• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Hallo!

Ja, schon sehr actionlastig, das Rollenspielfeeling ist dahin, es geht nur noch um Konsolenmaessiges Gekloppe... Macht aber komischerweise trotzdem Spass...

Wenn man auf ein "echtes" Rollenspiel wartet sollte man neben The WItcher 2 aber noch The Elder Scrolls V: Skyrim erwähnen. DAS könnte der Knaller 2011 neben Gerald werden! Ich hoffe es zumindest!
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Nach dem laden von 3 verschiedenen versionen der demo (1,4 1,7 und 1,9 GB) , hats bei der dritten überhaupt erstmal geklappt zu installieren. die ersten beiden waren defekt,installation funktionierte nicht.
hätte ich gewusst das ich das spiel schon nach 8 minuten wieder ausmach,hätte ich mir das gar nicht geladen^^...
aber mal abgesehen davon hätte ich mit einem controller auch etwas mehr spass gehabt.... typische konsolensteuerung -.-
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

vergessen zu erwähnen das bei mir noch die fehlermeldung kam, Original CD wurde nicht gefunden...
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich hab die Demo gespielt und muss ehrlich sagen, ich hab oft laut lachen können! Und das war denke ich nicht von Bioware beabsichtigt. Es ist schon sehr überzogen! Ich habe mich aber auch gut unterhalten gefühlt, mir macht lachen nämlich im allgemeinen Spass!

Ein paar Argumente: (Nicht vollständig)

Pro:
1. Das Skillsystem, sieht gut aus. Ich habe es mal überschlagen und man kommt auf weit über 30 Skills. Über den Daumen (wirklich nur geschätzt) könnten es an die 50 sein mit passiven Fähigkeiten etc.

2. Das Inventar war in der Demo gesperrt, sah aber nicht allzu schlecht aus.

3. Die Dialoge unterhalten, sie sind überzogen, aber sie sind unterhaltsam.

Kontra:
1. Dialog können zwar mit den Zahlen angewählt werden, aber bei Tastatur belegung bekommt man nicht wirklich Feedback welche Antwort man genommen hat. (Mein Mausrad is kapputt, keine ahnung ob da was geht.)

2. Charakter Modelle sehen absolut überzogen aus. Das hat mich teilweise im "bösen" Sinne erheitert. Bei der Begegnung mit alten Bekannten, bin ich wirklich ein bisschen entsetzt über das Aussehen gewesen.

3. Schlauchlevel! So ein abartiges Schlauchlevel hab ich wirklich selten gesehen. Klar es war das Intro/Tutorial, aber das war wirklich übertrieben.


--> Schaut euch die Demo und Tests an. Es wird kein DAO werden, der erste Eindruck ist schlechter. Aber wenn man drauf steht, kann man mit Sicherheit Spass daran haben. Auf die Grafik will ich nicht eingehen, weil mein Computer zu schlecht ist. Deshalb muss mir das wurscht sein! Ich denke schon das ichs mir kaufen werde, aber die Vorfreude ist nicht mehr ganz so gross, leider.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Sieht im Demo exakt so aus wie auf dem Bild.
Die Icons sehen aus wie Piktogramme am Bahnhof oder Flughafen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich hab es befürchtet, die haben ein Action gekloppe für Konsolen draus gemacht. Man man man. Ist ja schlimmer wie bei Mass Effect 2. :/ Hab den ersten Kampf bis zu dem Troll gespielt. Davon abgesehen das die Demo dann abgeschmiert ist, hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Grafisch hat sich, auf den ersten Blick, Null getan und die Kämpfe haben mich auch nicht überzeugt, eher abgeschreckt. Schade, sehr schade.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was geschehen wäre, wenn BioWare das Spiel aufgrund des neuen Kampfsystems zu einem Action- Game erklärt hätte...ohne RPG. Würde es dann besser wegkommen?

Meine Vorfreude auf den neuen Hexer- Teil ist auch höher, als jene auf DA2, aber auch beim Witcher 1 war das Kampfsystem nicht besonders anspruchsvoll. Klicken, wenn das Schwert- Symbol leuchtet und kommt ein kleiner Gegner klicke ich vorher noch ein Symbol an. Dann hat man noch drei Standardtränke, die man vorher einwirft und schon kann man die Kämpfe überleben.

