• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Wenn es nur ein Umsatzminus ist, dann is das mal wieder typisch Großkonzern-aktion... um die Aktionäre bei der Stange zu halten und den Umsatz künstlich in die höhe zu pushen, entlässt man mal eben 600 Mitarbeiter... das die Umsatzzahlen branchenbedingt im Sommer einbrechen wird hier nich mit eingerechnet. DAS nenn ich mal einen Super Arbeitgeber, drecksladen....
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Propagandhi am 31.10.2008 15:40 schrieb:
Wenn es nur ein Umsatzminus ist, dann is das mal wieder typisch Großkonzern-aktion... um die Aktionäre bei der Stange zu halten und den Umsatz künstlich in die höhe zu pushen, entlässt man mal eben 600 Mitarbeiter... das die Umsatzzahlen branchenbedingt im Sommer einbrechen wird hier nich mit eingerechnet. DAS nenn ich mal einen Super Arbeitgeber, drecksladen....

Lesen bildet!
In diesem Fall solltest du mehr als nur die (falsche) Überschrift lesen.
Und dann überleg nochmal ob dein letzte Satz so stehen bleiben kann.
hach, wie ich sie mag, die "erst schießen, dann denken" Fraktion. :B
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Boesor am 31.10.2008 15:43 schrieb:
Propagandhi am 31.10.2008 15:40 schrieb:
Wenn es nur ein Umsatzminus ist, dann is das mal wieder typisch Großkonzern-aktion... um die Aktionäre bei der Stange zu halten und den Umsatz künstlich in die höhe zu pushen, entlässt man mal eben 600 Mitarbeiter... das die Umsatzzahlen branchenbedingt im Sommer einbrechen wird hier nich mit eingerechnet. DAS nenn ich mal einen Super Arbeitgeber, drecksladen....

Lesen bildet!
In diesem Fall solltest du mehr als nur die (falsche) Überschrift lesen.
Und dann überleg nochmal ob dein letzte Satz so stehen bleiben kann.
hach, wie ich sie mag, die "erst schießen, dann denken" Fraktion. :B

das geht ebenfalls aus dem Text nicht so richtig hervor ob es jetzt wirklich Rote Zahlen oder ein Umsatzminus sind... btw. ich habs gelesen und ein paar comments weiter unten gefragt ob jemadn weiss ob es nur Umsatzminus oder wirkliches Minus is. Bei der ach so genauen Quellangabe hier (*such*) lässt sich das auch ohne weiteres nachvollziehen...
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Boesor am 31.10.2008 15:43 schrieb:
hach, wie ich sie mag, die "erst schießen, dann denken" Fraktion. :B
So ein Verhalten ist doch in solchen "Anti-EA" Threads vollkommen normal. Ich denke allerdings das die meisten einfach nur "schiessen" und dabei aber generell gar nicht nachdenken. Hauptsache man hat mal wieder Gelegenheit bekommen über EA zu motzen. Das ist bei einigen Leuten doch schon zu einem richtigen Reflex geworden.
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Propagandhi am 31.10.2008 15:48 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 15:43 schrieb:
Propagandhi am 31.10.2008 15:40 schrieb:
Wenn es nur ein Umsatzminus ist, dann is das mal wieder typisch Großkonzern-aktion... um die Aktionäre bei der Stange zu halten und den Umsatz künstlich in die höhe zu pushen, entlässt man mal eben 600 Mitarbeiter... das die Umsatzzahlen branchenbedingt im Sommer einbrechen wird hier nich mit eingerechnet. DAS nenn ich mal einen Super Arbeitgeber, drecksladen....

Lesen bildet!
In diesem Fall solltest du mehr als nur die (falsche) Überschrift lesen.
Und dann überleg nochmal ob dein letzte Satz so stehen bleiben kann.
hach, wie ich sie mag, die "erst schießen, dann denken" Fraktion. :B

das geht ebenfalls aus dem Text nicht so richtig hervor ob es jetzt wirklich Rote Zahlen oder ein Umsatzminus sind... btw. ich habs gelesen und ein paar comments weiter unten gefragt ob jemadn weiss ob es nur Umsatzminus oder wirkliches Minus is. Bei der ach so genauen Quellangabe hier (*such*) lässt sich das auch ohne weiteres nachvollziehen...

Zieht man Produktionskosten, Werbeausgaben, Steuern und sonstige Spesen ab, bleibt unterm Strich eine rote Zahl stehen: ein Minus von 310 Millionen US-Dollar.

