• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision-Chef Bobby Kotick: "Spiele zu produzieren, darf keinen Spaß machen."

AW:

@ Firestorm696
EA macht Toptitel als Activision.:
Die Sims 3, Dead Space, Crysis, Fight Night Round 4, Fifa 10 um nur einige gute Spiele von EA zu nennen.

Ist ne Meinungsfrage, welchen Publisher du persönlich besser findest, der erfolgreichere ist aber trotzdem EA.

Bestes Beispiel für motivierte Entwickler ist Nintendo, früher haben sie nur Toptitel produziert weil sie die Spiele mit Herz gemacht haben und haben sich nicht nach den Absatzzahlen gerichtet. Heute ist Nintendo mehr kommerziell eingestellt und die Spiele die Nintendo macht sind nur noch herzlose Mainstreamtitel, sprich Partyspiele. Die einzigen guten Titel die bis jetzt herausgekommen sind sind Mario Galaxie, Metroid Prime 3 und das neue Mario Kart. Nintendo wird nur so lange gut laufen bis die Steuerung nichts mehr besonderes ist denn dann muss Nintendo wieder mit Konkurrenz von Sony und Microsoft rechnen. So wird es Activision dann auch ergehen wenn sie diese Firmenpolitik weiterführen denn irgendwann hängen den Käufern die unzähligen fast gleichen Nachfolger von Games den Halse heraus und dann müssen sie wieder etwas innovatives entwickeln.
 
AW:

Ganz schön riskanter Zug. Warum muss man seine Firma denn so in die Pfanne hauen? Ich glaube er muss noch nicht einmal was für die Entlassung seiner Mitarbeiter unternehmen :-D Er hat ja den Pfad praktisch schon gelegt. Einen kleinen amüsanten Beigeschmack hat es in dem Sinne schon *schmunzel
kleinEdit: Bin gespannt auf die Reaktionen der anderen Publisher. Da wird sich bestimmt einer zu Wort melden...
 
AW:

Willkomen im (asozialen) Kapitalismus.

Ich habe mein World of Warcraft-Dauer Abo and dem Tag gekündigt als Activision und Blizzard 'fusioniert' haben, und seit dem nur gespielt wenns mal wieder die 10 Tage frei gab.Das mit der Kündigung war aber nur zufällig am gleichen Tag. Seit die Sache mit SC2 /D3 minus richtigem Lanmodus bekannt ist, mag ich den Verein Activision-Blizzard immer weniger, der Einfluss von Activision dringt durch. ;(

Die Äußerungen von 'Bobby' :oink: reichen. Activision-Blizzard's neue Spiele landen nicht auf meiner Platte. :hop:

Industrie-Feudalismus 21st Centuryediton. :$
 
AW:

Unmotivierte Mitarbeiter dürften auf Dauer auch unvorteilhaft werden...
 
AW:

Hä? warum darf die Arbeit an Spielen keinen Spaß machen?
Ist Freude an der Arbeit wirklich nicht mehr lukrativ? Sind wir [oder die] echt schon so tief gesunken?


Kein Wunder das die nur so lieblose Spiele produzieren.-
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Er erweist der Spieleindustrie allerdings einen Bärendienst. Denn die Lobby kämpft dafür, dass Videospiele endlich als Kunst und Kulturgut gesehen wird. Seine merkwürdige Vorstellung von kreativer Wertschöpfung spricht irgendwie eine andere Sprache.

Man stelle sich einmal vor, ein Musiklabel sagt das zu seinen Künstlern, ein Verlag zu seinen Schriftstellern, ein Kunstausteller zu seinen Malern... Im Moment wird das noch gehen, auf lange Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Unternehmen Innovationen schaffen wird. Was ein Idiot...

Das ist die Kehrseite von einem sehr industriefreundlichem Urheberrecht... Kunst wird nicht mehr als solche gesehen, es ist ein Massenmarkt ein Geschäft ohne Seele.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

So ein Arschloch!!!

Der Sollte eher dafür sorgen das es seinen MItarbeitern Spaß macht, dann würden die Spiele auch gleich um Welten besser werden!
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

So ein Arschloch!!!

Der Sollte eher dafür sorgen das es seinen MItarbeitern Spaß macht, dann würden die Spiele auch gleich um Welten besser werden!
Schau auf sein Gehalt. Er ist der Meinung, dass sein Konzept ausreicht, eben ausreicht um dem Unternehmen Wachstum zu bieten. Kultur, Kunst und Kreativität spielen in dieser Kalkulation keine Rolle mehr. Es ist wie mit der Musik, mit der Zeit geht die Seele und Innovation verloren. Der Käufer ist geformt und schreit nach seiner Droge, Qualität und Kreativität ordnen sich unter.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

[quote uid="8168110" unm="Dulo"]So ein Arschloch!!!

Der Sollte eher dafür sorgen das es seinen MItarbeitern Spaß macht, dann würden die Spiele auch gleich um Welten besser werden![/quote]
Spaß bei der Arbeit heißt mitnichten, dass man dann auch bessere Arbeit macht. Trugschluss.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Ach Leute, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass da jetzt alle Mitarbeiter Gott weiß wie geknechtet werden.
So bescheuert wird auch Herr K. nicht sein.

Das dürfte vermutlich ähnlich wie z.B. bei Autoherstellern sein, die Designer haben da auch eine etwas andere Position als beispielsweise die Fließbandarbeiter.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Der Typ hat ja keinen Bezug zur Realität mehr.