Ich erwarte trotz der Demo, dass BioWare nicht vergessen hat, eine Geschichte einzubauen, von der man in der Demo noch nicht viel sah. Mich irritierte etwas, dass man keine Talente sah (Überreden, Kräuterkunde etc.) aber vielleicht war das noch nicht freigeschaltet.
Das Kopfgewackel bei der Laufanimation war ebenfalls seltsam.

Und die Dialoge an Pathos und Schmalz nicht zu überbieten?
Stimmt, Teil 1 in dieser Hinsicht zu überbieten könnte tatsächlich schwer werden. ;)
Hat sich hier niemand mit Leliana unterhalten? Ihr habt euch wohl alle mit Morrigan beschäftigt. ;)

Edit: ich bin übrigens recht glücklich mit dem Rüstungsdesign...die Damen- Modelle der Lederrüstungen in Teil 1 waren nicht besonders kleidsam. :B
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

OMG, die Demo ist ja noch schlimmer als meine Befuerchtungen. An Schlauchlevels hat sich nichts geaendert, die Grafik sieht nicht mal ansatzweise besser als in DAO aus. Transparente und zerpflueckte Menues. Die Icons koennten aus ME stammen. Der Schwierigkeitsgrad ist laecherlich simpel. Die Dialoge an Pathos und Schmalz kaum zu ueberbieten. Und fuer die ganz bloeden unter uns werden sogar anhand von Icons die Wirkung von Antworten angezeigt. Man kann nicht mehr richtig rauszoomen. Die Kampfanimationen sind voellig uebertrieben und sehen aus wie in Tekken.
Mein Interesse an DAO II ist erloschen. Hoffe dann mal auf Witcher II.
Genau so sehe ich das auch. Schade drum :(
Ja die Demo ist ein Schlauchlevel, bleibt abzuwarten wie die komplette
Stadt gehandhabt wird! Das man sich aber über Schwierigkeitsgrad und
Kamera aufregt kann ich nicht ganz nachvollziehen... Es wurde vorher
gesagt das der Schwierigkeitsgrad "Normal" der in der Demo leider feste
vorgegeben ist, dem alten "Leicht" entspricht und das stimmt voll und
ganz. Auch wurde vorher gesagt das die Demo keine Taktikkamera haben
wird - die Vollversion schon! Also sind das 2 Kritikpunkte die man
schnell beiseite schieben kann.
Wo ich euch zustimmen muss sind die
Kampfanimationen und die "Icons" (wenn man dieses gemokkel so nennen
will). Die Kampfanimationen selber sind ja noch ganz nett, aber diese
Sprünge in die Menge haben was von Diablo-Barbar-Stampfangriff ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_B-D.gifWenn da mal einer von der Dunklen Brut (die jetzt etwas seltsam aussieht) nen Speer hätte... ;)

Ach und zu den Dialogen hat Nyx-Adreena ja eben das passende gesagt :-D
Und die Dialoge an Pathos und Schmalz nicht zu überbieten?
Stimmt, Teil 1 in dieser Hinsicht zu überbieten könnte tatsächlich schwer werden.
Hat sich hier niemand mit Leliana unterhalten? Ihr habt euch wohl alle mit Morrigan beschäftigt.
http://social.pcgames.de/members/Nyx-Adreena/
Nyx-Adreena
Das Kopfgewackel bei der Laufanimation war ebenfalls seltsam.
Is mir noch gar nicht aufgefallen :-D Werd ich mal drauf achten!
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Die Kämpfe sind ziemlich hektisch und erinnern bisweilen sehr an Spiele wie Devil May Cry oder Tekken. Das wirkt auf mich ziemlich überzogen, was auch auf die sehr drastische Gewaltdarstellung zutrifft. Ob man die so abstellen kann oder nicht, weiß ich grad nicht. Da habe ich nicht nachgeschaut. Aber sinnloses Draufprügeln ist der Kampf in DA2 bestimmt nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen anspruchsvoll und fordernd. Und gerade weil die Kämpfe sehr actionreich und schnell ablaufen, muss man genau aufpassen, was man tut.
Die Fähigkeiten, insbesondere die des Schurken, sind schon cool gemacht und sehen stylisch aus. Und vor allem: sie bringen ihren Nutzen durchaus mit. Vor allem finde ich es lobenswert, dass man nun endlich weiß, wie sich die Fähigkeiten und Aktionen auswirken. In DA:O waren fehlende Zahlen ein Kritikpunkt, der im zweiten Teil ausgemerzt wurde.

