• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dawn of War 2: Dawn of War 2 spaltet die Community - Das sagen Kritiker und Fans

Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich diese Diskussion beende. Du bist nicht nur unsachlich und rechthaberisch, nein sondern auch noch größtenteils unwissend.
Ach bin ich das? :-D Ich habe im Gegensatz zu dir alle drei Spiele richtig gezockt. Ich spreche hier sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erfahrungen anderer aus den beiden Communities aus DoW und CoH.
Jeder weiß, dass Dawn of War ohne Singleplayer kein Dawn of War ist. Dawn of War beschreibt ein Warhammer Universum, in dem Fall im Zeitalter 40k. Das komplette System, die Zusammenhänge werden in der Kampagne aufgegriffen, NICHT im MP. Der MP ist bloß Beiwerk, sonst hätte man nicht das Warhammer:40k Universum aufgegriffen.
Dawn of War hat beides und das ist natürlich auch gut so. Habe ich auch nie das Gegenteil behauptet. Der SP gehört zum RTS. Nur dass der MP eine wichtigere Rolle in DoW/CoH spielt. Die Kampagnen von Soulstorm und Dark Crusade waren einfach zu grottig. Der grosse Spass und Zeitfaktor beginnen erst mit dem Multiplayer. Aber das habe ich schon einmal irgendwo erwähnt. :rolleyes:
Dasselbe gilt übrigens auch für DoW2. Der SP ist in vielen Augen (auch in meinen Augen) besser als in DoW1. Es lohnt sich, den SP vor dem MP zu zocken. Nach dem SP kommt aber der wichtigere Teil: Der Multiplayer. Und das wird uns eine lange Zeit beschäfitgen sowie das in DoW und CoH der Fall war. SP dient dann nur noch als kleine Abwechslung für Zwischendurch.

Ich bin mir bei dir ziemlich sicher, dass du nicht mals CoH:Opposing Fronts hast. Jeder der es besitzt weiß, dass man vollwertige Hauptgebäude ("Vorgelagerte Hauptquartiere") überall in miteinander verbundenen Terrains bauen kann.
Vorgelagerte Hauptquartiere können überall in einem Zivilgebäude bezogen werden. Mehr gibt’s hier auch nicht zu sagen oder etwa doch? Gleich kommts…
Die tommys können sogar ihr Quartier einpacken und woanders hinfahren und dort alles erneut aufbauen. Diese Gebäude sind keine zivilen Gebäude und können auch nicht eingenommen werden.
Die Briten haben ein anderes „Bausystem“. Dieses System wurde hier in dieser Diskussion nie aufgegriffen. Sie können drei Fahrzeuge bauen und überall platziert werden. Das ist korrekt.
Ich kenne keine Leute die CoH ohne Kampagne überhaupt gekauft hätten. RTS im Zweiten Weltkrieg ohne Kampagne gibt es deshalb auch nicht!
Nur dass hier der MP eben wieder der wichtigere Teil ist ;)
Die Kämpfe in CoH drehen sich im MP unter den geschulten Leuten fast nur um Gebäude, da es einfacher geht eine Basis zu zerstören, als alle Standorte auf der Map einzunehmen und zu verteidigen.
Hier geht’s um die Siegmarken. Das habe ich nun etwa ein Dutzend Mal erklärt.
Primär kümmern sich die meisten um die Auslöschung der Basis.
Primär geht es darum, die Siegmarken zu erobern.
Deshalb haben die tommys den Vorteil bekommen, dass sie ihr Quartier einpacken können und mit einem Truck verlegen können. Das hat alles seinen Sinn und Zweck.
Das stimmt. Nur sind dies Fahrzeuge, die wieder offmap gekauft werden können.
Wenn man keine Armee mehr hat, baut man sich in Sekunden eine neue, selbstverständlich ist das Spiel dann noch nicht zu Ende. Hast du das überhaupt schon mal länger als eine halbe Stunde gespielt?
Wenn man Map Controll hat und der Gegner keine Armee ist das Spiel so gut wie verloren.

Ausnahme: Man ist selbst schwer angeschlagen. Aber bei Map-Control ist das nicht relevant Es ist äusserst schwer, dies wieder zu drehen. In den meisten Fällen kann man kapitulieren. Aber ganz unmöglich ist es natürlich nicht. Kommt aber auch ganz auf die allgemeine Situation und Karte an.
Die Spannenensten Spiele sind die knappen Siegmarkenvorsprünge, die man nun auch oft in DoW2 sieht. Eine komplette Zerstörung kommt automatisch mit der Kartenüberlegenheit (=Siegmarkenüberlegenheit) gleich.

