• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolf Among Us 2 in Gefahr? Telltale Games entlässt Mitarbeiter!

Es hängt ja auch immer etwas davon ab was für Mitarbeiter das sind. Wofür waren sie Zuständig?

Eine hohe Fluktuation in der Gamingbranche ist quasi völlig normal. Viele die an einem Spiel mitarbeiten sind oft nicht bis zum Ende dabei weil ihr Teil des Jobs quasi erledigt ist. Manhcmal werden die halt gleich ans nächste Projekt gesetzt sofern es passt, manchmal auch nicht. Hängt auch davon ab wie viele Projekte eine Spieleschmiede in der Pipeline hat.

Aber machen wir uns nichts vor, Telltale war Am Ende, wurde gekauft und mehr oder weniger am Leben erhalten. Das wir hier nicht mehr von einem großen Studio reden das 10 Spiele in der Warteschleife hat ist auch klar. Je nachdem wie sich die Zahlen entwickeln kanns auch gut sein das wir kein Telltale Spiel mehr sehen und Wolf Among Us 2 abgebrochen wird. Zum Glück wurde sich Clemtines The Walking Dead ja noch angenommen und zu einem wirklich guten Ende gebracht. Bei Wolf Among Us wäre es zwar Schade wenn ein zweiter Teil nicht mehr kommt. Aber es war ja bisher ohnehin nur ein Spiel und das hatte sein Ende. Ist jetzt also nicht so als würde man völlig in der Luft hängend zurückgelassen wenn es keinen zweiten Teil gäbe.

Die Verkaufszahlen von Expanse sind so weit ich weiß nicht besonders. Und es war ja auch sehr teuer aufgrund der Lizenz zur Serie (was auch der Grund ist warum ich kein Interesse daran hab, die Serie juckt mich 0) Alles in allem war das wohl bisher ein Minusgeschäft.

Also muss man kein Prophet sein um zu wissen das man ordentlich sparen muss wenn das Studio nicht extrem rote Zahlen schreiben soll. Meiner Meinung nach ist Wolf Among Us auch so ziemlich der letzte Strohhalm für Telltale. Sollte das Projekt scheitern oder wenn fertig kein Verkaufsschlager werden, ist es wohl Zeit das ganze komplett dicht zu machen.

Ich mochte viele Telltale Spiele sehr gerne, The Walking Dead (Clementine ist vermutlich mein liebster Charakter überhaupt in Videospielen und Ihre GEschichte im The Walking Dead universum ist tausendmal besser als alles andere was es zu the walking dead zu sehen oder lesen gibt), aber auch Wolf Among Us war großartig, oder die Batman Reihe.

Es gab aber eben auch immer wieder finanzielle Probleme mit vielen Titeln. Insbesonderen denen wo enorme Lizenz-kosten dazu kamen. zB Monkey Island, oder eben auch the Walking Dead, Batman, Game of Thrones... das sind nur die die mir gerade einfallen. Die Spiele waren überwiegend gut angekommen bei den Kritiken, aber "Visuelle Novellen" so würde ich es mal nennen (oder eben Adventurespiele), sind nicht gerade die ganz großen Verkaufsschlager, nie gewesen. Die vergleichsweise geringen Produktionskosten machten das aber meistens Profitabel bei den meisten Titeln, nicht so bei Telltale... weil die Lizenzen oft schon teuer waren. Wolf Among Us ist ja auch keine Eigenkreation, aber die Lizenz war nicht so teuer wie andere.

Hoffentlich klappt das noch mit Wolf Among Us 2. Und hoffentlich bringt man das Spiel auch ganz zu ende und lässt es nicht so enden das ein dritter Teil nötig wäre, denn ich bezweifel das es einen dritten geben wird.

Ich glaube das man das Studio wohl eher bald schließen wird als noch ein größeres Projekt an zu leiern. Dafür waren die Spiele einfach zu häufig finanziell nicht rentabel.
 
Scheinbar ist wohl The Expanse wohl nicht so gut am laufen? Tja schon 2019 hätte lieber Microsoft Tell Tale Rechte kaufen & retten sollen. Klar entlassen auch die Leute, aber die hätten wohl Priorität auf Wolf Among Us 2 gesetzt wie bei HellBlade 2 & anderen Fortsetzungen. Naja solange der Titel 2024 rauskommt & rockt, dann geht es ja. Das Problem sind immer Epic Fail Deals wie bei Alan Wake 2 -.-
 
Scheinbar ist wohl The Expanse wohl nicht so gut am laufen? Tja schon 2019 hätte lieber Microsoft Tell Tale Rechte kaufen & retten sollen. Klar entlassen auch die Leute, aber die hätten wohl Priorität auf Wolf Among Us 2 gesetzt wie bei HellBlade 2 & anderen Fortsetzungen. Naja solange der Titel 2024 rauskommt & rockt, dann geht es ja. Das Problem sind immer Epic Fail Deals wie bei Alan Wake 2 -.-
Expanse läuft sogar recht schlecht, und das ohne die Lizenzkosten einzurechnen. Packt man die oben drauf, und die sind recht hoch... wird das wohl ziemlich heftig Minus am Ende einfahren.
 
