• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Ist mir egal was er sagt.
Wenn dadurch die Spiele schlechter werden, kauf ich sie halt nichtmehr.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Sowas bescheuertes!! Egal in welcher Branche man tätig ist, man kann doch nur in etwas gut sein, das man mit Leidenschaft betreibt!!

Ein sehr gutes Negativbesipiel ist doch EA. Egal welches Spiel in letzter Zeit von diesem Giganten rauskommt, man merkt deutlich den Budget- und Zeitmangeldruck!!

Also in meiner Sicht hat dieser Typ einen echten Riss in der Schüssel ... mal sehen, wann die Qualität nachlässt ;)
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Nach meinem Kommentar zu einer früheren WoW bezogenen News habe ich etwas Gegenwind bekommen als ich sagte Blizzard hat einen Paradigmenwechsel durchgemacht als sie mit Activision fusioniert sind. Das wurde bezweifelt.. Leider habe ich da vergessen den guten Bobby mal zu erwähnen. Einfach mal nach dem googeln, sehr interessant was der noch so zu erzählen hatte in den letzten Jahren. :-D
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

für mich hat kotick erneut bewiesen,dass er nicht ganz dicht ist...aber seine philosophie scheint ja weit verbreitet...nur noch der wirtschaftliche aspekt zählt...kein programmierer ist mehr mit herzblut dabei u verwirklicht seine ideen in seinem spiel...deshalb kommen nur noch grafikbomben auf den markt ohne sinnvollen inhalt...spiele ohne seele halt , für den massenmarkt gemacht mit wenigen std spielzeit )...klingt jetzt nen bissl seltsam,aber ich denke ,gerade die älteren wissen was ich meine....
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

schwer zu glauben, dass er das wirklich ernst gemeint hat.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

PCGames hat hier noch ein wichtiges Zitat von Bobby vergessen:
Die meisten der 20 Jahre, in denen ich für Wachstum bei Activision
gesorgt habe, waren wir damit zufrieden, Produkte herzustellen, die
attraktiv für den 16 bis 35 Jahre alten Typen sind, der kein Date für
Samstagnacht abbekommen hat

Dies habe ich von
hier.

Somit wird auch noch der bisherige Kunde verhöhnt und verarscht. Nach diesen Aussagen bin ich kurz davor kein SC2 zu kaufen. Schon das weglassen des LAN-Modus wäre ein Grund dafür gewessen, aber solche Aussagen und das verhalten von Activision-Blizzard verstimmen mich immer mehr.


 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

[quote uid="8168933" unm="Raptor"]Nach diesen Aussagen bin ich kurz davor kein SC2 zu kaufen.
[/quote] Ich werde meine Kaufentscheidungen weiter danach richten ob das Spiel was taugt oder nicht und nicht nach dem was ein Wichtigtuer am Chefposten für einen Quark von sich gibt.
Ich kann nur hoffen das diese Firmenphilophie nur in seiner Traumwelt existiert und die Mitarbeiter, die wirklichen Künstler, ihn ignorieren.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

[quote uid="8168941" unm="crackajack"][quote uid="8168933" unm="Raptor"]Nach diesen Aussagen bin ich kurz davor kein SC2 zu kaufen.
[/quote] Ich werde meine Kaufentscheidungen weiter danach richten ob das Spiel was taugt oder nicht und nicht nach dem was ein Wichtigtuer am Chefposten für einen Quark von sich gibt.[/quote]

ich bin mir sehr sicher, dass das auch so gut wie alle der so empörten User hier ebenfalls tun werden.

Wäre auch irgendwo grotesk wenn man deshalb ein Spiel boykottieren würde, aber gleichzeitig durch sein sonstiges Kaufverhalten zig Umstände stützt die sehr viel verdammenswerter sein dürften.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Spaß bei der Arbeit heißt mitnichten, dass man dann auch bessere Arbeit macht. Trugschluss.
Sicher, aber wer keinen Spaß an seiner Arbeit hat, kann in diesem Bereich auch kaum guten Spiele machen.
Außnahmen sind hier höchstens altbekannte Konzepte, die man zum tausendsten mal und möglichst ohne neurungen kopiert.
Wieviele Spiele hast du schon gemacht, dass du das beurteilen könntest?

