• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich möchte euch *lädt* auch von der *lädt* Demo etwas *lädt*... erzählen:

Ja, genau, so kam ich mir in der Demo vor. Es gibt ja ständig Ladezeiten, selbst bei den Dialogen. Hoffe, das ist nur der Demo und frühen Version geschuldet, sonst fühlt man sich dann bei der Vollversion wirklich verladen von Bioware.

Aber nun gut:

Zur Grafik: Die Charaktere an sich sehen eigentlich ziemlich gut aus. Allerdings wirken sie immer noch etwas Puppenhaft. Negativ: Die Grafik der Spielwelt. Das sieht einfach extrem altbacken und wenig stimmig, ja eigentlich ziemlich hässlich aus. Dazu kommt noch ein Leveldesign direkt aus der Hölle. Nur diverse Levelschläuche und man kann kaum mal nach rechts oder links gehen. Linearer geht es gar nicht mehr.
Stellt euch das mal im wirklichen Leben vor, wie viele blaue Flecken man dann bekommen würde, weil man sich ständig irgendwo anstößt.
Jaja, wahrscheinlich werden die Fanboys jetzt sicher sagen: "Ach was, das hat Bioware doch realistisch eingebaut. Damals dachten sie ja auch die Erde sei ein Scheibe und deshalb hat sich niemand nach links und rechts getraut, aus Angst aus der Welt zu fallen."

Ja, es gibt immer eine logische Erklärung - wenn man sie erfindet.

Wie man eine sehr schöne und stimmige Welt bastelt, zeigen ja immer sehr gut die Piranha Bytes Spiele oder ein Drakensang am Fluss der Zeit hat das auch gezeigt.

Also Charaktere hübsch, Spielwelt sehr bescheiden.

Die Animationen/Kampfsystem:
Holla, dachte ich mir da, ist mein PC auf Speed? Wie die Charaktere ins Kampfgeschehen hüpfen, Zauber wirken, das geht in einer so dermaßen schnellen Geschwindigkeit, dass man mit den Augen gar nicht mehr nachkommt.
Sowas kennt man sonst nur bei ganz alten Spielen, die man auf dem neuen PC spielen will und dann viel zu schnell laufen. So wirkt das hier auch.
Mag sein, dass das Kampfsystem im 1.Teil manchen zu langsam war, aber gleich so schnell? Dadurch wirkt das Spiel auch anders. Im 1.Teil dauerten die Kämpfe manchmal ziemlich lang, die Bosskämpfe waren fast schon so wie in diversen MMOs (ich mochte es), das Spiel wirkte dadurch gemächlich. Hier allein schon durch die neuen Animationen wirkt alles viel hektischer und unübersichtlicher wird es auch, weil man nicht mehr weit rauszoomen kann. Schade.

Schwierigkeitsgrad:
Kann man insgesamt natürlich nicht beurteilen, in der Demo war es auf normal und ich fand es sehr leicht.
Hab mit einem Krieger gespielt und musste keinmal(!) in der ganzen Demo auf andere Chars wechseln und hab auch kein einziges Mal die Pausenfunktion nutzen müssen. Hab es irgendwie gespielt, wie man sonst die Actionrollenspiele mit einem Char zockt und mich einfach ohne Probleme durchgemetzelt.
Ohne Pausenfunktion, ohne den anderen irgendwelche Taktikbefehle zu geben. Das war in der Demo auf diesem Schwierigkeitsgrad absolut unnötig. Hoffe das ist später auf höheren Stufen oder weiter im Spiel besser, weil sonst wird das Spiel (viel) zu leicht.

Charaktere und Story
: Ist anhand einer Demo fast nicht beurteilen zu können, aber zumindest machte das, was man sah, einen ziemlich guten Eindruck. Man ist auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht nach dem Demoende. In der Hinsicht also ziemlich gut und Biowaretypisch.

Atmosphäre/Inszenierung: Am Anfang kommt erst mal schwer Atmosphäre auf. Durch die Anfangs wirklich sehr hässlich wirkende Grafik und die engen Levelschläuche ist man erst mal geschockt, nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran und es wird besser. Gesteigert wird die Atmosphäre auch dadurch, dass der eigene Charakter endlich spricht.
Tja, zur Inszenierung...am Anfang der Demo fand ich es ein bisschen zu arg. Da wurde das Spiel alle paar Meter unterbrochen und eine Videosequenz eingespielt. Was vor allem störte, dass es dabei noch Ladenzeiten gab und man zu oft aus dem Spielgeschehen gerissen wurde. Meine Meinung dazu: Inszenierung ist schön und gut, aber Bioware muss langsam aufpassen, dass der Bogen nicht überspannt wird und man es mit "zu viel Film" übertreibt.