Also noch deutlicher kann man es doch kaum schreiben!

Umsatz = Verkaufte Einheiten
Umsatz - Kosten = Gewinn
Wenn die kosten (wie hier) größer sind als der Umsatz entsteht ein negativer Gewinn.

Ist doch nicht so schwer.
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Boesor am 31.10.2008 15:54 schrieb:
Also noch deutlicher kann man es doch kaum schreiben!

Umsatz = Verkaufte Einheiten
Umsatz - Kosten = Gewinn
Wenn die kosten (wie hier) größer sind als der Umsatz entsteht ein negativer Gewinn.

Ist doch nicht so schwer.
scheinbar ja, aber man muss hinter die kulissen schauen. der umsatz an sich ist nämlich GESTIEGEN, wie am anfang der meldung steht. das müßte ja dann bedueten, dass die kosten MASSIV gestiegen sind, oder dass deutlich mehr verschiedene spiele auf den markt gebracht wurden und es PRO SPIEL weniger umsatz ist, aber insgesamt dann doch noch mehr als im vorjahr... ^^

dann is die frage, welche "kosten" miteingehen. ist das wirklich aufgedröselt die REINEN produktionskosten (entwicklung, werbung, verkauf), oder sind da auch andere invesitionen (sowohl in technik, aber auch für lizenzen usw.) und tätigkeiten von EA mit drin?

auch offen: welche kosten sind denn zeitraumbezogen mit drin? zB das neue Command&Conquer hat kosten verursacht, konnte aber logischerweise, weil gerade erst der relaese war, noch keine positven umsätze für das dritte quartal erzeugen.

daraus resultierend auch die frage: sind evtl. im vierten quartel relativ viele NEUE spiele, die zuvor schon kosten verursacht haben, aber die erst jetzt einnahmen erzielen? ich denke da nich zuletzt an die ganzen sportspiele. die lizenzgebühren an die ligen sind schon gezahlt, die einnahmen aber folgen erst noch. [vlt. macht EA ja deswegen sogar in JEDEM dritten quartal eines jahres traditionell ein minus? ]


und: bedeutet entlassen = weg vom fenster, oder wird vlt nur formal entlassen, aber praktisch bleiben die leute oder zumindest ein teil indirekt angestellt, nämlich über neu gegründete, ausgelagerte firmen?
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Herbboy am 31.10.2008 16:03 schrieb:
scheinbar ja, aber man muss hinter die kulisen schauen. der umsatz an sich ist nämlich GESTIEGEN, wie am anfang der meldung steht. das müßte ja dann bedueten, dass die kosten MASSIV gestiegen sind, oder dass deutlich mehr verschiedene spiele auf den markt gebracht wurden und es PRO SPIEL weniger umsatz ist, aber insgesamt dann doch noch mehr als im vorjahr... ^^

dann is die frage, welche "kosten" miteingehen. ist das wirklich aufgedröselt die REINEN produktionskosten (entwicklung, werbung, verkauf), oder sind da auch andere invesitionen und tätigkeiten von EA mit drin?

auch offen: welche kosten sind denn zeitraumbezogen mit drin? zB das neue Command&Conquer hat kosten verursacht, konnte aber logischerweise, weil gerade erst der relaese war, noch keine positven umsätze für das dritte quartal erzeugen.

daraus resultierend auch die frage: sind evtl. im vierten quartel relativ viele NEUE spiele, die zuvor schon kosten verursacht haben, aber die erst jetzt einnahmen erzielen? ich denke da nich zuletzt an die ganzen sportspiele. die lizenzgebühren an die ligen sind schon gezahlt, die einnahmen aber folgen erst noch.


und: entlassen = weg vom fenster, oder wird vlt nur formal entlassen, aber praktisch bleiben die leute indirekt angestellt, nämlich über neu gegründete, ausgelagerte firmen?

Schon klar, es ist ja außerdem auch nur ein Quartalsbericht, zudem kommt die umsatzstarke zeit ja jetzt, dann hängt gerade in der Branche der Umsatz auch sehr stark mit dem Angebot, welches ja schwankt, zusammen (Anders als bei einem Lebensmittelhersteller z.B.)