Keins. Aber warum sollte das bei Spielen anders als bei anderen kreativen Medien sein? Und oft merkt man einfach, das die Entwickler bei der Arbeit Spaß hatten - meistens sind das dann auch die besseren Spiele.
 
AW:

Ist doch wie bei nem Restaurantbesuch.
Wenn der Koch keine Freude hat, dann schmeckt das Essen auch nicht so gut.


Ich bin ganz deiner Meinung. Arbeit sollte sollte Spaß machen. Denn ohne Spaß kommt ja nichts gescheites dabei raus und man bringt einfach etliche Jahre in Folge einen neuen Teil von einem Spiel raus. Da hab ich lieber ein Game wo ein Entwickler 5-7 Jahre daran arbeit, dafür aber richtig intensiv, wo die Spieler als auch die Entwickler was davon haben wenn es richtig gut wird. Und nur wegen einer minimal besseren Grafik lohnt es sich ja auch nicht gleich 1 Jahr später einen neuen Teil zu kaufen. So hat auch ein Titel nie wirklich viele Spieler, wenn alle gleich auf den neuen Teil wechseln. Ich finde so ein "Mensch" sollte mal für lange Zeit in den Urlaub geschickt werden damit er hoffentlich wieder normal ist. Man sieht es leider immer häufiger was dabei rauskommt wenn ein Entwickler kein herzblut hat und seine Spiele mindestens genauso liebt wie seine Fans.

Boesor Edith: Zuviel "schwarz" entfernt
 
AW:

Unsympathisches Gewäsch und typisch für den Zeitgeist! 5 Stunden-Grafikblender für 70 Euro - und 10 kostenpflichtige Zusätze, damit man dann das ganze Spiel hat..... da will er wohl hin.
Ich werde mir auch weiterhin ganz bewußt die Spiel aussuchen, wo ich das Gefühl habe, dass da viel Herzblut drinsteckt und man sich Zeit genommen hat und wo man die Fans ernst nimmt und mit ihnen zusammen das Spiel "pflegt"- über Mods oder gute Addons.
 
AW:

Ich werde mir auch weiterhin ganz bewußt die Spiel aussuchen, wo ich das Gefühl habe, dass da viel Herzblut drinsteckt und man sich Zeit genommen hat und wo man die Fans ernst nimmt und mit ihnen zusammen das Spiel "pflegt"- über Mods oder gute Addons.
Und heutzutage ist das auch ohne weiters möglich. Tests, Kundenrezessionen, diverse Foren, Gameplay-Videos auf YouTube - der Käufer hat genügend Informationsquellen um sich ein allumfassendes Bild über ein Spiel zu machen. :]
Zumindest entgeht man so einer Hype-Ente.

@topic: Die Aussagen von Herrn Kotick sind mir einfach zu suspekt. Wie ein plakativer Bild-Artikel, nur schlechter. :-o
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Ich wäre so gerne Millionär, dann wäre mein Konto niemals leer.
Mitarbeiter könnte ich beschimpfen, Moral und Anstand komplett lynchen.
Was sollen sie von mir schon wollen? So lange die Kohle wird rollen?

Mitarbeiter haben bei mir nichts zu lachen,
sie sollen schuften und Überstunden machen.
Ob Familie und Kind, ist mir egal,
bei mir zählt nur das nächste Geschäfts-Quartal.

Mein Kontostand wird immer mehr,
mein Geldbeutel ach so schwer.
Mitarbeiter werden stetig entlassen,
mir bleibt noch mehr Geld zum verprassen.