Macht mir die Arbeit keinen Spass bzw. habe ich soeinen Sklaventreiber als Vorgesetzten, bin ich um punkt 5 aus der Firma draussen.
Mach mir die Arbeit Spass, und mein Chef ist ein anständiger Mensch, mach ich meine Arbeit fertig und geh dann nach Hause. (oder nehm mir auch mal was Arbeit übers Wochenende mit.)
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

[quote uid="8168139" unm="Odin333"]Der Typ hat ja keinen Bezug zur Realität mehr.

Macht mir die Arbeit keinen Spass bzw. habe ich soeinen Sklaventreiber als Vorgesetzten, bin ich um punkt 5 aus der Firma draussen.
Mach mir die Arbeit Spass, und mein Chef ist ein anständiger Mensch, mach ich meine Arbeit fertig und geh dann nach Hause. (oder nehm mir auch mal was Arbeit übers Wochenende mit.)[/quote]
Bist du auch um 5 draussen wenn du das gefühl hast so deinen Job aufs Spiel zu setzen?
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

[quote uid="8168130" unm="TheChicky"]Spaß bei der Arbeit heißt mitnichten, dass man dann auch bessere Arbeit macht. Trugschluss. [/quote]
Sicher, aber wer keinen Spaß an seiner Arbeit hat, kann in diesem Bereich auch kaum guten Spiele machen.
Außnahmen sind hier höchstens altbekannte Konzepte, die man zum tausendsten mal und möglichst ohne neurungen kopiert.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Er ist leider bisschen übers Ziel
hinausgeschossen seine Investorenfreunde mit
großen Reden zu beindrucken. Natürlich soll die
Arbeit ansich nicht primär Spaß machen, sondern
Erfolg für die Firma erwirtschaften. Aber die besten
Geschäftsführer sollten diese beiden Dinge
miteinander vereinen können.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

[quote uid="8168155" unm="XIII13"][quote uid="8168130" unm="TheChicky"]Spaß bei der Arbeit heißt mitnichten, dass man dann auch bessere Arbeit macht. Trugschluss.
Sicher, aber wer keinen Spaß an seiner Arbeit hat, kann in diesem Bereich auch kaum guten Spiele machen.
Außnahmen sind hier höchstens altbekannte Konzepte, die man zum tausendsten mal und möglichst ohne neurungen kopiert. [/quote]

Wieviele Spiele hast du schon gemacht, dass du das beurteilen könntest?
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Der Kerl wird mir mit jedem Ausspruch unsympathischer. *würg* Ich lebe nicht um zu arbeiten. Ich arbeite um zu leben. Daran wird sich nie etwas ändern. Für mich MUSS Arbeit Spaß machen. Ansonsten suche ich mir einen anderen Job. Ein Drittel meines Lebens muß ich eh mit schlafen verbringen. locker ein weiteres Drittel mit Arbeit... wenn die dann keinen Spaß machen soll, dann darf ich also nur ein Drittel meines Lebens mit schönem Inhalt füllen, nur weil 90% der Welt den Konsumkoller hat? Wohin hat uns denn das liebe ach so toll angepriesene Waschstum gebracht? Überbevölkerung, Wirtschaftskrisen und nicht zuletzt geht der ganze Planet grad vor die Hunde durch globale Klimaerwärmung und Raubbau. Ne ne... primär Profit ist nicht mein Weg. Primär leben schon eher. Und ob das unrealistisch ist, ist mir schnurz. Ich brauch doch das Waschstum nicht. Das brauchen die Superreichen, um noch reicher zu werden. Leute, wacht auf... Geld macht nicht glücklich. Und wenn Geld schon nicht glücklich macht, dann soll es wenigstens die Arbeit tun.
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Der Hammer ist das englische Zitat mit der Depression...die Leute in tiefen Depressionen halten oder so...hört sich absolut psychisch gestört an...
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Der Typ sagt einfach nur genau das, was heutzutage leider 99% der Manager in egal welcher Branche denken - natürlich gibt's dann dafür einen Preis von seinesgleichen.

EA-Riticello etwa ist allerdings nicht so blöd, solche Zitate an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen...   :finger2:

Und wie viel Spaß macht wohl die Arbeit bei Ubisoft Shanghai? Wenn man Berichten glauben darf, sitzen emsige Chinesen dort in riesigen Büros wie Roboter vor ihren Rechnern, kein Wort wird untereinander gesprochen (und darf wahrscheinlich auch nicht).
 
AW: News - Activision-Chef Bobby Kotick:

Ich wäre so gerne Millionär, dann wäre mein Konto niemals leer.
Mitarbeiter könnte ich beschimpfen, Moral und Anstand komplett lynchen.
Was sollen sie von mir schon wollen? So lange die Kohle wird rollen?

Mitarbeiter haben bei mir nichts zu lachen,
sie sollen schuften und Überstunden machen.
Ob Familie und Kind, ist mir egal,
bei mir zählt nur das nächste Geschäfts-Quartal.

Mein Kontostand wird immer mehr,
mein Geldbeutel ach so schwer.
Mitarbeiter werden stetig entlassen,
mir bleibt noch mehr Geld zum verprassen.

Geldnot und Kummer kenne ich nicht,
was interessiert mich also der arme Wicht?
Doch nur eines zählt in meiner Welt:
Ich und mein Geld!
 
Zurück