• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Rockstar über Grand Theft Auto 4-PC Version: "Kein Kommentar!"

AW:

Kandinata am 01.05.2008 12:32 schrieb:
1) PC Version wird entwickelt, aber wird wie bei San Andreas in den ersten Wochen/Monaten nicht angekündigt um den Verkauf der Konsolenversionen nicht selber zu behindern...
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, was auch alle PC-Versionen gezeigt haben, die zeitgleich mit den Konsolenversionen gekommen sind (Lego Star Wars, Stranglehold, Vegas, Legacy, Bioshock, Call of Duty 4). Auch dort haben die PC-Versionen dem Konsolenmarkt keine Kunden "geklaut", sondern es zeigte sich das, was von Analysten erwartet wurde: Die Konsolenversionen erzielten tatsächlich global betrachtet Gewinn, die Versionen für den PC sind jedoch untergegangen (außer bei CoD4). Die PC-Version von Bioshock ist weltweit geflopt (bis auf Deutschland), und einzig der XB360-Version darf man danken, dass da überhaupt ein zweiter Teil kommt, bzw. Take2 die Marke ausbauen will. Was bei Call of Duty 4 gelaufen ist, muss man ja auch nicht kommentieren.
2) PC Version wird nicht entwickelt, aber man verrät dies nicht um keinen Boykott oder andere unnötige Diskussionen auszulösen dem dem Gesamtbild schaden sondern wartet mit dieser Hiobsbotschaft bis die Hauptverkaufsrunden beendet sind... Ist im entferntesten Nachvollziehbar, aber irgendwo unwahrscheinlich
Du sagst es: Unwahrscheinlich. Mit dieser "Hiobsbotschaft" würde man kaum Kunden vergraulen. Das Spiel ist DER Kaufgrund für eine der aktuellen Konsolen (die gerade im GTA-Land USA stark verbreitet sind), da werden einige wenige PC'ler wohl kaum genug böse Stimmung entfachen können, um irgendwie den XB360-Markt in den USA in Mitleidenschaft ziehen zu können, oder der Marke einen Imageschaden zu verpassen.
3) Man wartet ab wie die Verkäufe auf der Konsole laufen, zieht eine Nachfrage der PC Version in ihre Statistik ein und überlegt ob es sich lohnen würde eine PC Version herauszubringen
Das halte ich für wahrscheinlich. Wenn sich das Spiel in den ersten 2 Monaten für Konsole "abverkauft" hat, wird man wohl überlegen, ob man mit einem Port (wie bei Gears of War, Mass Effect oder Lost Planet) noch nachträglich etwas Kohle einfahren kann. Ob das aber wirklich kommen wird, und ob sich die spezielle Portierung für PC samt Optimierung & Kundendienst (auf Konsole kein finanzielles Thema) lohnen wird, muss man abwarten. Rockstar hat keinen großen Fokus mehr auf den PC. Mahnunt 2 und Bully kamen auch nur für Konsolen, obwohl die Titel (zumindest Bully) durchaus erfolgreich waren, und ein großes Interesse erregt haben.
weil GTA einer der meisterwarteten Titel überhaupt ist und die Nachfrage schon rein logisch betrachtet von PC Seite riesig sein wird, deshalb dürfte es einzig und alleine die Frage hier sein ob sich denn eine PC Version Finanziell lohnen wird...
Eben. Wenn man aber bedenkt, dass bereits die erwarteten Teile GTA3 und San Andreas auf dem PC keinen großen Stich gesetzt haben, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass da tatsächlich eine SO große internationale PC-Basis am Start ist, die tatsächlich GTA4 kaufen würde. Zumal man eben PS3 und XB360 nun auch für recht wenig Geld nachgeworfen bekommt.
Mal sehen was es wird ;)
Ja.

Regards, eX!
 