Ich wollte dem armen Kerl oben ja nur helfen, wenigstens diese news zu verstehen.
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Boesor am 31.10.2008 16:06 schrieb:
Ich wollte dem armen Kerl oben ja nur helfen, wenigstens diese news zu verstehen.
ich auch ;)
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Herbboy am 31.10.2008 16:07 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 16:06 schrieb:
Ich wollte dem armen Kerl oben ja nur helfen, wenigstens diese news zu verstehen.
ich auch ;)

Aber du hast ihn bestimmt überfordert.
Man muss doch klein anfangen :P
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

ok, aber der letzte Satz ist trotzdem berechtigt, da ein Unternehmen, welchem etwas an seinen Mitarbeitern liegt, diese Umsatzeinbussen mit einkalkuliert... das macht auch jedes bauunternehmen, dass weiss das im Winter nix gemacht wird, oder was weiss ich... Hier geht es ausschliesslich um eine beschönigung des kurses... EA macht, nachdem was ich sonst so gelesen habe, jedes jahr um diese Zeit ein derartiges minus, ich denke das passiert auch anderen Publishern... und damit der Alf nich denkt ich würde jetz, wo wieder eine gelegenheit da ist, gegen meinen persönlichen Feind EA wettern: Alle Unternehmen, die derartig handeln sind nich sauber... find ich...
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Boesor am 31.10.2008 16:08 schrieb:
Herbboy am 31.10.2008 16:07 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 16:06 schrieb:
Ich wollte dem armen Kerl oben ja nur helfen, wenigstens diese news zu verstehen.
ich auch ;)

Aber du hast ihn bestimmt überfordert.
Man muss doch klein anfangen :P

@Boesor
wow, flamen kannst auch? bin begeistert von deiner weisheit :$
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Propagandhi am 31.10.2008 16:13 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 16:08 schrieb:
Herbboy am 31.10.2008 16:07 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 16:06 schrieb:
Ich wollte dem armen Kerl oben ja nur helfen, wenigstens diese news zu verstehen.
ich auch ;)

Aber du hast ihn bestimmt überfordert.
Man muss doch klein anfangen :P

@Boesor
wow, flamen kannst auch? bin begeistert von deiner weisheit :$

is doch nur spaß ;)
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Propagandhi am 31.10.2008 16:09 schrieb:
ok, aber der letzte Satz ist trotzdem berechtigt, da ein Unternehmen, welchem etwas an seinen Mitarbeitern liegt, diese Umsatzeinbussen mit einkalkuliert... das macht auch jedes bauunternehmen, dass weiss das im Winter nix gemacht wird, oder was weiss ich... Hier geht es ausschliesslich um eine beschönigung des kurses... EA macht, nachdem was ich sonst so gelesen habe, jedes jahr um diese Zeit ein derartiges minus, ich denke das passiert auch anderen Publishern... und damit der Alf nich denkt ich würde jetz, wo wieder eine gelegenheit da ist, gegen meinen persönlichen Feind EA wettern: Alle Unternehmen, die derartig handeln sind nich sauber... find ich...

Du hast es noch nicht ganz verstanden, der Umsatz wurde gesteigert, was du meinst ist Gewinn.
Und natürlich entlässt EA die Leute nicht einfach so, weil sie deren Arbeit ja nicht wie in der Industrie automatisieren können. Das wird schon mit gewissen Umstrukturierungen zu tun haben
Die werden schon ihren Grund haben und der dürfte kaum in der Beschönigung des Aktienkurses liegen.

Bauunternehmen bekommen im Winter übrigens schlecht Wetter Geld, die füttern ihre Arbeiter auch nicht aus reiner Nächstenliebe durch.
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Boesor am 31.10.2008 15:43 schrieb:
Lesen bildet!
In diesem Fall solltest du mehr als nur die (falsche) Überschrift lesen.
Und dann überleg nochmal ob dein letzte Satz so stehen bleiben kann.
hach, wie ich sie mag, die "erst schießen, dann denken" Fraktion. :B

Dein Weisheit ist wie IMMER unübertrefflich !
:X
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

interessant wirds erst wenn man die zahlen mit den der anderen firmen vergleicht


ist das hier nicht das 3 oder 4 quartal in folge wo EA miese macht?
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Propagandhi am 31.10.2008 16:09 schrieb:
[...]und damit der Alf nich denkt ich würde jetz, wo wieder eine gelegenheit da ist, gegen meinen persönlichen Feind EA wettern: Alle Unternehmen, die derartig handeln sind nich sauber... find ich...
Schon in Ordnung. :)
Im Gegensatz zu ein paar anderen Leuten versuchst du wenigstens deine Meinung zu begründen.
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

