• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Die Frage ist doch, ob DirektX 10 auf Windows XP oder 2000 nicht laufen
kann, weil die beiden Betriebssyteme nicht die nötigen Voraussetzungen mit sich bringen oder ob es unter ihnen nicht laufen wird, weil Herr Gates das nicht will, bei der Beantwortung der Frage bin ich allerdings überfordert...

Leider ist Linux auch keine wirkliche Alternative, da die meisten Spiele darunter überhaupt nicht laufen ...

Ach ja, bei mir läuft übrigens immer noch Win2k und ich sehe so überhaupt
keinen vernünftigen Grund auf XP umzusteigen ...
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Subjunkie am 10.05.2006 14:36 schrieb:
Die Frage ist doch, ob DirektX 10 auf Windows XP oder 2000 nicht laufen
kann, weil die beiden Betriebssyteme nicht die nötigen Voraussetzungen mit sich bringen oder ob es unter ihnen nicht laufen wird, weil Herr Gates das nicht will, bei der Beantwortung der Frage bin ich allerdings überfordert...

Leider ist Linux auch keine wirkliche Alternative, da die meisten Spiele darunter überhaupt nicht laufen ...

Ach ja, bei mir läuft übrigens immer noch Win2k und ich sehe so überhaupt
keinen vernünftigen Grund auf XP umzusteigen ...
AFAIK ist DX10 aufgrund der anderen Architektur von Vista net XP-Kompatibel.
(keine garantie für diese aussage ^^)
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Subjunkie am 10.05.2006 14:36 schrieb:
Ach ja, bei mir läuft übrigens immer noch Win2k und ich sehe so überhaupt keinen vernünftigen Grund auf XP umzusteigen ...
Bei mir würde immer nochWin98 ohne SE laufen, wenn mich Doom3 nicht zum Umstieg "gezwungen" hätte.

Und für XP gab es wirklich lange Übergangsfristen und da ging es ja letztendlich noch in Ordnung, aber bei Vista will MS wohl mehr (Zeit-)Druck ausüben um schnell einen Standard zu haben.

Ich verstehe daher MS und im Endeffekt könnte diese forcierte Standardisierung -auch zu DX10- sogar gut sein, wenn Spieleprogrammierer nicht mehr DX8 und 9 Fallbacks machen müssen und nur mehr Vista und keine 98/NT/2000/XP Systeme unterstützt werden.

@eX2tremiousU
Ich heul, raunze und schmolle gerne, also lass mich doch. :P
Und beim Update meiner CPU oder graka merke ich wenigstens deutliche Unterschiede. Bei 98 zu XP bekam ich buntere Designs *gähn* und etwas mehr Stabilität. (Ich war bei 98 schon nicht unzufrieden, obwohl man schon zugeben muss, das die absturzlose Zeit mit XP schon was kann.)
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

hab kein prob damit, werde mir vista so oder so holen...
kann auch kein verstöndnis für nörgler finden, bald haben eh wieder fast alle vista...
ausserdem wird vista nach microsoftscher aussage richtig geil, es wird für spiele optimiert, was ich bei xp vermisst habe...
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

butt3rkeks am 10.05.2006 14:51 schrieb:
AFAIK ist DX10 aufgrund der anderen Architektur von Vista net XP-Kompatibel.
(keine garantie für diese aussage ^^)

Wenn das so ist, ist das in Ordnung, wenn ich schon auf ein neues Betriebssytem umsteige, dann deshalb, weil es wirkliche Neuerungen mit sich bringt und nicht nur irgendwelchen grafischen Schnickschack wie z.B. WinXP!
Das Problem ist doch, daß bisher niemand weiß, was für "Sauereien" Vista noch so mitbringt (z.B. hieß es mal, daß man , wenn man sich 'nen neues Motherboard einbaut, sich auch gleich 'ne neue Vistaversion dazukaufen darf, da die Lizenz der alten an das alte Board gebunden ist...)
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Subjunkie am 10.05.2006 17:09 schrieb:
Das Problem ist doch, daß bisher niemand weiß, was für "Sauereien" Vista noch so mitbringt (z.B. hieß es mal, daß man , wenn man sich 'nen neues Motherboard einbaut, sich auch gleich 'ne neue Vistaversion dazukaufen darf, da die Lizenz der alten an das alte Board gebunden ist...)