In DoW2 geht es nur um die Siegmarken, nicht aber in CoH, das weiß jedes Kind.
Ich schlaf grad ein :-D
Wenn man dich mal über deine Fehlinformationen anspricht, heißt es "nicht relevant", wie armselig, beinahe habe ich Mitleid.
Danke wofür auch immer :-D
Da du dir auch nichts annimmst, kann ich nur sagen bleib dumm und hoffentlich auf nimmer Wiedersehen!
Tschaui QS-Spieler :-D
 
Pwned666 am 28.02.2009 14:59 schrieb:
Ich kauf mir keine RTS wegen dem Singleplayer. Da gibt es bessere Spiele für @ Destroyer2o2.

SC2 wird genauso ein reines MP Game. Kann mich an die Story von SC1 nichtma mehr erinneren inzwischen da ich es soviel im MP gespielt habe.

Und ich habe von Starcraft die Story in meinem SF-Archiv auf Platte stichpunktartig zusammengefaßt, mit Einheiten, Charakteren, Ausrüstung usw. Gehört nicht unbedingt hierher, nur als kleiner Hinweis, daß es Leute gibt, denen der Singleplayer SEHR wichtig ist.

Und Destroyer2o2 hat völlig recht in einem Punkt: Ohne SP ist es kein Warhammer, weil im MP das Hintergrund-Universum mit all seinen Details keine Rolle spielt. Das einige Details im SP nicht korrekt berücksichtigt wurden, ist eine andere Sache und läßt sich bei einer Portierung eines Brettspiels nicht vermeiden.
 
Destroyer2o2 am 28.02.2009 21:39 schrieb:
Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich diese Diskussion beende. Du bist nicht nur unsachlich und rechthaberisch, nein sondern auch noch größtenteils unwissend.
Jeder weiß, dass Dawn of War ohne Singleplayer kein Dawn of War ist. Dawn of War beschreibt ein Warhammer Universum, in dem Fall im Zeitalter 40k. Das komplette System, die Zusammenhänge werden in der Kampagne aufgegriffen, NICHT im MP. Der MP ist bloß Beiwerk, sonst hätte man nicht das Warhammer:40k Universum aufgegriffen.


Da muss ich mich mal kurz einschalten.

1. Bleibt mal bitte sachlich, das kann man ja schon als Spam beschreiben wie ihr beide hier auf einer persönlichene Ebene miteinander "diskutiert".

2. Der DoW Single Player hat nicht mal ansatzweise die Zusammenhänge der Rassen beschrieben, höchstens tangiert. Wenn man das WH 40k Universum verstehen will, dann sollte man sich die Codex Bücher zulegen oder aber einfach mal im Internet nachlesen. Ich finde das ist kein Kritikpunkt.

3. Der Multiplayerpart ist sehr gelungen. Ich finde die taktische Tiefe ist ausgeprägter in DoW2. Flankieren ist nun erst mmöglich durch die stationären Trupps. Finde ich persönlich eine positive Veränderung. Die Tatsache, dass man seine Trupss nicht mehr überall verstärken kann finde ich auch gut, so macht ein taktischer Rückzug endlich Sinn. Militärisch gesehen gibt es immer Rückzüge um zu einem späteren Zeitpunkt wieder zuzuschlagen. Das habe ich bei fast allen RTS vermisst. Endlich macht es Sinn...(gut, bei CoH ging das auch).

4. Gebäude hätten gerne ein paar mehr sein können, Taktisch wichtig sind sie nicht, nur um neue und andere Einheiten und Techs zu erforschen bzw. zu bauen. Einfach ein paar mehr Einheiten zur Auswahl und ein bisschen höheres Bevölkerungslimit hätte ich mir gewünscht.

5. Leichen....ganz ehrlich?! Was bringen die? Habt ihr irgendwo Zeit im MP in die Landschaft zu stieren? Ich nicht...also fällt das auch nicht wirklich auf. Im SP wäre es vielleicht ganz nett.

6. Auch finde ich, die Nahkampfeinheiten viel wichtiger als in DoW 1, bzw. muss man sie gezielter auswählen. Um im DoW2 befestigte Stellungen auszuheben gibt es dafür bei jeder Fraktion die richtige Einheit., kann einen 1.Weltkrieg Grabenkampf nicht nachvollziehen...entweder flankiere ich, oder habe bei angeblichen uneinnehmbaren Stellungen einfach den Rest der Karte eingenommen und hungere den Gegner aus, es sei denn er verlässt seine Stellung und ist dann wieder angreifbar. Es gibt genug Möglicheiten.