Geldnot und Kummer kenne ich nicht,
was interessiert mich also der arme Wicht?
Doch nur eines zählt in meiner Welt:
Ich und mein Geld!
:-D
Hast du das selbst geschrieben oder irgendwo kopiert?
Wenn nicht dann Respekt denn der Reim ist einfach super und passt gut zum Thema. :top:
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Spaß bei der Arbeit heißt mitnichten, dass man dann auch bessere Arbeit macht. Trugschluss.
Sicher, aber wer keinen Spaß an seiner Arbeit hat, kann in diesem Bereich auch kaum guten Spiele machen.
Außnahmen sind hier höchstens altbekannte Konzepte, die man zum tausendsten mal und möglichst ohne neurungen kopiert.
Wieviele Spiele hast du schon gemacht, dass du das beurteilen könntest?

Keins. Aber warum sollte das bei Spielen anders als bei anderen kreativen Medien sein? Und oft merkt man einfach, das die Entwickler bei der Arbeit Spaß hatten - meistens sind das dann auch die besseren Spiele.
Woran willst du das merken? Am Humor? Ephraim Kishon, einer der größten Satiriker und Humoristen, hat immer betont wie qualvoll und unlustig es ist, eine gute, komische Geschichte zu schreiben. Auch Michelangelo hatte bestimmt keine Riesengaudi, als er das Deckengemälde der Sixtinische Kapelle gemalt hat - das war harte Arbeit. Oder Rudi Carell, der jeden Gag minutiös plante und die Leute schikanierte, oder Loriot, der bei den Aufnahmen für seine Sketche und Filme wohl so humorlos war, wie man es sich gar nicht vorstellen konnte.

Es kommt eben ganz drauf an: der eine schafft unter großem Druck seine beste Leistung, ein anderer braucht ne lockere Atmosphäre. Aber generell lässt sich das mit Sicherheit nicht sagen. Auch nicht bei Künstlern.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Ich wäre so gerne Millionär, dann wäre mein Konto niemals leer.
Mitarbeiter könnte ich beschimpfen, Moral und Anstand komplett lynchen.
Was sollen sie von mir schon wollen? So lange die Kohle wird rollen?

Mitarbeiter haben bei mir nichts zu lachen,
sie sollen schuften und Überstunden machen.
Ob Familie und Kind, ist mir egal,
bei mir zählt nur das nächste Geschäfts-Quartal.

Mein Kontostand wird immer mehr,
mein Geldbeutel ach so schwer.
Mitarbeiter werden stetig entlassen,
mir bleibt noch mehr Geld zum verprassen.

Geldnot und Kummer kenne ich nicht,
was interessiert mich also der arme Wicht?
Doch nur eines zählt in meiner Welt:
Ich und mein Geld!
:-D
Hast du das selbst geschrieben oder irgendwo kopiert?
Wenn nicht dann Respekt denn der Reim ist einfach super und passt gut zum Thema. :top:
Danke Dir. Nein, das ist nicht kopiert, sondern stammt von mir. Ist so ein "Tick" von mir, wenn ich irgendwo ein Thema höre oder lese, versuche ich alles mögliche darauf zu reimen. War schon als Kind so, da hab ich irgendwo ein Wort gehört und daraus alles mögliche gereimt.
Ich find's einfach faszinierend so mit der Sprache zu spielen und da lassen sich die verrücktesten Sachen erstellen. :-D
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

computerspiele entwickeln hat sehr viel mit kreativität zu tun, menschen die permanent angst haben ihren job zu verlieren oder keinen spass an dem haben was sie machen sind nicht kreativ. natürlich kann einen angst zu einem gewissen einfallsreichtum verhelfen, doch die qualität ist nicht die gleiche.

bestes beispiel: world of warcraft vor vier jahren und wow von heute. was damals ein großartiges spiel von spielern für spieler war, ist heute ein langweiliger und anspruchsloser zeitvertreib, diktiert von gewinnen und bilanzen.