Das gilt immer noch nur für OEM Versionen....
Was verschärft werden soll, sind die "Bundle" Versionen. Wie das auch immer geschehen soll, wird sich zeigen.
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Heisst das das ich dann alle meine Spiele und Programme die ja bis Dato nur bis XP laufen, in die Tonne treten kann oder laufen die dann auch auf Vista?
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

kingston am 10.05.2006 21:32 schrieb:
Heisst das das ich dann alle meine Spiele und Programme die ja bis Dato nur bis XP laufen, in die Tonne treten kann oder laufen die dann auch auf Vista?
Natürlich kannst du deine Games weiterhin nutzen. Das ist Windows und nicht Mac OS. :-D
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Nali_WarCow am 10.05.2006 21:46 schrieb:
kingston am 10.05.2006 21:32 schrieb:
Heisst das das ich dann alle meine Spiele und Programme die ja bis Dato nur bis XP laufen, in die Tonne treten kann oder laufen die dann auch auf Vista?
Natürlich kannst du deine Games weiterhin nutzen. Das ist Windows und nicht Mac OS. :-D

Puhh. Wenn das so ist. Ich meine mich nur zu erinnern das es z.B für Max Payne auch einen eigenen Patch brauchte um es auf XP spielen zu können.
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

kingston am 10.05.2006 21:52 schrieb:
Nali_WarCow am 10.05.2006 21:46 schrieb:
kingston am 10.05.2006 21:32 schrieb:
Heisst das das ich dann alle meine Spiele und Programme die ja bis Dato nur bis XP laufen, in die Tonne treten kann oder laufen die dann auch auf Vista?
Natürlich kannst du deine Games weiterhin nutzen. Das ist Windows und nicht Mac OS. :-D

Puhh. Wenn das so ist. Ich meine mich nur zu erinnern das es z.B für Max Payne auch einen eigenen Patch brauchte um es auf XP spielen zu können.
Das sind zwei Dinge. Es wird natürlich auch bei Vista ältere Spiele geben, die nicht 100% laufen. Vielleicht weil sie schon zu Win98 Zeiten auf den Markt gekommen sind. Auch wird es bei älteren Games (Stichwort MS DOS Umgebung und 16Bit) problematisch werden. Nur die große Masse und gerade die neueren und größeren Games werden auf jeden Fall von Anfang an laufen. Patches wird es für Problemfälle sicherlich auch geben. Unter XP laufen auch nicht alle alten Spiele, aber sehr viele.
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Nach der Verschiebung von Windows Vista auf Januar 2007 rechnen die Analysten von Gartner mit einer weiteren Verzögerung des neuen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft. Die Marktforscher gehen davon aus, dass Windows Vista frühestens im zweiten Quartal 2007 erscheinen wird.

Die breite Verfügbarkeit des neuen Betriebssystems wird von Gartner somit erst neun bis zwölf Monate nach der Beta 2 gesehen. Microsoft selbst stimmt der Aussage von Gartner jedoch nicht zu und sieht den Zeitplan stammend aus dem März 2006 weiterhin eingehalten, so dass man an einer Veröffentlichung Anfang 2007 festhalten möchte. Gartner rät Unternehmen indes mit einem Umstieg auf das neue Betriebssystem bis ins Jahr 2008 zu warten, da ein früherer Wechsel zu Problemen führen könnte und viele der in Vista integrierten Sicherheitsfeatures ohnehin bereits von anderen Herstellern angeboten und bei den Unternehmen eingesetzt würden.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/mai/gartner_windows_vista/


Fragen die sich mir im etwaigen Fall ein bisschen aufdrängen:

-Werden Entwicklerstudios/Publisher (Remedy/Crytek/EA/etc.) die Veröffentlichung ihrer Vista-Exklusiv-Titel zurückhalten (müssen)?