Fazit....Mir gefällt DoW2 sehr gut und für 28 Euro bei CD-WOW auf Englisch auch ein fairer Preis.
Bin aber jetzt schon auf die Erweiterungen gespannt.
 
Ich muss leider meinen in den News zitierten Beitrag korrigieren bzw. mit einem großen 'Contra' versehen.
Die Kampagne habe ich noch nicht zu Ende gespielt und zur Zeit erfreue ich mich doch lieber am MP.
Ich kämpfe jedoch mit häufigen Abstürzten im Multiplayer 3vs3 (Vista 32Bit) und habe dies sogar samt screenshot, dxdiag und warnings.txt an relic geschickt. Ein so verbuggtes Spiel würde bei mir ein deutliches Absinken der Wertung hervorrufen. Nach meinen Recherchen ist dieses Problem (besonders mit Vista x86) bereits bekannt und es wurde auch schon "versucht" zu patchen. Diese Release-Day-Patches nehmen langsam überhand und man fragt sich wofür ein Beta-Test überhaupt stattfindet.

Also PC-Games, überdenkt nochmal eure 91%
 
dass es bei einigen noch zu Abstürzen kommt ist bekannt. Seit dem Patch ist diese Zahl aber auf ein Minimum gesunken. Ultra Einstellungen sind zurzeit nicht zu empfehlen auf einem Vista32bit-System.
Crashes können übrigens vermieden werden, wenn die Einstellungen runtergeschraubt werden (zumindest war das vor dem Patch so). Wenn das bei dir nicht klappt, liegt es wohl nciht am Vista32.

Alle bekannten Probleme hier:
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=45&t=12522
 
Da sich die Statements nahezu auf ein Wortgefecht von zwei Leutchen beschränken, wollte ich nochmal kurz einstreuen, dass man STEAM braucht, um spielen zu können. Damit ist das Spiel für mich nicht mehr kaufenswert und uninteressant. Vielleicht kann ich die Diskussion hiermit in eine etwas andere Richtung lenken.
 
Pope am 01.03.2009 16:32 schrieb:
Da sich die Statements nahezu auf ein Wortgefecht von zwei Leutchen beschränken, wollte ich nochmal kurz einstreuen, dass man STEAM braucht, um spielen zu können. Damit ist das Spiel für mich nicht mehr kaufenswert und uninteressant. Vielleicht kann ich die Diskussion hiermit in eine etwas andere Richtung lenken.
Warum solltest du mit deinem Hinweis, den übrigens alle kennen, die Diskussion in eine andere Richtung lenken?

Wir reden hier vom Spielspass & vom Spiel an sich.

Wir reden nicht darüber, dass man zum Spielen Steam bzw. Live benötigt, sondern rein der Spielspass.

Ich persönlich finde die integration von Live sehr gelungen, warum? Weil ich eh einen Gamertag auf der XBox360 habe und auf dieses Konto meine Gamerscore zu schreiben lassen kann. Freude von XBox360 sind auch Freunde auf dem PC ... sehr gut.
 
Rabowke am 01.03.2009 16:55 schrieb:
Wir reden hier vom Spielspass & vom Spiel an sich.
Man sollte aber das Ganze betrachten und nicht nur ausgewählte Teile. Packungsinhalt, Vertrieb, Konzept, Umsetzung, Bugs, Probleme mit externen Serviceprogrammen usw.
 
SmokeJaguar am 28.02.2009 23:01 schrieb:
Destroyer2o2 am 28.02.2009 21:39 schrieb:
Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich diese Diskussion beende. Du bist nicht nur unsachlich und rechthaberisch, nein sondern auch noch größtenteils unwissend.
Jeder weiß, dass Dawn of War ohne Singleplayer kein Dawn of War ist. Dawn of War beschreibt ein Warhammer Universum, in dem Fall im Zeitalter 40k. Das komplette System, die Zusammenhänge werden in der Kampagne aufgegriffen, NICHT im MP. Der MP ist bloß Beiwerk, sonst hätte man nicht das Warhammer:40k Universum aufgegriffen.


Da muss ich mich mal kurz einschalten.

1. Bleibt mal bitte sachlich, das kann man ja schon als Spam beschreiben wie ihr beide hier auf einer persönlichene Ebene miteinander "diskutiert".

2. Der DoW Single Player hat nicht mal ansatzweise die Zusammenhänge der Rassen beschrieben, höchstens tangiert. Wenn man das WH 40k Universum verstehen will, dann sollte man sich die Codex Bücher zulegen oder aber einfach mal im Internet nachlesen. Ich finde das ist kein Kritikpunkt.