Die Dialoge sind gut gemacht und erinnern an Mass Effect. Rechts oben die guten Antworten, in der Mitte die neutralen Antworten und unten die bösen Antworten. Das mag dem ein oder anderen DA:O-Fan missfallen, aber ich finde es gut so. Warum auch nicht? Das Dialogsystem in ME war auch top und da hat sich ja nu wirklich kaum jemand aufgeregt.
Die Gespräche selbst sind etwas pathetisch und klischeeüberzogen, aber die Synchronsprecher überzeugen auf jedenfall. Ich sehe da keinen großen Kritikpunkt und besonders die Synchronsprecher von Hawke (weiblich und männlich) sind gut gewählt.

Was die Grafik angeht, bin ich zwiegespalten. Die Umgebung des Prologs hat mich an sich überzeugt. Ein Ödland, höhere Weitsicht (in DA:O war die Umgebung in der Ferne fürchterlich anzusehen), und alles in allem verbesserte Texturen. Dazu kommt verbessertes DoF und Schatten.
Aber: die Models wirken an manchen Stellen recht eckig. Das liegt zum einen an dem kantigeren, comichafteren Stil des Spiels wirken, aber auch an Polygonarmut. Das sieht man dem Drachen im Prolog noch deutlich an.
Die Beleuchtung ist leider auch nicht besser geworden. Auch die Zauber sehen in der Demo nicht allzu schick aus. Besonders Feuerzauber haben mich nicht ganz überzeugt.

Die Cutscenes sind aber wieder top und gewohnt gut gemacht. Abgesehen von gelegentlich pathetischem Gelaber scheinen mir die Charaktere sehr gut gemacht und glaubwürdig. Besonders der Demolevel mit Isabela hat mir gefallen.


Fazit: Alles in allem hat die Demo einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der neue Stil ist reine Geschmackssache. Und mal ehrlich: hätte Bioware nichts geändert, hätten die meisten sich geärgert, weil DA2 wie ein DA:O-Addon ausgesehen hätte. Mir gefällt der neue Stil, hätte mir aber grafisch mehr gewünscht.
Gameplay und Dialoge sind top und überzeugen mich.
DA2 wird kein derartiger Burner wie DA:O seinerseits. ABER! Ich bin nur nach der Demo sicher, dass ich definitiv meinen Spaß mit dem Spiel haben werde.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Der Monat der Enttäuschung !!! Erst TDU2 auf welches ich mich sehr gefreut hatte und jetzt DA2.

Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei wo der PC als Maßstab und Richtungsweiser diente. Stattdessen bekommt man nur noch miese Portierungen oder Multiplattform Spiele bei denen man sich fragt, "warum habe ich eigentlich Geld für einen i7 und ne GTX460 ausgegeben".
Spielen mit Grips und Niveau sind wohl auch aus der Mode gekommen, möglichst einfach gehaltenes Button Gesmashe und schnelle Action für jedermann scheint das Motto zu sein. Und ich dachte RPG´s wären eine der letzten PC Bastionen, aber nein auch hier wurde es geschafft den nervigen und allgegenwärtigen Konsolenstempel aufzudrücken :$ .
Zur Demo wurde schon alles gesagt, ich schließe mich den negativen Meinungen an und kann nur sagen gut das es die Demo gibt denn hier lässt sich bares Geld sparen !