-Wieso möchten Grafikkartenhersteller (vorallem nVidia) noch dieses Jahr "DirektX10"-fähige Karten auf dem Markt bringen, wenn dafür noch kein unterstützendes BS existiert bzw. dieses BS erst Monate später erscheint?
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

newester am 11.05.2006 01:54 schrieb:
-Wieso möchten Grafikkartenhersteller (vorallem nVidia) noch dieses Jahr "DirektX10"-fähige Karten auf dem Markt bringen, wenn dafür noch kein unterstützendes BS existiert bzw. dieses BS erst Monate später erscheint?


???
Das sind meine Informationen:
Zu der Zeit, als Vista noch Longhorn war, sollte eine neue Programmierschnittstelle "Avalon" DirectX ersetzen. Parallel dazu sollte es DirectX10 für XP, aber nicht mehr für 2000 (98, me) geben.
Avalon wurde aber, mehr oder weniger zurückgestellt und auch unter Vista wird DirectX10 der "Standard".

Warum sollte es jetzt plötzlich kein DX10 für XP geben?
Damit würde sich Microsoft ins eigene Knie schießen.
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

IXS am 11.05.2006 10:06 schrieb:
newester am 11.05.2006 01:54 schrieb:
-Wieso möchten Grafikkartenhersteller (vorallem nVidia) noch dieses Jahr "DirektX10"-fähige Karten auf dem Markt bringen, wenn dafür noch kein unterstützendes BS existiert bzw. dieses BS erst Monate später erscheint?


???
Das sind meine Informationen:
Zu der Zeit, als Vista noch Longhorn war, sollte eine neue Programmierschnittstelle "Avalon" DirectX ersetzen. Parallel dazu sollte es DirectX10 für XP, aber nicht mehr für 2000 (98, me) geben.
Avalon wurde aber, mehr oder weniger zurückgestellt und auch unter Vista wird DirectX10 der "Standard".

Warum sollte es jetzt plötzlich kein DX10 für XP geben?
Damit würde sich Microsoft ins eigene Knie schießen.
Avalon ? Meinst du net eher WGF ? :confused:
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

butt3rkeks am 11.05.2006 10:11 schrieb:
Avalon ? Meinst du net eher WGF ? :confused:

Ja, WGF. Das Ein baut auf das Andere auf. ;)
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

IXS am 11.05.2006 10:06 schrieb:
newester am 11.05.2006 01:54 schrieb:
-Wieso möchten Grafikkartenhersteller (vorallem nVidia) noch dieses Jahr "DirektX10"-fähige Karten auf dem Markt bringen, wenn dafür noch kein unterstützendes BS existiert bzw. dieses BS erst Monate später erscheint?


???
Das sind meine Informationen:
Zu der Zeit, als Vista noch Longhorn war, sollte eine neue Programmierschnittstelle "Avalon" DirectX ersetzen. Parallel dazu sollte es DirectX10 für XP, aber nicht mehr für 2000 (98, me) geben.
Avalon wurde aber, mehr oder weniger zurückgestellt und auch unter Vista wird DirectX10 der "Standard".

Warum sollte es jetzt plötzlich kein DX10 für XP geben?
Damit würde sich Microsoft ins eigene Knie schießen.

Ich hab nicht behauptet dass es kein DirektX10 für Windows XP geben wird.
Aber du glaubst doch nicht ernsthaft das Microsoft DirektX10 vor der Markteinführung von Windows Vista freigeben wird!? :rolleyes:
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Wenn DirektX 10 auf XP laufen sollte, würde es theoretisch auch auf 2000 laufen , da beide BS den selben Kernel benutzten und keinesfalls grundverschieden sind!

Ob MS das zuläßt, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...
 
AW: News - Alan Wake: Exklusiv für Windows Vista & Xbox 360; Screens

Also was mich anbelangt, so werde ich wohl frühestens 2008 auf Vista umsteigen, egal was da an Spielen kommen mag.

Sehe ehrlich gesagt weder einen Grund für neue Hardware, noch für ein neues Betriebssystem, schließlich funktioniert das alte ja noch. :-D

Wenn die Spiele wirklich Anfang 2007 erscheinen sollten und Vista-exklusiv sind, kann das für die Entwickler ziemlich ins Auge gehen, da ein wohl nicht unbedeutender Teil der potentiellen Käufer wegfällt, welcher erst nach und nach auf das neue OS umsteigt.
 
Zurück