AW:

Solon25 am 01.05.2008 12:48 schrieb:
speedyoha am 01.05.2008 12:33 schrieb:
Hab mal ne blöde Frage an euch. Kann man eigentlich eine Konsole an einen PC Monitor anschließen, der nur einen DVI und analogen Eingang hat. Ich hab vor, mir eine Kosole zu kaufen, aber leider hab ich nur einen uralt Fernseher :rolleyes:
Dazu mal einen Thread aus der Videogameszone anschauen. Gleich im Startposting steht, zumindestens für die PS-3, wie es geht. Beachte die Angaben zum Sound, da du wegen DVI eine "Soundquelle" an der PS-3 anzapfen musst =)

Danke für die Info. Ich werde mal auf der Seite weiterforschen :)
 
AW:

speedyoha am 01.05.2008 12:33 schrieb:
Hab mal ne blöde Frage an euch. Kann man eigentlich eine Konsole an einen PC Monitor anschließen, der nur einen DVI und analogen Eingang hat. Ich hab vor, mir eine Kosole zu kaufen, aber leider hab ich nur einen uralt Fernseher :rolleyes:
Bei der 360 ohne Einschränkungen, bei der PS 3 muss der Monitor am DVI-Eingang den Kopierschutz HDCP unterstützen.
 
AW:

Es wird ganz sicher ein PC Version kommen denn wen die Kundschaft eine Pc Version verlangem wird auch eine kommen das ist die Marktwirtschaft. Außerdem ist GTA 4 bereits eintwickelt man muss es ja nur umprogramiern auf PC und und etwas optimieren. Das würde sich für Rockstar Games ganz klar lohnen auch mit den risiken mit der Raubkopiererei. Kann auch sein das Rockstar Games an einem neuen Kopierschutz arbeitet. Der wird natürlich nach 2 bis 3 Wochen geknackt es wäre möglich.
 
AW:

Ganz ehrlich, ich galube die Pc Version kommt aufjedenfall sonst würden sie sagen ne kommt nicht für den pc. Ausserdem ein GTA ohne den Pc ist kein GTA, fertig. Ich könnte mir sogar gut vorstellen das wenn es so verläuft wie bei dem veröffentlichungsverbot von den GTA Tests das einige der Pressefachleuten das schon wissen ob es für den pc raus kommt oder nicht.
Obwohl die Presse sowas ja eigentlich immer gleich veröffentlicht, hmmmm.

mfg JBT
 
AW:

Ich konnte mir vorstellen,dass es keine PC Version gibt.
Wobei ich sagen muss, die "Argumente" für eine PC Version finde ich hier teilweise etwas weit hergeholt.
Nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich besitze keine Konsole und demnach auch kein GTA, aber ich denke, ich werde es auch überleben, wenn es nicht für den pC erscheint.
 
AW:

Würden sie die PC Version auf keinen Fall auf den Markt bringen würden sie so etwas schreiben wie:" Es wird von GTA 4 keine PC Version auf dem Markt veröffentlicht"

Ich denke vieleicht wollen sie die Community auch überraschen und arbeiten schon längst an der PC Version(allerdings ist das nur ein Wunschtraum meinerseits)

Naja man kann nur hoffen : D
 
AW:

Ich glaub das sie das Release Datum solange zurück halten wies nur geht damit sich viele PC zocker auch die Konsolen version Kaufen ! Und dann wenn die Verkaufszahlen sinken wirds nochmal ein riesen Pc release geben !
Ich glaub nich das R* sich den PC Markt entgehn lässt ! Its all about Money
 
AW:

warum sollte take 2 zig millionen in eine pc konvertierung stecken, wenn dann doch 60-70% der spieler sich die version aus dem netz ziehen? :rolleyes:

ausserdem waren bis dato ALLE gta version für den pc ziemlich schlecht umgesetzt, allen voran 'san andreas'.
 