Ein Wort zum Schluss: Ich hasse Konsolen (nicht die Konsoleros!!!), und vermisse die Zeiten wo es PC only Titel gab, die den Fortschritt in punkto Grafik, Realismus und Spieltiefe immer weiter vorangetrieben haben. Oder wie erklärt ihr euch, das ein über 3 Jahre altes PC Spiel noch immer die Grafikkrone innehat ?
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Hab die Demo ebenfalls durch und muss sagen das ich doch recht positiv überrascht bin. Ich hatte sehr große Bedenken bei dem Kampfsystem, musste nun aber erleichtert feststellen das es im Prinzip das gleiche ist wie bei DA:O. Der einzige Unterschied besteht wohl das die Kämpfe etwas schneller geworden sind und die Animationen etwas übertriebener anmuten. Das einzige was mich persönlich stört ist:

Die Dialoge sind gut gemacht und erinnern an Mass Effect. Rechts oben
die guten Antworten, in der Mitte die neutralen Antworten und unten die
bösen Antworten.
Das mag dem ein oder anderen DA:O-Fan missfallen, aber
ich finde es gut so. Warum auch nicht? Das Dialogsystem in ME war auch
top und da hat sich ja nu wirklich kaum jemand aufgeregt.

Das Dialogsystem von Mass Effect kann ich leider überhaupt nicht leiden. Zum einen weil ich immer genau weiss, welche Antwort sich wo befindet und zum anderen weil ich nicht mehr sehe was genau der Charakter sagen wird, sondern ich sehe nur noch was er eigentlich bezweckt mit der Antwort, sprich statt einem "Hallo, wie geht es Ihnen!" steht dort nur noch "Begrüßung" und ich hab keine Ahnung was genau er macht (mal abgesehen davon das ich weiss das er nett, neutral oder böse antwortet).

Dennoch werde ich DA2 wohl früher oder später kaufen da es mir ganz gut gefällt und das Erzählsystem recht interessant finde. Allerdings wird es wohl erst als Complete Edition, GotY Edition oder ähnliches gekauft. So erhält man wenigstens alle DLCs und hat auch noch Geld gespart.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich hab gestern zwei Demos runtergeladen.

Das eine war ein, dem Vorgänger treuer, taktischer Nachfolger eines bekannten Spiels, mit opulenter Grafik, wunderbarer Optimierung und komplexem Gameplay in dem bestimmte Entscheidungen den Verlauf des restlichen Spiels beeinflussen würden.

Das andere war Dragon Age 2 :|

Ich weiß nicht, wie man so etwas ernsthaft als geistiges Erbe der Baldurs Gate Serie bezeichnen kann. Das ist doch wohl ein Witz.

Die Typen von Bioware haben noch vor kurzem über japanische Rollenspiele gelästert und dann bringen sie etwas raus, dass bei der Offenheit der Gebiete schon mit Final Fantasy 13 konkurriert.

Von den Kämpfen und den "tollen" Dialogoptionen will ich gar nicht reden.

Naja, gefressen wird was aufn Tisch kommt nicht wahr?
Wird wahrscheinlich wieder 90er Wertungen en masse einfahren nur weils von Bioware ist.

Bitte, ich will es niemandem vermiesen. Für sich ist es vielleicht ja ein ganz nettes Spiel, aber eines ist ein wahres Armutszeugnis für die ganze heutige Spielergeneration:

Und zwar, dass sich dieses Spiel unverschämt erfolgreich als "RPG" verkaufen wird, aber Radon Labs nach Drakensang 2 zumachen musste. Denn so gut wie DA2 ist Drakensang: AFdZ allemal (was red ich - wenn man alleine die Demos vergleicht putzt DSA5 Biowares neustes Machwerk mit Leichtigkeit vom Tisch und dann noch über alle Berge hinweg - wobei ich nicht zu vorschnell urteilen will - aber wenn das ganze Spiel so ist wie die Demo, na dann gute nacht)


