand zu HL2 wäre einfach ungerecht klein, selbst wenn 100% vergeben werden.

Deswegen wäre ich mit solch hohen Wertungen generell vorsichtig. Wie gesagt, HL2 ist "nur" ein Ego-Shooter (wenn auch für viele ein sehr guter) und hat das Rad nicht neu erfunden.

Weder die Grafikhardware wird aktuell richtig ausgenutzt (schlechte Performance heisst nämlich nicht immer, dass man alles aus der Hardware rausholt, was möglich ist), noch gibt es Spiele-Titel, die durchweg gut sind und keine Kritik zulassen.

Nur weil momentan kein 100% Game auf dem Markt ist, heisst das nicht, dass man nicht genügend Spielraum dafür lassen sollte.

Soweit meine Meinung zu solch hohen Wertungen. Ansonsten ist es mir eigentlich relativ egal, wieviel ein Spiel bekommt. Ich nutze Wertungen nur als Leitfaden, um zu entscheiden, welches Spiel ich mal antesten werde. Das heisst aber nicht, dass ich trotzdem manchmal ein wenig enttäuscht bin=).
 
Zurück