Demofazit: Ich bin wirklich hin- und hergerissen, was das Spiel betrifft. Auf der einen Seite gibt es Sachen, die wirklich sehr gut sind: Insgesamt die Atmosphäre, die Charaktere und die Handlung...man möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte um Hawke weitergeht.... Auf der anderen Seite, gibt es Sachen, die eher nicht so gut sind: Die Animationen sind sehr gewöhnungsbedürftig und definitiv viel zu schnell, dadurch wirkt das Spiel irgendwie oft sehr hektisch. Auch die Grafik wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß und ziemlich unstimmig.
Der Demo würde ich so eine Wertung zwischen 79-82 gaben.
Ich hab die Signature Edition auch vorbestellt und werds wohl erst mal dabei belassen, vielleicht wird ja das eine oder andere in der Vollversion noch besser. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der 2.Teil eher ein Spiel wird, welches man nur 1-mal durchspielt und nie wieder. Den 1.Teil dagegen konnte man immer wieder spielen.
Aber schauen wir mal :-D
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Was ist denn das???

Ich dachte Diablo 3 kommt erst frühestens Ende 2011 UND... ich dachte es sei besser! Die Aussage von Shadow Man, sein Computer sei auf Speed, wirkt hier wohl ein wenig untertrieben! Ich muss vermutlich ein paar Computergenerationen "runterrüsten" statt aufzurüsten um dieses Spiel genießen zu können, vielleicht bringt ja mein alter 486er das richtige Spieltempo?

Ums vorweg zu sagen, als sehr großer Fan des ersten Teils von Dragon Age (eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre imo), habe ich die Demo des zweiten Teils bereits nach fünf Minuten abgebrochen: Das ist etwas anderes und es ist nicht für jene gedacht, die den ersten Teil mochten! Da nun Bioware nur noch zwei Wochen Zeit hat, um massive Änderungen vorzunehmen, denke ich die Demo ist genau das was wir im Endeffekt zu spielen bekommen.

Wieder einmal ist ein Rollenspielentwickler (wie bereits bei Arcania) offensichtlich von Smartphoneherstellern gesponsert worden. Was soll denn bitte dieses absolut versemmelte Interfacedesign darstellen? Am liebsten hätte ich mit meinem Finger auf den Screen getippt um zu sehen wie sich die formschönen Trapeze an der Bildunterkante (die sollen vmtl. die erlernten Zauber und Talente darstellen) in einer entsprechenden Animation in ein aufploppendes Fenster verwandeln und mich dann mit Facebook verbinden.

Ganz im Ernst: Ein Rollenspiel lebt vom Design und vom logischen Aufbau des Interface. Und wo gerade in diesem Punkt DAO seit langem endlich wieder Punkte gemacht hat, wurde das im zweiten Teil offensichtlich vernichtet. Das Interface ist unübersichtlich gehalten und regt durch seine Lieblosigkeit nicht dazu an, es verstehen zu wollen. Dort wo mich die intuitive Logik von DAO beeindruckt hat, enttäuscht mich DAO2 bereits nach Sekunden.

Wir leben heute schneller als vor zehn Jahren... Ja das stimmt! Aber wenn das bedeutet, dass eine Firma eine Marke (DAO) genauso schnell vernichtet, wie sie sie erschafft, dann halte ich mich entweder an die guten alten Spiele oder hoffe darauf, dass ab und an ein gekonntes Indieprojekt den Horizont erleuchtet.

Bioware hat offensichtlich Cash gewittert!

Cheers!
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich muss leider sagen das ich wahnsinnig entäuscht von der Demo bin und da gerade eine Demo ein Spiel von der besten Seite zeigen sollte bin ich sehr verunsichert in welche Richtung DA II denn nun gehen wird. Es spielt sich jedenfalls komplett anders als der erste Teil und das ist nicht positiv gemeint...
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Habe mir die Demo auf die Xbox360 gezogen und gespielt, kann da leider nur meinen Vorrezessenten rechtgeben. Diabloklon oder adaptiert auf Mass Effect. Irgendwie scheinen die Softwareschmieden analog den Kfz-Herstellern auf Plattformgerechte Anpassung ihrer Titel zu zielen. Sehr schade, da die Grafik im Spiel selbst ein Anachronismus darstellt. Keine Zweifel die Zwischensequenzen sind endgeil auch die Trailer sehen klasse aus, aber ich möchte immerhin in einer schmucken Umgebung aktiv spielen und nicht in einer Mond- und Kraterlandschaft umständlich einen Vertikalscroller ohne Bewegungsfreiheit bedienen.

Die Optik der Begleiterinen im Spiel ist der Hammer: Aveline hässlich wie die Nacht,
Die Piratenbraut und die eigene Mutten haben Körpchengröße Doppel "H", die Waffen sind dreimal größer als in DAO. Was soll der Mist?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das bereits von mir bestellte Game nach der Spiel Demo noch Spaß machen wird. Der Unterschied zu DAO im negativen Sinn, was Grafik, Optionen, und Gameplay angeht sind einfach zu groß. Da es nur noch eine Stadt - Kirkwall geben soll wird wohl die Umgebung im gesamten zweiten Teil genauso tröge wie die Demo bleiben. Schade - hatte mich so auf den Nachfolger gefreut.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Leider muss ich mich da auch anschliessen. Habe mich vereits entschlossen das Spiel nicht zu spielen. Alles weitere wurde schon gesagt in den anderen Beiträgen. Schade. Aber gut, dass ich die Demo getestet habe, jetzt habe ich nicht das Gefühl was zu verpassen, wenn ich das Spiel nicht kaufe.
 
Zurück