AW:

patsche am 01.05.2008 17:38 schrieb:
ausserdem waren bis dato ALLE gta version für den pc ziemlich schlecht umgesetzt, allen voran 'san andreas'.

auf die vermutlich kuriose Begründung bin ich jetzt mal gespannt
 
AW:

patsche am 01.05.2008 17:45 schrieb:
Boesor am 01.05.2008 17:41 schrieb:
patsche am 01.05.2008 17:38 schrieb:
ausserdem waren bis dato ALLE gta version für den pc ziemlich schlecht umgesetzt, allen voran 'san andreas'.

auf die vermutlich kuriose Begründung bin ich jetzt mal gespannt

http://www.myvideo.de/watch/100568/GTA_San_Andreas_Bug_Movie_2


die gleichen fehler gabs auch bei vice city und gta 3, allerdings nicht so penetrant.
Das sind keine Bugs, das sind Features :B
 
AW:

wOJ am 01.05.2008 17:55 schrieb:
patsche am 01.05.2008 17:45 schrieb:
Boesor am 01.05.2008 17:41 schrieb:
patsche am 01.05.2008 17:38 schrieb:
ausserdem waren bis dato ALLE gta version für den pc ziemlich schlecht umgesetzt, allen voran 'san andreas'.

auf die vermutlich kuriose Begründung bin ich jetzt mal gespannt

http://www.myvideo.de/watch/100568/GTA_San_Andreas_Bug_Movie_2


die gleichen fehler gabs auch bei vice city und gta 3, allerdings nicht so penetrant.
Das sind keine Bugs, das sind Features :B

pc exclusiv meinst'e. :-D
 
AW:

Man liest allerorts, dass sich sehr viele Leute extra wegen GTA ne xbox oder PS3 kaufen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass M$ und Sony eine entsprechende "Empfehlung" an Rockstar ausgegeben haben, solange wie möglich nicht über eine PC-Portierung zu sprechen.
Ist ja auch legitim und vollkommen verständlich, wenn dadurch der Konsolen-Verkauf angestachelt wird.
 
AW:

oceano am 01.05.2008 18:01 schrieb:
Man liest allerorts, dass sich sehr viele Leute extra wegen GTA ne xbox oder PS3 kaufen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass M$ und Sony eine entsprechende "Empfehlung" an Rockstar ausgegeben haben, solange wie möglich nicht über eine PC-Portierung zu sprechen.
Ist ja auch legitim und vollkommen verständlich, wenn dadurch der Konsolen-Verkauf angestachelt wird.
Gleichzeitig wird aber wohl auch der PC-Markt weiter geschwächt.
 
AW:

Gleichzeitig wird aber wohl auch der PC-Markt weiter geschwächt.

k.A. ob man das direkt so sagen kann. Dürfte denjenigen, die am Verkauf von Konsolen verdienen aber auch herzlich egal sein ;)
 
AW:

naja ich kann euch trösten.....ich selber hab des Spiel für xbox und naja ich muss sagen....


ITS ROCKING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:P
 
AW:

Ich weiß ja nicht, was in solchen Exklusiv-Verträgen drinsteht. Vielleicht steht ja darin, ab wann man die Veröffentlichung für eine andere Plattform bekanntgeben darf. Solange jedenfalls Ungewissheit über eine PC Version besteht, können sie ja noch einige Leute "überreden", sich extra für das Spiel eine Konsole zu holen, was ja im Sinne von Sony und Microsoft ist. Ich denke, wenn, dann wird eine PC Version wohl erst angekündigt, wenn die Verkaufszahlen am abflachen sind.
Das bedeutet wohl einfach abwarten!
 
AW:

oceano am 01.05.2008 18:15 schrieb:
Gleichzeitig wird aber wohl auch der PC-Markt weiter geschwächt.

k.A. ob man das direkt so sagen kann. Dürfte denjenigen, die am Verkauf von Konsolen verdienen aber auch herzlich egal sein ;)


Also in erster linie sind immer noch die raubkopierer und filesharer daran schuld. Denn wenn topspiele wie Assasins Creed ,und sicherlich damals auch GTA:Sann andreas,die download listen anführt ist es doch kein wunder das immer weniger spiele für den PC umgesetzt werden(oder später)

Andererseits bringen einige firmen auch verbugte spiele raus(Gothic 4,Hellgate London oder auch The witcher,gibt sicherlich noch schlimmere fälle)
Solche Spiele sind einfach keine 45€ wert,wenn erst 5 patches nachgeschoben werden müssen um das spiel massentauglich zu machen!

Ich hoffe natürlich weiter auf eine pc version und werde mir diese auch sicherlich kaufen!!!
 
Zurück