naja vllt sollte die torrent comunity das ma so machen wie bei alone in the dark erst 4 monate danach cracken damit sowas halt net passiert :-D
fragt net woher ich das weiß :-D
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

megaschurke11 am 31.10.2008 22:31 schrieb:
naja vllt sollte die torrent comunity das ma so machen wie bei alone in the dark erst 4 monate danach cracken damit sowas halt net passiert :-D
fragt net woher ich das weiß :-D

wie oft willste den völlig falschen blödsinn noch wiederholen

Alone in the Dark 4 war zum tag des releases verfügbar.. immer noch
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Alf1507 am 31.10.2008 15:37 schrieb:
Es war doch klar das mal wieder alle den "pösen" Kopierschutz Securom dafür verantwortlich machen würden.

Achtung Ironie:
Schon klar, die Onlineaktivierung von so einem Spiel ist ja auch sooooooooo umständlich und extrem zeitaufwändig.

Mal im Ernst: Das noch ganz andere Faktoren bei diesen Umsatzeinbußen ein Rolle spielen könnten daran habt ihr natürlich nicht gedacht. Warum auch? EA ist ja schließlich der Ursprung von allem Bösen in der Welt und Securom ist ein Werk des Teufels. Nicht wahr?

So, jetzt flamed mich alle mal schön nieder. Ich freue mich drauf! :finger:

Erstens, hier hat niemand DRM für das Umsatzminus verantwortlich gemacht, sondern DRM wurde als Grund genannt, warum man das Umsatzminus "als gerechte Strafe" empfindet.
Zweitens, ist ja schön und gut, dass der Kopierschutz deiner Meinung nach harmlos ist, es geht aber ums Prinzip, dass man sich als Kunde nicht immer alles gefallen lassen sollte, was einem die Unternehmen vorschreiben. DRM macht nix weiter, als die Rechte des ehrlichen Kunden zu limitieren, während der Raupkopierer den Kopierschutz einfach umgeht. Es spielt überhaupt keine Rolle ob 1000 Leute keine Probleme mit SecuROM haben, wenn es ein paar Leute gibt, die ihr Geld für das Spiel ausgegeben haben und Ärger mit SecuROM haben!
 
AW: News - EA: EA verzeichnet Umsatzminus von 310 Millionen US-Dollar und entlässt 600 Mitarbeiter

Moe79 am 01.11.2008 03:43 schrieb:
Erstens, hier hat niemand DRM für das Umsatzminus verantwortlich gemacht, sondern DRM wurde als Grund genannt, warum man das Umsatzminus "als gerechte Strafe" empfindet.
Zweitens, ist ja schön und gut, dass der Kopierschutz deiner Meinung nach harmlos ist, es geht aber ums Prinzip, dass man sich als Kunde nicht immer alles gefallen lassen sollte, was einem die Unternehmen vorschreiben. DRM macht nix weiter, als die Rechte des ehrlichen Kunden zu limitieren, während der Raupkopierer den Kopierschutz einfach umgeht. Es spielt überhaupt keine Rolle ob 1000 Leute keine Probleme mit SecuROM haben, wenn es ein paar Leute gibt, die ihr Geld für das Spiel ausgegeben haben und Ärger mit SecuROM haben!
Ich habe bisher noch keine Kommentare von Leuten gelesen die tatsächlich Probleme mit Securom / DRM hatten. Alles was man zu hören bekommt ist immer wieder dieses "Was wäre wenn..." Argument und das zählt meiner Meinung nach einfach nicht. Ok, selbst wenn man keine Probleme mit diesem Kopierschutz hat so ist das Installationslimit trotzdem ärgerlich und irgendwie unnötig. Bei einigen Spielen die man als Downloadversion gekauft hatte gab es dieses Limit aber schon bevor hier so ein Fass wegen Securom aufgemacht wurde. Sollte man aber doch mal sein Limit erreicht haben sehe ich keinen Grund warum der Hersteller einem nicht weitere Installationen freischalten sollte. Komischwerweise wurde damals bei Starforce nicht so ein riesiges Theater veranstaltet. Der Kopierschutz war aber um einiges schlimmer, denn er hat bei manchen Leuten sogar dazu geführt das sie ihr legal erworbenes Spiel nichtmal starten konnten. Zudem merkt man bei den meisten Titeln ja nichtmal was von der Aktivierung. Die Sache ist innerhalb von ein paar Sekunden erledigt und dann startet das Spiel. Wo ist das Problem? Ich sehe keins.
 
Zurück