3. Der Multiplayerpart ist sehr gelungen. Ich finde die taktische Tiefe ist ausgeprägter in DoW2. Flankieren ist nun erst mmöglich durch die stationären Trupps. Finde ich persönlich eine positive Veränderung. Die Tatsache, dass man seine Trupss nicht mehr überall verstärken kann finde ich auch gut, so macht ein taktischer Rückzug endlich Sinn. Militärisch gesehen gibt es immer Rückzüge um zu einem späteren Zeitpunkt wieder zuzuschlagen. Das habe ich bei fast allen RTS vermisst. Endlich macht es Sinn...(gut, bei CoH ging das auch).

4. Gebäude hätten gerne ein paar mehr sein können, Taktisch wichtig sind sie nicht, nur um neue und andere Einheiten und Techs zu erforschen bzw. zu bauen. Einfach ein paar mehr Einheiten zur Auswahl und ein bisschen höheres Bevölkerungslimit hätte ich mir gewünscht.

5. Leichen....ganz ehrlich?! Was bringen die? Habt ihr irgendwo Zeit im MP in die Landschaft zu stieren? Ich nicht...also fällt das auch nicht wirklich auf. Im SP wäre es vielleicht ganz nett.

6. Auch finde ich, die Nahkampfeinheiten viel wichtiger als in DoW 1, bzw. muss man sie gezielter auswählen. Um im DoW2 befestigte Stellungen auszuheben gibt es dafür bei jeder Fraktion die richtige Einheit., kann einen 1.Weltkrieg Grabenkampf nicht nachvollziehen...entweder flankiere ich, oder habe bei angeblichen uneinnehmbaren Stellungen einfach den Rest der Karte eingenommen und hungere den Gegner aus, es sei denn er verlässt seine Stellung und ist dann wieder angreifbar. Es gibt genug Möglicheiten.

Fazit....Mir gefällt DoW2 sehr gut und für 28 Euro bei CD-WOW auf Englisch auch ein fairer Preis.
Bin aber jetzt schon auf die Erweiterungen gespannt.




Hab es auch bei CDWoW gekauft für den genannten Preis. Da kann man nichts falschen...

Hab gerade wieder drei geniale Spiele gemacht im MP. Teste gerade die Orks mit dem Kammondo Boss. Der hat geniale Upgrades wie den Rocketlauncher.
Hinschleichen hinter einem feindlichen Panzer und von hinten mit einem schuss zerlegen... sehr sehr genial!

Der Held gefällt mir von mal zu mal besser. :top:
 
Nodhead am 01.03.2009 18:08 schrieb:
Rabowke am 01.03.2009 16:55 schrieb:
Wir reden hier vom Spielspass & vom Spiel an sich.
Man sollte aber das Ganze betrachten und nicht nur ausgewählte Teile. Packungsinhalt, Vertrieb, Konzept, Umsetzung, Bugs, Probleme mit externen Serviceprogrammen usw.
Ich sag nochmal, wir reden hier vom Spielspass. Was du jetzt mit Packungsinhalt und externen Serviceprogrammen als Kriterium willst versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Ich geb dir ja Recht, dass man auf Steam und Live hinweisen muss als Magazin ... wurde gemacht.

Das Konzept & Umsetzung ist gelungen, nicht ohne Grund hat DoW II fast überall sehr hohe Wertungen.

Aber definierst du Spielspass tatsächlich darüber ob der Packungsinhalt stimmt bzw. der Vertrieb nach deinen Wünschen ist? :-o :confused:

Ich nicht ... für mich zählt das Spiel, und das ist in Ordnung. Hatte vorhin einen Crash 2 Desktop, das erste mal an diesem Wochenende ... meine Kumpels die es Coop durchgespielt haben, hatten keinen einzigen Fehler bislang. :top:
 
Destroyer2o2 am 27.02.2009 20:04 schrieb:
@Just-Me
Wer seine Basis nicht gut geschützt hat, wurde auch schnell überrannt, wenn man zum Beispiel die Schwierigkeit "verrückt" wählte. Jedes Hauptgebäude ließ nur zwei Verteidigungsanlagen zu. Demnach musste man schnell dafür sorgen, dass man ein zweites und ein drittes baut,

ok, es ist hart aber das muss raus:

Wer sowas sagt, hat nichtmal stufe 1 von 100 im "Meistern und verstehen" von Strategiespielen verstanden.