von sowas hat herr kotick als reiner zahlen-mensch keine ahnung. für ihn ist wohl ein satter gewinn auch bestätigung dafür alles richtig zu machen. und wir stimmen ihm mit dem kauf dieser spiele auch noch zu.
es gibt nur die möglichkeit blizzard/activision spiele im regal stehen zu lassen. aber wahrscheinlich werden genau die, die sich hier am meisten über kotick aufregen die ersten sein, die sich diablo 3 holen.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

computerspiele entwickeln hat sehr viel mit kreativität zu tun, menschen die permanent angst haben ihren job zu verlieren oder keinen spass an dem haben was sie machen sind nicht kreativ. natürlich kann einen angst zu einem gewissen einfallsreichtum verhelfen, doch die qualität ist nicht die gleiche.

bestes beispiel: world of warcraft vor vier jahren und wow von heute. was damals ein großartiges spiel von spielern für spieler war, ist heute ein langweiliger und anspruchsloser zeitvertreib, diktiert von gewinnen und bilanzen.

von sowas hat herr kotick als reiner zahlen-mensch keine ahnung. für ihn ist wohl ein satter gewinn auch bestätigung dafür alles richtig zu machen. und wir stimmen ihm mit dem kauf dieser spiele auch noch zu.
es gibt nur die möglichkeit blizzard/activision spiele im regal stehen zu lassen. aber wahrscheinlich werden genau die, die sich hier am meisten über kotick aufregen die ersten sein, die sich diablo 3 holen.
Da stimme ich mit dir überein. Bei uns, einer Beratungsfirma die auch für den Kunden Softwareentwicklung betreibt, haben wir ziemlich viele Freiheiten. Im Gegenzug kann es schon mal vorkommen das man die Woche 60-80 Stunden schaffen muss. Dies nemme ich aber gerne hin weil mich die Freiheiten die ich habe motivieren, neben noch einigen anderen Sachen. Würde man bei uns die Daumenschrauben anlegen, wäre ich glaube sehr schnell weg und mit mir vermutlich der größte Teil der Firma. Natürlich hat Activision-Blizzard den Vorteil das es nicht so viele Jobs in der Branche gibt, aber die guten Entwickler sollten bei solchen Arbeitsmaßnahmen den Schritt wagen und sich selbständig machen. Zumindestens die Entwickler von Blizzard haben gezeigt, dass sie was drauf haben un das können sie auch ohne Blizzard.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Die Entwickler von Infinity Ward haben ihren Chef übrigens auf's Korn genommen: www.neogaf.com/forum/showpost.php

So haben sie bei einer Präsentation von Modern Warfare 2 die Klassen Skepticism, Pessimism und Fear genannt :-D
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

bestes beispiel: world of warcraft vor vier jahren und wow von heute. was damals ein großartiges spiel von spielern für spieler war, ist heute ein langweiliger und anspruchsloser zeitvertreib, diktiert von gewinnen und bilanzen.

Durch nichts zu belegender Flame eines frustrierten Ex-Süchtigen.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

Nach diesen Aussagen bin ich kurz davor kein SC2 zu kaufen.
Ich werde meine Kaufentscheidungen weiter danach richten ob das Spiel was taugt oder nicht und nicht nach dem was ein Wichtigtuer am Chefposten für einen Quark von sich gibt.
ich bin mir sehr sicher, dass das auch so gut wie alle der so empörten User hier ebenfalls tun werden.

Wäre auch irgendwo grotesk wenn man deshalb ein Spiel boykottieren würde, aber gleichzeitig durch sein sonstiges Kaufverhalten zig Umstände stützt die sehr viel verdammenswerter sein dürften.
Kleine Bemerkung:
So grotesk ist das nicht unbedingt. Wenigstens hat das die Vergangenheit schon vorgezeigt. Ich erinnere nur an die Boykottierung von Nokia... kann man natürlich nicht im Kern miteinander vergleichen(will ich auch nicht), aber da hat auch jeder Wind gemacht und Nokiaprodukte verschmäht bzw. zum Boykott aufgerufen. Verlust der Arbeit etc. will ich hier jetzt mal heraus nehmen.
Nur:
Die versuchte Solidarität hat im Endeffekt genauso wenig eingebracht, wie Raptor's Aussage.
kleinEdit:
*grummel* Immer noch kein vernünftiges Zitieren möglich -.-
 
Zurück