The Expanse ist aber auch keine IP, bei der ich von hohen Verkaufszahlen ausgegangen wäre.
 
The Expanse ist aber auch keine IP, bei der ich von hohen Verkaufszahlen ausgegangen wäre.

Ich auch nicht, ist halt ne totale Fehleinschätzung gewesen. Die Lizenz war recht teuer, und um daraus finanziell Erfolg zu schlagen hätte sich das Spiel schon echt gut verkaufen müssen. Keine Ahnung warum die gelgaubt haben das dies der Fall sein würde.
 
Eine hohe Fluktuation in der Gamingbranche ist quasi völlig normal. Viele die an einem Spiel mitarbeiten sind oft nicht bis zum Ende dabei weil ihr Teil des Jobs quasi erledigt ist

Ja, schon. Nur zeichnet sich da halt auch ein Muster industrieweit ab. Momentan ist saure Gurken-Zeit.

Empfehlenswert auch hier mal wieder ein Gameswirtschaft.de - Kommentar:




Tja schon 2019 hätte lieber Microsoft Tell Tale Rechte kaufen & retten sollen

Gut, das kann sich Telltale ja nun nicht aussuchen ob wer Interesse hat die zu kaufen.

Ich auch nicht, ist halt ne totale Fehleinschätzung gewesen. Die Lizenz war recht teuer, und um daraus finanziell Erfolg zu schlagen hätte sich das Spiel schon echt gut verkaufen müssen. Keine Ahnung warum die gelgaubt haben das dies der Fall sein würde.

Tjo. Das war schon das Problem des "alten" Telltale. Das ist ja deren Grundproblem.

Die brauchen zugkräftige Namen für ihre Adventures. Denken sie zumindest. Wenn sie die Zugkraft von so einem Ding überschätzen, knallt es jedesmal. Wobei ich The Expanse jetzt nicht unterbewerten würde.. kannte auch einige, die sich wirklich darauf freuten. Nur.. die Episoden sind wirklich KURZ. Das war einer der Hauptbeschwerden in meinem Umfeld dass das für sie eher ein Witz war, hat man die nächste Episode gekauft dann war man eine Stunde oder so beschäftigt und fertig. Das war halt nicht mehr in der Balance.

Quote aus: https://www.dexerto.com/gaming/the-expanse-a-telltale-series-review-2223705/
"At least through the first three episodes – all of which were shockingly brief in comparison to earlier Telltale games, barely taking half an hour to get through some – they’re just too thin to stand out as individual acts. "

Vermutlich nicht ohne Grund. Geld war schon knapp, Ressourcen auch, damit bekamen sie in der Zeitspanne für die jeweils benötigte Folge nicht mehr hin.

Wird schwierig für die in dem gegenwärtigen Marktumfeld befürchte ich.
 
Ja, schon. Nur zeichnet sich da halt auch ein Muster industrieweit ab. Momentan ist saure Gurken-Zeit.

Empfehlenswert auch hier mal wieder ein Gameswirtschaft.de - Kommentar:






Gut, das kann sich Telltale ja nun nicht aussuchen ob wer Interesse hat die zu kaufen.



Tjo. Das war schon das Problem des "alten" Telltale. Das ist ja deren Grundproblem.

Die brauchen zugkräftige Namen für ihre Adventures. Denken sie zumindest. Wenn sie die Zugkraft von so einem Ding überschätzen, knallt es jedesmal. Wobei ich The Expanse jetzt nicht unterbewerten würde.. kannte auch einige, die sich wirklich darauf freuten. Nur.. die Episoden sind wirklich KURZ. Das war einer der Hauptbeschwerden in meinem Umfeld dass das für sie eher ein Witz war, hat man die nächste Episode gekauft dann war man eine Stunde oder so beschäftigt und fertig. Das war halt nicht mehr in der Balance.

Quote aus: https://www.dexerto.com/gaming/the-expanse-a-telltale-series-review-2223705/
"At least through the first three episodes – all of which were shockingly brief in comparison to earlier Telltale games, barely taking half an hour to get through some – they’re just too thin to stand out as individual acts. "

Vermutlich nicht ohne Grund. Geld war schon knapp, Ressourcen auch, damit bekamen sie in der Zeitspanne für die jeweils benötigte Folge nicht mehr hin.

Wird schwierig für die in dem gegenwärtigen Marktumfeld befürchte ich.
Bereits bei The Walkijng Dead hat Telltale nur mit Staffel 1 Gewinn gemacht und die IP ist viel größer als The Expanse.
 
Zurück