Wer beim Thema balancing das wort KI erwähnt hätte besser nichts gesagt.
Das Topic dreht sich zwar eigentlich um das Kampagnespiel gegen KI, aber die von uns geführte Diskussion drehte sich um das Spiel an sich, und das ist eben eigentlich ein reiner Multiplayertitel, den man auch gegen dumme KI spielen kannst.

was du machst ist wie über CS zu reden, wegen balance auf bestimmten Maps, und das ganze mit Podbot zu begründen :B
 
In der Überschrift des Threads steht nichts von Spielspass. Hier wurde nach Lob und Kritik gefragt. Und da die Kopierschutzmechnismen für mich das Entscheidende Kriterium sind, ein Spiel zu kaufen oder nicht, ist es wichtig dass mein Standpunkt als wesentliche Kritik am Spiel rüberkommt.
 
Pope am 01.03.2009 20:11 schrieb:
In der Überschrift des Threads steht nichts von Spielspass. Hier wurde nach Lob und Kritik gefragt. Und da die Kopierschutzmechnismen für mich das Entscheidende Kriterium sind, ein Spiel zu kaufen oder nicht, ist es wichtig dass mein Standpunkt als wesentliche Kritik am Spiel rüberkommt.

Dein Kriterium, aber nicht das Kriterium der gesamten Spielerschaft.
Auf DoW.de z.B. gab es gerade mal ein bis drei Stimmen, die DoW2 nicht wegen Steam kaufen wollten. Wooow! Gigantisch^^
Ausserdem meint ich irgendwo gelesen zu haben, dass man das Spiel wieder verkaufen kann, in dem man beim Support das Spiel von seinem Account (Betonung liegt hier beim Account, da Steam Systemunabhängig ist, was bei DRM eben nicht der Fall ist) lösen kann. Keine Garantie^^
 
Just-Me am 01.03.2009 23:07 schrieb:
Ausserdem meint ich irgendwo gelesen zu haben, dass man das Spiel wieder verkaufen kann, in dem man beim Support das Spiel von seinem Account (Betonung liegt hier beim Account, da Steam Systemunabhängig ist, was bei DRM eben nicht der Fall ist) lösen kann. Keine Garantie^^
Das ist der falsche Ansatzung zur Erklärung. DRM ist je nach Implementierung abhängig, SecuROM z.B. auf Grundlage deiner Hardware, Steam auf Grundlage deines Accounts.

DRM = digitales Rechtemanagement.

Steam ist genauso ein DRM System wie z.B. SecuROM in der Online Variante ... das scheinen ein paar Leute zu vergessen bzw. zu ignorieren. ;)

Übrigens les ich das zum ersten mal, dass man ein Spiel aus seinem Steam-Account verkaufen kann. Ich spreche nicht von dürfen, dann dagegen spricht nichts ... nur gibt es für mich keine plausible Lösung ein Spiel von seinem Account zu lösen und dem Neukäufer damit die Möglichkeit zu geben das Spiel in seinen Account bei Steam zu integrieren.

Theoretisch müsste man sich für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen, und bei Bedarf halt Spiel + separaten Account verkaufen.
 
Nein, irgendwo hier auf pcgames.de hat einer behauptet, er konnte den Serial wieder aus seinem Konto entfernen, so, als hätte er den key nie aktiviert --> Verkauf wäre dann möglich. Nur müsse man eben den Support anschreiben (wegen der Loslösung) usw.

kA ob das stimmt.
 
Also der Installation wegen hätte man eigentlich 5% abziehen müssen bei der Wertung. Als Steam Noob hab ich für den ganzen Mist mit Ports freischalten, rausfinden dass er mein WLAN nicht mag usw. 3Std für die Installation gebraucht - aber das Game macht richtig FUN!!
 
Rabowke am 02.03.2009 14:49 schrieb:
Just-Me am 02.03.2009 12:45 schrieb:
Nein, irgendwo hier auf pcgames.de hat einer behauptet, [...]
Ich habs mal markiert. ;)

Tja sagte doch, ich gebe hierbei keine Garantie. Vielleicht sollte einfach einer mal bei Support mal ausprobieren und testen ob das wirklich geht^^
Ich will aber mein dow2 ned loswerden..da muss ein anderer ran :P
 
Videos ruckeln

Bin etwas verzweifelt:

Bei mir läuft das Spiel gut, aber alle Videos(Intro, etc) ruckeln. Starte ich die Videos jedoch per Hand aus dem Ordner - es sind avi's - ruckelt nix. Wieso?

Hat wer einen Tipp?
 
Videos ruckeln

juppie und der nächste patch is draussen
und wenn wir glück haben kommt heut abend gleich noch einer :P
 
Zurück