P.S.:
Die Demo von der am Anfang die Rede war, war Shogun 2 - Ein Spiel, welches übrigens auf einem 3 Jahre alten Rechner relativ problemlos auf "Ultra"-Einstellung läuft. Das nur am Rande, weil mir grade eingefallen ist, dass einige Leute ja angeblich schwere Performanceprobleme bei DA2 hatten. Hatte ich zwar nicht, sollte man aber evtl. auch erwähnen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Ich war echt froh, als die Demo endlich vorbei war. Tatsächlich genau so langweilig wie der Vorgänger.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Nun auch die Demo gespielt und hmm naja doch nicht soooo schlecht!Ok das Tempo ist sehr schnell bei den Kämpfen aber durch die Pausenfunktion ist das auch nicht so schlimm.Dialogsystem wie ME also auch ok was die Grafik betrifft naja die Vollversion wird wohl besser aussehen aber das ist für mich nicht so wichtig.Ist es ein RPG?Jain eher ein Action RPG!Das wird traditionelle RPG Spieler abschrecken man merkt den Schritt zum Massenpuplikum um es mal so zusagen.Ich finds aber insgesamt ganz gut werds mir holen ABER ein so gutes Spiel wie DA 1 ist es wohl nicht aber es macht mir zumindest überraschend viel Spaß!
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

wenn man komplett auf origins fixiert ist, und einen nachfolger davon erwartet wird man wohl enttäuscht werden.
deswegen sehe ich den zweiten teil eher als eigenständiges spiel.
es ist schließlich auch kein dragon age: origins 2 sondern "nur" dragon age 2.
und das wird an sich wohl ein gutes spiel sein.
ich kann demnach die vielen negativen aussagen nicht nachvollziehen, ich bin da eher neutral. man sollte sich erstmal auf das spiel einlassen , statt jetzt hier den ganzen anfänglichen frust und die enttäuschung in sinnlosen kommentaren rauszulassen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Habe den ersten Teil ein paar mal gespielt und nun das Demo... und das Demo gefällt mir. Auf alle Fälle werd ich mir das Game bestimmt holen, da es mir zumindest ziemlich viel Spass gemacht hat.
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

soweit ichs sehen konnte wie bei MassEffect2 :
Massenkompatibler, besser gepolished... und für Fans des Rollenspiel genres eventuell enttäuschend.

Ich bin da aber immer aufgeschlossen (und das als jemand der BG1 und NWN (original) geliebt hat).
Nur: leider ist die Demo bei mir alles andere als stabil.
Abstürze am laufenden Band.
Ich hoffe mal BioWare lässt das ganze noch mal ordentlich über Testgeräte laufen!
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Habe das Demo dreimal durchgespielt und ich muss sagen, dass es mir bei jedem erneuten Durchspielen immer etwas besser gefallen hat. Das Demo als Gesamtbild für die Vollversion zu nehmen halte ich für einen Fehler, da das Spiel nicht mit den optimalen Einstellungen gespielt werden kann bzw es auch nicht sicher ist, wie weit das Demo technisch von der V-version entfernt ist.
Die Grafik ist besser, auch wenn verglichen mit den Standards etwas zurückgeblieben, aber wen es interessiert...
Mimik und Gestik der Charaktere stechen deutlicher hervor, gut vertont, was noch fehlt ist eine lebendigere Umgebung und eine interessante Story. Das Kampfsystem ist stark gewöhnungsbedürftig, verglichen mit Zevran oder Alistair wirken Bethany und Hawke wie Supermutanten.
Bilde ich mir nur das ein oder haben Isabel und Miranda von ME2 die gleiche Synchronsprecherin?
 
AW: News - Dragon Age 2: Demo ab sofort als Download erhältlich

Obwohl ich mich eigentlich ziemlich auf die Demo gefreut habe, bin ich letztendlich doch sehr davon enttäuscht.

Einfach nicht mehr das, was ich mir unter nem Rollenspiel vorstelle.
Klar gibts noch ein paar Stats zu verteilen, einige Fähigkeiten und ne Party, aber insgesamt erinnert mich das alles mehr an ein Hack ´n Slay als ein RPG und das Dialogsystem ist auch ziemlich mickrig ausgefallen.

Habe meine Vorbestellung der Signature Edition aufgrund der Demo storniert -.-

Na ja, werd ich mir höchstens mal als Game of the Year Edition in nem Steamdeal holen.
 
Zurück